Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 07:39 
Platin Member
Platin Member

Ja, meine Erleuchtung! Schön war es! Zu Tausenden bereits 24 Stunden vorher in Bahnhöfen, Bushaltestellen u.ä. geschlafen. Kann mich erinnern, dass die DDR VoPos für ihre Verhältnisse ziemlich relaxt waren. Das Mädel bei „Dancing“ ist ja am nächsten Tag zu Bruce ins Hotel marschiert und hat sich noch ein Autogramm geholt. In der DDR-Postille „Neues Leben“ stand, sie ist in das Hotel, wollte Herrn Springsteen sprechen, der dann auch tatsächlich kam, sich nett mit ihr unterhalten hat und ein Autogramm gab. So einfach soll's gewesen sein.
Aber Markwirtschaft (Schwarzmarkt) hatten wir auch schnell gelernt. Mein Kumpel hat sein Ticket (Preis 20,- O-Mark) 4-5 Stunden vor dem Einlass an einen Westberliner für 100,- Westmark (ein Vermögen!) verkauft und sich 5 Min. später ein Ticket für 30,- O-Mark bei einem „Händler“ wiedergeholt.
Das Konzert selber war, ja, eine andere Welt tat sich auf. Das Springsteen das Konzert gerade mit „Badlands“ begann, war ja auch kaum Zufall. Es war eine Riesenparty und ICH WAR DABEI! Woodstock in Eastberlin!
Interessant auch die, gleichgeschaltete DDR-Presse. Nur scheinheiliges Lob, falsche Interpretierungen/Übersetzungen von Bruce-Songs. „Netter“ Artikel über Terry im Tenor (… mafiaähnlicher Gorilla des US-Rockstars…).
Lächerliche Versuche von irgendwelcher Politprominenz sich im Vorfeld des Konzertes auf der Bühne zu präsentieren. Haben immerhin 2 Min. gellendes Pfeifkonzert ausgehalten.
Das DDR Fernsehen durfte nur 5-6 (?) Songs zeitversetzt übertragen, der Rest der 2-stündigen Sendung wurde mit Springsteen-Videos und Interviews (Springsteen völlig Kritikfrei!) aufgefüllt. Ich hab’ die DDR Sendung auf DVD, allerdings ist die Qualität schlecht. Lt. offiziellen Angaben waren 160.000 Zuschauer bei dem Konzert (für mehr war die Anlage nicht zugelassen), tatsächlich waren es über 200.000, da ca. 50.000 Leute noch draußen standen und wegen dem Gedränge und Bedenken wegen einer Panik hat man die Tore geöffnet und den Rest auch noch auf das Gelände gelassen. Ich stand übrigens ca. 10 Meter vor der Bühne, gegenüber vom Big Man. Hat mich nur einen Ärmel meines T-Shirts gekostet! Es war Wahnsinn!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 08:05 
Platin Member
Platin Member

Diese falschen Interpretationen und Übersetzungen der Bruce-Songs würden mich interessieren. Gibt's die irgendwo noch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 08:18 
Platin Member
Platin Member

Andibuss hat geschrieben:
Diese falschen Interpretationen und Übersetzungen der Bruce-Songs würden mich interessieren. Gibt's die irgendwo noch?

Wird es sicher noch irgendwo geben, war ja in der Presse abgedruck.
Folgendes ist aber so absurd gewesen, das kann ich noch (fast) original wiedergeben. Die letzten beiden Sätze von Born in the USA, wurden offiziell (!) wie folgt übersetzt
I'm a cool rocking Daddy in the USA - Ich sehe langsam durch in den USA! :shock:
I'm a long gone Daddy in the USA - Mir macht man nichts mehr vor in den USA :roll:
Anmerkung: In der DDR hatten ca. 75% der Schüler 5 Jahre (6-10.Klasse) Engischuntericht. Russisch 100% = 7 Jahre. Strastwuitje! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 08:20 
Platin Member
Platin Member

Falko hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben:

Folgendes ist aber so absurd gewesen, das kann ich noch (fast) original wiedergeben. Die letzten beiden Sätze von Born in the USA, wurden offiziell (!) wie folgt übersetzt
I'm a cool rocking Daddy in the USA - Ich sehe langsam durch in den USA! :shock:
I'm a long gone Daddy in the USA - Mir macht man nichts mehr vor in den USA :roll:
Anmerkung: In der DDR hatten ca. 75% der Schüler 5 Jahre (6-10.Klasse) Englischuntericht. Russisch 100% = 7 Jahre. Strastwuitje! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 09:21 
Platin Member
Platin Member

Setlist O-Berlin 1988
19/07/88 - EAST GERMANY - BERLIN, RADRENNBAHN WEISSENSEE

BADLANDS / OUT IN THE STREET / BOOM BOOM / ADAM RAISED A CAIN / ALL THAT HEAVEN WILL ALLOW / THE RIVER / COVER ME / BRILLIANT DISGUISE / THE PROMISED LAND / SPARE PARTS / WAR / BORN IN THE USA / CHIMES OF FREEDOM / PARADISE BY THE C / SHE'S THE ONE / YOU CAN LOOK ... / I'M A COWARD / I'M ON FIRE / DOWNBOUND TRAIN / BECAUSE THE NIGHT / DANCING IN THE DARK / LIGHT OF DAY / BORN TO RUN / HUNGRY HEART / GLORY DAYS / CAN'T HELP FALLING IN LOVE / BOBBY JEAN / CADILLAC RANCH / 10TH AVENUE FREEZE-OUT / SWEET SOUL MUSIC / TWIST AND SHOUT - HAVING A PARTY

This show is partially broadcast on East German television and radio - Out in the Street and Promised land make TOL tour debuts - Born to Run is full band for the first time on the tour. Thanks to Mark for the corrections. The original broadcast footage was released on a factory-pressed DVD entitled “Behind The Wall” on the Bossvideo Ltd. label. Oddly, this show was announced by the promoters as a "Concert for Nicaragua" (see ticket stub), which upset Bruce and prompted him to give his infamous German-language speech prior to "Chimes Of Freedom" about "not being here for or against any certain government, but to play rock’n’roll for (you) East Berliners...in the hope that one day, all barriers will be torn down." A few minutes before the concert started, Bruce had the words translated and written down in phonetic spelling by his personal German driver, George Kerwinski, and the speech originally included the word "walls" instead of "barriers" – this was changed at the proverbial last minute because it was (rightly) considered too delicate by Jon Landau upon finding out what Springsteen wanted to tell the audience, so Kerwinski had to literally climb onstage during the show and tell Bruce to say "barrier". Bruce does his intro in german while the band playes the tune in the background. Of course, the entire speech was censored in the original East German television and radio broadcasts anyway, although it was shown on various TV news reports in West Germany.
Quelle: BuceBase
Barrieren, statt Mauer. Ich seh' Bruce noch wie Kerwinski ihm den Zettel in die Hand drückt und auf ihn einspricht. Political correctness!
Zu "Can't help fallin' in love" hat Bruce sich übrigens auch auf Deutsch, bei "...alen bedangen, die diezes Konzert möglich magten. Ich hofe bald wieter hier su spielen...) Niedlich, oder?
Die ganze Veranstaltung stand ja unter dem Motto "Konzert für Nikaragua", allerdings durften bei Bruce Aufrtitt keinerlei politische Parolen oder Plakate zu sehen sein. Habe ich auch erst im Nachgang erfahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 10:35 
Platin Member
Platin Member

"I`am a coward" habe ich nur in diesem Konzert hören können - was jemand mehr über diesen Song? Ist der Song überhaupt von Bruce?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 11:15 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:
"I`am a coward" habe ich nur in diesem Konzert hören können - was jemand mehr über diesen Song? Ist der Song überhaupt von Bruce?

Ich hab's eben mal bei google eingegeben. Wurde eine Seite angezeigt, mit der Aussage Lyrics by B. Springsteen. Ob das so richtig ist, keine Ahnung. BruceBase führt aber den Titel auch unter Outtakes nicht auf.
So, jetzt weist' genauso viel wie vorher! :D

edit: Auszug:
139. Springsteen Bruce - I`M A COWARD (WHEN IT COMES TO LOVE) Lyrics

...I`M A COWARD (WHEN IT COMES TO LOVE), Springsteen Bruce, Springsteen Bruce I`M A COWARD (WHEN IT COMES TO LOVE) Lyrics, I`M A COWARD (WHEN IT COMES TO LOVE) song lyrics...
...song lyrics, I`M A COWARD (WHEN IT COMES TO LOVE) lyrics I`M A COWARD (WHEN IT COMES TO LOVE) Lyrics by Springsteen Bruce Springsteen Bruce - I`M A COWARD (WHEN IT COMES......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 11:45 
Full Member
Full Member

Schau mal:

http://www.asbury-park.de/lyrics/imacoward.html

oder

http://www.brucespringsteen.it/Brucex.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 11:59 
Senior Member
Senior Member

Smutje hat geschrieben:

Nur so am Rande: Beim Münchener Konzert direkt vor Weißensee stand der Song auch auf der Setlist :wink: - war klasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 15:03 
Administrator
Administrator

interessant ist auch, dass Bruce Springsteen seine Berlinkonzerte anno 1988 jeweils mit Badlands begonnen hat:

Zitat:
19.07.1988 - RADRENNBAHN WEISSENSEE - OST-BERLIN, DDR
BADLANDS / OUT IN THE STREET / BOOM BOOM / ADAM RAISED A CAIN / ALL THAT HEAVEN WILL ALLOW / THE RIVER / COVER ME / BRILLIANT DISGUISE / THE PROMISED LAND / SPARE PARTS / WAR / BORN IN THE USA / CHIMES OF FREEDOM / PARADISE BY THE C / SHE'S THE ONE / YOU CAN LOOK ... / I'M A COWARD / I'M ON FIRE / DOWNBOUND TRAIN / BECAUSE THE NIGHT / DANCING IN THE DARK / LIGHT OF DAY / BORN TO RUN / HUNGRY HEART / GLORY DAYS / CAN'T HELP FALLING IN LOVE / BOBBY JEAN / CADILLAC RANCH / 10TH AVENUE FREEZE-OUT / SWEET SOUL MUSIC / TWIST AND SHOUT / HAVING A PARTY

22.07.1988 - WALDBÜHNE - BERLIN, DEUTSCHLAND
BADLANDS / TUNNEL OF LOVE / BOOM BOOM / ADAM RAISED A CAIN / ALL THAT HEAVEN WILL ALLOW / THE RIVER / THE PROMISED LAND / COVER ME / BRILLIANT DISGUISE / SPARE PARTS / WAR / BORN IN THE USA / CHIMES OF FREEDOM / TOUGHER THAN THE REST / SHE'S THE ONE / YOU CAN LOOK ... / I'M A COWARD / I'M ON FIRE / DOWNBOUND TRAIN / BECAUSE THE NIGHT / DANCING IN THE DARK / LIGHT OF DAY / BORN TO RUN (ACOUSTIC) / HUNGRY HEART / GLORY DAYS / CAN'T HELP FALLING IN LOVE / BOBBY JEAN / CADILLAC RANCH / 10TH AVENUE FREEZE-OUT / SWEET SOUL MUSIC / RAISE YOUR HAND / TWIST AND SHOUT / HAVING A PARTY

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007 12:05 
Junior Member
Junior Member

Beneide alle, die bei diesem m.E. historischen Konzert live dabei waren. Muss gigantisch gewesen sein.

Noch eine kurze Anmerkung zu dem Mädel bei "Dancing": Die konnte sich wenigstens mal bewegen!!! Vergleiche hierzu "Live in Toronto" und "Paris 85". Man sieht, dass es dem Boss richtig Spaß gemacht hat, mal mit einer auf der Bühne zu stehen, die vernünftig im Takt die Hüften schwingt :wink: Dazu hätte ich auch durchaus mal Lust

till he rules everything...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007 19:24 
Platin Member
Platin Member

Ja, war schon 'ne tolle Show. Mein erstes Springsteen Konzert und nicht nur deswegen das beste was ich je (auch von anderen Interpreten)gesehen hab. Mein schlechtetes Konzerterlebnis führt übrigens auch der Boss an. Mannheim '93 Maimarkthalle. Kein Funke sprang. Weder von Bruce, noch vom Publikum. Ein Tag vorher in München war es geil. Aber Mannheim? Bruce hat zwar ab & zu versucht sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Hat sich u.a. ein Stirnband (wie zu BITUSA-Zeiten) umgebunden und die Sache richtig zelebriert. Sich bei "Lihgt of day" sein T-shirt zerfetzt und ausgezogen. Hat den Damen schon gefallen. Aber totzdem, so richtig kam keine Stimmung auf. Berlin '99 war noch 'ne Super Sache, stand mitten zwischen völlig hysterischen italienischen Fans. Ich weiß, mutig mutig.
Aber nochmal zu Berlin Weissensee anno '88. Ist das schon 19 Jahre her? Bruce hat doch vor "Chimes of freedom" seine denkwürdige Rede auf deutsch(!) zu der Mauer, sorry Barriere, gemacht. Danach natürlich ohrenbetäubender Jubel und Bruce dreht sich zu Max um und grinst bis über beide Ohren, so richtig nach dem Motto: Siehst, hab ich doch gesagt, dass das funzt! Manchmal leg' ich mir die DVD rein, ein wenig Nostalgie. Mann, was waren wir noch unschuldig.

Ah, möchte mich in diesem Zusammenhang noch bei der jungen Frau bedanken die mit mir beim Konzert Berlin Waldbühne '99 ihr Trinken geteilt hat. Du hast mir das Leben gerettet! Vielleicht bist ja auch hier im Forum und ich kann mich endlich bedanken! :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 08:43 
Full Member
Full Member

@Falko

Ich kann mich Deinen Worten nur anschließen. Es war ein irres Konzert und der Ticketpreis lag bei moderaten 19,95 Ost-Mark inkl. 5 Pfennig "Kulturbeitrag". :wink:
Ich habe eigentlich keine Ahnung mehr wie ich an die Karte gekommen bin - aber ich glaube über meinen Onkel in Berlin, hmmm, naja egal, die Karte habe ich aber noch.
Ich schau mir auch öfter noch die DVD und schmunzel dabei :P .

MfG
Bruce-Fan

Ost-Berlin '88, Berlin '93 '99 '02 '05 '12 '16, Düsseldorf '08 '23, Frankfurt '06 '09, Hamburg '03 '05 '06 '08 '23, Hannover '24, Leipzig '13, Ludwigshafen '03, Mannheim '07, München '03, (Berlin '25, Prag '25)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 14:52 
Junior Member
Junior Member

Falko hat geschrieben:

An diese Übersetzung kann ich mich auch noch erinnern. Ich glaub die stand im "neuen leben". Ein paar alte Zeitungsausschnitte von damals habe ich noch. Die DDR/FDJ-Presse, in diesem Fall die "Junge Welt", hat ja Bruce fast zum Sozialisten hochgejubelt. Nur man war ein wenig verstört, dass ausgerechnet Sly Stallone, der den bösen imperialistischen Söldner Rambo gespielt hat, ein Kumpel von Bruce war/ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 15:00 
Platin Member
Platin Member

Ja, hast recht, im "Neuen Leben". Auch von "Bobby jean" war eine verquere Übersetzung drin.
Aber was anderes. Es gab ja viele Spekulationen über Springsteens Gage.
Angeblich soll er mit Kunstobjekten oder Meissner Porzelan bezahlt worden sein. Weiß hier jemand was näheres?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]