Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Künstler covern Springsteen
BeitragVerfasst: 29.10.2007 22:13 
Gold Member
Gold Member

Musiker covern Songs von anderen Musikern, das war ja schon immer so. Interessant wirds natürlich, wenn Musiker Songs unseres Lieblingsmusikers Bruce Springsteen covern :D
Hier eine Liste mit (angeblich tollen) Versionen anderer Musiker mit Hörprobe. Interessant festzustellen, daß die Arrangements doch alle sehr karg sind. Das gefällt mir und sagt sehr viel über das gute Ausgangsmaterial aus :wink:
Hört mal rein.

http://news.q4music.com/2007/10/the_bes ... rs_ev.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007 23:19 
Senior Member
Senior Member

OMG!! Die Version von The Ghost of Tom Joad geht ja gar nicht!!

Die Version von The River muss ich sagen, find ich gar nicht mal so schlecht und was die Version von I'm on Fire angeht, bin ich mir noch nicht so sicher..
Die anderen Songs hab ich mir erst gar nicht angehört...

Es geht eben doch nichts über die Originalversionen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007 23:28 
Platin Member
Platin Member

MayBritt hat geschrieben:

WAAASSSS :shock: :shock: :shock:

Die Version ist der Hammer...und fuer "RATM-Verhaeltnisse" sogar richtig soft..ich hoffe Springsteen holt die Band mal auf die Buehne...koennte aehnlich spannend werden wie "State Trooper" mit den "Arcade Fire".....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007 23:37 
Platin Member
Platin Member

don corleone hat geschrieben:
MayBritt hat geschrieben:

WAAASSSS :shock: :shock: :shock:

Die Version ist der Hammer...

kann ja sein das ich nicht viel von "(guter)" Musik verstehe, aber die Version geht wirklich nicht :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007 23:55 
Senior Member
Senior Member

@don corleone: Ich kenn diese Band nicht mal, scusi... Aber ich find das einfach nur grauenhaft, wie man so diesen Song spielen kann..

@racin: Dann wären wir ja schon zwei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 07:19 
Platin Member
Platin Member

The Ghost of TJ

Hmm, im besten Fall ist diese Version überraschend, mit dem Hang zu "nee, so kann man den Song nicht bringen"
Aber über Geschmack.....(ich weiß billige Weisheiten brauch hier keiner)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 08:53 
Gold Member
Gold Member

Also ich finde die Tom Joad Version von RATM sehr überzeugend! Die Voraussetzung für den, und die Umsetzung des, Songs macht so sehr viel Sinn. So funktionieren für mich Cover-Versionen. Hier wird das Song-Gerüst (Text, evtl Melodie-Bogen oder Eckpfeiler) genommen und im Stil/ mit den besonderen Stilmitteln der Band wiedergegeben. Wenn man dann noch den sehr politischen Background von RATM bedenkt und wie zornig der Text interpretiert wird, finde ich das ganze sehr gelungen :thumbs1
Über Musik kann man ja streiten aber ich finde es immer schade wenn man etwas ablehnt nur weil man meint, dass es nicht "passt".
Eine Cover Version finde ich immer uninteressant wenn sie den Ausgangssong 1zu1 wiedergibt. Das bringt keinem etwas und ist dann doch meistens nur zu Promotion/Geldzwecken gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 12:10 
Platin Member
Platin Member

Grace hat geschrieben:
Also ich finde die Tom Joad Version von RATM sehr überzeugend! Die Voraussetzung für den, und die Umsetzung des, Songs macht so sehr viel Sinn. So funktionieren für mich Cover-Versionen. Hier wird das Song-Gerüst (Text, evtl Melodie-Bogen oder Eckpfeiler) genommen und im Stil/ mit den besonderen Stilmitteln der Band wiedergegeben. Wenn man dann noch den sehr politischen Background von RATM bedenkt und wie zornig der Text interpretiert wird, finde ich das ganze sehr gelungen :thumbs1
Über Musik kann man ja streiten aber ich finde es immer schade wenn man etwas ablehnt nur weil man meint, dass es nicht "passt".
Eine Cover Version finde ich immer uninteressant wenn sie den Ausgangssong 1zu1 wiedergibt. Das bringt keinem etwas und ist dann doch meistens nur zu Promotion/Geldzwecken gedacht.

Sorry, aber wo hörst du das Original, außer an den paar Textbrocken erkenn ich es nicht?! Sicher Tom Morello ist in der Szene ein Ausnahmegitarrist, auch spielt er eine Telcaster des öfteren, läasst jetzt ein bisschen darauf zurück schließen das er im stillen Kämmerlein auch mal Bruce hört, aber diese Version ist ein absoluter Griff ins Klo!

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 13:51 
Platin Member
Platin Member

Grace hat geschrieben:

Zudem...wer bestimmt das ewas nicht "passt"...mag ja sein, das es wirklich nicht "passt", was immer auch das heissen mag...gut sein kann es trotzdem!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 13:57 
Gold Member
Gold Member

Human Touch hat geschrieben:
Grace hat geschrieben:

Sorry, aber wo hörst du das Original, außer an den paar Textbrocken erkenn ich es nicht?! Sicher Tom Morello ist in der Szene ein Ausnahmegitarrist, auch spielt er eine Telcaster des öfteren, läasst jetzt ein bisschen darauf zurück schließen das er im stillen Kämmerlein auch
mal Bruce hört, aber diese Version ist ein absoluter Griff ins Klo!

Also, ich glaube ich habe in meinem Beitrag dargelegt warum ich meine, daß dies eine gelungene Cover-Version von The Ghost of Tom Joad ist. Wenn dir die Version (musikalisch) nicht gefällt ist es OK, dennoch solltest du anerkennen, daß hier nicht nur ein "paar Textbrocken" des Songs gesungen werden. Darüber hinaus ist die Struktur des Songs beibehalten worden, statt der Harmonica gibts ein Gitarrenriff. Ich finde diese Version ist ein gutes Beispiel dafür, einen Song (in diesem Fall besonders den Text) in einen anderen, musikalischen, Zusammenhang zu stellen und dadurch noch zu verstärken. Hier wird der Aufschrei statt die stille Anklage gewählt. Ich kenne auch einige, besonders jüngere, Leute, die durch diese Version interesse an Bruce bekommen haben und durch meine Plattensammlung ein anderes Bild von ihm bekommen haben. :D
Bruce ist ja auch durch seinen Sohn auf Gruppen wie Rise Against, Dropkick Murphys, Against Me oder Social Distortion aufmerksam geworden und äußert sich äußerst positiv über diese!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 15:08 
Platin Member
Platin Member

Human Touch hat geschrieben:
Grace hat geschrieben:

Sorry, aber wo hörst du das Original, außer an den paar Textbrocken erkenn ich es nicht?! Sicher Tom Morello ist in der Szene ein Ausnahmegitarrist, auch spielt er eine Telcaster des öfteren, läasst jetzt ein bisschen darauf zurück schließen das er im stillen Kämmerlein auch mal Bruce hört, aber diese Version ist ein absoluter Griff ins Klo!

Ich weiss ja nicht wie "alt" du bist...aber ich denke dies ist eine Version die auch die juengere Generation anspricht. Wohlgemerkt nicht die der "Neotraditionalisten" und "Neukonservativen"...stellt sich grundsaetzlich die Frage wie Coverversionen klingen sollten....wie 1:1 Kopien...oder wie "Interpretatione" mit eigener "Duftmarke"?..Ich bevorzuge letzteres...und ich glaube Springsteen auch. Nein, ich bin ueberzeugt, das Springsteen ein Freigeist ist und diese Version schaetzt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 16:01 
Platin Member
Platin Member

Auf SWR3 lief gerade "FOR YOU" gecovert von den Discoboys feat. Manfred Mann's Earth Band. Haben aus diesem wunderschönen Song 'ne richtige Discomucke gemacht. Allerdings würde diese Version auch meine 14 jährige Nichte mal für einen Bruce Song begeistern. Kennt diese Version jemand?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 16:24 
Gold Member
Gold Member

Falko hat geschrieben:
Auf SWR3 lief gerade "FOR YOU" gecovert von den Discoboys feat. Manfred Mann's Earth Band. Haben aus diesem wunderschönen Song 'ne richtige Discomucke gemacht. Allerdings würde diese Version auch meine 14 jährige Nichte mal für einen Bruce Song begeistern. Kennt diese Version jemand?

Dabei handelt es sich ja sogar um eine Cover-Version einer Cover-Version. Manfred Mann hatte ja damals For You gecovert bzw durch seine eigene Version erst populär gemacht (so wie er es auch mit Blinded bei the Light gemacht hat, von dem es auch eine Disco-Version gibt). Das sind zB. auch zwei Versionen (Mann und Disco Boys) die ich nicht so toll finde, die aber etwas eigenes haben.
Das ist doch ein guter Ausgangspunkt um Leute für Bruce zu interessieren :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 16:25 
Administrator
Administrator

don corleone hat geschrieben:
...aber ich denke dies ist eine Version die auch die juengere Generation anspricht.

Sehr wohl. Meine Tochter, die nun weniger Bruce, aber viel mehr dem "Schwermetall" zugetan ist, war äußerst angetan von dieser Version. So angetan, dass diese Tom Joad-Variante nun dauernd aus ihrem Zimmer röhrt. :twisted:

Ich persönlich finde diese Coverversion sehr interessant. Und ganz und gar nicht schlecht.

@Falko
Die Discoversion von "For You" wurde hier auch schon diskutiert, finde nur den Thread grade nicht dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 16:51 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
@Falko
Die Discoversion von "For You" wurde hier auch schon diskutiert, finde nur den Thread grade nicht dazu.

Ah ja, hätte mich doch auch gewundert, wenn das hier nicht schon bekannt gewesen wäre. Aber habe mir mit dem Beitrag meinen zweiten Stern verdient. Ist ja wie beim Militär hier! :lol:
Bin nun kein Newbie mehr, spüre schon den Bart spriessen. :wink: [/quote]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]