Human Touch hat geschrieben:
Grace hat geschrieben:
Also ich finde die Tom Joad Version von RATM sehr überzeugend! Die Voraussetzung für den, und die Umsetzung des, Songs macht so sehr viel Sinn. So funktionieren für mich Cover-Versionen. Hier wird das Song-Gerüst (Text, evtl Melodie-Bogen oder Eckpfeiler) genommen und im Stil/ mit den besonderen Stilmitteln der Band wiedergegeben. Wenn man dann noch den sehr politischen Background von RATM bedenkt und wie zornig der Text interpretiert wird, finde ich das ganze sehr gelungen
Über Musik kann man ja streiten aber ich finde es immer schade wenn man etwas ablehnt nur weil man meint, dass es nicht "passt".
Eine Cover Version finde ich immer uninteressant wenn sie den Ausgangssong 1zu1 wiedergibt. Das bringt keinem etwas und ist dann doch meistens nur zu Promotion/Geldzwecken gedacht.
Sorry, aber wo hörst du das Original, außer an den paar Textbrocken erkenn ich es nicht?! Sicher Tom Morello ist in der Szene ein Ausnahmegitarrist, auch spielt er eine Telcaster des öfteren, läasst jetzt ein bisschen darauf zurück schließen das er im stillen Kämmerlein auch
mal Bruce hört, aber diese Version ist ein absoluter Griff ins Klo!
Also, ich glaube ich habe in meinem Beitrag dargelegt warum ich meine, daß dies eine gelungene Cover-Version von The Ghost of Tom Joad ist. Wenn dir die Version (musikalisch) nicht gefällt ist es OK, dennoch solltest du anerkennen, daß hier nicht nur ein "paar Textbrocken" des Songs gesungen werden. Darüber hinaus ist die Struktur des Songs beibehalten worden, statt der Harmonica gibts ein Gitarrenriff. Ich finde diese Version ist ein gutes Beispiel dafür, einen Song (in diesem Fall besonders den Text) in einen anderen, musikalischen, Zusammenhang zu stellen und dadurch noch zu verstärken. Hier wird der Aufschrei statt die stille Anklage gewählt. Ich kenne auch einige, besonders jüngere, Leute, die durch diese Version interesse an Bruce bekommen haben und durch meine Plattensammlung ein anderes Bild von ihm bekommen haben.
Bruce ist ja auch durch seinen Sohn auf Gruppen wie Rise Against, Dropkick Murphys, Against Me oder Social Distortion aufmerksam geworden und äußert sich äußerst positiv über diese!