Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 20.11.2024 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007 23:21 
Junior Member
Junior Member

auch nach reiflicher Überlegung fällt mir kein Grund ein, warum man auf nem Konzert im Innenraum Fotos machen will/sollte/muss! Ausnahme: Man leidet an Alzheimer und will sich auch am nächsten Tag noch an das Konzert erinnern ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007 23:37 
Platin Member
Platin Member

Was ist der Unterschied zwischen Bildern aus dem Innenraum und von Sitzplätzen?

Wenn jemand Erinnerungen für sich auf Fotos festhalten möchte ist es doch ganz egal von wo die Fotos gemacht werden :?

Also die Qualität meiner Bilder sind sowohl vom Sitzplatz als auch vom Innenraum gleich.

Betreff des Beitrags: Re: Digi-Cam, Fotoapparat mitnehmen?
BeitragVerfasst: 19.10.2007 19:14 
Platin Member
Platin Member

ShacklesOnMyWrists hat geschrieben:
Hallo!

Vorneweg: Ich bin neu hier und wenn ich blöde Fragen stelle, dann seht es mir bitte nach. :oops:

Also: Auf der Karte steht ja was von wegen "No Cameras" usw. Aber irgendwie glaube ich, dass sich nicht jeder so gaaanz eng daran hält :P... (Erfahrung von anderen Konzerten).
Nehmt ihr eure Digi-Cams mit? Oder Fotohandys?

Ich muss sagen, ich will mir meine Digi-Cam ungern abnehmen lassen, weil sie relativ teuer war und außerdem ein paar Erinnerung an ihr hängen...
Aber es gibt doch auch so Einweg-Fotoapparate..Wie ist mit denen? Sind die erlaubt?

Danke schon mal,

Susanne

...als Frau haste es "relativ" einfach. Mei Freundin packt ihre Tasche immer mit Binden und Tampons und den typischen "nur weiblichen" Krims-Krams voll, das schreckt die Ordner scho alleine ab.

Deswegen ham se ja auch vor Stadion weibliche Ordner geordert.. fragt sich nur, was in Mannheim is. Weibliche gibts sicherlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007 16:03 
Platin Member
Platin Member

man muss aber auch beim Fotografieren aufpassen
die waren da ganz schön aufmerksam in den USA, vor allem im Innenraum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007 21:16 
Junior Member
Junior Member

Magic hat geschrieben:

Ich denke, dass ist von Konzert zu Konzert ganz unterschiedlich - in Hamburg auf der "Seeger"-Tour waren die Saalordner ganz scharf, in Frankfurt lief das Ganze erheblich gelassener.

Bei den meisten Digitalkameras lässt sich das Display dunkel oder sogar ausschalten, man sieht dann zwar auch nicht, was auf dem Bild genau drauf ist, aber das fotografieren fällt auch nicht so auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007 22:45 
Platin Member
Platin Member

springinnewyork hat geschrieben:
Magic hat geschrieben:

Ich denke, dass ist von Konzert zu Konzert ganz unterschiedlich - in Hamburg auf der "Seeger"-Tour waren die Saalordner ganz scharf, in Frankfurt lief das Ganze erheblich gelassener.

Bei den meisten Digitalkameras lässt sich das Display dunkel oder sogar ausschalten, man sieht dann zwar auch nicht, was auf dem Bild genau drauf ist, aber das fotografieren fällt auch nicht so auf.

Es gibt sogar (kleine) Digicams die noch einen optischen Sucher besitzen...nicht sensationell, aber immerhin:

Canon IXUS

Sony Cybershot W 100 (ISO bis 100...geringe manuelle Eingriffsmoeglichkeiten)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 01:00 
Newbie
Newbie

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat:
...als Frau haste es "relativ" einfach. Mei Freundin packt ihre Tasche immer mit Binden und Tampons und den typischen "nur weiblichen" Krims-Krams voll, das schreckt die Ordner scho alleine ab.

:lol: :lol: cool, das werde ich auch machen....

Und ich werde mir wohl ein Fotohandy zulegen.
Erstens weil ich ohnehin ein neues Handy brauche, und zweitens weil man ein Handy (mit "zufälliger" Fotofunktion) doch leichter erklären kann als eine reine Digi-Cam.

Mal sehen, wie die Ordner so drauf sind.

Ich hab halt immer noch den Satz im Hinterkopf, der in der Mittelbayerischen Zeitung zum D&D-Konzert in München zu lesen war: "Der Saal war nicht erleuchtet von Feuerzeugen und Wunderkerzen, sondern von den Displays von Fotohandys und Digitalkameras." Oder so ähnlich.
Ich selber war nicht auf dem Konzert.

Ciao,

Susanne

Find somebody itching for something to start

Got my good eye to the dark and my blind eye to the sun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 13:02 
Senior Member
Senior Member

Bei Dylan in der SAP-Arena wurde vor mir eine Frau vom Ordner ermahnt, ihr Fotohandy einzustecken.
Normalerweise ist es dort aber relativ locker. Beim Einlass sollte man aber etwas aufpassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 18:38 
Platin Member
Platin Member

Sorry, aber Fotohandys nerven !!! Genauso die meisten preiswerten Digi-Kameras.
Ich denke noch mit Schrecken an viele Konzerte, bei denen die Künstler regelrecht abgeschossen wurden.
Nein, nicht weil die Fotografen es nicht lassen konnten, sondern weil es ewig dauerte bis ein einigermaßen erträgliches Foto mit den Billigdingern zustande gekommen war. Das größte Problem ist das Scheinwerferlicht, es macht in unserem Falle Bruce's Gesicht zu einer reflektierenden Pfannekuchenmasse ohne irgendwelche Konturen. Das zweitgrößte Problem ist die Auslöseverzögerung. Man muß schon gewaltiges Glück haben DEN Moment aller Momente zu erwischen.
Abgesehen davon, wer seinem "guten" Foto nachgeifert, wird sich nur schwer auf das Konzert und die Musik selbst konzentrieren können.
Wer also gut Qualität will, muß höher pokern und damit rechnen erwischt und rausgeschmissen zu werden.

Und ist es das wirklich alles wert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 19:27 
Senior Member
Senior Member

Nightdancer hat geschrieben:
Sorry, aber Fotohandys nerven !!! Genauso die meisten preiswerten Digi-Kameras.
Ich denke noch mit Schrecken an viele Konzerte, bei denen die Künstler regelrecht abgeschossen wurden.
Nein, nicht weil die Fotografen es nicht lassen konnten, sondern weil es ewig dauerte bis ein einigermaßen erträgliches Foto mit den Billigdingern zustande gekommen war. Das größte Problem ist das Scheinwerferlicht, es macht in unserem Falle Bruce's Gesicht zu einer reflektierenden Pfannekuchenmasse ohne irgendwelche Konturen. Das zweitgrößte Problem ist die Auslöseverzögerung. Man muß schon gewaltiges Glück haben DEN Moment aller Momente zu erwischen.
Abgesehen davon, wer seinem "guten" Foto nachgeifert, wird sich nur schwer auf das Konzert und die Musik selbst konzentrieren können.
Wer also gut Qualität will, muß höher pokern und damit rechnen erwischt und rausgeschmissen zu werden.

Und ist es das wirklich alles wert?

Da ist was Wahres dran.
Ich verschwende manchmal auch zuviel Zeit mit der Kamera. Bei der Seeger Session in Frankfurt habe ich mich allerdings beherrscht und mit wenigen Versuchen etwas halbwegs Brauchbares erzielt. Da ich in Mannheim aber auf der Tribüne bin, ist die Entfernung sowieso nicht so optimal. Und ISO 400 ist schon bei 10 x 15 nicht der Bringer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 20:12 
Platin Member
Platin Member

Außerdem sind nach dem Konzert genug Bilder im Netz zu finden. Ich laß meine Kamera das nächste mal daheim. Bringt mir mehr vom Konzert und andere nervt es auch nicht 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 21:35 
Platin Member
Platin Member

ShacklesOnMyWrists hat geschrieben:
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

:lol: :lol: cool, das werde ich auch machen....

Und ich werde mir wohl ein Fotohandy zulegen.
Erstens weil ich ohnehin ein neues Handy brauche, und zweitens weil man ein Handy (mit "zufälliger" Fotofunktion) doch leichter erklären kann als eine reine Digi-Cam.

Mal sehen, wie die Ordner so drauf sind.

Ich hab halt immer noch den Satz im Hinterkopf, der in der Mittelbayerischen Zeitung zum D&D-Konzert in München zu lesen war: "Der Saal war nicht erleuchtet von Feuerzeugen und Wunderkerzen, sondern von den Displays von Fotohandys und Digitalkameras." Oder so ähnlich.
Ich selber war nicht auf dem Konzert.

Ciao,

Susanne

Das mit den Handys und deren Displays haben sie in den USA auch praktiziert. Am Ende des ersten Hauptteils waren die Hallen mit vielen hellen Punkten versehen. Hatte was!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 22:01 
Platin Member
Platin Member

eastwood hat geschrieben:
Außerdem sind nach dem Konzert genug Bilder im Netz zu finden. Ich laß meine Kamera das nächste mal daheim. Bringt mir mehr vom Konzert und andere nervt es auch nicht 8)

Genau....um einigermassen gute Fotos zu machen braucht man eine Spiegelreflex und vor allem hochlichtstarke Teleobjektive mit Mindestens 2.8 Lichtstaerke..am besten mit Bildstabilisator. Um mit diesen Riesendingern aus der Hand zu fotografieren muss man schon ganz vorne sein. Ohne akridierten Presseausweis ein Ding der Unmoeglichkeit....Die Fotohandys sind von mittlerweile von erstaunlicher Qualitaet. Nur fuer Konzertaufnahmen ist eine Spiegelreflex die erste Wahl. Auch wg. dem Rauschverhalten!

Die Unterschiede:

Bild

Nikon D40, Spiegelreflex, ISO 1600

Bild

Canos Ixus II, 2 Megapixels, 100 ISO...alles automatisch...mit viel Arbeit in Photoshop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 18:17 
Junior Member
Junior Member

[quote="don corleone]
Genau....um einigermassen gute Fotos zu machen braucht man eine Spiegelreflex und vor allem hochlichtstarke Teleobjektive mit Mindestens 2.8 Lichtstaerke..am besten mit Bildstabilisator. Um mit diesen Riesendingern aus der Hand zu fotografieren muss man schon ganz vorne sein. Ohne akridierten Presseausweis ein Ding der Unmoeglichkeit....[/quote]

... und selbst mit Presseausweis kommt man bei diesen Konzerten in der regel nur rein, für 2-3 Stücke, wenn man auch noch eine große oder regionale Zeitung oder Agentur als Aufraggeber nachweisen kann.

Bei "kleineren" Gigs (Adam Green, Manfred Mann) reicht der Presseausweis dagegen meist aus - so jedenfalls meine Erfahrung.

Und: Das Nikon D 40-Foto finde ich klasse!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 22:07 
Platin Member
Platin Member

@ springinnewyork

Mercy...das war bei "All you Zombies"....erste Reihe...Eric Bazilian...ganz vorne, die Hooters sind eine "Peoples Band", spielen fuer die Fans...28mm Weitwinkel (!) ...ich war so nah dran...musste mich zuruecklehnen!

Das sind, neben den Eintrittspreisen, die Vorteile von kleinen Konzerten. Die Leute reissen sich den Arsch auf....entweder Springsteen in der Oberliga oder gleich zu den weniger bekannten....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]