don corleone hat geschrieben:
Ich war, nach den vielen gelungenen Solo- und Soundtrackalben zuerst auch echt enttaeuscht von der neuen CD. Mittlerweile muss ich sagen, das sie eine sehr schoene ruhige Laid Backscheibe geworden ist. Ein "grower"...schoen das er die Dire Straits Zeiten so souveran hinter sich gelassen hat....
Yep, das neue Album ist in der Tat richtig gut, ich würde sagen das zweitbeste Soloalbum nach "Golden Heart". Ich fand es am Anfang etwas, naja, konturlus bis langweilig - aber da täuscht man sich. Wenn man sich mit dem Album etwas Zeit lässt, und auch auf die Details achtet, wird es mit jedem Hören besser. Knopfler hat es nicht mehr nötig, viele Töne oder extravagante Soli auf der Gitarre zu spielen. Es gibt niemanden (außer vielleicht JJ Cale), der mit so einem subtilen Minimalaufwand so viel Genialität und Virtuosität versprüht. Das wenige was er spielt und singt ist gerade genug.
Und das neue Album klingt fantastisch. Herrlichste Wohnzimmeratmosphäre, die trotzdem vollmundig abegerundet und gewaltig daher kommt. Hier hat der Soundmann mal nicht auf den Ohren gesessen (wie bei "Magic") ... Vielleicht empfinde ich "Magic" auch deswegen als schlecht produziert und abgemischt, weil eine Woche zuvor die neue Knopfler rauskam ...
Empfehlenswert ist auch die DVD. Jedenfalls erklärt Knopfler einiges zu seiner aktuellen Musik, was vieles verständlicher macht (zB dass "Secondary Waltz" ein Uraltsong ist, aus der Sicht eines Schülers)