Pete Seeger hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:
Das glaube ich nicht..solange ich Ohren habe
(Genesis sind schon seit 25 Jahren nicht mehr kreativ taetig)
Da stehen zudem ganz andere "Zeugenaussagen" gegenueber...Ich besitze zwei Encore Mitschnitte von Gabriel und Genesis 2007. Die Gabriel ist von der Setlist (das ist sowieso klar) und der musikalischen Performance ganz eindeutig besser. Zieht man die optische Komponente (ich habe Gabriel dreimal live gesehen und Genesis waehrend der "abacab-Tour" Anfang der 80er, muss man das Ganze noch differenzierter betrachten.
Ja, der Hannover Mitschnitt von Genesis ist sehr durchwachsen. Aber vielleicht liegt es ja auch daran das man an Gabriel ganz andere Erwartungen stellt als an die Komponisten von "I can't dance" und anderer musikalischer "Suenden".....
Nur damit Du es ohne Ohren kapierst:
Ich war in diesem Jahr sowohl bei Gabriel als auch bei Genesis
Und Gabriel sollte eigentlich DAS diesjährige Konzert- Highlight werden
Wenn ich mir die 69€ für das Gabriel-Konzert in 10Cent-Stücke hätte auszahlen lassen und sie dann einzeln in den Gulli geworfen hätte, wäre 690 mal besserer Sound dabei herausgekommen, als bei der Stümperei am Kanal.
Nochmals: Der Mann ist eine einzige Enttäuschung geworden. Und er weiß das auch. "....Wir waren nicht bereit für Euch".
Gönnen wir es Ihm, daß er auf seine alten Tage nochmal das Publikum mit seinem alten Ruf so richtig über den Tisch ziehen konnte.
Besonders witzig ist ja wie er versucht seine völlig unbegabte Tochter mit in die Show zu integrieren. Was für ein Instrument spielt die da eigentlich offiziell, wenn die da im Hintergrund hin- und herzappelt?
...was macht eigentlich Collins wenn er da im Hintergrund hin- und herzappelt...wahrscheinlich dasselbe...singen ueben!
Na, dann zitiere ich mal das Genesis-Forum....ich kann mich leider nur auf die Encore Series Hoererlebnisse verlassen.....
...du scheinst ein Freund des Mainstream Collins Sounds zu sein. Da bist du wahrscheinlich bei Peter Gabriel fehl am Platz....nicht jeder hat die Geduld und das "Feeling" fuer diese Art von Musik. "I can't dance" und die anderen "Grosstaten" der Collins Aera sund natuerlich leichter konsumierbar...also feue dich weiterhin an "Invisible Touch" und "Hold on my heart".......
"Gabriel hat das gespielt, was bei der Umfrage auf seiner Webseite als am meisten gewünscht herauskam."
...und Genesis bestimmt auch......
Zitate:
# martinus
Am 20. Juni 2007 um 23:39 Uhr
Am Anfang steht die Überraschung, wie *klein* der Zuschauerraum ist. Ich tue mich schwer, derlei abzuschätzen, aber für mehr als 1500 Leute dürfte kein Platz gewesen sein. Nach den großen Hallen auf der Growing Up-Tour spielt Gabriel in nachgerade intimer Umgebung. In den ersten Reihen ist die Stimmung gut, links und rechts von mir haben zwei Elternpaare beschlossen, ihren Sprößlingen gute Musik nahezubringen, bevor sie für die in einigen Jahren gerade dominierenden Tokio-Take-That-Hotel-Klonen empfänglich werden - mit einigem Erfolg, wenn man nach dem Glanz in den Kinderaugen während des Konzertes urteilen darf.
Auch ein Orange-Fan-People-T-Shirt wurde gesichtet (Gruß an Katrin).
Die Show selbst wie ein Traum. Das Publikum - wenigstens die vorderen Reihen - ist zum Feiern entschlossen, und die Band pulsiert vor Spielfreude und läßt es richtig krachen. Die Akustik ist erfreulich gut, und der Sound kommt laut, aber nicht zu laut an - genau richtig, daß man nicht unbedingt Ohrenstöpsel benötigt. Gelöst und mit viel Schwung rockt sich die Band durch die Setliste - vom Rhythm Of The Heat bis In Your Eyes werden die allermeisten Songs, die ich gerne mal (wieder) live gehört hätte, dargeboten. Keine Greatest Hits-Setliste, von Up kein eines Stück dabei, das irritiert sicherlich diejenigen, die Peter Gabriel vor allem durch die gefühlten drei Stücke, die von ihm im Radio kommen (Sledgehammer, Solsbury Hill, Steam), oder den vor kurzem im Fernsehen gesendete Growing Up-Tourfilm kennen. Die genannten Stücke sind zwar dabei, aber es überwiegen die weniger bekannten und eher in Fankreisen hochgeschätzten Titel.
Kann man Gabriel das ankreiden? Darf man es? Man darf, so man möchte, über die Auswahl der Stücke unglücklich sein. Wir alle kennen die Melodie “Schade, daß er X gespielt hat und daß er Y nicht gespielt hat”; dieses Lied haben wir sicher alle schon einmal gesungen, egal wie genau wir wissen, daß das eine fruchtlose Argumentation ist. Doch der Unterton scheint mir bei der Warming Up Tour 2007 eher der zu sein, daß man das arglose Publikum hätte vorwarnen müssen; als ob auf der Karte neben dem Hinweis zu möglichen Hörschäden auch stehen müßte: “Vorsicht! Nicht-Hits überwiegen in der Setliste!” oder eher “Vorsicht! Konzert eher für Hardcore-Fans als für Gelegenheitshörer geeignet!” So etwas zu verlangen ist Unfug.
Gabriel hat das gespielt, was bei der Umfrage auf seiner Webseite als am meisten gewünscht herauskam. Es liegt in der Natur der Dinge, daß dort vor allem die Anoraks abgestimmt haben und weniger die Gelegenheitsfans. Entsprechend sieht die Setliste aus. Und ich bin damit sehr zufrieden und habe einen tollen Abend verbracht:
Ein kleines intimes Konzert. Gabriel hat kräftig abgerockt, die Band hat eine Menge Spaß gehabt, und die Besucher - wenigstens die um mich herum, bei denen ich das sehen konnte - auch.
(Allen Besuchern der weiteren Gabriel-Konzerte sei empfohlen, sich die Vorband anzuhören; eine exzellente Truppe mit sehr hörenswerter Musik! (Und der Sänger konnte außerdem noch den in-joke mit dem “donkey sanctuary” von Richard Evans aufklären) )
# Kinski
Am 21. Juni 2007 um 09:10 Uhr
Der Bericht “No (Red) Rain” vom Hamburg-Gig ist einer der rührendsten die ich in letzter Zeit gelesen habe - da sprang doch glatt das Wasser in die Augen! - DANKE, genau so war es auch in Gelsenkirchen, wo ich mir das Konzert zweimal angeschaut hatte!
Peter ist immer wieder ganz großes Kino, auch ohne große Bühnenshow: allein seine Stimme und Songs sind einfach zeitlos schön und trotz und mit aller Berühmtheit bleibt er dabei nah und menschlich - im Gegensatz zu seinen Ex(?)-Kollegen: aber ich will da nicht weiter lästern…die Fraktionen spielen einfach in unterschiedlichen Ligen und mir ist Peter`s “Naturbühnenshow” einfach um Längen näher!