Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007 21:10 
Newbie
Newbie

Nach vielem Hören im Auto (keinerlei Anspruch auf Klang) und einem ersten, ruhigen Anhören zuhause...: Enttäuschung :(

Ich habe mir heute endlich die LP gegönnt (da ich immer noch der Meinung bin, dass manche Musik auf Vinyl einfach besser klingt) und mit viel Vorfreude und Ruhe aufgelegt.
Leider verkommt, meiner Meinung nach, alles zu einem Soundbrei. Wall of Sound, schön und gut, aber bitte nicht so, nicht im Jahr 2007. Ich kaufe noch sehr viel handgemachte Musik auf Vinyl, zum Beispiel Wilco, Ryan Adams, Gainsbourg, und weiß daher auch, wie gut etwas klingen kann. Daher muss ich den Ausdruck "Polter-Rumpel-Schepper-Sound" leider unterschreiben.
Die einzelnen Instrumente sind, auch bei Soli, irgendwo rechts unten (Saxophon) in die Ecke gequetscht, die Stimme kommt nur schwer gegen die Band an, der Sound ist nicht breit (wie es bei einer Wall of Sound sein sollte), sondern gedrängt, eng... Schade.
Zum Beispiel "Born to Run" empfinde ich persönlich als wesentlich ausgewogener, auch krachiger an den richtigen Stellen (ganz normale, alte Pressung)...
(Und was habe ich mir gewünscht, dass gerade bei "Devil´s Arcade" noch ein Schüppchen zugelegt wird, Pustekuchen)

Klang zu beschreiben ist schwer, da stößt man immer wieder an Grenzen.

Wen es interessiert: Ich höre auf einem Thorens TD320 mit Denon-System, NAD-Vorstufe, einem Denon als Endstufe. Die Boxen sind ein Eigenbau.
Alles recht hochwertig, daher wage ich auch, Klang in einfachen Kategorien wie gut, weniger gut, schlecht, beurteilen zu können (wohl wissend, dass es immer subjektiv sein wird).

Ich werde mir bei Zeiten sicher noch die CD zulegen (wenn es eine neue Auflage gibt, mit DVD oder was auch immer) und dann mal Vinyl und CD vergleichen... Bis dahin, enttäuscht vom Sound, aber überhaupt nicht enttäuscht vom Inhalt 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 18:03 
Platin Member
Platin Member

Die Songs gefallen mir immer besser, aber der Sound dieses Albums ist einfach zu überladen. Auch über Kopfhörer stellt sich keine Besserung ein. Das alles ist, das kommt hinzu, viel zu mittig abgemischt.

Wenn mal ein Piano dabei ist - das klassiche treibende E Street Piano - zB bei "Work for Your Love" dann klingt das während des Intros noch genial, scheppernd, gewaltig, einfach grandios - und dann walzt die Band los und man muss sich arg konzentrieren, um das zentrale Instrument dieses Piano-Songs noch rauszuhören. "Backstreets" wird zwischendurch auch mal laut, aber das Piano bleibt das A und O - immer.

Das gleiche passiert mit dem Sax und sogar der Stimme. Ich glaube manchmal wollten sie zu viele Ideen in einen Song packen. Und dann spielen Sax und Gitarrensolo + Streicherteppich eben einfach mal parallel und man hört nichts mehr richtig. Schade drum, denn das Album ist das melodiöseste seit langem. Vielleicht hätte man die E Street Band einfach machen lassen sollen, ohne viel Schnickschnack drumrum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 18:11 
Newbie
Newbie

Ich habe heute noch mal in Ruhe gehört, also hinsetzen, Platte auflegen, Augen zu und ab dafür...

Das mit den Songs kann ich voll unterschreiben, und das mit dem Sound leider auch.
Wann immer ein neuer Song anfängt denke ich, wow, das ist es jetzt, es wird besser... Aber dann kommt die Band dazu und der Zauber ist weg.

Es reicht absolut fürs Auto und wahrscheinlich auch für die meisten Alltagssituationen, für konzentriertes "Hören" ist es dann doch zu wenig.

Schade, weil da sicher mehr möglich gewesen wäre... Keine Ahnung, ob das jetzt an O´Brien, am Boss selber, oder auch an der Plattenfirma liegt.

Anderes Negativbeispiel waren die letzten Oasis-Scheiben, auch alles viel zu flach, langweilig... scheinbar egal, so lange die Masse es kauft.

Für mehr Klang, Sieg der Liebe!

Zusatz: Ja, wahrscheinlich hätte man die Jungs einfach machen sollen, denn ich bin überzeugt, dass die Live-Versionen verdammt viel besser werden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007 21:05 
Junior Member
Junior Member

Ich finde, gerade die Drums kommen gut rüber wie nie.

Kleiner Tip: Meiner Meinung nach ist der Sound besser, wenn man die Scheibe nicht zu laut hört.

Aber auch sonst will ich mich nicht beschweren, da hab`ich noch viel schlechter abgemischte Alben im Schrank.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007 07:03 
Full Member
Full Member

magic ist so schlecht gemischt wie die live nyc cd. die ist auch eine katastrophe und für einen künstler wie springsteen ist so eine abmischung das letzte !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007 20:53 
Platin Member
Platin Member

Noerbe hat geschrieben:

Kleiner Tip: Meiner Meinung nach ist der Sound besser, wenn man die Scheibe nicht zu laut hört.

Aber auch sonst will ich mich nicht beschweren, da hab`ich noch viel schlechter abgemischte Alben im Schrank.

:wink: :wink: Ich auch :wink: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007 20:55 
Platin Member
Platin Member

Hybris hat geschrieben:

Für mehr Klang, Sieg der Liebe!

Dann must du dir die Neue Doppel CD von den Flower Kings zulegen. Oder Manu Katche mit Playground......aber wird dir diese Musik auch gefallen.... :?: :shock: :? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 02:59 
Newbie
Newbie

Noerbe hat geschrieben:

Ich habe auch schlechter abgemischte Alben im Schrank, das ist keine Frage... Aber es ist trotzdem eigentlich eine Schande. Das Album hätte einen vernünftigen Sound verdient. Ich frage mich ganz im ernst, ob da was schief gelaufen ist, oder ob jetzt nur noch für MP3-Player abgemischt wird :roll:

Mir hat es den Spaß an "Magic" deutlich genommen... Das Tape wird weiterhin auf Heavy Rotation im Autoradio bleiben, aber daheim werde ich die Platte wohl selten auflegen.

Es ist natürlich eine Frage des Anspruchs, die jeder für sich und damit auch jeder anders definiert.
Ich bin halt der Meinung, wenn ich einen gewissen (auch finanziellen) Aufwand betreibe, um ansprechend Musik hören zu können, dann soll auch gefälligst ein gewisser Anspruch vom Künstler (wahlweise vom Produzenten, von der Plattenfirma) an den Tag gelegt werden. Und die E-Street-Band ist nun mal keine Independent-Garagenband. Die Session-Band klingt dagegen großartig, D&D macht Spaß, Rising ist gut, da kann es sich bei Magic doch nur um einen Fehler handeln... :?

Und jetzt mal im Ernst, ich soll Rock nicht zu laut hören, damit es besser klingt? Das war Ironie, oder? :evil: :evil: :evil:

"Wenn´s nicht arscht, dann isses für´n Rock..."

@don corleone: Flower Kings? Kenne ich tatsächlich noch nicht, werde ich mir aber ganz sicher mal anhören. Ich bin recht offen, was Musik angeht... Es gibt kaum eine Musikrichtung, die sich nicht bei mir findet und ich bin immer recht froh, was Neues, Gutes zu entdecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 21:52 
Junior Member
Junior Member

Ich meinte : Man sollte die CD nicht ZU laut hören, laut schon.
Ausserdem finde ich Magic nicht schlechter abgemischt als Rising.
Aber ich habe mir von einem HiFi - Experten sagen lassen, dass jeder Mensch "anders" hört und es deshalb auch so viele verschieden Klangsysteme gibt.
Naja, ob da was dran ist, weiss ich aber auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 22:05 
Newbie
Newbie

Noerbe hat geschrieben:
Ich meinte : Man sollte die CD nicht ZU laut hören, laut schon.
Ausserdem finde ich Magic nicht schlechter abgemischt als Rising.
Aber ich habe mir von einem HiFi - Experten sagen lassen, dass jeder Mensch "anders" hört und es deshalb auch so viele verschieden Klangsysteme gibt.
Naja, ob da was dran ist, weiss ich aber auch nicht.

Sicher, jeder hört natürlich anders.

Fakt ist aber, auf einer guten Anlage sollte man auch in Konzertlautstärke vernünftig hören können. Davon kann man sich ganz gut auf der High End in München überzeugen :wink: Leider bin ich zuhause noch nicht soweit und meine Nachbarn auch nicht... :roll: Aber ich arbeite dran....

Lustigerweise habe ich gestern einem Freund "Magic" vorgespielt (der übrigens auch vom Klang wenig begeistert war). Der interessante Part, er kommt aus Lohne, also auch Nummernschild "VEC" :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 22:54 
Junior Member
Junior Member

Jau, Lohne ist gleich nebenan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007 13:34 
Newbie
Newbie

So,

ich habe mal ein wenig recherchiert und der Sound des Albums ist auch ein großes Thema bei BTX. Und während ich so lese, muss ich direkt mal meine Aussagen leicht korrigieren... Die Produktion ist wahrscheinlich in Ordnung, ich denke das Mastering ist daneben.

Das Hauptproblem dürfte die Kompression sein, dazu ein paar Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_range_compression

Das Problem mit der Kompression hat auch schon wilde Diskussionen entfacht:

http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Ein sehr interessanter, wenn auch recht techniklastiger Artikel dazu:

http://www.prorec.com/Articles/tabid/10 ... fault.aspx

Die "Erotica" von Madonna war damals übrigens das erste Album, bei dem ich das Gefühl hatte, dass es auf kleinen Anlagen besser klingt als auf einer hochwertigen Anlage...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007 15:41 
Ich bin vielleicht nicht der große Technikfanatiger, jedoch muss ich Euch beim Sound recht geben:

Für ein Rock-Album fehlt es mir ein "eckigen" Sequenzen.

Das ganze Album klingt von vorne bis hinten ziemlich auf "Mainstream"-Pop gemacht, rein klanglich gesehen.

Klar, ich kann mit dem Equalizer etwas rumspielen, aber alles in allem klingt die Musik doch relativ "dumpf".

Ich meine, vom Sound gefällt mir z.B. ein "Human Touch" deutlich besser wie "Radio Nowhere". ich hoffe, Ihr kapiert, was ich meine.

Die Qualität der Songs (Melodie und Text) ist eindeutig besser wie der Sound.

Schade im Übrigen auch, dass es von "Magic" keine Special-Edition gibt, oder extra-DVD wie bei "D&D".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007 18:00 
Senior Member
Senior Member

AdlerAuge hat geschrieben:
Schade im Übrigen auch, dass es von "Magic" keine Special-Edition gibt, oder extra-DVD wie bei "D&D".

Hab doch Geduld. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007 20:10 
Platin Member
Platin Member

AdlerAuge hat geschrieben:
Ich meine, vom Sound gefällt mir z.B. ein "Human Touch" deutlich besser wie "Radio Nowhere". ich hoffe, Ihr kapiert, was ich meine.

Die Qualität der Songs (Melodie und Text) ist eindeutig besser wie der Sound.

Alle drei Punkte meine volle Zustimmung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]