Nach vielem Hören im Auto (keinerlei Anspruch auf Klang) und einem ersten, ruhigen Anhören zuhause...: Enttäuschung
Ich habe mir heute endlich die LP gegönnt (da ich immer noch der Meinung bin, dass manche Musik auf Vinyl einfach besser klingt) und mit viel Vorfreude und Ruhe aufgelegt.
Leider verkommt, meiner Meinung nach, alles zu einem Soundbrei. Wall of Sound, schön und gut, aber bitte nicht so, nicht im Jahr 2007. Ich kaufe noch sehr viel handgemachte Musik auf Vinyl, zum Beispiel Wilco, Ryan Adams, Gainsbourg, und weiß daher auch, wie gut etwas klingen kann. Daher muss ich den Ausdruck "Polter-Rumpel-Schepper-Sound" leider unterschreiben.
Die einzelnen Instrumente sind, auch bei Soli, irgendwo rechts unten (Saxophon) in die Ecke gequetscht, die Stimme kommt nur schwer gegen die Band an, der Sound ist nicht breit (wie es bei einer Wall of Sound sein sollte), sondern gedrängt, eng... Schade.
Zum Beispiel "Born to Run" empfinde ich persönlich als wesentlich ausgewogener, auch krachiger an den richtigen Stellen (ganz normale, alte Pressung)...
(Und was habe ich mir gewünscht, dass gerade bei "Devil´s Arcade" noch ein Schüppchen zugelegt wird, Pustekuchen)
Klang zu beschreiben ist schwer, da stößt man immer wieder an Grenzen.
Wen es interessiert: Ich höre auf einem Thorens TD320 mit Denon-System, NAD-Vorstufe, einem Denon als Endstufe. Die Boxen sind ein Eigenbau.
Alles recht hochwertig, daher wage ich auch, Klang in einfachen Kategorien wie gut, weniger gut, schlecht, beurteilen zu können (wohl wissend, dass es immer subjektiv sein wird).
Ich werde mir bei Zeiten sicher noch die CD zulegen (wenn es eine neue Auflage gibt, mit DVD oder was auch immer) und dann mal Vinyl und CD vergleichen... Bis dahin, enttäuscht vom Sound, aber überhaupt nicht enttäuscht vom Inhalt