Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.10.2007 22:48 
Newbie
Newbie

Natürlich habe ich die 'Magic' geordert.
Natürlich konnte ich es auch nicht abwarten und habe sie vorher irgendwo runtergeladen.
Und: Natürlich habe ich die Werbung gesehen.
Und war irgendwie befrendet.

Was mir aufgefallen ist:
Bruce sieht auf der Werbung irgendwie aus als sei er müde, abgespannt, irgendwie ... verschlissen. Geht das nur mir so.? Diesen mürrischen "Alte-Herren-Ausdruck" kenne ich sonst nur noch von Bob Dylan (was ja jetzt keine Qulitätsmanko sein muss). Ist das nur schlechte Fotografie?

Zwar trägt er wieder seinen Metal-Coins-Gitarrengurt der Anfangneunziger (ich hab den auch noch im Schrank), aber der frische "ich tret Euch in den Hintern"-Springsteen mit der "wir sind die wirklichen Leute die richtig hart arbeiten und dieses Land gross gemacht haben"-Mentalität ist das irgendwie nicht mehr. Es ist mehr dieses ... : Ich spreche zu Euch als weiser, alter Häuptling."

Zwar ist "Radio" schon ein ziemliches Gerät, aber irgendwie merkt man schon: der Mann ist älter geworden. Keineswegs möchte ich - selber größtmöglicher Springsteen-Fan - hier dispektierlich rüberkommen und den Boss als Aspirant für die stationäre Pflege brandmarken, aber irgengendwie klang "the Rising" trotz aller historischer Beschwernis nicht so schleppend und wesentlich ... frischer - und kann natürlich nur weiterhin als die wirklich einzige ernstzunehmende musikalische Auseinandersetzung mit 9/11 genannt werden.

Stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Gruß,
MurdersINC

Zuletzt geändert von MurdersInc am 07.10.2007 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007 00:13 
Senior Member
Senior Member

Natürlich ist Bruce älter geworden, keine Frage. Warum soll's ihm besser gehen als uns? Ich bin zu ersten Mal vor...ähm... ungefähr 23 Jahren auf ihn aufmerksam geworden...
Und natürlich ändert sich nicht nur das Aussehen, sondern auch die Musik, die Einstellung dazu, die Pose, die er auf der Bühne zeigt.
Er ist nun mal nicht mehr der 25-oder 30jährige, der Born To run ist...nein...heute ist er der, der einen Lonk Walk Home hinter sich hat und sehen mußte, daß das, wo er ankommt, nicht besser ist als das, wovor er einst davonlief.

Und dafür...also mich hat MAGIC voll überzeugt. Schon die Single "Radio Nowhere" hat mich...einer hier (wer?) sprach von "an die Wand geschleudert"... das trifft es.
Sowas hätte ich ihm jetzt nicht wieder zugetraut! (und ich bin bekennender DuD-Fan :wink: ).
RISING ...fand ich (bis auf einzelne Ausnahmen) gut, lief wochenlang im Player...und wurde irgendwann ...nee, langweilig wäre zu viel gesagt...aber es gewann auf der Stadion-Tour enorm!
MAGIC...ist mir bis jetzt nicht langweilig geworden, ich erkenne (auch dank der Text-Diskussionen hier!) immer wieder neue, interessante Facetten...und steckt in meinen Augen (wie häufig: gegenläufig zu den Texten) voller Energie und Aufbegehren...gepaart natürlich mit der Weisheit des Alters :wink: ...

Klar muß er einfach ganz normal den Lebensjahren seinen (körperlichen) Tribut zollen. Aber...wer nicht???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007 00:29 
Newbie
Newbie

Klar ist er älter geworden, 58 Lenze mittlerweile. Aber verschlissen, abgespannt, müde???? Bestimmt nicht. Ich finde er sieht erstaunlich gut aus für sein Alter und seine vielseitigen Aktivitäten der letzten Jahre sind alles andere als ein Anzeichen für Antriebslosigkeit.

Auf der Live in NYC-DVD sah er mir etwas übergewichtig aus, aber wenn ich mir die Magic NYC Performace so ansehe, kann ich ich nur sagen: er ist topfit und enrgiegeladen wie immer. Also keine Sorge.

BeitragVerfasst: 07.10.2007 10:29 
Platin Member
Platin Member

MurdersInc hat geschrieben:
Zwar trägt er wieder seinen Metal-Coins-Gitarrengurt der Anfangneunziger (ich hab den auch noch im Schrank), aber der frische "ich tret Euch in den Hintern"-Springsteen mit der "wir sind die wirklichen Leute die richtig hart arbeiten und dieses Land gross gemacht haben"-Mentalität ist das irgendwie nicht mehr. Es ist mehr dieses ... : Ich spreche zu Euch als weiser, alter Häuptling."

:lol:

Ne..manchmal hab ich hier richtig Spass!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007 14:13 
Newbie
Newbie

Sicherlich, mein Idol ist älter geworden, ja. Und sicherlich macht mir das auch selber etwas Angst, denn es zeigt ja: Auch ich werde (unmerklich) älter, muss mich neuen Herausforderungen stellen (Frau, Kinder ...) und früher wie heute stelle ich dabei fest, dass der Boss nicht nur schon da war, sondern das alles auch schon in seinen Texten und seiner Musik sehr eindrucksvoll dargelegt hat.

Also, dann verbuche ich das mal unter "schlechte Fotos", wenn Springsteen heute so vom Plakat lurrt als Mischung aus Einstein und Bob Dylan (früher: Doberman & Bruce Lee). Mir gefällt das nicht, denn es trifft nicht den den Bruce Springsteen, der er heute ist und schon gar nicht das, wofür er steht. 58 Jahre hin oder her, wenn ich seine Konzerte erlebe, sein Auftritte sehe und die Dynamik in den meisten seiner Songs wahrnehme, ist Springsteen in der Tat keinen Tag älter als 35 für mich. Die Magie der alten Tage bringt das neue Album für mich - zum größten Teil - zurück, aber leider nicht durchgehend. Aber kann man das erwarten? Darauf will ich jetzt aber nicht rumreiten, sondern mich vielleicht eher dem Rezensions-Thread anschliessen. Im Allgemeinen tue ich mich mit den neuen Alben Springsteens ohnehin etwas schwerer und brauche länger, um sie zu mögen. Liegt wohl am Alter. Also an meinem.

Es ist die Dissenz zwischen den Fotos und der Wirklichkeit. Danny Clinch kann besser als Mark Seliger. Frisch, tough und kraftvoll wie im Cover von "The Rising" gefällt mir Springsteen abgelichtet besser als auf "Magic", ruhig, irgendwie griesgrämig/mürrisch dreinblickend. Drinnen wird es zwar besser, aber grunge'ige Highkey Ablichtungen passen irgendwie nicht zu Springsteen.

Meine ich ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007 18:05 
Junior Member
Junior Member

Ich denke, daß die Fotos schon so aussehen sollen. Wenn er spritziger aussehen wollte, hätte man das sicherlich auch auf Fotos hingezaubert.
Wenn ich an das letzte Konzert in Köln zurück denke - und das war ja nur vor einem knappen Jahr - also nach Pflegeheim sah das nicht wirklich aus. Und so gealtert wird er in der Zwischenzeit doch nicht sein. Es sei denn, er hat mit den Jungs öfters mal durchgemacht :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007 18:26 
Platin Member
Platin Member

Sicherlich, mein Idol ist älter geworden, ja. Und sicherlich macht mir das auch selber etwas Angst, denn es zeigt ja: Auch ich werde (unmerklich) älter, muss mich neuen Herausforderungen stellen (Frau, Kinder ...) und früher wie heute stelle ich dabei fest, dass der Boss nicht nur schon da war, sondern das alles auch schon in seinen Texten und seiner Musik sehr eindrucksvoll dargelegt hat.

Also, dann verbuche ich das mal unter "schlechte Fotos", wenn Springsteen heute so vom Plakat lurrt als Mischung aus Einstein und Bob Dylan (früher: Doberman & Bruce Lee). Mir gefällt das nicht, denn es trifft nicht den den Bruce Springsteen, der er heute ist und schon gar nicht das, wofür er steht. 58 Jahre hin oder her, wenn ich seine Konzerte erlebe, sein Auftritte sehe und die Dynamik in den meisten seiner Songs wahrnehme, ist Springsteen in der Tat keinen Tag älter als 35 für mich. Die Magie der alten Tage bringt das neue Album für mich - zum größten Teil - zurück, aber leider nicht durchgehend. Aber kann man das erwarten? Darauf will ich jetzt aber nicht rumreiten, sondern mich vielleicht eher dem Rezensions-Thread anschliessen. Im Allgemeinen tue ich mich mit den neuen Alben Springsteens ohnehin etwas schwerer und brauche länger, um sie zu mögen. Liegt wohl am Alter. Also an meinem.

Es ist die Dissenz zwischen den Fotos und der Wirklichkeit. Danny Clinch kann besser als Mark Seliger. Frisch, tough und kraftvoll wie im Cover von "The Rising" gefällt mir Springsteen abgelichtet besser als auf "Magic", ruhig, irgendwie griesgrämig/mürrisch dreinblickend. Drinnen wird es zwar besser, aber grunge'ige Highkey Ablichtungen passen irgendwie nicht zu Springsteen.

Meine ich ...

Und ich bin eher skeptisch ob gleich 3 schwere Ketten um den Hals passend für nen Endfuffziger sind. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007 21:56 
Platin Member
Platin Member

Mission Man hat geschrieben:
Klar ist er älter geworden, 58 Lenze mittlerweile. Aber verschlissen, abgespannt, müde???? Bestimmt nicht. Ich finde er sieht erstaunlich gut aus für sein Alter und seine vielseitigen Aktivitäten der letzten Jahre sind alles andere als ein Anzeichen für Antriebslosigkeit.

Auf der Live in NYC-DVD sah er mir etwas übergewichtig aus, aber wenn ich mir die Magic NYC Performace so ansehe, kann ich ich nur sagen: er ist topfit und enrgiegeladen wie immer. Also keine Sorge.

Genauso sehe ich das auch. Schaut euch mal meinen avatar an. Van Morrison sieht schon seit 15 Jahre so aus. Oder Roger Waters...nur grau...aber fit

...was glaubt ihr welcher bekannte Gitarrist das ist?

Bild

Leute, der Mann wird 60. Seit froh, das er noch auf Tour geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 17:39 
Full Member
Full Member

... als Mischung aus Einstein und Bob Dylan (früher: Doberman & Bruce Lee). Mir gefällt das nicht, denn es trifft nicht den den Bruce Springsteen, der er heute ist und schon gar nicht das, wofür er steht.

Hmmm... ziemlich treffend umschrieben, finde ich....

Naja, der Mann ist halt älter geworden..

Ich kann mich an mein erstes Live-Erlebnis erinnern.. Ich glaub 88 in Frankfurt.. Da stand er auf der Bühne- Die Figur eines Body-Builders.. - Dicke Arme, ärmellose Weste, kraftvolle Gestik..
Aber gut.. - Das ist 20 Jahre her.. Da war er 38.. (so alt wie ich heute -damals war ich ein Kind von 18 :wink: ) - Heute ist er 58...
Und wenn er immer noch so rumposen würde,... würd ja nichtmehr so ganz passen..
Irgendwie wirkt dieses 80er Jahre Kraftgestrotze von ihm heute rückblickend auch etwas überzogen Macho..
Er ist halt älter und ruhiger und weiser geworden.. (Wir ja wohl auch in diesen 20 Jahren..) Man ändert Aussehen, Auftreten und Ansichten..
Würd er sich heute als Mitte30Jähriger selbst kopieren, würds doch nur lächerlich wirken.. Dann wäre er eine Karikatur seiner selbst..

Ich fand auch, er sah auf einigen Aufnahmen der letzten Zeit etwas "fertig" aus.. - Nun gut.. - Er hat auch ein strammes Programm hinter sich.. ich glaub soviel Output wie in den letzten Jahren (Incl. Rising 4 Alben und 4 komplette Welttourneen.. - zusätzlich die "Vote of Change"-Sachen.- und das in 5 Jahren..) hat es doch noch nie von ihm gegeben..- Das scheint mitzunehmen :wink:

Auch schien mir Anfangs das neue Album und die ersten Live-Aufnahmen alle etwas leidenschaftslos, kraftlos, energielos.. teilweise ohne Seele.. (Es gab sogar einige Videoaufnahmen, die erschienen mir gar etwas lustlos..)
Aber ich bin zuversichtlich, daß er sich im Laufe der Tour wieder in diesen Rausch spielt.. und der Alte sein wird... - Aber so wie vor 20 Jahren wird er nichtmehr!! - Und das íst doch gut so...

Aber es ist auch für mich schwer... - Die Musik und die Lebenseinstellung und die Energie von Bruce hat mich mein halbes Leben lang begleitet..
Man hat ein Bild von seinem Idol vor Augen.. - das man sich irgendwann mal gemacht hat.. - Und es ist hart, zu sehen, daß auch an diesem Idol die Zeit nicht spurlos vorbei geht.. - Aber ich selbst werd leider auch nicht jünger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 19:10 
Newbie
Newbie

don corleone hat geschrieben:

...was glaubt ihr welcher bekannte Gitarrist das ist?

Bild

Das dürfte David Gilmour sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007 19:18 
Platin Member
Platin Member

Mission Man hat geschrieben:
Das dürfte David Gilmour sein, oder?

jo 8)

BeitragVerfasst: 08.10.2007 21:57 
Senior Member
Senior Member

Was mir aufgefallen ist:
Bruce sieht auf der Werbung irgendwie aus als sei er müde, abgespannt, irgendwie ... verschlissen. Geht das nur mir so.? Diesen mürrischen "Alte-Herren-Ausdruck" kenne ich sonst nur noch von Bob Dylan (was ja jetzt keine Qulitätsmanko sein muss). Ist das nur schlechte Fotografie?

Gute und künstlerisch anspruchsvolle Portrait-Photographie zeichnet sich ja nicht primär dadurch aus, jemanden möglichst gut und frisch und jung aussehen zu lassen. :roll:

BeitragVerfasst: 08.10.2007 23:03 
Platin Member
Platin Member

Netzwerg hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist:

Gute und künstlerisch anspruchsvolle Portrait-Photographie zeichnet sich ja nicht primär dadurch aus, jemanden möglichst gut und frisch und jung aussehen zu lassen. :roll:

Anton Corbijn hat das auch so immer verstanden (Costello, Gabriel, Stones, U2, Springsteeen, R.E.M, Depeche Mode, Groehlemaier)

BeitragVerfasst: 09.10.2007 17:33 
Newbie
Newbie

Sie zeichnet sich aber auch nicht dadurch aus, jemanden so aussehen zu lassen, als hätte man ihn um halb vier aus dem Bett geholt. Es ist vielmehr die Frage, was will ich mit dem gemachten Portrait ausdrücken, welche Stimmung möchte ich rüber bringen: "Magic" - sehe ich nicht. Für mich sieht das aus nach: "Bruce Springsteen ist alt und mürrisch geworden und hat heute ein Strubbelkopf." Natürlich muß er auch nicht dahergesprungen kommen wie ein gedopter Diskuswerfer, aber ich hätte mir fotografisch einen "stärkeren Auftritt" gewünscht, der mehr von dem Spirit und mehr Anlehnung an früher hat, denn die Platte es soll ja zeigen, dass die Magie und das Feuer in ihm, der Band und besonders der Musik immer noch präsent sind. Man hört's ja auch, warum also nicht aus visuell? Das Cover steht für mich im echten Gegensatz zum Inhalt.

Wenn es jetzt auf der Platte um Unzufriedenheit, des Lebens müde und abgearbeitet sein ginge, würde das Cover passen. Ich kann mich irren, aber davon erzählt mir die Platte vergleichsweise wenig.

Gruß,
MurdersINC

BeitragVerfasst: 09.10.2007 21:05 
Platin Member
Platin Member

Sie zeichnet sich aber auch nicht dadurch aus, jemanden so aussehen zu lassen, als hätte man ihn um halb vier aus dem Bett geholt. Es ist vielmehr die Frage, was will ich mit dem gemachten Portrait ausdrücken, welche Stimmung möchte ich rüber bringen: "Magic" - sehe ich nicht. Für mich sieht das aus nach: "Bruce Springsteen ist alt und mürrisch geworden und hat heute ein Strubbelkopf."

Gruß,
MurdersINC

Vielleicht hat er ja schon die erneuten Reaktionen im Hinblick auf die bescheuerten amerikanischen Patri(idi)otendebatten vorausgesehen? Vielleicht hat er schon bestimmte Dinge geahnt...?
Da spielt sich der Mann, zusammem mit R.E.M, in den U.S.A den Arsch gegen George W. ab...und was passiert? Der Grossteil der Rednecks zementiert den Eumel noch bei den Wahlen....vielleicht schlaegt das nach...mit der Kohle vom Boss haette ich mich schon laengst auf eine Insel in der Karibik abgesetzt.
Aber wenn das Pferd seiner Tochter wirklich eine halbe Million Dollar kosten soll....ich schweife ab.
Zurueck zu den Fotos. Ich finde sie gut...ehrlich...heutzutage kann man sowieso alles mit Photoshop veraendern....war anscheinend nicht gewollt. Bravo!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]