Smutje hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Habe mich eben mit einem gr. Stones Fan unterhalten und der fragte mich, warum einem das neue Album vom Boss so günstig hinterher geschmissen wird. Wenn er, der Stones Fan, ne CD von den Stones kaufen möchte, dann muss er um die € 17 – € 19 hinlegen…und das tut er auch gerne, weil er weiß, dass das Preis / Leistungsverhältnis stimmt. Nun frage ich mich auch, warum das Album so günstig ist – immerhin hat Bruce ein Fanklientel, dass mehr am Arbeitsplatz als in der Schule sitzt (Ausnahmen bestätigen die Regel – ich weiß „youngest fan“ etc.). Wir hätten doch alle einen Preis von € 17,00 etc. akzeptiert, oder nicht? Also, lange Rede kurzer Sinn – hat von euch einer `ne Ahnung, warum der Boss sich zu “Dumpingpreisen“ verkauft?
Tut er nicht, der Saturn verkauft die CD zu Dumpingpreisen, die machen bei 10,- € Minus, ist also eine Werbeaktion nach dem Motto: "Kauft die CD bei uns und nehmt noch ein paar andere CDs mit, auch wenn die nicht billiger sind als woanders".
Vermutung oder Wissen? Bei einer Veröffentlichung einer Gruppe mit jüngerem Publikum könnte ich die Strategie verstehen...aber der typische Bruce-Fan wandert in den Laden, holt mit zittriger Hand "seine" CD aus dem Regal und rennt dann direkt zur Kasse
Nö. Es gibt immer mehrere Gruppe innerhalb einer Verkäuferschicht. Das wären zum Beispiel, etwas zu sehr vereinfacht - zugegeben -, die Hardcorefans, die in der ersten Woche oder gar am ersten Tag das Teil kaufen, ganz egal, was es kostet.
Dann gibt es die nicht ganz so großen Fans, die Springsteen aber dennoch so gut finden, dass sie das Album aber "bei Gelegenheit" kaufen, schon hier hat man einen gewissen Schwund an Käufern, wenn die CD als zu teuer empfunden wird, bei "Normalpreisen" (dh die gleichen Preise wie andere neue CDs) setzt man aber auch hier die CDs innerhalb der ersten ein bis zwei Monate ab.
Und dann gibt es noch die dritte Gruppe derer, die Springsteen ganz gut finden, aber zum Beispiel auf diese spezielle CD nicht sonderlich scharf sind, oder umgekehrt, Springsteen nicht so dolle finden, aber eben diese CD gerne haben würden, die sind sehr viel empflindlicher, was den Preis betrifft, d.h. aber auch, dass die Senkung des Preises in dieser Gruppe einen enormen Verkaufsanstieg bedeutet, während er in der ersten Gruppe (den Hardcore-Fans) quasi keine Auswirkung hätte.
Und es ist gerade die letzte Gruppe, bei der man die Verkaufszahlen am ehesten in die Höhe treiben kann, die daher auch stärker umworben werden, denn in der ersten Gruppe würde man auch völlig ohne Werbung auskommen, und Werbung, sei es nun direkte in Medien oder indirekte wie Sonderpreise, ist teuer und muss sich daher irgendwo wieder lohnen. Als Hardcorefan dagegen bist Du nie das Ziel des Marketings, weil Du die CD sowieso kaufst, selbst wenn sie ohne Cover und nur versteckt unter der Theke zu 20,- € angeboten wird.
Außerdem geht es dem Saturn speziell auch darum, dass die CD bei ihm im Laden gekauft wird, weil der Springsteen Fan dann dort auch die CDs und DVDs mitnimmt, die er sowieso auch kaufen wollte, das aber vielleicht in nem anderen Laden getan hätte.