Danke!! Endlich mal jemand der sich wirklich auskennt..
Aber mal zurück zum Thema..
Ich will mal einen kleinen Leitfaden zum Thema Kölnarena abgeben, weil ich öfter da bin und weil ich mich hier auskenne..
1) Anreise mit dem Auto: - Naja-mit dem Auto ists immer ein Risiko. Die Problemstelle ist der Kölner Ring.. - Unbedingt einkakulieren. Der Kölner Autobahnring ist das meist befahrene Autobahnteilstück in BRD..- und zudem seit Jahren eine Dauerbaustelle... Weil es seit ca. 5 Jahren auf 8 Spuren ausgebaut wird.. - Damit dann unsere Kinder mal freie Fahrt haben.. - Hier steht ihr garantiert!!!
OK.. 10 Tage vor Weihnachten dürfte es etwas ruhiger werden. und so um 18.30 ist das schlimmste durch..
Die Kölnarena befindet sich in Köln Deutz - Immer der Beschilderung Köln-Messe folgen. Dann seht ihr sie schon.. - Ist das Gebäude mit dem riesigen "HENKEL"
2) Parken: Die Arena hat ein riesen Parkhaus.. - Natürlich können hier nicht 15000 Leute parken. Wenn man früh da ist, hat man gute Chancen.. - Aber Vorsicht. Wenn man im Parkhaus steht, besser nach dem Konzert noch was trinken gehen. Das kann dann schonmal ne halbe Stunde dauern bis man da raus ist.. ----> Wäre eine Gelegenheit stattdessen das leckere Kölsch zu probieren.
Parken um die Arena ist fast unmöglich. Es gibt haufenweise Parkplätze um die Messe rum (die ist gleich um die Ecke.) Aber wenn grad ne Messe ist, ist da Essig.. - Außerdem sind die meistens geschlossen.
Also: mit dem Auto aufjedenfall früh anreisen, und ein bißchen im Umfeld suchen...
3) Anreise mit dem Zug:
Auf keinen Fall Köln Hauptbahnhof aussteigen.
Der Hauptbahnhof ist in der Innenstadt - Linksrheinisch..
Die Arena ist aber Rechtsrheinisch!! Steigt Köln-Messe-Deutz aus.
Auszug aus Wikipedia:
Am Bahnhof Köln Messe/Deutz halten nahezu alle Züge, die auch im Kölner Hbf halten, mit Ausnahme einiger Züge des Fernverkehrs. ...
Mehr auf: de.wikipedia.org/wiki/Köln-Deutz
Übrigens wird Deutz direkt auch vom Flughafen Köln/Bonn angefahren.
Von diesem Bahnhof führt ein beschilderter Fußweg in ca. 5 Minuten zur Kölnarena.
4) Übernachten: - Es gibt hunderte Hotels aller Preisklassen.. Dürfte überhaupt kein Problem sein, auch in unmittelbarer Nähe was zu kriegen. Köln ist ne Messe- und Touristadt und ist gewappnet für zigtausende Schlafgäste. Ich empfehle hier hrs.de
5) Essen / Trinken: In Bahnhof Deutz gibts ein gutes Brauhaus mit lecker Essen. Die Arena selbst hat ein großes Restaurant.. - Schräg gegenüber der Arena ist ne Straße mit 5-6 großen Kneipen / Restaurants.. (hinter dem Atradius - Gebäude)
Wer länger bleibt, sollte über die Brücke in die Innenstadt. - In die Altstadt gehen Kölner nicht
Gibt da aber haufenweise Kneipen und Brauhäuser.. Um den Dom rum ist viel... - und es gibt zu der Zeit 6-7 sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Stadt.. - Toll ist der am Dom.. Wegen der Atmosphäre.. - Aber leider immer sehr zugig auf der Domplatte - und Vorsicht..: Leider auch bekannt für Taschendiebe.. (Naja, son Mist gibts ja überall)
6) Arena: Eine Halle nach modernstem Konzept! Jeder Platz ist über breite Laufwege ohne Wartezeit gut zu erreichen. Die Halle ist von allen Seiten zugänglich. Hab das selbst als Rettungssanitäter mal erlebt: Man denkt echt, wenn man an den Eingängen steht...Komisch... die paar leute die hier so entspannt reingehen.. Da kann ja kein Mensch drin sein.. - Dann gehst du rein, und die halle ist voll- innerhalb von 15 Minuten.. 18.000 Menschen - ohne Gedränge.. - Und genausoschnell wieder leer! Wirklich entspannt - Da muß man sich keine Sorgen machen..
Bei Veranstaltungen laufen in der Halle "Mobile" Bierstände rum.... Leute die riesige Bierzapfanlagen auf dem Rücken tragen, und auf Zuruf Bier verkaufen.. - Hab ich wirklich Respekt vor.. - Mit so einer Last durch die Menschenmengen und noch nett sein.. - Preis wie überall: Zwischen grad noch erträglich bis verbrecherisch..
Ein Schwachpunkt der Arena ist für mich....leider...leider..leider - Die Akustik... Sorry....
So.-Noch was vergessen ? Bin gerne weiter behilflich