Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Zeitung vom 1.10.
BeitragVerfasst: 01.10.2007 21:36 
Platin Member
Platin Member

rikki hat geschrieben:
Hier noch was aus der Hauptstadt mit herzlichen Grüßen an alle. die auch nach Mannheim fahren! :lol:

....Hauptstadt :shock: Hauptstadt von was? Von Hartz 4 :prosit

Betreff des Beitrags: Re: Berliner Zeitung vom 1.10.
BeitragVerfasst: 01.10.2007 22:12 
Full Member
Full Member

don corleone hat geschrieben:
rikki hat geschrieben:
Hier noch was aus der Hauptstadt mit herzlichen Grüßen an alle. die auch nach Mannheim fahren! :lol:

....Hauptstadt :shock: Hauptstadt von was? Von Hartz 4 :prosit

Tschuldigung, dass ich nicht in der Weltstadt Freiburg wohne! Außerdem gings mir um den - so finde ich - gelungenen Artikel. Die Politdebatte sollten wir vielleicht außerhalb der Magieseite führen, wenns denn überhaupt eine werden würde, denn wahrscheinlich sind wir einer Meinung. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007 22:49 
Platin Member
Platin Member

Kann es sein das Kritiker generell eher geltungsüchtig sind??!!

Was da alles hineininterpretiert wird :roll:

Ein ältere Herr hat gemeinsam mit seinen Kumpels ne gute,nicht herausragende,aber gute ,Rockplatte gemacht....fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007 23:08 
Administrator
Administrator

Geronimo hat geschrieben:
Ein ältere Herr hat gemeinsam mit seinen Kumpels ne gute,nicht herausragende,aber gute ,Rockplatte gemacht....fertig.

Deine Meinung.

Andere sehens halt anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 10:46 
Full Member
Full Member

Billy hat geschrieben:
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich bekomme die verdammten Melodien nicht mehr aus dem Kopf :shock:

lalala Devils Arcade....lalala....work for your love....lalala worst enemy....didididi...long walk home....lalala

geht jetzt schon den ganzen Tag auf der Arbeit - glaube ich werd langsam bekloppt :roll:

Das ist ja noch harmlos. Ich kann seit Tagen kaum schlafen, da mir die Songs immer Nachts durch den Kopf geistern. Oh man ist das anstrengend! :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 14:52 
Junior Member
Junior Member

Kieler Jung hat geschrieben:
Billy hat geschrieben:
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich bekomme die verdammten Melodien nicht mehr aus dem Kopf :shock:

lalala Devils Arcade....lalala....work for your love....lalala worst enemy....didididi...long walk home....lalala

geht jetzt schon den ganzen Tag auf der Arbeit - glaube ich werd langsam bekloppt :roll:

Das ist ja noch harmlos. Ich kann seit Tagen kaum schlafen, da mir die Songs immer Nachts durch den Kopf geistern. Oh man ist das anstrengend! :(

Hallo "Leidensgenossen". Mir gehen die Melodien auch nicht mehr aus dem Kopf. Ich renne eigentlich den ganzen Tag, mehr oder weniger, "blöde" vor mich hersummend rum.
Ich glaube, ich muß mal zur Ablenkung andere Musik auflegen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 15:27 
Junior Member
Junior Member

hallo ! andere Musik hören hab ich schon probiert, bei mir hilft das aber nur sehr bedingt :? , ich schaff grad mal eine knappe andere CD , dann muß Magic wieder her -- klarer Fall von Abhängigkeit :shock: , die Melodien geistern im Kopf rum, ich bin unkonzentriert und fahrig, wenn dann die ersten Takte von "Radio..."durch die Boxen klingen, gehts mir wieder gut :wink: ;
LG pony-sue :bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 06:44 
Full Member
Full Member

Hier kommt meine Meinung zum Album

Radio Nowhere:
Der Song hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen, geht richtig gut ab!
Die Atmosphäre wirkt irgendwie apokalyptisch, ich habe da so ein Bild aus einem Film vor Augen (war es "The Day After"??!?) von einem Mann, der nach einer nuklearen Katastrophe entsetzt und verwirrt durch die Trümmer einer Stadt taumelt, weil denkt, er sei der letzte Mensch auf der Welt. Als Happy End klingelt irgendwo ein Telefon und er weiß, daß er es nicht ist.

You'll Be Coming Down:Für mich geht es um eine Person, dessen Leben den Bach runtergeht...erst eine gescheiterte Beziehung, dann die Betäubung mit Drogen, Prostitution, Rausch, kleine Momente des Glücks und danach die kalte Realität, die diese Person wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
Musikalisch halte ich den Song für sehr gelungen, der alte E Street Band Sound ist wieder da! Habe mich gefreut, Roys Piano wieder zu hören! Wäre der Text nicht so traurig und finster, hätte der Song für mich- rein musikalisch gesehen- etwas Feierliches, wie eine Hymne. Aber diesen Gegensatz aus Text und Musik finde ich widerum auch sehr interessant.

Livin' in The Future:
Hier war mein erster Eindruck musikalisch gesehen natürlich auch "Ah - 10th Avenue!" *g*
Als ich mir den Text angesehen habe, habe ich festgestellt, daß er wieder einen krassen Gegensatz zur Musik bildet, die ja eigentlich richtig gute Laune und Partystimmung verbreitet.
Dadurch wirkt der Song sehr ironisch. Für mich geht es in diesem Song um jemand (vielleicht um einen Ex-Politiker), der die Fehler der Regierung anklagt, sich aber gleichzeitig auf ironische Art und Weise beruhigen will, daß sich die Folgen sich ja noch nicht ausgewirkt hätten ("Livin* in the future and none of this has happened yet") bzw. daß eine Gegenstimme ihm dies weismachen will.
Finde den Song mittlerweile richtig cool! Schönes Georgele von Danny :-).

Your Own Worst Enemy:
Ja, mit diesem Song hatte ich erst die größten Schwierigkeiten. Diese vielen "Wall-Of-Sound" Glöckchen, Bimmeln und Streicher fand ich doch zunächst sehr überladen.
Die Gesangsmelodie fand ich auch zeitweise irgendwie schräg zur Musik.
Mittlerweile gefällt der Song mir besser. Vor allem der Text und der Harmoniegesang an der Stelle:
"But everything ist upside down, Your own enemy has come to town".
Ich stelle mir eine Person vor, die etwas getan hat, wodurch ihr Leben aus dem Ruder gelaufen ist und das Selbstvertrauen gen Null gesunken ist.
Könnte z.B. ein eifersüchtige Familienvater sein, dessen Ehefrau ihn betrogen hat. Er verliert den Kopf und schlägt sie. Später wird ihm bewußt, was er angerichtet hat und kann sich selbst kaum noch ertragen "So you removed all the mirrors"
Gibt aber sehr viele Interpretationsmöglichkeiten, vielleicht auch die eine oder andere politische.

Gypsy Biker:
An sich musikalisch gesehen ein Song, der irgendwie nach vorn geht, vorantreibt. Etwas überproduziert, Sound ein wenig breiig.
Ich habe den Song so gedeutet, daß er von einem Soldaten handelt, der aus dem Krieg zurückkehrt. Allerdings tot im Sarg.
Seine Freunde polieren noch einmal ihm zu ehren sein Motorrad und verbrennen es dann.
Trauriger Text.

Girls in their Summer Clothes:
Ja..auch ein wenig viel Drumherum, aber irgendwie ein schöner Ohrwurm. Stimmt, der Anfang erinnert mich auch an "Waiting".
Eigentlich auch ein erfrischender Text zwischen so viel Politischem und Traurigen.
Der Text und die Atmosphäre haben für mich etwas von "Sandy". Ich bin wieder auf dem Boardwalk an einem lauen Sommerabend mit seinen Bars und Cafes und die Mädels in ihren Sommersachen flanieren vorbei. Doch, ich bin dabei, den Song liebzugewinnen.

I'll Work for Your Love:

Der Song hatte mir musikalisch auf Anhieb am besten gefallen. Es hat mich an Bruces Coverversion von "Chimes of Freedom" erinnert, in dem das Piano/ Glockenspiel auch komplett durchspielt. Wieder typischer E Street Sound.
Bei diesem Text hatte ich die meisten Interpretationsschwierigkeiten. Es werden sehr viele religiöse Bilder verwendet, aber ich meine auch eine Spur von Erotik entdeckt zu haben. Komische Mischung. Ich mag den Song, aber ich kann ihn am wenigsten deuten.

Magic:

Mein Lieblingssong auf dem Album. Musikalisch wahrhaft magisch. Hier finde ich auch die Streicher ab der Mitte so schön, daß ich beim 3. Hören eine Gänsehaut bekommen habe.
Der Text ist auch richtig gut. Mit einfachen Bildern drückt er aus, wie den Menschen etwas vorgegaukelt wird und daß die Leute ihre Angst behalten sollen....eine sehr direkte Anklage an die Bush-Regierung, die die Angst der Menschen vor Terroristen als Ausrede und Freifahrtschein für den Krieg im Irak benutzt.

Last To Die:
Musikalisch gefällt mir der Song auch wieder richtig gut-- erinnert mich von der Art her an "Further On"
Der Text bildet in mir wieder ein apokalyptisches Szenario:
Eine Familie versucht sich zur retten, indem sie mit dem Auto flieht, nachdem eine Katastrophe passiert ist (z.B. ein Nuklearunfall). Auch wieder ein sehr politischer Text.

Long Walk Home:
Er kehr zurück in seine Heimatstadt und stellt fest, daß sich alles verändert hat und er sich nicht mehr zu Hause fühlen kann. Daher wird es ein langer Weg.
Musikalisch erinnert es mich sehr an "Land Of Hope And Dreams". Kann ich mir Live gut als letzten Song vorstellen.

Devil's Arcade:
Dies ist für mich einer der traurigsten Texte, die er je geschrieben hat.
Er könnte von einem Soldaten handeln, der im Sterben liegt und sich an sein Leben erinnert und wie alles soweit kommen konnte, daß er sich nun in dieser Situation befindet (ähnlich wie Matamoros Banks).Aber er weiß, das er nicht allein ist und es Menschen gibt, die an ihn denken. Kurz bevor er stirbt, hat plötzlich wieder Hoffnung und stellt er sich ein harmonisches Leben voller Kleinigkeiten vor, bis er nur noch sein Herz schlagen hört bis es versagt.

Terry's Song:
Eine musikalisch und textlich gelungene Widmung an seinen Freund, die er wirklich ganz toll hinbekommen hat. Geht unter die Haut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 08:42 
Platin Member
Platin Member

Meine Meinung zu Magic

Ich will hier nicht jeden einzelnen Song bewerten, das deckt sich weitestgehend mit dem was MmeMarie gepostet hat. Ich meine es ist ein Superrockalbum geworden! Ich bin letzte Nacht 500 km über die Strassen in die Arme meiner 3 Liebsten (eine sagt „Schatz“ und zwei sagen „Papa“) geflogen und Magic hat mich begleitet und die Magie? Ich fühlte mich um 20 Jahre zurückgeschossen. Von der Kraft her reiht sich Magic für mich in die Linie BTR und Darkness ein. Jip, wir haben 2007 und der Boss schafft es noch einmal und erweckt die Geister zum Leben.
Eine einzelne Songbewertung wird dem Album, meiner Meinung nach, nicht gerecht. Es ist ein Gesamtkunstwerk was, ich geb’ es zu, Bruce so gar nicht mehr zugetraut habe! Ich hab’ kein Hut auf, aber wenn, ich zieh’ ihn!
Wir sehen uns in Köln und das, meinetwegen mit Wolle und „Town called heartbreak“

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 11:18 
Administrator
Administrator

Danke, für deine Interpretationen @MmeMarie :wink:

Ich werde mich auch in nächster Zeit noch mehr in die Texte vertiefen, deine Deutungen helfen dabei.

Sehr interessant, in welchem Kontrast die Musik zu den Texten oft steht. Und auch das macht für mich die Besonderheit eines Bruce Springsteen aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 11:23 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:

Sehr interessant, in welchem Kontrast die Musik zu den Texten oft steht. Und auch das macht für mich die Besonderheit eines Bruce Springsteen aus.

Mich irritiert dieser Kontrast immer, aber ich hab mich daran gewöhnt.
Ich frag mich halt nur, wie Bruce sich fühlt, wenn er mitbekommtt, daß das Publikum aufgrund der Musik ausrastet und die Botschaft der Texte währenddessen offenbar am Zuhörer vorbeigeht.

DAS verstehe ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 11:30 
Administrator
Administrator

Nightdancer hat geschrieben:
Ich frag mich halt nur, wie Bruce sich fühlt, wenn er mitbekommtt, daß das Publikum aufgrund der Musik ausrastet und die Botschaft der Texte währenddessen offenbar am Zuhörer vorbeigeht.

DAS verstehe ich nicht.

Wieso, ich finde grade bei düsteren Botschaften sollte man umso mehr ausrasten, die Musik ist nicht unbeabsichtigt so gewählt. Und, ein kleines Augenzwinkern hat Bruce immer parat, so eng sollte man es gar nicht sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 11:37 
Platin Member
Platin Member

Nightdancer hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:

DAS verstehe ich nicht.

Die Erklärung: "That's Rock'n'Roll! Darum geht es hier in erster Linie, ich glaube, er weiß es sehr gut wie das Publikum aufgrund der Musik abgeht.

Ansonsten drückt er seine Botschaften in anderer Form aus, wie z.B. bei der D&D, wo er bei den Konzerten um Ruhe bittet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 12:06 
Platin Member
Platin Member

Jo, ich meine Born2run hat es getroffen. Es ist Rock'n Roll. Wenn man sieht was Bruce -Live- aus manchen Song, auch mit kritischen Textinhalt, für eine Party macht ist das die treffende Erklärung.
Wenn's ernst sein soll gibt's D&D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 15:35 
Administrator
Administrator

Born2Run hat geschrieben:
Ansonsten drückt er seine Botschaften in anderer Form aus, wie z.B. bei der D&D, wo er bei den Konzerten um Ruhe bittet.

Stimmt, bis zum "stagerush" auf jeden Fall. Da wars mit der Ruhe dann aber auch vorbei. Und Bruce hatte daran auch sichtlich Spaß.

Jo - der Rock'n Roll hat halt viele Facetten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]