Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007 19:36 
Newbie
Newbie

Geronimo hat geschrieben:
...
Schon vergessen.....You´ll be comin Home ...

Kannst Du getrost vergessen. Gibt´s nämlich garnicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 12:52 
Senior Member
Senior Member

Vieles wurde schon von mir und noch mehr von anderen Leuten zum neuen Album gesagt. Auch nach intensivstem Hören und Studieren der Texte bleibt MAGIC für mich das, was es nach dem ersten Hören vor über 2 Wochen war: mittelmäßig.
Auch wenn "Long Walk Home" zu einer echten Hymne für mich geworden ist und der Titelsong enorm in meiner Gunst gestiegen ist: das reicht einfach nicht. Bei früheren Alben gab es maximal 1-2 Songs, die mir nicht so gefielen. Bei MAGIC ist das genau umgekehrt; gut die Hälfte des Albums könnte ich jederzeit entbehren, würde keinen Song vermissen.
Ob "Radio Nowhere" zehnmal laute Gitarren hat und "Livin' In The Future" viele Leute an die 70er Jahre erinnert (mich nicht), für mich bleiben diese Nummern Durchschnitt, gemessen an Springsteens Output auf THE RISING und DEVILS & DUST.
Gerade nachdem ich "Livin' In The Future" bei der TODAY-Show gehört habe wird mir noch mehr klar, wie überproduziert das Album ist und wie Springsteens Stimme teilweise in den Songs begraben wurde.

Herausragend: Long Walk Home, Magic, Terry's Song

Ganz gut: Gypsy Biker, Last To Die, Devil's Arcade

Durchschnitt: Radio Nowhere, You'll Be Comin' Down, Livin' In The Future

Schon fast vergessen: I'll Work For Your Love, Girls In Their Summer Clothes, Your Own Worst Enemy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 13:08 
Junior Member
Junior Member

Killer-Joe hat geschrieben:
the hitter hat geschrieben:
For all that, the album's best moment is its most restrained and contemplative. "Girls In Their Summer Clothes" is a gorgeous, heartbreaking lament, the simple man-in-love content of, say, "All That Heaven Will Allow" now soured by the cruel inevitabilities: it sounds, as it was, written by a man pushing 60, watching balefully as those girls "pass me by".

interessanterweise kommt das hier so vielgescholtene girls... bei den kritikern alles andere als schlecht weg.

wobei natuerlich die meinung der kritiker nicht erheblich ist. aber ich mochte das stueck auch von anfang an. :D

Das Stück ist auch einfach super. Bezaubernde Melodie und mit der Wucht einer typischen Sixties Single produziert. Wer das Stück nicht mag, der dürfte generell mit melodischem Pop so seine Probleme haben. Zumindest kein Brian Wilson Fan sein und einige der genialen Phil Spector Stücke wohl auch nicht sonderlich mögen.

Ich persönlich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wie man zB einige der Rumpel Stücke auf der Rising diesem traumhaften Song vorziehen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 14:32 
Platin Member
Platin Member

Basti hat geschrieben:
Killer-Joe hat geschrieben:
the hitter hat geschrieben:

Das Stück ist auch einfach super. Bezaubernde Melodie und mit der Wucht einer typischen Sixties Single produziert. Wer das Stück nicht mag, der dürfte generell mit melodischem Pop so seine Probleme haben. Zumindest kein Brian Wilson Fan sein und einige der genialen Phil Spector Stücke wohl auch nicht sonderlich mögen.
Ich persönlich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wie man zB einige der Rumpel Stücke auf der Rising diesem traumhaften Song vorziehen kann.

....das ist halt eine unterschiedliche Sicht der Dinge. Ich kann sehr viel mit gutem (!!!) melodischem Pop und Rock anfangen und habe in der Regele generell keine Probleme damit.

Wahrscheinlich gefaellt mir das Stueck deshalb nicht so gut....es plaetschert halt einfach so daher...traumhaft ist anders!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 14:58 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Vieles wurde schon von mir und noch mehr von anderen Leuten zum neuen Album gesagt. Auch nach intensivstem Hören und Studieren der Texte bleibt MAGIC für mich das, was es nach dem ersten Hören vor über 2 Wochen war: mittelmäßig.
Auch wenn "Long Walk Home" zu einer echten Hymne für mich geworden ist und der Titelsong enorm in meiner Gunst gestiegen ist: das reicht einfach nicht. Bei früheren Alben gab es maximal 1-2 Songs, die mir nicht so gefielen. Bei MAGIC ist das genau umgekehrt; gut die Hälfte des Albums könnte ich jederzeit entbehren, würde keinen Song vermissen.

Dem kann ich nur noch zustimmen: Insgesamt gesehen echt nur mittelmäßig (dafür, dass es ein Springsteen- Album mit der E-Street-Band ist). Irgendwie uninspiriert. Manchmal kommt es mir so vor, als könnte man das bei den schwächeren Songs auch an seiner Stimme hören.

Freue mich zwar wahnsinnig auf das Konzert, muss aber letztlich doch festellen, dass für meinen persönlichen Geschmack in den Seeger Sessions mehr Leben steckte. Das können auch seine in New York gezeigten Luftsprünge nicht wettmachen. :wink:

Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 15:56 
Administrator
Administrator

Ethan Edwards hat geschrieben:
[, muss aber letztlich doch festellen, dass für meinen persönlichen Geschmack in den Seeger Sessions mehr Leben steckte.

Na klar, da hat halt so richtige Kirmes-Atmospähre geherrscht. :wink:

Ich merke halt auch, dass viele mit dem Album weniger anfangen können, die dem "Folkie"-Bruce mehr zugetan sind, was ja auch zu erwarten war.

Aber, allein schon der Zulauf, den das Forum hat, seit es das neue Rockalbum von Bruce und E Street Band gibt, zeigt halt wieder, wo der "Bartl den Most holt". :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 18:37 
Full Member
Full Member

Also ich habe mich ja auch bisher mit einer ausführlichen Rezension zurückgehalten und erspare mir auch die Vergleiche mit anderen CDs von Bruce.

Jede CD hat ihre Zeit und ihr bestimmtes Thema.

Ich habe im Vorfeld kein neues Born to run oder Darkness erwartet. Es ist auch töricht, daran zu denken.

Jetzt nach über vier Wochen hören fällt mir vorerst nur eins ein:

RESPEKT

Respekt vor Bruce Springsteen!

Ich kenne kaum einen Künstler, der im zweiten Teil seines Lebens eine solche Vielseitigkeit an den Tag legt und gleichzeitig ein hohes Niveau und Stil hält.

Wer es schafft innerhalb weniger Jahre drei grundsätzlich unterschiedliche Stile zu halten und zu prägen, der leistet wahrlich Großes.

Egal, wem der akkustische Bruce mit Devils oder der folkige mit SSB oder letztlich der rockige mit der E-Street Band gefällt ... alle drei Stile bewegen sich in ihrem eigenem Bereich und haben ihre eigene Klasse.

Es ist nichtig, hier Vergleiche untereinander zustellen.

So ging es mir auch beim Hören von Magic.

Ich habe es zuerst (als mp3) ohne große Textnähe gehört. So ist es wirklich eine sehr geradlinige Rock-CD mit einigen musikalischen Facetten.

Als dann der Text dazu kam, habe ich mehrmals Gänsehaut bekommen.

Texte wie "Devils Arcade, Gipsy Biker, Long walk home oder Last to Die" sind jetzt schon Klassiker in ihrer meisterhaften Beschreibung. Voller Zynismus, Trockenheit und einfach purer Realität.

Beides kombiniert ergibt für mich eine CD, die ich von Bruce niemals mehr erwartet hätte. Es ist keine Neuerfindung, aber auch kein alter Aufguss. Vielmehr ein Mix aus jahrzehntelanger Erfahrung und großer neuer Inspiration.

Seit Tage höre ich E-Street Radio bei Sirius und merke, dass sich kaum ein neuer Song verstecken muß.

Natürlich gibt es Songs auf der CD, die ich auch nur mäßig finde, aber die Anzahl der Perlen ist jetzt schon größer als bei The Rising.

Meine absoluten Anspielhits:

"Last to Die" - "Devils Arcade" - "Magic" - "Long walk home" - "Gipsy Biker"

... und hoffentlich ist das bei jedem anderen anders :lol: :lol:

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 18:44 
Administrator
Administrator

Zero hat geschrieben:
Egal, wem der akkustische Bruce mit Devils oder der folkige mit SSB

Komische Adjektive, da die Seeger Sessions voll akustisch waren und D&D elektrische Gitarren in der Produktion hatte, also eben kein akustisches Album war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 21:50 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Ich merke halt auch, dass viele mit dem Album weniger anfangen können, die dem "Folkie"-Bruce mehr zugetan sind, was ja auch zu erwarten war.

Nein falsch!

WG :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 23:22 
Junior Member
Junior Member

Woody Guthrie hat geschrieben:

Nein falsch!

Kann ich auch nicht auf mich beziehen. Mir gefiel "D&D", die "Seeger-Sessions" und natürlich "Magic". Vielleicht liegt es daran, daß ich gar nicht erst versuche die Alben miteinander zu vergleichen.
Ich sehe es als eine logische Abfolge, die man nicht so einfach trennen kann. Bei "Born to run" machten sich seine Figuren auf den Weg, raus aus dem Kleinstadtmief. Mit den "Seeger-Session" kehrte er tief zu den Wurzeln zurück und erinnerte an alte (verlorengegangene und verdrängte) Werte. Mit "Magic" kommen seine Figuren langsam nach Hause, finden allerdings eine veränderte Welt vor, kommen damit nicht klar, oder bleiben auf der Strecke.

Das ist jetzt eine sehr vereinfachte und gekürzte Sichtweise von mir, aber so nehme ich die Alben und Inhalte von Bruce war. Ich habe das Gefühl, daß alle Alben ihren Sinn haben und in einer Gesamtgeschichte aufgehen die ständig fortgeschrieben wird, mit welcher Art von Musik auch immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 23:53 
Platin Member
Platin Member

Nein falsch!

Ja richtig! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 23:56 
Junior Member
Junior Member

don corleone hat geschrieben:

Nein falsch!

Nein falsch! Und was machen wir nun? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 00:06 
Platin Member
Platin Member

space_force hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:

Nein falsch!

Nein falsch! Und was machen wir nun? :lol:

...in die Haende scheissen und schauen wie's dampft..... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 06:28 
Full Member
Full Member

Ragman hat geschrieben:
Zero hat geschrieben:
Egal, wem der akkustische Bruce mit Devils oder der folkige mit SSB

Komische Adjektive, da die Seeger Sessions voll akustisch waren und D&D elektrische Gitarren in der Produktion hatte, also eben kein akustisches Album war.

:lol: :lol: - das bezog sich auf die Live-Shows

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 11:27 
Administrator
Administrator

space_force hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, daß alle Alben ihren Sinn haben und in einer Gesamtgeschichte aufgehen die ständig fortgeschrieben wird, mit welcher Art von Musik auch immer.

Natürlich haben alle Alben ihren Sinn. Der Meister hat sich sicher auch was dabei gedacht. Ich sage auch nicht, dass ich mit D&D, Tom Joad und Konsorten gar nichts anfangen kann (ok, der Joad hinkt immer noch am meisten).

Mir gehts halt um die musikalische Interpretierung und das gefällt mir eben am besten, wenn Bruce mit den E Streetern auf der Bühne steht. Will nicht vergleichen, aber schon sagen dürfen, was mir mehr zusagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]