andilausi hat geschrieben:
Was meint Ihr (ganz unabhängig vom Songmaterial) zur Produktion des Albums?
Von allen in den letzten Jahren von mir angeschafften CDs (25 - 30 Stück pro Jahr) ist "Magic" garantiert die mit dem unausgewogensten Klangbild. Klar ist Springsteen nicht unbedingt was für High-End-Hi-Fi-Fans aber muß eine neue Produktion aus 2007 deswegen klingen als sei sie in einer Garage aufgenommen worden?
Für mich (ich benutze Yamaha-Hi-Fi-Komponenten mit JBL-Control-1G Lautsprecher) klingt das Album hart, blechern, technisch, ohne Seele und ist ein einziger Klangbrei. Habe extra versucht, die CD mal über Kopfhörer zu spielen. Ist etwas besser, aber trotzdem ist der personelle Aufwand, der in den Credits erwähnt wird, nur selten heraushörbar. Soozie Tyrell an der Violine geht meiner Meinung nach so gut wie unter. Ob die Wahl von Brendan O'Brien als Producer für ein weiteres Springsteen-Album so gut war, weiß ich wirklich nicht.
Habe auch gelesen, dass die einzelnen Parts separat eingespielt wurden und hinterher im Studio zusammengepuzzelt wurden, da die Musiker während der Sessions andere Verpflichtungen hatten. Dass dabei das Band-Feeling verloren geht, dürfte klar sein.
Ich finde es klingt gut und auch nicht blechern, mit ner gescheiten Anlage wie ich sie z.B. im Auto hab ists fast schon ein echter Hörgenuss, hör mal "The Rising" dagegen und der "Soundbrei" wie du sagst ist der Wall of Sound der E-Street Band und ich finds klasse! Das das Bandfeeling verloren geht finde ich mal überhaupt nicht, "Livin in the Future" hört sich fast Live eingespielt an, außerdem ist es heute eine gängige Praxis, bei so gut wie fast allen Bands, einzelne Parts einzuspielen!
Das "Magic" gegenüber anderen Alben abstinkt wiederstrebt mir auch gewaltig, da muss ich nur die "A Matter of Life & Death" von Iron Maiden reinlegen, aus vergangenem Jahr,
auch wenn Lasse jetzt wieder nörgelt
.