Jaaaaa, endlich habe ichs auch, selbst in Borken kann man es also einen Tag vor der Veröffentlichung bekommen.
Was ich auf jeden Fall schon sagen kann: Rezensionen lesen, bevor man das Album kennt, verdirbt irgendwie...
... ich war nach dem ersten Hören tatsächlich etwas enttäuscht, das "high energy rock-album" war es nicht und der oft versprochene "alte" Springsteen-Sound ist ebenfalls nicht sehr häufig vertreten. Nach dem zweiten und dritten (jetzt unvoreingenommenem Hören) gefällt es mir aber richtig gut.
Radio Nowhere: Der erste Song überhaupt, den ich mal in einer Drei-Stunden-Endlosschleife gehört habe. Beim ersten Hören fand ich ihn irgendwie ungewohnt, seit einigen Wochen läuft er bei mir aber fast ausschließlich. Super Rocksong, der allerdings ganz anders als das restliche Album ist. (8/10)
You'll Be Comin' Down: Der Anfang erinnert mich an die Stones, der Rest an "Rising". Netter Song (radiotauglich?), interessanter Break vor dem Sax-Solo. Könnte irgendwie etwas kantiger sein. (6/10)
Livin' In The Future: Genialer Song. Seit "Hungry Heart" hat kein Song von Bruce mehr so gegroovt, dabei finde ich "Livin' In The Future" aber deutlich besser, irgendwie gehaltvoller. Schönes Orgelsolo, endlich wieder ein Springsteen-Song mit (deutlich hörbarem) Glockenspiel. (9/10)
Your Own Worst Enemy: Weihnachten!
Keine Ahnung, warum die Glocken dabei sind, aber es hört sich richtig gut an. Sehr harmonischer Song, weder zu pathetisch, noch belanglos. Für mich am ehesten noch mit "My City In Ruins" vergleichbar, aber eigentlich ohne Vorbild unter den Springsteen-Songs. (8/10)
Gypsy Biker: Hier hab ich die ganze Zeit auf die "Indianer auf Dudelsäcken" (oder so) aus der "Rolling-Stone"-Rezension gewartet - die dann aber nicht kamen. Auch einer von den Songs, die mir beim ersten Hören nicht so gefielen, mittlerweile hat sich das aber auch geändert...
Klingt ein bisschen wie eine ausgereifte Full-Band-Version von "All The Way Home", sehr interessante Melodie, endlich "thousand guitars", ein irgendwie typischer "moderner" Springsteen-Rocksong. (7,5/10)
Girls In Their Summer Clothes: Gefällt mir nicht. Bruces Stimme klingt komisch, sehr schwerfällig. Die Bridge ist cool, außerdem interessante Harmonien zum Ende hin. Irgendwie doch ein typischer Springsteen-Song, irgendwann gefallen sie mir alle...
(okay, 5,75/10)
I'll Work For Your Love: Interessanter Text, der eine etwas weniger belanglose Musik und weniger Refrain verdient hätte. Ganz solide, aber nichts Besonderes... wie "Countin' On A Miracle" ohne den genialen Anfang. (4,5/10 - das werde ich morgen wahrscheinlich schon besser bewerten...)
Magic: Ein Meisterwerk. (9,5/10)
Last To Die: Könnte noch etwas "härter" sein, trotzdem ein super Rocksong, sehr eindringlich und irgendwie "atmosphärisch". Klingt, wie "Radio Nowhere", auch sehr modern. Die Musik passt zum Text, wenn das Thema denn wirklich der Irak-Krieg ist. (8/10)
Long Walk Home: Kommt nicht an "LOHAD" ran, allerdings finde ich die Songs auch nicht unbedingt so gut vergleichbar, geht für mich eher in Richtung "Lonesome Day". Nette Rockhymne, aber eben "nett", die Musik könnte etwas mehr Tiefgang haben. Das Sax-Solo ist aber top. (7/10)
Devil's Arcade: Wiederum sehr eindringlich, ein bisschen "Paradise", ein bisschen "41 Shots". Sehr schöner Song, endlich mal ein Streicher-Arrangement, das mir gefällt. (9/10)
Terry's Song: Endlich, endlich der typische Springsteen-Sound - so müsste das ganze Album produziert sein. Der Song gehört zum Besten, was Springsteen geschrieben hat. (10/10)
Fazit: Tolles Album, mit ein paar (kleinen) Hängern, das mir bei jedem Hören besser gefällt. Meine anfängliche Enttäuschung kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen
, hat aber wohl mit der hohen Erwartungshaltung und diesen ganzen im Vorfeld gelesenen Rezensionen zu tun - deren Aussagen ich oft nicht nachvollziehen kann: "Magic" ist für mich ein ganz klarer Nachfolger von "The Rising" und keine Fortsetzung von BITUSA oder eine Rückkehr in die Siebziger. Abgesehen von der etwas zu glatten Produktion finde ich diesen neuen ESB-Rock aber wirklich magic.