Also ich kann nur sagen, dass die Greatest Hits absolut sinnvoll war!!!! Ich mein klar...... Best-Ofs sind oftmals da um Geld zu machen. Aber bedenkt mal... Bruce hat bis 1995 keine Greatest Hits veröffentlicht....... und das ist für einen Künstler schon ein enormer Zeitraum. Und jetzt bloß nicht sagen "Live 1975-1985" kam doch raus, denn das is für mich ein Live-Album.. keine Best-Of Platte.
Ich kann nur beschreiben, wie es bei mir war. Ich bin seit 2002 Springsteen-Fan, und ratet mal welche Platte ich mir zuerst geholt habe...... die Greatest Hits. Ich kannte halt "Born In The U.S.A.", "Born To Run" und "Hungry Heart" und da diese Songs (welche auch des öfteren im Radio gespielt werden, und daher einer breiteren Masse bekannt sind) auf der LP waren, war es für mich natürlich ideal. Und die Greatest Hits hat mich auf den Geschmack gebracht! Nach und nach hab ich mir sämtliche anderen Alben gekauft, da ich nunmal "Blut geleckt habe", und nun fehlt mir keine einzige in der Sammlung.
Und das war nicht das erste Mal. Meine erste Bryan Adams CD, die mich zum Bryan Adams-Fan gemacht hat, war die Best-Of. Und auch die Oasis-Best-Of-Platte, machte mich zu nem absoluten Oasis Fan.
Ich finde, Best-Ofs haben schon eine Daseinsberechtigung, denn ohne diese, wär ich gar kein Fan geworden. Greatest Hits-Alben sind einfach ideal für Neueinsteiger, die gerne mal Springsteen oder eine andere Band hören möchten. Manche Leute mögen vll auch nur 2, 3, oder 4 Songs vom Boss, und möchten sich aber nicht dafür 2-3 verschiedene Springsteen-Alben holen. Ich meine, wir als absolute Fans würden natürlichen allen zu "Born To Run" raten oder zu nem anderen Album. Aber es gibt einfach auch genug Laien, die das nicht wollen. Und derjenige der eh schon alle CDs besitzt, kann sich doch aussuchen, ob man ne Platte wegen 1-2 neuen Songs kauft oder nicht. Abgesehen davon, wurden Best-Ofs auch oftmals digital überarbeitet und haben eine bessere Qualität als die Platten aus 1970.
Ich kann nur sagen, die Greatest Hits hat mich zu dem Springsteen-Fan, der ich heute bin... daher verehre ich sie bis heute!