space_force hat geschrieben:
Die Original-CD wird vom Sound und der Transparenz nochmal einen Schub bringen, da bin ich mir sicher. Besonders mit Kopfhörern ist es mir aufgefallen, daß bei dem (hypothetischen
) Download stark komprimiert wurde, was vieles "verschluckt". Schon beim offiziellen Download von Radio Nowhere fällt der Unterschied enorm auf. Die Gitarren kommen dort viel besser raus, auch der Backgroundgesang zum Ende hin.
Endlich sagt das mal einer. Nein, ich habe das Album noch nicht gehört. Aus eben diesen Gründen. Und weil es ein offizielles Erscheinungsdatum gibt. Die meisten hier haben wohl schon als Kind den Adventskalender im voraus leergefressen...
Beim überfliegen dieses Threads kommt mir folgender Gedanke:
Song-für-Song Punktwertungen mögen legitim sein. Den Durchschnitt daraus aber als "Alben-Wertung" anzugeben wird wiederum einem Springsteen-ALBUM nicht wirklich gerecht. Damit können weder Verbindungen zwischen den Songs, übergreifende Spannungsbögen, grundierende Hintergründe oder gar ein Gesamtkonzept erfasst werden. Hier schlägt dann schon die Prägung durch iTunes-Playlists etc. durch. Auch legitim. Springsteen war aber immer ein Alben-Künstler, der auch wirklich gute Songs deswegen nicht veröffentlichte, weil sie nicht zum Kontext der aktuellen Platte passten oder auch nur Dinge wiederholten. In den meisten Besprechungen wird Song für Song abgehakt, als wäre "Magic" eine "Single-Kompilation".
Nochmal: Ich habe "Magic" noch nicht gehört. Ich bräuchte auch kein neues Album mit der E Street-Band mehr. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es als Album SO uninspirierend und zusammenhangslos empfinde, wie es mir die meisten Postings hier erscheinen lassen. So kann der Mann doch nicht heruntergekommen sein...