Joe hat geschrieben:
Es sind nicht immer die kompletten Songs, nein teilweise nur Strophen und Musikpagen.
Stimmt... Gut beschrieben.. Aber eigentlich schade, oder?! Das Album steckt voller guter Ideen, die aber leider nicht konsequent zu Ende geführt werden.. --- meiner Meinung nach
Born2Run hat geschrieben:
selbst die Human Touch und Lucky Town Stücke finde ich Live saugut!
Richtig!! Wie oft beim Boss kriegen diese Songs live erst das, was sie haben sollten.. - Meisterwerke
Killer-Joe hat geschrieben:
der ESB sound ist heute nicht mehr spektakulær, sondern nicht mehr wirklich zeitgemæss. den meisten juengeren leuten ist springsteens botschaft so nicht mehr zu vermitteln.
wie gut, das springsteen mehr als nur den ESB-sound in petto hat, sonst wære er næmlich schon vor jahren zur karrikatur seiner selbst geworden.
Hab über diese Aussage nachgedacht und finde, daß sie die Sache auf den Punkt bringt. Als Fan wünscht man sich immer eine Rückkehr zu der guten alten Zeit. Zum guten alten Sound. Ohne zu merken, daß der sich eigentlich überholt hat. Wenn der Künstler einem den Gefallen dann tut, ist man enttäuscht. Weil klar wird, daß die Zeiten wohl vorbei sind...
Aber es ist schon richtig: Eigentlich war der E-STreet Sound nie wirklich innovativ. Immer Grundsolide Rockmusik.
Vielleicht hatte ich mit Magic eine deutliche Steigerung erwartet.. Weiß nicht
balu hat geschrieben:
Der zweite Punkt ist, dass Du der Meinung bist, das Magic kein Meisterwerk ist. Ich weiß nicht wie ich mich hier entscheiden soll... Für mich sind seine letzten Meisterwerke Devils u Tunnel; beides mehr oder weniger Soloalben. Dann würde BITU kommen- ist Magic wirklich schlechter....?!?
Wenn ich auf meine Karriere als Springsteen-Fan zurückblicke ist das eine seltsame Entwicklung.
Ich bin über Born in the USA zum Fan geworden.
Man mag heute über die Platte denke was man will, aber zur damaligen Zeit war sie das unumstrittene Meisterwerk für mich. Ich war 15 oder so.. Wir waren mitten in den 80ern. (Kein Jahrzehnt scheint heute so albern wie die 80er, was Kunst, Kultur und Mode angeht, oder ?!
) Und das Album hat mich irgendwie geprägt. Dann kam die Live-Box! Ich hab mir beim stundenlangen Hören über Kopfhörer fast die Ohren ruiniert. Ich hab sie 100e Male gehört.. - Sie war quasi eine Retrospektive auf die bisherige Karriere vom Boss. (Auch wenn damals oft kritisiert wurde, daß wohl nicht alles wirklich live war, sondern heftig nachgearbeitet wurde.. - Keine Ahnung )-- Aber ich hab da die Springsteen-Songs entdeckt, die ich nicht kannte.. Die aus den 70ern.. in modernem Gewand, mit viel Power und Hingabe gespielt.
Nach der Live-Box war es natürlich schwer, sich mit den Alben vor BITUSA zu beschäftigen, weil diese dann etwas muffig und simpel wirkten.. Weil man halt über die neueren Versionen an die Songs rankam. Aber das ist vollkommen normal. Wenn man sich ende der 80er mit Platten der frühen 70er beschäftigt, wirken diese nunmal nicht zeitgemäß.. Genauso ist es, wenn ich heute BITUSA höre.. Das Album ist nun mal rund 20 Jahre alt.. (wie die Zeit vergeht.) und wirkt heute auch nicht mehr auf mich wie ein Meisterwerk. Ist nun mal 80er Pop-Rock... - Aber damals wars einfach genial!!
"Tunnel" z.B. hab ich damals gehasst, weil ich nach meinem riesen Springsteen-Hype mit BITUSA und der Live-Box eine Wahnsinns Rockalbum erwartet hab... Und es war so sanft..-
Wenn ich das Album heute höre, halte ich es für eines der Besten..
Auf Rising hat mich der moderne Sound überrascht.. Einige Songs haben mir sehr gut gefallen, und das ganze Album in seiner Gesamtheit war für mich eine Runde Sache
Das Human Touch Doppelalbum fand ich gut.. - Obwohl es rückblickend sehr schwer einzuordnen ist.
Devils and Dust hat mich begeistert - weil es anders war.. Weil es sehr tiefgründig war.. (Aber ich fing schon an, den Rocker zu vermissen.. - Sehr)
Naja, aber Magic scheint zur Zeit irgendwie noch einfach so an mir vorbeizugehen.
Basti hat geschrieben:
@Bossfan99
Eine schöne, sehr konstruktive Kritik.
Ich persönlich kann jedoch manches davon kaum nachvollziehen (sieht halt jeder bißchen anders).
1. Eine neue CD muss nicht nur "Spass machen", im Sinne von Mitsing Hymnen. Songs wie Devils Arcade machen große Alben aus und nicht die fröhlichen Sing a longs wie Waitin on a sunny day.
2. Den Sound finde ich gar nicht platt. Während auf der Rising noch alles furchtbar aseptisch und nach Plastik klang, klingt die Magic frisch und energiegeladen. Weinbergs Drums hatten schon lange nicht mehr so nen Groove drauf (siehe Last to Die).
3. Simpel gestrickt ?? Das hatte ich nach der Single auch schon befürchtet, aber stattdessen gibts richtige Juwelen zu entdecken. Last to Die, Magic oder Devils Arcade sind richtige Perlen und dazu auch noch wunderbar instrumentiert.
4. In den letzten Jahren hat Springsteen sicherlich nicht mit irgendwelchen "Mega" Toureen die Welt bereist, sondern zum teil wunderbar intime Konzerte in kleinen Hallen gegeben und sich dann noch mit den Seeger Sessions eine Herzensangelegenheit erlaubt, ohne dabei auf kommerzielle Aspekte zu schielen.
Mega Touren machen die Stones. Sollten lieber froh sein, dass Springsteen in den letzten Jahren so viel unterschiedliches gemacht hat und nicht zu ner Greatest Hits Maschine verkommen ist.
So soweit meine ersten Eindrücke auf deinen Bericht, der aber wie gesagt wirklich schön und konstruktiv geschrieben ist.
Naja - Megatouren im Sinne von permanentem weltweiten rumreisen.
Devils and Dust war ne Welttour, Seegers glaub ich auch.. Zwischendurch noch andere Sachen, wie diese Vote of Change Tour in USA
Andere Dinge, die er in den USA tut, von denen wir hier nichts mitbekommen (Promotion, TV usw..) mal nicht mitgezählt..
Und das in 3-4 Jahren.. -Strammes Programm!!
Vielleicht hat ihm die Ruhe, oder die tiefe Einkehr gefehlt..
Zu Punkt 1 -- aber ich will eine CD einlegen, und sie in seiner Gesamtheit immer wieder erleben und durchhören wollen. Das passiert bei "Magic" einfach nicht.
Punkt 2 - Geb ich dir Recht.. - Darum freu ich mich auf die Original-CD.. Eventuell plättet das MP-3 Format die Songs zusehr.. Aber ich halte sie trotzdem für zu glatt abgemischt und teilweise überfrachtet..
fortunate son hat geschrieben:
Warum findest Du das "Living in the Future" altbacken klingt? Versteh ich nicht.
I
Naja... Das könnte auch von ner 70er Platte stammen.. "Freez out"z.B.
Ist sicherlich ein schöner Song - und Live wird er richtig abgehen.. - Aber auf nem Rock-Album im Jahr 2007 wirkt er etwas deplaziert.. - So empfinde ich ihn wenigsten.. - Außerdem leider wieder etwas zu sehr "geglättet" am Mischpult..
Was grad so beim Schreiben über mich kommt:
Hmmmm.. Eigentlich aber dann auch doch wieder beruhigend, daß der Boss nach der langen Reise, nach vielen Ausflügen in viele Stilrichtungen, nach Experimenten, nach Bandtrennungen und Reunions, nach Filmsoundtracks und Solokonzerten, nach Folk-Sessions und düster Depressivem Songwriterphasen im Herbst seiner Karriere wieder da angekommen ist, wo er herkommt...