Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 22:35 
Senior Member
Senior Member

Basti hat geschrieben:
4. In den letzten Jahren hat Springsteen sicherlich nicht mit irgendwelchen "Mega" Toureen die Welt bereist, sondern zum teil wunderbar intime Konzerte in kleinen Hallen gegeben und sich dann noch mit den Seeger Sessions eine Herzensangelegenheit erlaubt, ohne dabei auf kommerzielle Aspekte zu schielen.
Mega Touren machen die Stones. Sollten lieber froh sein, dass Springsteen in den letzten Jahren so viel unterschiedliches gemacht hat und nicht zu ner Greatest Hits Maschine verkommen ist.

na, wenn die rising tour keine mega tour war, welche sonst. die gleichzeitig stattfindende tour der stones hat sie jedenfalls ,was den zuschauerzuspruch betrifft, bei weitem in den schatten gestellt.

die rising tour war nach der born in the usa tour die zweiterfolgreichste seiner karriere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 22:40 
Junior Member
Junior Member

Hab mich auf den Zeitraum nach The Rising bezogen. Also die Zeit, in der er eigentlich an ner neuen E Street Platte hätte arbeiten können.
In diesem Zeitraum hat er jedenfalls keine schnöden 0815 Stadien Touren gemacht, sondern sich in einer Vielseitigkeit präsentiert, von der sich so manch ein anderer Altgedienter ne Scheibe abschneiden könnte.

BeitragVerfasst: 12.09.2007 23:15 
Junior Member
Junior Member

Bossfan99 hat geschrieben:
Und Kunst und Gefühl sind völlig objektive, persönliche Eindrücke.. – Die jeder für sich völlig anders wahrnimmt.

Persönliche Eindrücke sind immer subjekitiv nicht objektiv.
Warum findest Du das "Living in the Future" altbacken klingt? Versteh ich nicht.
Ich weiss auch nicht warum ein Lied "10min" lang sein muss um gut zu sein. "Devils Arcade" ist ein klasse Song und ich denke nicht das er 'mittendrin' einfach aufhoert. Fuer mich kling das Ganze modern und wie der "Don" schon erwaehnt hat; von welchem Alteingessesenen Kuenstler kann man das denn heute noch erwarten?

BeitragVerfasst: 12.09.2007 23:27 
Junior Member
Junior Member

Aber seien wir mal ehrlich. Die Studio-Alben von Bruce wurden immer sehr kontrovers diskutiert und waren durchaus nüchtern betrachtet manchmal eher sogar „bescheiden“

Welche Platten meinst Du denn damit? Wenn es sich um "Human Touch" und "Lucky Town" handeln sollte, (welchem ich nicht zustimmen wuerde) dann waeren das ZWEI Alben in seiner KOMPLETTEN Karriere.

Welche LP's, egal von wem, kannst Du mir denn nennen die mehr wie 3 wirklich gute und grosse Hits, Perlen oder was auch immer hatten? Klar gibts da ein paar, aber die finden sich normalerweise in den Top 50 der besten Alben aller Zeiten wieder, wo auch "Born to Run" drin ist. So hoch war ja Deine Erwartungshaltung hoffentlich nicht. :?

Zuletzt geändert von fortunate son am 12.09.2007 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 23:27 
Junior Member
Junior Member

Gibts eigentlich schon irgendwelche Presse Rezensionen ??
Würde mich ja sehr interessieren. Insbesondere wie Magic in der neuen Rolling Stone Ausgabe bewertet wird. Mein Tipp: **** Sterne !!
Und Devils Arcade wird man als DEN großen Höhepunkt bezeichnet werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 23:30 
Junior Member
Junior Member

Wuerde mich auch interesieren. Ich denke jedoch es wird eher "Long Walk Home" werden, welches die Kritiker moegen. Obwohl natuerlich "Devils Arcade" ganz vorne dabei ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 23:32 
Junior Member
Junior Member

-Edit-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 23:32 
Junior Member
Junior Member

-Edit-

Sorry, irgendwie hab ich mich verklickt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 23:33 
Junior Member
Junior Member

Basti hat geschrieben:
-Edit-

? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 23:34 
Junior Member
Junior Member

Jaja , willst wohl deine Beitragszahl hochschrauben :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007 07:08 
Platin Member
Platin Member

fortunate son hat geschrieben:
Jaja , willst wohl deine Beitragszahl hochschrauben :lol:

Sagte der Mann von dem fünf Artikel auf dieser Seite stammen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007 10:07 
Senior Member
Senior Member

Kann mir jemand den Link zum Download mailen?
Danke!

BeitragVerfasst: 13.09.2007 10:50 
Senior Member
Senior Member

Aber seien wir mal ehrlich. Die Studio-Alben von Bruce wurden immer sehr kontrovers diskutiert und waren durchaus nüchtern betrachtet manchmal eher sogar „bescheiden“

Welche Platten meinst Du denn damit? Wenn es sich um "Human Touch" und "Lucky Town" handeln sollte, (welchem ich nicht zustimmen wuerde) dann waeren das ZWEI Alben in seiner KOMPLETTEN Karriere.

EIN album: human touch. lucky town ist zu unterschätzt. es ist eine sehr schöne platte, mein heimliches lieblingsalbum: better days, lucky town, if I should fall behind, leap of faith, my beautiful reward sind wirklich kleine feine perlen in seinem werkskatalog. kann ich immer wieder hören. großartig!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007 11:08 
Full Member
Full Member

Joe hat geschrieben:
Es sind nicht immer die kompletten Songs, nein teilweise nur Strophen und Musikpagen.
:wink:

Stimmt... Gut beschrieben.. Aber eigentlich schade, oder?! Das Album steckt voller guter Ideen, die aber leider nicht konsequent zu Ende geführt werden.. --- meiner Meinung nach

Born2Run hat geschrieben:
selbst die Human Touch und Lucky Town Stücke finde ich Live saugut! :wink: :wink:

Richtig!! Wie oft beim Boss kriegen diese Songs live erst das, was sie haben sollten.. - Meisterwerke

Killer-Joe hat geschrieben:
der ESB sound ist heute nicht mehr spektakulær, sondern nicht mehr wirklich zeitgemæss. den meisten juengeren leuten ist springsteens botschaft so nicht mehr zu vermitteln.

wie gut, das springsteen mehr als nur den ESB-sound in petto hat, sonst wære er næmlich schon vor jahren zur karrikatur seiner selbst geworden.

Hab über diese Aussage nachgedacht und finde, daß sie die Sache auf den Punkt bringt. Als Fan wünscht man sich immer eine Rückkehr zu der guten alten Zeit. Zum guten alten Sound. Ohne zu merken, daß der sich eigentlich überholt hat. Wenn der Künstler einem den Gefallen dann tut, ist man enttäuscht. Weil klar wird, daß die Zeiten wohl vorbei sind...

Aber es ist schon richtig: Eigentlich war der E-STreet Sound nie wirklich innovativ. Immer Grundsolide Rockmusik.
Vielleicht hatte ich mit Magic eine deutliche Steigerung erwartet.. Weiß nicht

balu hat geschrieben:
Der zweite Punkt ist, dass Du der Meinung bist, das Magic kein Meisterwerk ist. Ich weiß nicht wie ich mich hier entscheiden soll... Für mich sind seine letzten Meisterwerke Devils u Tunnel; beides mehr oder weniger Soloalben. Dann würde BITU kommen- ist Magic wirklich schlechter....?!?

Wenn ich auf meine Karriere als Springsteen-Fan zurückblicke ist das eine seltsame Entwicklung.
Ich bin über Born in the USA zum Fan geworden.
Man mag heute über die Platte denke was man will, aber zur damaligen Zeit war sie das unumstrittene Meisterwerk für mich. Ich war 15 oder so.. Wir waren mitten in den 80ern. (Kein Jahrzehnt scheint heute so albern wie die 80er, was Kunst, Kultur und Mode angeht, oder ?! ;-) ) Und das Album hat mich irgendwie geprägt. Dann kam die Live-Box! Ich hab mir beim stundenlangen Hören über Kopfhörer fast die Ohren ruiniert. Ich hab sie 100e Male gehört.. - Sie war quasi eine Retrospektive auf die bisherige Karriere vom Boss. (Auch wenn damals oft kritisiert wurde, daß wohl nicht alles wirklich live war, sondern heftig nachgearbeitet wurde.. - Keine Ahnung )-- Aber ich hab da die Springsteen-Songs entdeckt, die ich nicht kannte.. Die aus den 70ern.. in modernem Gewand, mit viel Power und Hingabe gespielt.

Nach der Live-Box war es natürlich schwer, sich mit den Alben vor BITUSA zu beschäftigen, weil diese dann etwas muffig und simpel wirkten.. Weil man halt über die neueren Versionen an die Songs rankam. Aber das ist vollkommen normal. Wenn man sich ende der 80er mit Platten der frühen 70er beschäftigt, wirken diese nunmal nicht zeitgemäß.. Genauso ist es, wenn ich heute BITUSA höre.. Das Album ist nun mal rund 20 Jahre alt.. (wie die Zeit vergeht.) und wirkt heute auch nicht mehr auf mich wie ein Meisterwerk. Ist nun mal 80er Pop-Rock... - Aber damals wars einfach genial!!

"Tunnel" z.B. hab ich damals gehasst, weil ich nach meinem riesen Springsteen-Hype mit BITUSA und der Live-Box eine Wahnsinns Rockalbum erwartet hab... Und es war so sanft..-
Wenn ich das Album heute höre, halte ich es für eines der Besten..
Auf Rising hat mich der moderne Sound überrascht.. Einige Songs haben mir sehr gut gefallen, und das ganze Album in seiner Gesamtheit war für mich eine Runde Sache

Das Human Touch Doppelalbum fand ich gut.. - Obwohl es rückblickend sehr schwer einzuordnen ist.

Devils and Dust hat mich begeistert - weil es anders war.. Weil es sehr tiefgründig war.. (Aber ich fing schon an, den Rocker zu vermissen.. - Sehr)

Naja, aber Magic scheint zur Zeit irgendwie noch einfach so an mir vorbeizugehen.

Basti hat geschrieben:
@Bossfan99

Eine schöne, sehr konstruktive Kritik.
Ich persönlich kann jedoch manches davon kaum nachvollziehen (sieht halt jeder bißchen anders).

1. Eine neue CD muss nicht nur "Spass machen", im Sinne von Mitsing Hymnen. Songs wie Devils Arcade machen große Alben aus und nicht die fröhlichen Sing a longs wie Waitin on a sunny day.

2. Den Sound finde ich gar nicht platt. Während auf der Rising noch alles furchtbar aseptisch und nach Plastik klang, klingt die Magic frisch und energiegeladen. Weinbergs Drums hatten schon lange nicht mehr so nen Groove drauf (siehe Last to Die).

3. Simpel gestrickt ?? Das hatte ich nach der Single auch schon befürchtet, aber stattdessen gibts richtige Juwelen zu entdecken. Last to Die, Magic oder Devils Arcade sind richtige Perlen und dazu auch noch wunderbar instrumentiert.

4. In den letzten Jahren hat Springsteen sicherlich nicht mit irgendwelchen "Mega" Toureen die Welt bereist, sondern zum teil wunderbar intime Konzerte in kleinen Hallen gegeben und sich dann noch mit den Seeger Sessions eine Herzensangelegenheit erlaubt, ohne dabei auf kommerzielle Aspekte zu schielen.
Mega Touren machen die Stones. Sollten lieber froh sein, dass Springsteen in den letzten Jahren so viel unterschiedliches gemacht hat und nicht zu ner Greatest Hits Maschine verkommen ist.

So soweit meine ersten Eindrücke auf deinen Bericht, der aber wie gesagt wirklich schön und konstruktiv geschrieben ist.

Naja - Megatouren im Sinne von permanentem weltweiten rumreisen.
Devils and Dust war ne Welttour, Seegers glaub ich auch.. Zwischendurch noch andere Sachen, wie diese Vote of Change Tour in USA
Andere Dinge, die er in den USA tut, von denen wir hier nichts mitbekommen (Promotion, TV usw..) mal nicht mitgezählt..
Und das in 3-4 Jahren.. -Strammes Programm!!
Vielleicht hat ihm die Ruhe, oder die tiefe Einkehr gefehlt..

Zu Punkt 1 -- aber ich will eine CD einlegen, und sie in seiner Gesamtheit immer wieder erleben und durchhören wollen. Das passiert bei "Magic" einfach nicht.

Punkt 2 - Geb ich dir Recht.. - Darum freu ich mich auf die Original-CD.. Eventuell plättet das MP-3 Format die Songs zusehr.. Aber ich halte sie trotzdem für zu glatt abgemischt und teilweise überfrachtet..

Warum findest Du das "Living in the Future" altbacken klingt? Versteh ich nicht.
I

Naja... Das könnte auch von ner 70er Platte stammen.. "Freez out"z.B.
Ist sicherlich ein schöner Song - und Live wird er richtig abgehen.. - Aber auf nem Rock-Album im Jahr 2007 wirkt er etwas deplaziert.. - So empfinde ich ihn wenigsten.. - Außerdem leider wieder etwas zu sehr "geglättet" am Mischpult.. :-(

Was grad so beim Schreiben über mich kommt:
Hmmmm.. Eigentlich aber dann auch doch wieder beruhigend, daß der Boss nach der langen Reise, nach vielen Ausflügen in viele Stilrichtungen, nach Experimenten, nach Bandtrennungen und Reunions, nach Filmsoundtracks und Solokonzerten, nach Folk-Sessions und düster Depressivem Songwriterphasen im Herbst seiner Karriere wieder da angekommen ist, wo er herkommt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007 13:13 
Junior Member
Junior Member

Überfrachtet finde ich Magic überhaupt nicht. Beim erstes Hören kam es mir auch so vor, mittlerweile gar nicht mehr. Es wurde zwar relativ viel reingepackt, es passt aber, im Gegensatz zu einigen Stücken auf der Rising. Das kam mir stellenweise zu "gewollt aber nicht gekonnt" vor. Aber auch auf der Rising sind Perlen (für mich jedenfalls): Nothing Man, Missing, Paradise. Komischerweise eher die ruhigen Stücke. Vielleicht, weil die nicht so ganz "zugemüllt" wurden, keine Ahnung.
Die Original-CD wird vom Sound und der Transparenz nochmal einen Schub bringen, da bin ich mir sicher. Besonders mit Kopfhörern ist es mir aufgefallen, daß bei dem (hypothetischen :lol: ) Download stark komprimiert wurde, was vieles "verschluckt". Schon beim offiziellen Download von Radio Nowhere fällt der Unterschied enorm auf. Die Gitarren kommen dort viel besser raus, auch der Backgroundgesang zum Ende hin. Über den Sound und die Transparenz mache ich mir deshalb keine Sorgen.

Auch finde ich nicht, daß Magic zu glatt und seelenlos wäre, ganz im Gegenteil. Das hier oft gelobte Tunnel finde ich extrem glatt und "kalt" produziert, obwohl die Songs selber wirklich klasse sind. Der Sound klingt dort für mich immer noch steril. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Live war der Sound der Songs (war mein erstes Konzert von ihm) um Längen besser.

Was die Erwartungshaltung angeht. Bei mir wurde sie voll und ganz erfüllt. Altbacken finde ich den Sound nicht, sondern streckenweise sogar recht modern (was auch immer das sein mag), ohne den typischen E-Street-Sound aufzugeben. Und ganz ehrlich, einige haben es ja schon geschrieben, Bruce hat die Musik oder den Rock noch nie neu erfunden. Er hat immer bestehende Muster verwendet und sie mit seiner eigenen (unverwechselbaren) Art verarbeitet.
Die Stones, schrieb ich schon mal, höre ich z.B. mittlerweile überhaupt nicht mehr, weil ich bei denen das Gefühl habe, sie versuchen nur noch sich selber (allerdings schlecht) zu covern.

Es gibt wirklich nicht mehr viele Künstler, die mich so ansprechen und berühren wie Bruce, und das nun schon (bei mir) über 23 Jahre. Teilweise richtig enttäuscht haben mich eigentlich nur HT/LT.

Letztendlich bin ich froh, daß Bruce nicht zu einem "ich mache einfach so weiter Rocker" verkommen ist und den Berufsjugendlichen mimt. Die Gefahr war nach Born in the USA groß, was Bruce aber erkannt und dementsprechend die Notbremse gezogen hat. Das hätte auch ins Auge gehen können.
Es gibt genügend negative Beispiele in der Musikbranche, die ich jetzt aber nicht aufzählen werde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]