Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wie lautet euer Lieblingslied nachdem ja nun einige das gesamte Album gehört haben?
Radio Nowhere 7%  7%  [ 9 ]
You'll be Coming Down 6%  6%  [ 8 ]
Livin' In The Future 9%  9%  [ 11 ]
Your Own Worst Enemy 2%  2%  [ 2 ]
Gypsy Biker 10%  10%  [ 13 ]
Girls In Their Summer Clothes 7%  7%  [ 9 ]
I'll Work For Your Love 2%  2%  [ 3 ]
Magic 10%  10%  [ 13 ]
Last To Die 11%  11%  [ 14 ]
Long Walk Home 18%  18%  [ 22 ]
Devil's Arcade 10%  10%  [ 13 ]
Terry's Song 6%  6%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 125
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 15:23 
Administrator
Administrator

youngest fan hat geschrieben:
Mundharmonika Solo

Watt denn für'n Solo? Einmal reinpusten ist noch kein Solo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 15:23 
Junior Member
Junior Member

Aber alle auch schon die CD kaufen damit BRuce auch schön auf Platz 1 der Charts kommt

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber der Kauf ist natürlich Pflicht (war ja alles nur ein rein hypothetisches Vorhören :lol: ). Ich denke zumindest alle in diesem Forum, werden immer ein Original haben wolllen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 15:38 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Mundharmonika Solo

Joa hast schon recht aber ich finde das sich das Pusten ganz gut anhört :wink: Aber für ein Solo ist es zu kurz da hast du recht.Sorry :wink:

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 16:05 
Junior Member
Junior Member

space_force hat geschrieben:
Aber alle auch schon die CD kaufen damit BRuce auch schön auf Platz 1 der Charts kommt

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber der Kauf ist natürlich Pflicht (war ja alles nur ein rein hypothetisches Vorhören :lol: ). Ich denke zumindest alle in diesem Forum, werden immer ein Original haben wolllen.

Das glaube ich auch...
Trotzdem denke ich, könnte es mit der Nr. 1 dieses Mal schwieriger werden, sagt mir mein Gefühl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 16:09 
Platin Member
Platin Member

Annie hat geschrieben:

Das glaube ich auch...
Trotzdem denke ich, könnte es mit der Nr. 1 dieses Mal schwieriger werden, sagt mir mein Gefühl.

also beim Amazon Verkaufsranking steht Bruce auf Rank 2 von allen Cd's die Amazon anbietet.Das sollte eigentlich Hoffnung geben,aber wenn ich dan nsehe,das Anette Luisan Platz 1 ist,schwindet diese wieder

6.11.06 Köln
2.12.07 Mannheim
13.12.07 Köln
16.06.08 Düsseldorf
21.06.08 Hamburg
30.05.09 Landgraaf
02.07.09 München
03.07.09 Frankfurt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 16:21 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:
Mundharmonika Solo

Joa hast schon recht aber ich finde das sich das Pusten ganz gut anhört :wink: Aber für ein Solo ist es zu kurz da hast du recht.Sorry :wink:

Ein Solo ist es nicht, aber es ist mehrmals als nur am Anfang zu hören. Ergänzt den Song sehr gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 18:14 
Junior Member
Junior Member

Aber alle auch schon die CD kaufen damit Bruce auch schön auf Platz 1 der Charts kommt

Also ich kauf mir nur Vinyls.. CDs kaufe ich nur um sie einzulesen. Und da ich mich da genauso strafbar mache (Kopierschutz) wie bei einem illegalen mp3-Download hat sich das für mich erledigt. Die Rechnung ist doch ganz simpel: Ich bezahle 102 Euro für einen Stehplatz, bin armer Student und hätte von der CD an sich überhaupt gar nichts. Ich denke die Konzertbesuche sind support genug. Sie sind ja auch wegen den downloads so teuer geworden. Irgendwo muss das Geld ja herkommen.
Bei der ganzen Meckerei vergisst man immer etwas. Nämlich die Tatsache, dass ich ohne illegale Downloads wahrscheinlich max. 2 Boss Alben besitzen würde und somit gar nicht wüsste, dass ich mir später - wenn das Geld da ist - alle Alben auf einmal kaufen werde. Ich stell mal die Hypothese auf, dass die Künstler im Endeffekt von den illegalen Downloads profitieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 18:39 
Junior Member
Junior Member

t3lly hat geschrieben:
[ch stell mal die Hypothese auf, dass die Künstler im Endeffekt von den illegalen Downloads profitieren.

Jain.
Das Problem an der Geschichte von Downloads betrifft eher weniger eine gefestige Fangemeinde. Die werden sich so oder so das Album kaufen, auf welchem Tonträger auch immer. Die Qualität ist besser und man hat ein Booklet. Sammelleidenschaft kommt natürlich auch noch hinzu. Eine selbstgebrannte CD gibt nix her.

Sicherlich können (theoretisch) Downloads eher unbekannte Künstler fördern, aber wie sieht denn die Realität aus? Meist bestehen die Downloads aus einzelnen Titeln, die so oder so schon bekannt und in den Charts sind. Komplette (unbekannte) Alben sind eher die Ausnahme. Damit werden Stücke aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist wie bei einem guten Buch, dort kann man auch nicht einfach so die besten Seiten herausreißen und einzeln betrachten, oder man sollte es nicht tun. Damit verliert das Buch seine eigentliche Qualität.
Der Verfall und die Beliebigkeit von Musik und "Künstlern" hat auch hier seine Ursache.

Die Radiolandschaft war zu meiner Jugendzeit, als ich auf Springsteen aufmerksam wurde, eine ganz andere. Es gab mehr Freiheiten für die Moderatoren. Heute spielen sie nur noch die vorgefertigten Bänder ab und labern blödes Zeug dazwischen.
Wäre die Medienlandschaft damals nicht anders gewesen, warum hätte ich jemals irgendwas von Springsteen kaufen sollen? Er wäre völlig an mir vorbeigegangen, von einem möglichen großen Zufall abgesehen. Was man nicht kennt, das lädt man sich auch nicht runter, ganz zu schweigen von einem Konzertbesuch, übertragen auf die heutige Zeit.

Damit will ich sagen, als Fazit: Niemand, es sei denn er ist schon Fan und will sofort die neuen Sachen vorab hören, wird sich mal so zur Probe für ihn unbekannte Sachen laden. Damit ist dem Künstler (und letztendlich uns), definitiv nicht geholfen.
Und so nebenbei, 15 Euro für ein Album sind nun wirklich nicht die Welt, auch nicht für einen Studenten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 19:34 
Junior Member
Junior Member

Vorab: Ich lade seit 2004 keine Musik mehr aus dem Netz (Stichwort Gesetze)

Auch muss ich dir widersprechen:
1. Dass man nichts läd was man nicht kennt stimmt überhaupt nicht! Ich habe damals eigentlich nur Sachen geladen die ich nicht kannte. Sinn der Sache war es ja, neue, unbekannte Musik zu erschließen.
2. Dass man nur einzelne Lieder und weniger Alben läd entspricht auch nicht der Wahrheit. Habe im Leben noch kein einzelnes Lied (außer Freetracks wie zB Radio Nowhere) ausm Netz geladen.

Wenn ich im Monat 30 Euro für Musik ausgebe (mehr lässt mein Budget nicht zu), dann gebe ich diese Kohle lieber deutschen Nachwuchskünstlern, die auf die Einnahmen angewiesen sind und nicht einem Multimillionär, für dessen Konzerte ich in den letzten 3 Jahren über 500 Euro ausgegeben habe (ich finde den Preis in Anbetracht der derzeitigen Lage auf dem Musikmarkt übrigens für gerechtfertigt). Jedenfalls habe ich absolut kein schlechtes Gewissen wenn ich mir von einem Bekannten die Boss CDs kopiere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 19:35 
Senior Member
Senior Member

fortunate son hat geschrieben:
Ja das ist etwas was mir auch sehr gut gefaellt, wenn Namen, Orte und Personen erwaehnt werden und so das Ganze, obwohl man ja die Leute nicht kennt und sie vermutlich nur fiktiv sind, eine persoenlichere Note erhealt.

Genau das hat er ja schon seit eh und je als eine Art Stilmittel benutzt, um den Songs Leben und Authentizität einzuhauchen. Und das funktioniert ja auch bestens. :)

t3lly hat geschrieben:
Also ich kauf mir nur Vinyls.. CDs kaufe ich nur um sie einzulesen. Und da ich mich da genauso strafbar mache (Kopierschutz) wie bei einem illegalen mp3-Download hat sich das für mich erledigt.

Du warst wohl schon länger nicht mehr im Laden und hast CDs in die Hand genommen und sie mal genauer angeguckt. ;) Es gibt doch inzwischen so gut wie gar keine Neuerscheinungen mit Kopierschutz mehr. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007 19:38 
Junior Member
Junior Member

also das letzte Album eines US Künstler, das ich mir gekauft habe war "We shall overcome" und das hatte sehr wohl einen Kopierschutz. Bei den deutschen Künstlern hat das wohl merklich nachgelassen (vor allem bei kleineren Labels), da gebe ich dir recht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007 14:06 
Newbie
Newbie

Es fiel mir ganz schwer zu wählen zwischen den Nummern Gypsy Biker, Magic und Last to Die. Meine wahl ist aber auf Last to Die gefallen und auf diesen Grund:

Als John Kerry zurück kam als Soldat aus Vietnam hat er sich angemeldet beim Congress und agiert gegen den noch laufenden Kreig in Vietnam. Er hat damals im Congress gesagt : "Who is the last to die for a mistake".

Diesen Satz hat Bruce verarbeitet in seinem Lied Last to Die und es scheint mir das es über Irak oder wie die Regierung Bush gehandelt hat beim Orkan Katherina

Ich finde es großartig wie Bruce diesen berühmten Satz verarbeitet hat im einem Lied der auch noch wahnsinnig klingt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007 22:13 

Mein Favorit ist "Gypsy biker", dicht gefolgt von "Radio nowhere" und "Last to die". Richtig schlecht ist eigentlich gar kein Stück. Nur "You´ll be coming down" und "Girls in their summer clothes" find ich ziemlich gewöhnlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 22:06 
Newbie
Newbie

Thorsten74 hat geschrieben:
Mein Favorit ist "Gypsy biker", dicht gefolgt von "Radio nowhere" und "Last to die". Richtig schlecht ist eigentlich gar kein Stück. Nur "You´ll be coming down" und "Girls in their summer clothes" find ich ziemlich gewöhnlich.

Am Anfang fand ich "You'll be coming down" auch gewöhnlich aber je mehr ich das Lied höre, je mehr ich es mag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007 07:18 
Platin Member
Platin Member

Was ich etwas schade finde, gerade die beiden Songs You'll be coming down" und "I'll work for your love" haben starke Anfänge aber leider flachen die Refrains etwas ab.

Auf jeden Fall muss man das Album laut hören! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]