Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 18:22 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
NoneButTheBrave hat geschrieben:
The River schlägt es auf jeden Fall, der Anteil an Schrottsongs ist bei der Platte einfach zu hoch. Mit Darkness kann es das Album aber durchaus aufnehmen. Ich weiß allerdings auch nicht, warum alle Leute Darkness als so ultimatives Meisterwerk sehen? Sicher, Badlands und Racing in the Street sind drauf, aber sonst sind die Songs zwar gut, aber jetzt auch nicht unbeding überragend.

Bitte reinige mal Deinen CD-Spieler. Wann hast Du das letzte Mal Darkness on the Edge of Town gehört? Das Lied ist eines der emotionalsten und atmosphärischsten, die er je geschrieben hat. Der Text ist komplett durchdacht und hat nicht so nichtssagende Füllzeilen wie zB:"I'll work for your love dear, I'll work for your love, What others may want for free, I'll work for your love", da steckt doch gar nix drin, das hat er einfach nur genommen, weil sich's gut singen lässt.

Hart aber wahr.....bei mir steht "Darkness.." in der Rangliste sogar noch leicht ueber "Born to Run"..."Magic" geht fuer mich in Richtung "Born in the U.S.A, wobei eltzteres einige "Fueller" hatte....
Na, nach den kurzen Schnippseln konnte man wirklich nicht ahnen, welche gute Songideen Springsteen diesmal hatte. Und Gipsy Biker ist nich einer der wenigen durchschnittlicheren Titel....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 18:26 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
The River schlägt es auf jeden Fall, der Anteil an Schrottsongs ist bei der Platte einfach zu hoch. Mit Darkness kann es das Album aber durchaus aufnehmen. Ich weiß allerdings auch nicht, warum alle Leute Darkness als so ultimatives Meisterwerk sehen? Sicher, Badlands und Racing in the Street sind drauf, aber sonst sind die Songs zwar gut, aber jetzt auch nicht unbeding überragend.

Bitte reinige mal Deinen CD-Spieler. Wann hast Du das letzte Mal Darkness on the Edge of Town gehört? Das Lied ist eines der emotionalsten und atmosphärischsten, die er je geschrieben hat. Der Text ist komplett durchdacht und hat nicht so nichtssagende Füllzeilen wie zB:"I'll work for your love dear, I'll work for your love, What others may want for free, I'll work for your love", da steckt doch gar nix drin, das hat er einfach nur genommen, weil sich's gut singen lässt.

Ich bleib zwar standhaft und hab außer "Radio Nowhere" und "Livin" noch nichts gehört, will ich auh nicht, finde diese Beiden aber richtig gut und vom Sound schon mal besser als "The Rising" aber ich muss auch sagen, "Darkness" hat alleine schon von der Produktion und vom reinen Sound eine gewisse Atmosphäre, noch stärker "Born to Run" und ich meine auch "Factory" z.B. ist zwar schön zu hören aber sowas würde er heute auch schreiben können! Wie würde Darkness mit dem heutigen Sound klingen?

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

Zuletzt geändert von Human Touch am 10.09.2007 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 18:28 
Platin Member
Platin Member

Human Touch hat geschrieben:
"Darkness" hat alleine schon von der Produktion und vom reinen Sound eine gewisse Atmosphäre,

So nennt man das neuerdings, wenn ein Album scheiße produziert ist ;-)? Die Darkness-Songs live klingen da schon ganz anders - die Platte klingt fürchterlich gehemmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 18:35 
Platin Member
Platin Member

"Darkness" hat alleine schon von der Produktion und vom reinen Sound eine gewisse Atmosphäre,

So nennt man das neuerdings, wenn ein Album scheiße produziert ist ;-)? Die Darkness-Songs live klingen da schon ganz anders - die Platte klingt fürchterlich gehemmt.

Naja ich finds ziemlich romantisch, okay der Titeltrack selber ist irgendwie ein bissel beschnitten und Live doch wesentlich besser, ist aber die Ausnahme!

Naja und jetzt mal ganz ehrlich auf Born to Run gefällt mir "Meeting Across the River" überhaupt nicht also setze ich "Darkness" auch leicht darüber, da dort für mich alle Songs herausragen!

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

Zuletzt geändert von Human Touch am 10.09.2007 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 18:39 
Senior Member
Senior Member

also für mich ist "darkness" nicht unbedingt ein meisterwerk, aber auf jeden fall ein hauptwerk, ganz im gegensatz zu "the river" und "magic". beide sind grundsolide alben, mit guten und schönen songs, aber imo nur nebenwerke.

im übrigen oute ich mich jetzt und stelle "the rising" in eine reihe mit "born to run" und "born in the usa". das sind für mich die meisterwerke in seinem oeuvre.

und rocken tut für mich "magic", mit ausnahme von "radio nowhere", auch nur bedingt, dafür sind die songs, vor allem in bezug auf bruces gesang, zu melancholisch gebrochen. entfesselt leidenschaftlich, wie etwa "no surrender" oder auch "waiting on a sunny day", ist hier kein einziger. und das vermisse ich etwas auf diesem album. außerdem hätte ich mal wieder lust auf eine neue romantische love-ballad marke "if I should fall behind" - aber das nur am rande.

"long walk home" aber hat das zeug zum klassiker. da bin ich mir sicher!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 18:40 
Administrator
Administrator

So nennt man das neuerdings, wenn ein Album scheiße produziert ist ;-)?

Das ist nicht scheiße produziert. Stellenweise klingt das Schlagzeug etwas steril, das ist alles. Und das Album ist 1978 produziert und nie geremastered worden. Damals gab's noch keine CDs. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der LP je den Eindruck von Sterilität hatte.

Heute produziert man einem verwascheneren, weniger dynamischen Sound. Das ist nun mal die Mode der Zeit und wie man darüber in 30 Jahren denken wird, werden wir sehen (falls wir's erleben). Aber nur weil heute eine andere Mode herrscht, ist ein 30 Jahre altes Album nicht gleich schlecht produziert, nur weil man damals andere Dinge wichtig fand als heute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 19:44 
Junior Member
Junior Member

Moin,
würd das Album auch am ehesten bei "Born in the USA" einordnen- vor allem Songs wie "Radio", "Last to Die" oder "You`ll be comin down"
"Livin" hätte man auch auf Tracks 2 finden können.
Einzig daneben find ich "Your own.."- klingt für mich irgendwie nach REM; und ich glaube M. Stipe hätte mehr draus gemacht...
Insgesamt aber mit Abstand das beste "Rock bzw Band Album" seit "Born in the USA". Nicht vergleichbar mit Rising.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 20:02 
Platin Member
Platin Member

the hitter hat geschrieben:
und rocken tut für mich "magic", mit ausnahme von "radio nowhere", auch nur bedingt, dafür sind die songs, vor allem in bezug auf bruces gesang, zu melancholisch gebrochen. entfesselt leidenschaftlich, wie etwa "no surrender" oder auch "waiting on a sunny day", ist hier kein einziger. und das vermisse ich etwas auf diesem album. außerdem hätte ich mal wieder lust auf eine neue romantische love-ballad marke "if I should fall behind" - aber das nur am rande.

Na gottlob ist das Album nicht so "entfesselt leidenschaftlich" wie "waiting on a sunny day".... :?

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 20:14 
Newbie
Newbie

Your own klingt für mich definitiv nach Elvis Costello, aber egal ;)

Ich finde, es ist 2007 unpassend, über Produktionen von Darkness, Born to R, River oder Greetings, etc. im Vergleich zu Magic zu diskutieren. Diese Platten stehen für sich, in ihrer Zeit und wird es so nie mehr geben. Und das ist gut so. Jeder hat seine Favoriten unter den Bruce-Alben sowie Songs, ebenfalls normal. Das sind doch die üblichen Diskussionen, bei denen die Argumente irgendwann supersonic aneinanderschlagen, jedoch selten ein Konsens entsteht. Die neue Platte klingt gut und bietet nach mehrmaligem Hören sehr interessante und phantastische Lieder, meiner Meinung nach endlich wieder E-Street-Sound. Komplette Live-Einspielungen im Studio wird es bei Bruce leider nicht mehr geben, damit muss man sich eben abfinden. Eine Polemik schiebe ich nun aber doch noch rein: Beim Titelsong hole ich für alle Bier, das ist nach dem x-ten Mal Hören der einzige Song, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Der klappt selbst jetzt gerade mit Wein nicht. Prätenziös, überhaupt nicht magisch und schon lange nicht mysteriös. P.S.: Keine Vorfreude, bei für alle Bier meinte ich meine Freundin und Kumpels ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 20:27 
Junior Member
Junior Member

So, jetzt hats auch bei "Last To Die" Klick gemacht. Ganz hervorragender Track.

Der einzige Song mit dem ich momentan noch wirklich kaum was anfangen kann ist "Ill work for your love". Scheint mir doch eher ein Füller zu sein.

Nebenbei finde ich das die Platte wirklich wunderschön produziert ist. Es gibt viel mehr zu entdecken als noch auf der Rising, die Drums haben richtig Groove und überhaupt ist das Album viel erdiger als ich erwartet hatte. Klar, es klingt nicht nach Exile on MAinstreet, aber das haben Bruce Alben noch nie.

PS:
Your Own Enemey klingt für mich sogar ein ganz kleines bißchen nach spätem McCartney. Toller Song.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 21:51 
Platin Member
Platin Member

Oliver37 hat geschrieben:
Your own klingt für mich definitiv nach Elvis Costello, aber egal ;)

Beim Titelsong hole ich für alle Bier, das ist nach dem x-ten Mal Hören der einzige Song, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Der klappt selbst jetzt gerade mit Wein nicht. Prätenziös, überhaupt nicht magisch und schon lange nicht mysteriös. P.S.: Keine Vorfreude, bei für alle Bier meinte ich meine Freundin und Kumpels ;)

Ja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich finde den Titelsong hervorragend....einer der schoensten Titel, die Springsteen je geschrieben hat. Die Instrumentierung ist klasse und das griechisch/irische Feeling erzeugt Gaensehaut....eigentlich empfinde ich keinen Song als wirklich uberfluessigen Fueller. Und wenn ich ich "Girls" mit "...sunny day" vergleiche, kann ersteres durchaus mithalten.
Ok...ich habe meine Meinung geaendert....mittlerweile glaube ich auch das das Album weniger polarisiert als angenommen.....und es waechst noch.... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 22:00 
Junior Member
Junior Member

don corleone hat geschrieben:
Na gottlob ist das Album nicht so "entfesselt leidenschaftlich" wie "waiting on a sunny day".... :?

Der Hammer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 22:05 
Platin Member
Platin Member

fortunate son hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:

Der Hammer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

...das war zitiert und entspricht in keiner Weise meiner Meinung :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 22:07 
Junior Member
Junior Member

Schon klar. Kann ja auch seit der 2. Klasse lesen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 22:07 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
im übrigen oute ich mich jetzt und stelle "the rising" in eine reihe mit "born to run" und "born in the usa". das sind für mich die meisterwerke in seinem oeuvre.

im übrigen oute ich mich jetzt und stelle "magic" in eine reihe "born in the usa". das sind für mich dieganz gute Alben in ihrem oeuvre.

The Rising ist aber auch ganz gut...jedenfalls in Teilen.....[/quote]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]