Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 11:40 
Junior Member
Junior Member

Basti hat geschrieben:
Ein absolut gelungenes Werk, dass sollen ihm erstmal andere Altstars wie die Stones nachmachen.
Was die alte Garde angeht sind Bruce und Dylan für mich momentan unangefochten die Nr.1.

Absolute Zustimmung. Obwohl ich eigentlich immer ein Stones-Fan war, ich bin es nur noch am Rande. Das letzte Album habe ich mir schon gar nicht mehr gekauft, es hat mich einfach nicht mehr interessiert.

Dylan und Springsteen sind für mich 'ne andere Kategorie, aus diversen Gründen. Wenn ich mir nur mal anschaue, was z.B. Dylan auf seine alten Tage mit den letzten drei Alben "rausgehauen" hat, alle Achtung. Bei Bruce geht es mir ähnlich. Es wirkt alles frisch und lebendig, ohne sich zu sehr zu wiederholen. Man hat bei den beiden einfach das Gefühl, sie stehen noch hinter ihrer Musik.

P.S. Was mir gerade noch einfällt. Wenn das reale Album in den Läden steht, und nicht nur das hypothetische (ich liebe diesen Begriff), wird meine Freude noch mehr steigen. Den eine komprimierte mp3-Qualität ist eben das was es ist, komprimiert. Man merkt es schon, daß die Qualität etwas leidet, besonders dann, wenn man ein "richtiges" Album zum Vergleich einlegt.
Von wegen, keine Vorfreude. Es kann also nur noch(!!!) besser werden. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 11:42 
Junior Member
Junior Member

the hitter hat geschrieben:
hab ich so meine probleme. da fehlt mir einfach die kritische instanz frühere springsteen-mini-epen. das amerikanische kleinstadt-idyll ist ja immerzu assoziiert mit extrem wertkonservativen moralvorstellungen, mit reaktionärer weltsicht und gelebtem rassismus. und da haben diese zeilen einfach zu wenig abstand dazu.

Er beschreibt eben nur wie es ist, ganz ohne zu werten. Vielleicht steckt ja sogar ein wenig Ironie in diesen Zeilen, falls es sich auf die ganze USA bezieht. Falls es sich nur auf das Dorf, die Kleinstadt bezieht dann muss ich ihm voll und ganz recht geben. Ich komme vom Dorf und da ist es eben so wie es ist und wird nicht veraendert.'Es gibt Dinge die wir tun oder sind und eben Dinge die wir nicht tun oder sind'. Jeder der dieses Leben kennt, weiss das dem so ist und dies nicht veraenderbar ist, sondern eben akzeptiert werden muss. Genau aus diesem Grund, dieser Unveraenderbarkeit hat er ja vor ueber 30 Jahren geschrieben "Its a town full of losers and I"m pulling out of here to win". Jetzt kehrt er heim und das ist nicht einfach. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 11:57 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Wenn ich mir nur mal anschaue, was z.B. Dylan auf seine alten Tage mit den letzten drei Alben "rausgehauen" hat, alle Achtung

Wenn man seine "Stimme" abzieht okay.

WG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 12:47 
Junior Member
Junior Member

Woody Guthrie hat geschrieben:
Zitat:
Wenn ich mir nur mal anschaue, was z.B. Dylan auf seine alten Tage mit den letzten drei Alben "rausgehauen" hat, alle Achtung

Wenn man seine "Stimme" abzieht okay.

Seit wann geht es bei Dylan um die Stimme? Ein "Schönsinger" war er noch nie, und das ist auch gut so. Auch Bruce ist kein "Schönsinger" im eigentlichen Sinne. Das was Dylan an Songs auf den letzten drei Alben präsentiert hat, ist aller erste Sahne.
Wenn man "schöne" Stimmen ohne Seele hören möchte, dann sollte man auf die Produktergebnisse von DSDS & Co. setzen. :wink:

Was und wie es die Stones machen, und darum ging es ja, hat seinen kompletten Glanz verloren und das Leben ausgehaucht, jedenfalls meiner Meinung nach. Bei Bruce und Dylan sieht es komplett anders aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 13:38 
Administrator
Administrator

fortunate son hat geschrieben:
Der vergleich mit "Land of hopes and dreams" ist sicherlich interessant aber bei diesem geht es wie Du sagtest um einen Neuanfang, vor dem auch immer mehr Spiritualitaet und Hoffnung steht, da eben die absolute Einsicht fehlt. "Long Walk Home" jedoch ist die Heimkehr zum vermeintlich Altbekannten und diese Gefuehle; Vorfreude, Anspannung, Entaeuschung und Hoffnung, kommen, so finde ich, genial herueber. Und so ist es doch auch. Wer kehrt denn wirklich selbstsicher ohne Zweifel zurueck?

Kann schon sein, dass das Lied und so auch das Album ganz gut trifft, was die Stimmung in den USA momentan ist... aber ich finde Land of Hope and Dreams, sowohl musikalisch als auch textlich, um Klassen besser als Long Walk Home.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:10 
Platin Member
Platin Member

Radio Nowhere, Soundschnipsel, das komplette Album, Rezensionen, Begeisterung, Glockenspiel, es rockt; Ragman und sogar NbtB zerreisen das Album nicht......Leute es fällt mit schwer noch 18 Tage standhaft zu bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:13 
Administrator
Administrator

Lasse hat geschrieben:
Ragman und sogar NbtB zerreisen das Album nicht......

Das wäre auch vollkommen übertrieben, aber wenn Dir das das Warten erleichtert: Meiner Meinung hat das Album einige gute Momente, ist aber noch Lichtjahre von seinen besten Alben entfernt. Dass "es rockt" würde ich zum Beispiel nur bedingt unterschreiben. Lieder wie Dark and Bloody Ground oder Code of Silence oder auch die Rockversion von Blood Brothers sind meiner Meinung nach Lieder, die rocken. So was ist auf Magic aber nicht drauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:21 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Das wäre auch vollkommen übertrieben, aber wenn Dir das das Warten erleichtert: Meiner Meinung hat das Album einige gute Momente, ist aber noch Lichtjahre von seinen besten Alben entfernt. Dass "es rockt" würde ich zum Beispiel nur bedingt unterschreiben. Lieder wie Dark and Bloody Ground oder Code of Silence oder auch die Rockversion von Blood Brothers sind meiner Meinung nach Lieder, die rocken. So was ist auf Magic aber nicht drauf.

Ich finde, es gehört dazu. Klar, es ist nicht Born To Run, so ein Album schreibst du auch nur einmal im Leben, das ist unfair Bruce gegenüber. BTR ist sozusagen der Ablativus Absolutus im Springsteen-Werk ;-). Ansonsten kann Magic es meiner Meinung nach mit jedem Band-Album aufnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:21 
Platin Member
Platin Member

Ich wäre schon zufrieden, wenn es erdiger rüberkommt als The Rising und wenn dann noch die Qualität der Songs einigermaßen stimmt. Auch eine Gurke wie "The Fuse" oder "Waiting on a Sunny Day" kann ich verkraften. Schaun mer mal :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:24 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:
Ich wäre schon zufrieden, wenn es erdiger rüberkommt als The Rising und wenn dann noch die Qualität der Songs einigermaßen stimmt.

Ich denke, dann wirst du sehr, wenn nicht gar extrem zufrieden sein. Die einzige Gurke ist für mich "Girls". "Devil's Arcade" würde ich als einen seiner besten Songs überhaupt sehen - das ist kein Song mehr, das ist richtig literarische Lyrik.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:27 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Ansonsten kann Magic es meiner Meinung nach mit jedem Band-Album aufnehmen.

Nee, also wenn Du meinst, dass Magic The River oder Darkness on the Edge of Town schlägt, solltest Du Dir die beiden Alben wohl noch mal anhören... spontan würde ich auch noch eine Menge anderer Alben über Magic stellen, aber ich bin mir momentan noch sehr unsicher, wo ich Magic wirklich einordnen soll. Da werden wohl noch ein paar Wochen vergehen. Zum Beispiel Gypsy Biker: einmal hör ich's und finde es richtig gut, beim nächsten Durchlauf find ich, dass es ziemlich unmotiviert dahinplätschert, beim nächsten Durchlauf find ich's wieder gut, usw. Keine Ahnung, wie sich das noch entwickelt. Girls in their Summer Clothes fand ich beim ersten Hören richtig furchtbar, mittlerweile würde ich es sogar als eines der besseren auf dem Album einordnen. Vielleicht gefällt mir auch irgendwann Own Worst Enemy... wobei... nee, ich glaub nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:30 
Administrator
Administrator

Lasse hat geschrieben:
Ich wäre schon zufrieden, wenn es erdiger rüberkommt als The Rising und wenn dann noch die Qualität der Songs einigermaßen stimmt.

Also, insgesamt ist der Sound nicht so überfrachtet wie auf The Rising. Aber es steckt immer noch viel Produktion drin, bei manchen Stellen wäre meiner Meinung etwas weniger mehr gewesen. Er hat sich schon mehr als auf The Rising bemüht, den typischen E-Street Band Sound einzufangen und wenn's dann manchmal doch ein bisschen überladen klingt, naja, ist mittlerweile ja auch ne ziemlich große Band... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:36 
Platin Member
Platin Member

Ahhhh Mann F...K, ich klink mich jetzt aus und arbeite noch ne Stunde. Als wenn Kate Beckinsale entblättert und mit erhoben Zeigefinger vor mir steht:"Erst in 18 Tagen" :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:55 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Nee, also wenn Du meinst, dass Magic The River oder Darkness on the Edge of Town schlägt

The River schlägt es auf jeden Fall, der Anteil an Schrottsongs ist bei der Platte einfach zu hoch. Mit Darkness kann es das Album aber durchaus aufnehmen. Ich weiß allerdings auch nicht, warum alle Leute Darkness als so ultimatives Meisterwerk sehen? Sicher, Badlands und Racing in the Street sind drauf, aber sonst sind die Songs zwar gut, aber jetzt auch nicht unbeding überragend. Und so toll Promised Land auch ist, das ist jetzt auch nicht unbedingt brilliant, sondern im Prinzip ein guter Rocksong.
Und bedenke, das Album gibt es seit fast 30 Jahren und du kennst es wahrscheinlich seit ca. 20 Jahren. Da hast du seit 20 Jahren gefestigte Meinungen, Konzerterlebnisse und wasweißichnichtwas...

Zitat:
Zum Beispiel Gypsy Biker: einmal hör ich's und finde es richtig gut, beim nächsten Durchlauf find ich, dass es ziemlich unmotiviert dahinplätschert, beim nächsten Durchlauf find ich's wieder gut, usw.

Gerade das finde ich durchgehend toll - toller Text, tolle Musik...An dem Song stimmt für mich alles.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007 18:04 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
The River schlägt es auf jeden Fall, der Anteil an Schrottsongs ist bei der Platte einfach zu hoch. Mit Darkness kann es das Album aber durchaus aufnehmen. Ich weiß allerdings auch nicht, warum alle Leute Darkness als so ultimatives Meisterwerk sehen? Sicher, Badlands und Racing in the Street sind drauf, aber sonst sind die Songs zwar gut, aber jetzt auch nicht unbeding überragend.

Bitte reinige mal Deinen CD-Spieler. Wann hast Du das letzte Mal Darkness on the Edge of Town gehört? Das Lied ist eines der emotionalsten und atmosphärischsten, die er je geschrieben hat. Der Text ist komplett durchdacht und hat nicht so nichtssagende Füllzeilen wie zB:"I'll work for your love dear, I'll work for your love, What others may want for free, I'll work for your love", da steckt doch gar nix drin, das hat er einfach nur genommen, weil sich's gut singen lässt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]