Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.10.2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 179 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 07:59 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Annie hat geschrieben:
Wagner Opern dürften dennoch nicht der Grund dafür sein und den Grundstein für den Nationalsozialismus gelegt haben.
Den Vorwurf dürfte man sonst der Mehrheit von Wagners Zeitgenossen machen, nur wurden die dummerweise nicht von Hitler mit ihrem Werk vereinnahmt.


Du hast insofern recht, dass diese Frage an dieser Stelle fehl am Platz ist, obwohl ich mich auch frage, ob das Thema nach gefühlten 42 Seiten Diskussionsfaden nicht langsam erledigt sein sollte... eines sei jedoch gesagt: es ist schlicht falsch, auch wenn es von gewissen Kreisen immer wieder gepredigt wird, dass Hitler Wagner lediglich "vereinnahmt" hat, der Mann war von Wagner zutiefst inspiriert, und das ist ein gewaltiger Unterschied.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 105€ und keine Scham
BeitragVerfasst: 03.09.2007 08:16 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2002 17:18
Beiträge: 312
NoneButTheBrave hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:

Klar, und bei den CD Verkaufen auch nicht, die Welt ist eine Scheibe und die grosse Koalition schafft Vollbeschaeftigung....und Live Earth wurde auch nicht von msn gesponsert :roll: :roll: :roll:

Nein, die Plattenfirmen verdienen an den CDs, nicht an der Tour. Springsteens Tour läuft völlig unabhängig von Sony. Thrill Hill (mit anderen Worten: Springsteen Incorporated) organisiert die Tourneen, damit hat Sony nichts zu tun! Sony vertreibt lediglich seine Platten :roll: .


Zur Musikindustrie zählt natürlich auch der Künstler selbst...

_________________
31 years burnin' down the road: 10 Länder, 26 Städte, 59 Shows

"Es wird behauptet, Glück gebe es immer nur in kleinen Momenten. Das stimmt nicht. Bei Bruce Springsteen dauert das Glück drei Stunden."(Rolling Stone 08/23)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 11:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
Ragman hat geschrieben:
... eines sei jedoch gesagt: es ist schlicht falsch, auch wenn es von gewissen Kreisen immer wieder gepredigt wird, dass Hitler Wagner lediglich "vereinnahmt" hat, der Mann war von Wagner zutiefst inspiriert, und das ist ein gewaltiger Unterschied.


..und ist auch noch historisch belegt...zudem war Wagner nach damaligen (ueberlieferten) Zeitchronisten eine richtige dreckige xxxxxxxxx.....

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 11:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
Annie hat geschrieben:
Topticket.us ist eine Scalperseite.
Die Preise hier sind Schwarzmarktpreise.
Das gibt es in Deutschland auch - mit der Preisgestaltung hat aber Bruce und der Veranstalter dann mal nichts zu tun.

Die offiziellen Preise für Bruce in den USA hat Ticketmaster.
Für Hartford kann man es schon ganz genau sagen: US $65.00 - US $95.00
Einfach unter www.ticketmaster.com Springsteen suchen und bei Hartford mal einen Blick in die Details werfen. ;)


St.Paul ist sogar noch 10 Dollar billiger. US $55.00 - US $85.00


...schon geschaut....dann ist ja Springsteen wirklich billiger als Van Morrison....der verlangt bis zu 250 Dollar...dafuer spielt er auch nur die Haelfte...vielleicht wird deshalb teilweise mit 500 Dollar "kalkuliert"....

Ich glaube ich steige aus den "Beratertaetigkeiten' aus und verscheuere Tickets....scheint noch lukrativer als der Drogenhandel zu sein.... :D :D :D

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 12:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1399
Wohnort: Rheinland
don corleone hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
... eines sei jedoch gesagt: es ist schlicht falsch, auch wenn es von gewissen Kreisen immer wieder gepredigt wird, dass Hitler Wagner lediglich "vereinnahmt" hat, der Mann war von Wagner zutiefst inspiriert, und das ist ein gewaltiger Unterschied.


..und ist auch noch historisch belegt...zudem war Wagner nach damaligen (ueberlieferten) Zeitchronisten eine richtige dreckige xxxxxxxxx.....


Hmm, dass ist auch Beethovens Werk Nazi-Musik, insbesondere die allgemein anerkannte 9. Symphonie. Auch hiervon war Hitler zutiefst inspiriert. Schon vor diesem Hintergrund ist die Diskussion ziemlicher Quatsch.

Übrigens: Ja, Wagner war wohl ein ziemliches Ar......., vor allem aber ein ziemlicher Opportunist. Während er gegen Juden gewettert hat, wurde insbesondere die Uraufführung des Parsifal, Wagners der christlichen Mythologie am nächsten stehendes Werk, auf ausdrücklichen Wunsch Wagners von Hermann Levi, einem Juden, dirigiert - und das auch noch auf dem grünen Hügel. Wagner war menschlich sicherlich ein Vollidiot - und man mag seine Musik lieben oder hassen (dazwischen gibt es wohl nichts). Nazi-Musik ist es trotzdem nicht.

Übrigens: Einer der härtesten Verfechter von Wagners Musik ist Daniel Barenboim, der sicherlich nicht ansatzweise im Verdacht steht, nationalsozialistische Werte zu verteidigen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 12:46 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Andibuss hat geschrieben:
Hmm, dass ist auch Beethovens Werk Nazi-Musik, insbesondere die allgemein anerkannte 9. Symphonie. Auch hiervon war Hitler zutiefst inspiriert.


Beethoven hat Hitler gefallen, das ist ein Unterschied zu "inspiriert sein". Ich könnte Dir das durchaus auch genauer erklären, aber da krieg ich wieder Haue, weil das hier ja nicht hergehört. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 12:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
Ragman hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben:
Hmm, dass ist auch Beethovens Werk Nazi-Musik, insbesondere die allgemein anerkannte 9. Symphonie. Auch hiervon war Hitler zutiefst inspiriert.


Beethoven hat Hitler gefallen, das ist ein Unterschied zu "inspiriert sein". Ich könnte Dir das durchaus auch genauer erklären, aber da krieg ich wieder Haue, weil das hier ja nicht hergehört. :wink:


....hoechstens Haue, weil es eh keiner kapiert was du da sagst....das mit der "zutiefsten" mag ja sein...ist das nun gut oder schlecht und war Beethofen auch ein Antisemit und Selbsthasser....

Wikipedia scheibt jedenfalls....

"Die deutschen Juden waren für Wagner eine willkommene Projektionsfläche für seinen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex und - wie einige Biographen meinen - latenten Selbsthass. Seine von Freunden und Bekannten häufig beschriebene Ruhmsucht, sein Hang zu Luxus, Verschwendung und Blendwerk waren ausgerechnet die Eigenschaften, die er häufig den Juden vorwarf. Blieb finanzieller Erfolg und Anerkennung aus, so wähnte Wagner sich nicht selten als Opfer einer angeblichen, jüdischer Gegnerschaft. Die missgünstige Geringschätzung und Diffamierung von jüdischen Komponisten wie Giacomo Meyerbeer und Felix Mendelssohn Bartholdy versuchte er mit Schriften wie Das Judenthum in der Musik zu theoretisieren, um diese persönliche Motivation zu überdecken.

Wagners Schriften und Äußerungen über und gegen Juden umfassen ein weites inhaltliches Spektrum. Dieses reicht von niedersten, affektiven Tiraden über die angesprochenen Theorien bis hin zu fast versöhnlichen Tönen und - wie einige Historiker und Musikkritiker meinen - zu einer Identifizierung mit der Aussenseiterrolle der Juden als jemand, der sich selbst oft als Außenseiter empfand."

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 13:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1399
Wohnort: Rheinland
@ Ragman: Es kommt auch darauf an, wie man "inspiriert sein" definiert. Im Übrigen kann ein Künstler häufig nicht wirklich beeinflussen, wozu der geneigte Hörer/Betrachter seiner Kunst inspiriert wird. Man wird Bruce auch nicht vorwerfen wollen, dass Reagan ihn als Hoffnung der Jugend missbrauchen wollte, nur weil er Born in the USA gesungen hat (und man den restlichen Text ja auch mal vergessen kann). Die Bewertung eines Künstlers ist weit komplexer, als sie sich manchmal aufdrängt.

@ Don Corleone: Bereits dieser Artikel zeigt, welch gespaltene Persönlichkeit Wagner war. Ich glaube, dass er vor allem ein unglaublicher Opportunist war, der sein Fähnchen dahin gehangen hat, wo es am stärksten wehen konnte. Ganz abgesehen davon und wenn es einem gelingt, die Person Wagner auszublenden, hat er mit die schönste Musik geschrieben, die auf dem klassisschen Sektor hörbar ist - Man lausche in einer ruhigen 1/4-Stunde bis 20 Minuten nur mal der Ouvertüre zu Parsifal.

On Topic: Ganz schön teuer, der Bruce. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 13:49 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 08:20
Beiträge: 812
Andibuss hat geschrieben:
On Topic: Ganz schön teuer, der Bruce. :wink:


:lol: Zu dieser Aussage braucht man schon mal 11 Seiten ... :lol:

_________________
This night forever, no morning will come ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 14:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1399
Wohnort: Rheinland
Wollte nur ganz sanft wieder on topic kommen... :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 14:05 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Andibuss hat geschrieben:
@ Ragman: Es kommt auch darauf an, wie man "inspiriert sein" definiert. Im Übrigen kann ein Künstler häufig nicht wirklich beeinflussen, wozu der geneigte Hörer/Betrachter seiner Kunst inspiriert wird. Man wird Bruce auch nicht vorwerfen wollen, dass Reagan ihn als Hoffnung der Jugend missbrauchen wollte, nur weil er Born in the USA gesungen hat (und man den restlichen Text ja auch mal vergessen kann). Die Bewertung eines Künstlers ist weit komplexer, als sie sich manchmal aufdrängt.


Du verstehst den Punkt nicht. Wagners Musik war künstlerischer Ausdruck eines Zeitgeistes, der ganz am Ende zum Nationalsozialismus geführt hat. Das ist mehr als nur simpler Antisemitismus. Das ist der kulturelle Unterbau, auf dem die Nazis aufbauen konnten - nicht auf Wagner allein, natürlich, aber der war Ausdruck dieses Zeitgeistes, der am Ende in den Nationalsozialismus mündete.

*gnumpf* jetzt hab ich ja schon wieder was dazu gesagt... wie war das... ach, ja Bruce ist zu teuer, Bruce ist zu teuer, keine Wagner-Nazis mehr, Bruce ist zu teuer, nix schlimmers, Bruce ist zu teuer.... :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 14:32 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2005 16:39
Beiträge: 603
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Mir fehlt gerade die Kraft, die vorherigen 11 Seiten zu lesen, aber soviel ist mir heute Morgen vor dem PC doch wieder klar geworden, als ich versuchte Tickets für Oslo bzw. Kopenhagen zu ordern: Der Run auf Karten und der Wunsch, Bruce + Band live zu sehen ist so groß, dass auch bei 200 Euro pro Ticket die Server zusammenbrechen würden. Insofern muss man ja schon glücklich sein, dass "nur" ca. 100 Euro fällig sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 14:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
...die Schlussfolgerung wäre eventuell das die Karten nächstes Jahr so teuer sind.....

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 15:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3470
Wohnort: Hamburg
Adolf war sicher ein begeisterter Anhänger Wagners, aber dass ihn die Musik zum Tun seiner Schandtaten inspiriert haben soll...das fällt mir schwer zu glauben. Was anderes, kannst Du, Ragman, mit inspiriert ja nicht meinen, oder? Auch ohne die Musik Wagners wäre alles genauso abgelaufen wie es dann leider auch abgelaufen ist. Aber trotzallem - für mich ist Wagnermusik auch gleichzeitig Nazimusik. Ein neutraler Wagnerfan würde sich über dieses oberflächliche Urteil wahrscheinlich echauvieren...aber wir müssen uns ja auch darüber aufregen, dass andere über Bruce (US Proll) so 0berflächlich urteilen :lol: !

Zurück zum "Bruce ist teuer" Thema:
Nur der eigene Fanbegeisterungsgrad kann hier die Antwort geben - daher finde ich das Konzert nicht teuer, aber mein Grad ist auch am Anschlag zu finden :wink: !!!

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 15:51 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Smutje hat geschrieben:
Adolf war sicher ein begeisterter Anhänger Wagners, aber dass ihn die Musik zum Tun seiner Schandtaten inspiriert haben soll...


Wagner hat als Teil des völkisch-nationalen Zeitgeistes und der künstlichen stereotypen Überhöhung alter Mythen seinen Teil zur Nazi-Ideologie beigetragen. Genauso wie Guido von List oder die Blavatzky. Es ist geradezu skandalös, dass diese mythologischen Wurzeln der Nazis, zu denen Wagner entscheidend beigetragen hat, so komplett ignoriert werden und das Ganze rein politisch gesehen wird. Ich meine, diese Schwachmaten haben ein riesieges mythologisches Symbol auf ihre Fahnen geknallt und keiner fragt sich mal, warum eigentlich. Nicht in einer von seinen 3.762 Nazi-Dokumentationen hat Guido Knopp sich diese Frage gestellt!

Hach, ich muss eine Beruhigungstablette nehmen, ich hab schon wieder was dazu gesagt, das wollt ich doch lassen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 179 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de