Mh... mal meine Erfahrungen von SSB Frankfurt (damals abgetippt).
Meine 2. Innenraum-Erfahrung bei Springsteen:
"Woah.... um 2 an der Halle angekommen, gleich mal jede Menge Leute getroffen (Hallo an alle
). Alle 250 Rollcall Nummern schon weg, dann doch noch auf 300 erhöht, noch eine abbekommen. Der Versuch die Leute dann nach diesen zu ordnen scheiterte an denen ohne Nummer, die in der Schlange standen und nicht weggehen wollten. Dann hieß es, es gibt eh keinen Pit, nur Wellenbrecher. Also kam die Idee auf die Leute mit der Nummer wenigstens zuerst reinzulassen. Ob geordnet nach Nummern oder nicht, darüber war man sich nicht so ganz einig. Irgendwann großes Gedränge, der Eingang geht auf, Leute drängeln sich von der Seite rein, ALLE fangen an zu rennen. Gerenne bis an die Schleuse, dort von Ordnern aufgehalten, ewig warten. Da klemmte ich mit MK so in der 3. Reihe (von Stehen kann man schon nicht mehr sprechen). Irgendwann wurden dann Leute durchgelassen, ich habe noch versucht meine Karte zu zeigen, wurde an einem Tisch festgedrückt, konnte mein Bein dann noch rausziehen und wurde dann auch schon am Ordner vorbeigedrückt, niemand hat meine Karte gesehen oder gar abgerissen oder mich ansonsten irgendwie kontrolliert. Großes gerenne, MK verloren, ein Ordner, der versuchte die Leute am Innenraum noch irgendwie aufzuhalten (ein riesen kerl) wurde schlicht überrant. Ich und ein paar andere Stoneponys haben uns dann in der 2.-4. Reihe ziemlich direkt vor der Bühne wiedergefunden. Einerseits hat es mich natürlich gefreut, dass ich so weit vorne war (ich stand vorher noch nie bei einem Springsteen Konzert so weit vorne), andererseits fand ich die ganze Organisation auch ziemlich mies, weil es einfach scheiße ist, wenn man sich morgens um 8 anstellt und dann irgendwo in Reihe 10 steht. Ich hätte es am fairsten gefunden, wenn wirklich einer nach dem anderen nach der Nummer reingelassen worden wäre. Naja, sollte anscheinend nicht so sein."
Ihr könnt euch das echt nicht vorstellen, wenn ihr es nicht gesehen habt. Grade bei Springsteen sollte man mit einem etwas älteren und gesittetem Publikum rechnen. Aber als die Ordner da total überforder den Eingang mit einem "Flatterband" sperren und alle einzeln reinlassen wollten, wurden sie schlicht überrannt. Dann sind alle sofort losgestürmt. Teilweise Leute, die grade erst gekommen waren. Drinnen gabd dann nochmal ne Absperrung, da wurde die Menge dann aufgehalten.
100m Flur, vielleicht 10m breit und alles vollgequetscht mit Leuten. Du konntest echt nicht umfallen, weil du so zwischen den Leuten geklemmt hast. Da ist es auch egal ob du 2m groß bist. Irgendwann haben sie dann die nächste Sperre aufgemacht. Und würden auch weggespült. Wie gesagt. Niemand hat jemals mein Ticket gesehen. Ich bin einfach von der Menge an allen Ordnern vorbeigedrückt worden.
Ideal wäre es, wenn der Rollcall funktionieren würde. Aber das ist anscheinend zumindest in Deutschland nicht der Fall.
Also wenn du sicher vorne dabei sein willst, musst du früh da sein. Du kannst aber auch Glück haben, wenn du später kommt und schnelle Beine hast.
Ich weiß nicht, ob es im Winter etwas besser wird. Wird ja sicher saukalt