Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 16:10 
Platin Member
Platin Member

Ich hab das Gefühl, daß Text und Musik im absoluten Kontrast stehen.
Komisch, ich hab zu keiner Zeit an eine Fahrt in einem Fahrzeug durch die Nacht gedacht, sondern mein Gedanke war, daß es sich um eine Art Fortsetzung von Devil & Dust handelt. Ein Soldat der den Weg nach Hause (zu seiner Einheit) sucht und sich mit Codewort "Radio Nowhere" mit "Is anybody alive out there" meldet aber t nur ein Knacksen vom Sateliten in seinem Funkgerät hört. Er ist verzweifelt und alleine, und hungert nach irgendeinem Lebenszeichen, Musik, Stimmen - egal. Er ist nur eine Nummer in einer Akte, man wird nicht nach ihm suchen.
Nur die Schlußstrophe " I wanna hear zu swoon" scheint da nicht richtig reinzupassen. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 16:26 
Administrator
Administrator

Asbury Park hat geschrieben:
Ja klar, aber Sony wird doch nicht vorgegeben haben wie sich die Titel anhören müssen?

Naja, ein bisschen schon, natürlich haben sie das Bruce und O'Brien überlassen, aber wenn er irgendwas anderes als ein Rockalbum mit der E-Street-Band vorgelegt hätte, wäre es sich zu einigen lautstarken Auseinandersetzungen gekommen... :wink: wenn er gar noch ein drittes schwer vermarktbares Album draufgelegt hätte, hätte Sony sicher den Vertrag mit ihm gelöst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 16:28 
Platin Member
Platin Member

So wie ihr hier Argumentiert :P Da würde das Cover :wink: von Floyd weiss jetzt nicht mehr wo?Mit dem verlassendem Haus und den Wolken (Mammermäßig passen) :twisted: Nu :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 16:28 
Administrator
Administrator

Nightdancer hat geschrieben:
Ein Soldat der den Weg nach Hause (zu seiner Einheit) sucht und sich mit Codewort "Radio Nowhere" mit "Is anybody alive out there" meldet aber t nur ein Knacksen vom Sateliten in seinem Funkgerät hört. Er ist verzweifelt und alleine, und hungert nach irgendeinem Lebenszeichen, Musik, Stimmen - egal. Er ist nur eine Nummer in einer Akte, man wird nicht nach ihm suchen.

Durchaus auch ein interessanter Gedanke... die Möglichkeit ist mir vielleicht wegen meiner suboptimalen Sympathie für D&D völlig entgangen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 16:48 
Administrator
Administrator

Holla, na also, da gibts ja schon einige interessante Interpretierungen zum neuen Song. Allerdings, ganz so düster seh ich den Text wiederum nicht. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 16:58 
Administrator
Administrator

jerseylady hat geschrieben:
Holla, na also, da gibts ja schon einige interessante Interpretierungen zum neuen Song. Allerdings, ganz so düster seh ich den Text wiederum nicht. :wink:

Deswegen habe ich ja auch vor etwa 2 Seiten geschrieben, dass der Text nicht so profan ist, weil er vieldeutig ist. Man muss den Worten nicht unbedingt Bedeutung zumessen, sie geben aber durchaus genug her, dass man das tun kann, wenn man es braucht.

Betreff des Beitrags: ...DAS macht Appetit
BeitragVerfasst: 27.08.2007 17:08 

...mein lieber Herr Gesangsverein: Bei mir läuft Radio nowhere in exzellenter Qualität seit Freitagmittag auf den Kopfhörern, und ich komme überhaupt nicht mehr runter! Der Text ist sicher nicht der anspruchsvollste, aber Geschwindigkeit und Gitarre machen mir einen RIESEN-Appetit auf MAGIC und die anstehenden Konzerte. Bin mir nicht sicher ob ich schon ein "schnelleres" Lied vom Boss gehört habe. Mögen diese Damen und Herren mit einem langen Leben und vielen weiteren Scheiben und Touren gesegnet sein!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 17:13 
Gold Member
Gold Member

mir fällt da light of day ein ^^ dat is doch schnell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 17:23 
Senior Member
Senior Member

Jupp, seh ich auch so. Man kann da einiges rein- (oder raus-)lesen. Es gibt ja keine eindeutigen Hinweise auf eine spezielle Bedeutung. Es sind mehr so assoziative Interpretationen. Ich find's allerdings immer wieder interessant, wenn viele Leute die gleiche Assoziation haben, obwohl es keine klare Aussage gibt, es dann also doch eine Botschaft zwischen dem Text oder in der Musik zu geben scheint.

Man kann den Song aber auch bestens einfach als Gute-Laune-Autofahr-Partymach-Luftgitarrenplayback-Hüpf-in-die-Luft-whatever-Song "benutzen", ohne sich darüber Gedanken zu machen! Genau das werde ich gleich wieder tun... :D

Zu Nightdancers Soldaten: auch gut möglich.
Bei dem "you swoon" bin ich mir gar nicht sicher, ob das Bruce singt, oder ob er singt "I just wanna hear some (bzw. your) rhythm" und das "you swoon" dann aus dem Background quasi als Antwort kommt, kann das sein? Dann würde das Sinn ergeben, dass der Soldat oder wer auch immer quasi am Dahinschwinden ist, während er diesen Wunsch nach Rhythmus ausspricht. Vielleicht spielen mir meine Lauscher auch einen Streich, aber ich höre das so?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 18:09 
Platin Member
Platin Member

"My Oklahoma Home" brachte mich auf den Gedanken, daß auch hier Musik und Text konträr laufen. "For you" ist ja nun auch nicht gerade ein Partyhüpfer wenn man nur den Text betrachtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 19:53 
Junior Member
Junior Member

Sony wird von Springsteen nun schon nen No. 1 Hit haben wollen der sich auch gut verkaufen lässt...

immerhin haben sie das Pech das sie nen dummen Vertrag mit ihm gemacht haben :-D

Zitat:
Ein überteuerter Millionendeal mit US-Rockstar Bruce Springsteen gefährdet nach "Spiegel-Informationen" die Position von Sony- (Nachrichten) BMG-Chef Andrew Lack. Lack, Chef des zweitgrößten Plattenkonzerns der Welt, habe einen der fünf teuersten Plattenverträge der Musikgeschichte mit Springsteen ausgehandelt, jedoch ohne den Mutterkonzern Bertelsmann vorher über die Ausmaße des Vertrags zu informieren. Insgesamt belaufen sich die Verpflichtungen dem Magazin zufolge gegenüber dem US-Rocker auf 114 Millionen Dollar. Das hätten mehrere Bertelsmann-Topmanager bestätigt. Bertelsmann-Sprecher Oliver Herrgesell wollte dazu am Sonntag "strikt keinen Kommentar abgeben".

Rekordhalter bei den teuersten Deals der Branche ist neben Michael Jackson immer noch Robbie Williams, der für vier Alben rund 127 Millionen Euro erhalten soll. Bei Bertelsmann, dem wie Sony 50 Prozent des Unternehmens gehören, habe es heftige Kritik über die enorme Summe für Springsteen gegeben, weil die Plattenverkäufe des US-Stars schon länger schwinden. Trotzdem soll der Rockstar laut "Spiegel" allein als Vertragsbonus und Vorschuss 61 Millionen Dollar kassieren.

Der von Sony berufene Sony-BMG-Chef Lack stehe bei Bertelsmann schon seit Monaten wegen seines Führungsstils und schlechter Marktanteile in der Kritik. Vor sechs Wochen habe sich Bertelsmann- Chef Gunter Thielen bereits mit Sony-Chef Howard Stringer getroffen, um die Absetzung Lacks einzufordern. Das letzte Wort über Lacks Zukunft habe jedoch Sony: Der japanische Konzern könne bis 2009 über den Vorstandsvorsitzenden des Plattenkonzerns bestimmen./bb/DP/fat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 20:35 
Platin Member
Platin Member

Schön, noch 32 Tage, dann kann ich mitreden :lol: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 20:40 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:

Du hast Dir den Song noch überhaupt gar nicht angehört?? Mach doch keine Faxen! Ich hör den verdammten Song seit drei Tagen rund um die Uhr. Ich hab ohne Witz keine andere Musik als diesen Song gehört (außer im Supermarkt :lol: ). Das ist das fetteste Brett, die härteste (veröffentlichte) Studioaufnahme seit mehr als einem Jahrzehnt.
Es ist doch von Springsteen und seinem Management so gedacht, dass man schon mal einen "appetizer" bekommt.

Zuletzt geändert von Chris am 27.08.2007 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 20:42 
Newbie
Newbie

Ja, diese düstere Szene hatte ich auch sofort vor Augen. Er fährt in einem alten Auto durch die verregnete Nacht, ohne Ziel und ohne Hoffnung. Das erinnert spontan an "Stolen Car". (And I'm driving a stolen car
on a pitch black night).

Bruce verwendet ja oft Ausdrücke oder ganze Textzeilen aus älteren Songs oder Live-Acts. Der Ausdruck "Misty Rain" findet sich auch in "Downbound Train" wieder , einem Song mit ähnlich trüber Grundstimmung.

"Is there anybody alive out there?" ist dann wieder ein Wachrüttler und sollte jedem bekannt vorkommen, der den Boss mal live erlebt hat, oder seine DVDs gesehen hat.

Von Radio Nowhere war ich sofort begeistert, weil er ein typischer Springsteen-Song ist. Er beschreibt ein dunkles , fast ausweglos scheinendes Szenario, aber man zum Schluß hat man trotzdem das Gefühl: es gibt immer eine Ausweg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007 21:55 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:

:P Cooooleeee Sau :wink: ECHT Halte Durch...Lasse,Lasse,Lasse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]