Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007 21:48 
Senior Member
Senior Member

Pete Seeger hat geschrieben:
Wer braucht eigentlich PG?

Nö, bei Genesis bräuchte ich ihn auch nicht wirklich. Zumindest nicht mehr heute ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 12:17 
Platin Member
Platin Member

So, Dienstag und Mittwoch gehts nach Genesis in Düsseldorf.
Bin mal echt gespannt, wieviele Ignoranten und Künstler-nicht-Versteher außer mir noch eingelassen werden.:lol:
Auf meiner Juni-Konzert Reise durch den Pott freue ich mich nach einer excellenten Vorspeise und einem mißlungenem Hauptgang auf den Nachtisch mit Sahnehäubchen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007 14:27 
Full Member
Full Member

@Pete Seeger: Werde bei den von Dir erwähnten Konzerten auch dabei sein und komme gerade aus Hannover, wo ich "Genesis" gestern gesehen habe und begeistert war. Du wirst Dich einerseits freuen, denn sie spielen durchaus "Hits" (auch wenn nicht alles dabei ist, z.B. fehlen "That´s All", "Jesus He Knows Me", "In Too Deep" oder auch "Misunderstanding"). Andererseits allerdings auch echte Raritäten und Favoriten der "old fans", z.B. das grandiose "Ripples" (in einer wunderbaren Version" oder auch "In The Cage" (traumhaft, v.a. mit dem wundebaren Instrumental-Medley am Ende) sowie "Los Endos"... also könnten etwa 2/3 des Materials für Dich ansprechend sein. Reicht Dir das? :wink: Aber keine Angst - die Bühnenshow ist so pompös wie noch nie, so dass Du zumindest optisch jederzeit (!) auf den Geschmack kommen wirst. Außerdem ist Collins überraschenderweise stimmlich recht gut drauf. Ich bin angenehm überracht!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007 08:08 
Platin Member
Platin Member

Hier schon mal vorab die vermutliche Setliste von heute abend:

Behind The Lines / Duke’s End
Turn It On Again
No Son Of Mine
Land Of Confusion
In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels
Afterglow
Hold On My Heart
Home By The Sea / Second Home By The Sea
Follow You Follow Me
Firth Of Fifth / I Know What I Like
Mama
Ripples
Throwing It All Away
Domino
Drum Duet
Los Endos
Tonight Tonight Tonight
Invisible Touch

I Can’t Dance
The Carpet Crawlers

Hammer, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007 05:39 
Platin Member
Platin Member

Was war das denn gestern abend?
Das "Perfekte Konzert"?
oder war es schon besser?
Keine Ahnung, mir fehlen die Superlative.
Muß ich heute noch mal hin um mich zu überzeugen, ob es nicht alles ein Traum gewesen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007 22:56 
Platin Member
Platin Member

Ich glaub heut wars wieder recht gut, oder Pete :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007 10:24 
Platin Member
Platin Member

eastwood hat geschrieben:

Das war sogar noch besser als am ersten Tag. Die Stimmung war besser als am ersten Tag. Und das Konzert wurde in Spanien und Schweden in einigen Kinos übertragen, hier suche ich natürlich noch den Stream. Falls jemand was weiß, bitte PN.
Wenn Du eine Karte für FfM ergattern kannst, dann nix wie hin.

btw. fährt hier jemand (übers Ruhrgebiet) nach Rom am 14.07. ????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007 21:25 
Senior Member
Senior Member

Das war sogar noch besser als am ersten Tag. Die Stimmung war besser als am ersten Tag. Und das Konzert wurde in Spanien und Schweden in einigen Kinos übertragen, hier suche ich natürlich noch den Stream. Falls jemand was weiß, bitte PN.

MICH hat das Konzert am Mittwoch seltsam unbeeindruckt gelassen. :? Ohne Zweifel war das eine sehr aufwändige und letztlich auch geniale Show, die man geboten bekam, und trotzdem stelle ich mir unter einem RICHTIG guten K-O-N-Z-E-R-T dann doch noch was anderes vor. Das lag zugegebenermaßen zum Großteil wohl nicht an Genesis (obwohl mir auch die Akteure auf der Bühne schon fast zu abgeklärt, zu unnahbar und zu routiniert vorkamen) selber, sondern an dem Rahmen, in dem es stattfand. Solche Mega-Arenen taugen anscheinend (muss ich so sagen, weil es nach Bruce auf Schalke erst mein zweites Konzert in einem solchen Rahmen war) wirklich nicht für ein atmosphärisch schönes Konzert, bei dem es einem komplett die Schuhe auszieht. Man ist als Zuschauer doch irgendwie immer nur mittelbar dabei. Mal abgesehen davon, dass es in diesen Arenen anscheinend wirklich schwierig ist, einen ansprechenden Sound hinzutüfteln. Speziell davon war ich in diesem Fall überhaupt nicht begeistert. Es ist schon schade, wenn gerade bei dieser Art von Musik, die so verspielt und so detailreich daherkommt, so viel im "Klangbrei" untergeht.

Und einen Fehler hätte ich nicht machen sollen: Am Mittwochnachmittag noch mal Ray Wilson Live aufzulegen und mir u. A. "Ripples" anzuhören ... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007 09:47 
Platin Member
Platin Member

Jetzt hab ihr mich aber HEISSSSSSSSS gemacht :shock: :P Also Ebay checken und siehe da 2 für 60€ BERLIN :wink:

Freue mich nun auch wie BOLLE...... :lol: 8) :evil: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2007 01:14 
Senior Member
Senior Member

Netzwerg hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass es in diesen Arenen anscheinend wirklich schwierig ist, einen ansprechenden Sound hinzutüfteln. Speziell davon war ich in diesem Fall überhaupt nicht begeistert. Es ist schon schade, wenn gerade bei dieser Art von Musik, die so verspielt und so detailreich daherkommt, so viel im "Klangbrei" untergeht.

War Jemand in Frankfurt? Zumindest der Presse nach muß der Sound auch in der Arena eher bescheiden gewesen sein...ist so ziemlich das einzige, worin sich beide Kritiker einig sind :wink: . Schon interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sind:

Mal wieder die "Allgemeine Zeitung Mainz":
Wenn sich die Zeiger der Uhren überschlagen
Kultband Genesis mit "Turn it on again"-Triumphtour in der Frankfurter Commerzbank-Arena
Vom 07.07.2007; von Peter Müller

FRANKFURT Die Uhren gehen schneller an diesem Abend. Auf der futuristischen Videowand rast die Zeit sogar: Zu "No son of mine" überschlagen sich die Zeiger eines virtuellen Weckers. Dabei sind sie gekommen, um die Uhr noch einmal zurückzudrehen. Nach 15 Jahren Pause. Ein Anachronismus, den wohl nur die Rockmusik schreibt, und nicht der letzte in den nächsten knapp drei Stunden. Phil Collins, beim instrumentalen Opener aus "Behind the lines" und "Duke´s end" hinter einem riesigen Schlagzeug-Instrumentarium kaum zu entdecken, schiebt sich so unprätentiös über die Bühnenmuschel, als besetze er gerade seinen Stuhl im Stammpub. "Guten Abend, Fräänkfurt. Wirr sin Genesis. We´re here to entertain you!", radebrecht er unter dem Jubel der Fans und schießt Erinnerungsfotos.

Später wird er von seinen überdimensionierten Spickzetteln ulkiges Kauderwelsch ablesen wie "Now we´re gona play ääteres Stuck about a lots of Gespensters", und meint, noch immer ohne Lesebrille, "Home by the sea", zu dem nun verfremdete Munch-Geister über die riesige Projektionswand huschen. Der anfängliche Soundbrei hat sich dann gottlob vom enervierenden Echo befreit, und nach einem Medley "alter" Songs - was schon deshalb skurril klingt, weil Genesis gar keine neuen eingespielt haben - ist auch das Publikum zunehmend elektrisiert. "In the cage", "Follow you" und "I know what i like" sei Dank.

Geschätzte 40000 sind in die Commerzbank-Arena gepilgert, um - trotz Police und, haha, Take That - die einzig wahre Reunion des Jahres zu erleben. Stoiker Mike Rutherford hat mit ähnlich zerfurchter Miene wie Kollege Keith Richards noch einmal die Doppelhals-Bassgitarre umgeschnallt, und der schön grau melierte Tony Banks friggelt regungsarm an seinem Keyboard. Auch Stammgast Chester Thompson, der später in einem furiosen Duett mit Kumpel Collins zwei Bühnenhocker mit Schlagstöcken bearbeiten wird, ist einfach da und virtuos. Nur Peter Gabriel fehlt - aber das ist eine andere Geschichte und eine andere Tour.

Wenn man ketzerisch sein mag, spielt es auch eigentlich keine Rolle. Denn Genesis sind auch ohne ihn auf einer veritablen Triumphtour durch halb Europa. Eine gigantische Wiedersehensfeier, für die parallel vier Bühnen in 102 Lastwagen durch die Lande gekarrt werden müssen. Lichtdesigner Patrick Woodroffe, der sehr genau weiß, wie man Stadien illuminiert, und Set-Designer Mark Fischer haben das Ihre zu der Mega-Show beigesteuert. Aber, der immense Aufwand, die Lightshow, das Feuerwerk und die unvermeidlich mitschwingende Nostalgie - das ist es nicht, was die Faszination dieses Auftritts ausmacht.

Genesis brauchen keine Mätzchen, keine Allüren, keine Gogo-Girls, keine Anbiederung. Sie spielen - so der Sound es zulässt - sauber ihr Ding wie vor zwanzig Jahren, sie suggerieren glaubhaft Respekt vor den Fans, und das eigentlich Spektakuläre ist die Selbstverständlichkeit, mit der sie das tun. Es soll zwar immer noch Kritiker geben, die den Progressivrock von einst und seine kommerziellere Variante nach der Gabriel-Demission für einen Irrtum halten - wer aber die aktuellen Instrumental-Ausflüge der weisen alten Männer ins Labyrinthische erlebt, muss konstatieren: Das ist noch immer eine Offenbarung. Kal-kulierbarkeit hin, gepflegte Langeweile her - "Invisible Touch" swingt nach wie vor, und die harten Riffs vom Passgang-Klassiker "I can´t dance" bleiben Kult. Dann lassen "Ripples" oder das Schlussstück "Carpet Crawlers" aus dem 74-er Mammutwerk "The lamb lies down on broadway" noch einmal wohlige Schauer über den Rücken rieseln, und klar ist: Es war schlicht ein grandioses Erlebnis, "Tonight, tonight".

Und im Gegensatz dazu "FAZ online":Genesis

Ohne Ecken, ohne Kanten
Von Christian Riethmüller ; 06. Juli 2007

Menschen unter 30 Jahren muss dieser Konzertsommer vorkommen, als hätte jemand vergessen, das Tor zum Jurassic Park zu schließen. Bob Dylan, „The Who“, „Aerosmith“, die „Stones“, Brian Wilson, John Fogerty, Joan Baez – die Dinosaurier unter den Rock- und Popgrößen leben und ziehen unverdrossen um die Welt. Unter all den Dinos muss es auch einen Tyrannosaurus Rex geben, und sei es nur, um den anderen das Publikum wegzuschnappen. Der diesjährige T.-Rex-Award geht deshalb an „Genesis“, die mit einem Konzert so viele Zuschauer lockten wie die anderen zusammen.

Man kann die Wiedervereinigung von Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford als so nötig wie ein Loch im Kopf erachten, doch 42.000 Menschen in der seit Monaten ausverkauften Commerzbank-Arena in Frankfurt und wohl annähernd zwei Millionen Konzertbesucher auf der gesamten „Genesis“-Tournee werden ganz anderer Ansicht sein. Sei es, weil sie den kunstvollen Progressive Rock, den die Band in den siebziger Jahren spielte, für maßgeblich halten, sei es, weil sie in den achtziger Jahren zu den massentauglichen Pop-Hits von „Genesis“ aufwuchsen, oder sei es, weil sie Phil Collins als Solokünstler mögen und den Sänger und Schlagzeuger einmal mit seiner alten Gruppe erleben wollten.

Selbstironische Späßchen des Anti-Stars

Den unterschiedlichen Erwartungen versuchte die Band in Frankfurt mit einem etwas erratischen Programm gerecht zu werden. Da war etwa zwischen dem Radio-Pop von „Land of Confusion“ und „Hold on my heart“ ein Medley mit Stücken der Siebziger-Jahre-Alben „Selling England by the Pound“, „The lamb lies down on Broadway“ und „Wind and Wuthering“ zu hören, deren märchenhafter Pomp so gar nicht zum sattsam bekannten Hitparaden-Material passen wollte. Ältere Gniedel- und Fiedel-Songs wie „Ripples“ oder „Los Endos“ oder auch „Firth of fifth“, das gänzlich unpassend auf „Follow you follow me“ folgte, litten zudem unter dem Stadion-Sound, der zumindest auf den Tribünen mitunter an einen Tonbrei erinnerte.

In diesem mittleren Teil des mehr als zweieinhalbstündigen Konzerts führte Phil Collins auch einmal vor, was wahrscheinlich wesentlich für den ungebrochenen Erfolg von „Genesis“ ist. Dieser Gruppe geht jeder Glamour und auch jede Aura ab. Collins konnte ruhig zu einer Schuhplattler-Einlage ansetzen, ohne fürchten zu müssen, sich zum Affen zu machen oder gar einen Nimbus zu zerstören. Der personifizierte Anti-Star erlaubte sich nur ein selbstironisches Späßchen.

Collins’ Jedermann-Attitüde, die nur beim vergleichsweise dramatischen „Mama“ und beim ironischen „I can’t dance“ etwas weniger auffiel, führte aber auch die erschreckende Biederkeit von „Genesis“ vor Augen. Hier sind alle Ecken und Kanten abgestoßen, hier gibt es keine Leidenschaft mehr, nur noch bewährte Kost. Selbst das Wunderkerzen-Meer zur Zugabe „Carpet Crawlers“ trug nichts zu wenigstens einem magischen Moment bei. Wenn die Dinos nach diesem Konzertsommer auch noch den Preis für die gepflegteste Langeweile vergeben wollen, steht der Gewinner mit „Genesis“ schon fest. "

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007 06:12 
Gold Member
Gold Member

also ich war dort... und sie ziehen immer noch ihr programm durch wie vor 20 jahren is mir extreem aufgefallen weil ich die wembley DVD habe... der sound naja hab ich schon bessere gehört hat ein wenig geschalllt... aber wurd e mit der zeit besser.... ansonsten ein tolles konzert typisch genesis mit langen musikalischen übergängen. Von Mike Rutherford hätte ich mir mehr erwartet von ihm fehlte einfach der biss, so ein 2-3 minuten solo von ihm wär glaub ich sehr geil gewesen ....

hier mal die setlist :

Turn It On Again
No Son Of Mine
Land Of Confusion
Afterglow
Hold On My Heart
Follow You Follow Me
Mama
Ripples
Throwing It All Away
Domino
Drum Duet
Los Endos
Tonight Tonight Tonight
Invisible Touch

I Can’t Dance
The Carpet Crawlers

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007 08:36 
Administrator
Administrator

Bald gehts los nach München - bin mal sehr gespannt.

Bericht folgt.

Hab übrigens den Titel dieses Thread geändert, passt inzwischen so besser, denk ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007 15:10 
Senior Member
Senior Member

jerseylady hat geschrieben:
Bald gehts los nach München - bin mal sehr gespannt.

Bericht folgt.

Hab übrigens den Titel dieses Thread geändert, passt inzwischen so besser, denk ich.

Na, dann mal gute Fahrt :wink: . Ich wuensche Euch ein wunderbares Konzerterlebniss und druecke die Daumen fuer gutes Wetter. Ich freue mich dann schonmal wieder auf Deine Berichterstattung :P .

Uebrigens, ich finde es sehr passend, das der Titel des Threads geaendert wurde ... der alte hat mich inzwischen etwas irritiert :lol: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007 08:21 
Administrator
Administrator

Ana hat geschrieben:
Na, dann mal gute Fahrt :wink: . Ich wuensche Euch ein wunderbares Konzerterlebniss und druecke die Daumen fuer gutes Wetter. Ich freue mich dann schonmal wieder auf Deine Berichterstattung :P .

Danke Ana. Hat alles wunderbar geklappt.

Sitze heute zwar hundemüde im Büro, aber will doch gleich ein paar erste Eindrücke schreiben.

Waren gegen 16.30h vorort, um 17.00h Einlass. Leider mal wieder am falschen Platz gewartet, sodass wir das ganze Rund des Stadions laufen mußten, um zu der leidigen Treppe, die zum Innenraum führt, zu gelangen. Der Pit hat sich in der Zwischenzeit natürlich bereits gefüllt, dennoch hat es für uns dann doch noch für den zweiten Pit gereicht, mit super Sicht auf die Bühne.

Anfangs war das Wetter noch ideal, aber irgendwann fings an zu regnen. Diesmal waren wir aber vorbereitet, Regenhaut war eingepackt, also auch dieses Hindernis gut gelöst. :wink:

Recht nervig waren die vielen Webespots vor Konzertbeginn, die sich immer wiederholten, inzwischen weiß ich, dass ich mir nie einen Volvo kaufen werde. :twisted:
Auch der Hinweis, dass es von jedem Konzert dann einen offiziellen Mitschnitt zu kaufen geben wird, auch der kam immer wieder (hehe, da wird wohl Bootleggern vorgebeugt. :lol: )
Schön war, dass auch Bruce mal mit "Secret Garden" vom Band zu hören war. :)

Genesis hat etwas verspätet angefangen, denke ich, denn es gab dann schon einige "Buh"-Rufe aus dem Publikum, kein Wunder auch, wenn man bei Regen ausharren muss. Und Phil Collins ist auch nicht Bruce, der an einem Regenkonzert mal für die Fans rausgeht und ein paar Stücke zum Besten gibt (daran mußte ich da denken, wies da war z.B. Paris anno 2003).

Als Genesis dann begonnen hat, war das Olympiastadion zum Bersten voll. Und - auch der Regen hatte dann wieder aufgehört.
Meine Konzerteindrücke jetzt mal in Kurzform:
Tolle Show, tolle Bühne, super Stimmung, die mit Fortdauer des Konzertes immer besser wurde. Solide Performance, ein sehr gut aufgelegter Phil Collins, der auch beste Entertainerqualitäten bewiesen hat. Ein sehr gutes (Standard-)Set:

Turn It On Again
No Son Of Mine
Land Of Confusion
Afterglow
Hold On My Heart
Follow You Follow Me
Mama
Ripples
Throwing It All Away
Domino
Drum Duet
Los Endos
Tonight Tonight Tonight
Invisible Touch

I Can’t Dance
The Carpet Crawlers

Aber irgendwie, etwas hat gefehlt. Kann es momentan noch nicht richtig einordnen. Irgendwie hat der letzte Funke bei mir nicht gezündet. Habe ja erst vor kurzem über das Riders on the Storm-Konzert berichtet, das ja in kleinerem Rahmen stattgefunden hat. Allerdings da sprang der Funke sofort über, diesmal trotz der Stadionatmosphäre leider nicht. Das letzte Stadionkonzert, das mir Gänsehaut verursacht hat, war U2 (Bruce will ich mal nicht erwähnen, steht sowieso auf einem anderen Blatt).

Aber trotzdem: ein schöner Konzertabend, dem auch der Regen nichts anhaben konnte. Aber als besonderes Highlight meiner bisher erlebten Konzerte wird sich Genesis nicht an vorderster Front einreihen können.

*Update*

Im Genesis-Forum gibts bereits erste Fotos:
http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/ ... ler-3.html

Man beachte das Bild mit dem Regenbogen - das war wirklich wunderschön anzusehen. :wink:

Ich hab auch ein bißchen fotografiert, mal sehen, wie gut sie geworden sind - vielleicht kommt dann auch noch was davon hier rein.

Zuletzt geändert von jerseylady am 12.07.2007 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007 15:01 
Senior Member
Senior Member

@Jerseylady:

Wiedereinmal ein wirklich toller Bericht. Hat Spass gemacht das zu lesen und wenn ich so die Eindruecke vergleiche, dann scheint es wohl ueberall mehr oder weniger dasGleiche gewesen zu sein: Gute solide Show, aber der Funke, das besondere Etwas hat gefehlt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]