Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 07:38 
Platin Member
Platin Member

Pete Seeger hat geschrieben:
Aber nachdem ich gestern Herbert aus 5m im Pit miterleben durfte, geht das Abfeiern heute im Ruhrstadion weiter.
Eigentlich bin ich ja zu alt für son Sch*~#
Hallo Kollege, war gestern auch im Pit. Fand aber, daß die Stimmung ausserhalb des Pits besser war als im Käfig. Auch von den Tribünen kam ordentlich was rüber. War aber ein geiles Konzert, vor allem "Bochum" u. "Currywurst".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 16:54 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
Hallo Kollege, war gestern auch im Pit. Fand aber, daß die Stimmung ausserhalb des Pits besser war als im Käfig. Auch von den Tribünen kam ordentlich was rüber. War aber ein geiles Konzert, vor allem "Bochum" u. "Currywurst".

Hätteste mal eine PN geschickt, dann hätten wir noch den einen oder anderen Knappen in Bier, oder was immer das auch war, umgesetzt.

Zur Stimmung: Ich fand, daß am Samstag die Stimmung wesentlich besser war. Da gingen mehrere Wellen vor und während dem Kozert durch die Halle. Lag aber vielleicht auch nur am Blickwinkel.
War der Fußboden bei Dir auch so rutschig? Die hätten die Tränen ruhig wegwischen können :lol: :lol:
Gleich gehts nach Bochum, mal sehen ob da was auf dem Last-minute-Kartensektor geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 14:40 
Platin Member
Platin Member

Gleich gehts nach Bochum, mal sehen ob da was auf dem Last-minute-Kartensektor geht.
welcher Gegner wurde denn im Heimspiel mit dem genialen Doppelpass nassgemacht? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 18:02 
Platin Member
Platin Member

welcher Gegner wurde denn im Heimspiel mit dem genialen Doppelpass nassgemacht? :lol:

Eine Riesenenttäuschung.
Hab eine sehr günstige Haupttribünenkarte ergattert :P fünfte Reihe mittig. Konnte ich mir zu VfL-Fanzeiten nie leisten. War aber wohl auch besser so. Hier werden wohl nur Beerdigungen abgefeiert. Also von Tribünenplätzen bin ich erstmal geheilt.
Zum Konzert selber:
Nach dem Erlebnis der beiden Schalkeheimspiele, und ich wähle den Ausdruck Schalkeheimspiel mal bewußt, kommt Herbert in seiner Heimatstadt nicht sooo richtig aus sich heraus. Die Setlist Standard, die Performance Dienst nach Vorschrift. Selbst die Kommentare zwischen den Songs waren spärlicher als in Gelsenkirchen.
Selbstverständlich war auch die Erwartungshaltung der Fans irgendwie höher, das heißt, jeder erwartete zum Heimspiel den ganz großen Coup.
So hat er wohl vor zwei Jahren "Bochum" nach unendlichen Sprechchören "ohne Bochum gehn wir nicht nach Haus - ohne Bochum gehen wir hier nicht raus" zum Schluß noch ein zweites Mal gespielt, was die Fans natürlich wieder lautstark forderten und auch erwarteten. Leider begannen die Fans mit den Sprechchören auch schon zu früh vor der geplanten dritten Zugabe.
So wurde Herbert Grönemeyer in seiner Heimatstadt mit einem gellenden Pfeiffkonzert nach Hause geschickt.
Es hätte Ihn nun wirklich nur noch eine fünfminütige Zugabe eines schon gespielten, also auch der Band bekannten Songs gekostet um den Fans zu zeigen, daß er seine Heimatstadt als etwas besonderes schätzt.
Da hilft auch nicht die kleine Hommage in der Textzeile von "Bochum" weiter, die er in "...du machst mit deinem Doppelpaß den FC Schalke und Borussia Dortmund naß...." änderte.
Es ist mir natürlich auch schon klar das sich vor 60.000 mehr Atmosphäre erzeugen läßt, als vor 30.000.

Mein persönliches Fazit aus drei(!!!) Herbert-Konzerten. (hätte mir das einer vor einem halben Jahr gesagt, daß ich Herbie mal live sehen werde, den hätte ich für verrückt erklärt)
-Herbert kann singen!!!
-Herbert kann Songs schreiben.
-die 15-Köpfige Band war sehr gut.

Er könnte allerdings auch mit geringfügigen Mitteln die Stadien zum Kochen bringen.

Also:
Schalke am Samstag, gestanden in der Nordkurve in ca. 120m Entfernung Super Stimmung wenig von der Show gesehen
Schalke am Sonntag, im Pit ca 5-15m weniger Stimmung aber viel von der Show gesehen.
Bochum am Montag, Schwamm drüber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 18:18 
Platin Member
Platin Member

Zu Deinem Statement zum Sonntagkonzert kann ich Dir nur zustimmen. Stimmung in der Arena (bis auf den Pit super), war trotz einiger Skepsis bei meinem 1. Grönemeyer-Konzert doch begeistert. Immerhin hat er es geschafft, innerhalb von drei Tagen 140000 Menschen im Ruhrpott zu mobilisieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 18:39 
Platin Member
Platin Member

Zu Deinem Statement zum Sonntagkonzert kann ich Dir nur zustimmen. Stimmung in der Arena (bis auf den Pit super), war trotz einiger Skepsis bei meinem 1. Grönemeyer-Konzert doch begeistert. Immerhin hat er es geschafft, innerhalb von drei Tagen 140000 Menschen im Ruhrpott zu mobilisieren.

Wir haben es heute morgen diskutiert, und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß am Samstag schon mehr getrunken werden konnte als an den beiden anderen Tagen, was sicherlich auch stimmungsfördernd ist.
Hinzu kommt, das die Hardcorefans natürlich den Samstag schon früh gebucht hatten und das am Sonntag dann beim Zusatzkonzert der Anteil der Hardcorefans wohl etwas zurückgegangen ist. Samstag stand ich zum Beispiel neben Berlinern, die textsicher jede Zeile mitsingen konnten.
Die Stimmung im Innenraum in Bochum sah ja auch von aussen sehr gut aus. Waren auch meine ersten Grönemeyerkonzerte und ich bin auch begeistert. Zähle jetzt Herbie zu meinen 2007er "Entdeckungen"
Donnerstag gehts hier
http://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?t=10842 weiter :lol:
und ich glaub am Sonntag könnte ich "Number of the Beast" hören :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 18:58 
Platin Member
Platin Member

Mir hat's in Gelsenkirchen auch Spaß gemacht - auch wenn ich etwas zu weit oben gesessen habe. Wenn man seitwärts sitzt, sieht man auch nur die Hälte der hinter der Bühne installierten Videoleinwand. Da es keine richtigen durchgängig abgefilmten Videos gab (wie zB zuletzt immer bei Springsteen), war ich wirklich auf meine Augen angewiesen - und da merkt man einfach mal, wie groß die Schalke-Arena ist.

Nichts desto trotz haben sie es geschafft, die Halle akustisch gut zu beschallen - was an ein Wunder grenzt.

Die Setlist war - leider wie immer - Standard, wenn man von der Currywurst absieht. Deswegen meine ich auch, dass ein Konzert pro Tour genügt. Zumal die Nicht-12-Songs meistens auch fast genauso geklungen haben wie 2003.

Der absolute Wahnsinn war das WM-Lied "Zeit dass ich was dreht" - eigentlich gar kein so besonderer Song. Aber durch die enttfesselten Sing-alongs hat das Lied eine unglaubliche Gewalt und Power entwickelt - und sowas klingt auf Schalke unterm Dach einfach einzigartig.

Zweites Highlight war das akustische "Land unter" - großartig - überhaupt zusammen mit "Heimat" der beste Grönemeyer-Song aller Zeiten ! "Heimat" hat er leider nicht gespielt, auch nicht "Ich hab Dich lieb". (Dafür hätte ich auch mal auf die Currywurst verzichtet.)

Fazit:

Ein großartiges Grönemeyer-Konzert. Nicht mehr und nicht weniger. Er kann natürlich überhaupt nicht singen - aber darum geht's ja gar nicht, Es sind Grönemeyer-Lieder, die man nur grönemeyerisch singen KANN.

Wünschen würde ich mir eigentlich nur noch etwas individuellere Konzerte, mehr Variation, mehr gewagte Arrangements. Einige Gassenhauer klingen einfach sehr routiniert - siehe die Schalke-DVD von 2003.

Und die ganzen Lichteffekte könnte er sich wegen meiner auch sparen. Dieser ganze Las-Vegas-Schnichschnack und die Christbaumbeleuchtung lenkt nur von der Musik und den Texten ab - und darauf kommt's schließlich an.

Nach Bochum konnte ich nicht mehr kommen - aber bei der nächsten Tour bin ich wieder dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 22:01 
Senior Member
Senior Member

Mister Y, magst du eigentlich die "Ö"? Hab das Album schon immer sehr gemocht (vielleicht auch, weil eine Reihe von Jugenderinnerungen damit verbunden sind), und als ich es letztens nach längerer Zeit mal wieder ausgegraben habe (irgendwann dieses Frühjahr morgens um 8 bei den ersten Sonnenstrahlen auf der A43, Höhe Bochum-Riemke, als um die Zeit mal nicht alles dicht war, sondern man ganz genüsslich cruisen konnte 8) ) , hat mich das immer noch sehr aus dem Häuschen gelockt. ;) Musikalisch wie textlich, wie ich finde, nach wie vor ein echt tolles, entspanntes, freches, pfiffiges Album!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 18:09 
Platin Member
Platin Member

Klar, "Ö" ist sicherlich eins der richtig guten Herbert-Alben ... "Mit Gott" finde ich zum Beispiel sehr gut, oder "Vollmond" ... Dass auf der A43 mal kein Stau gewesen sein soll, halte ich aber für unwahrscheinlich, zwischen Eickel und Riemke ist doch immer dicke Luft ... ;) Klingt natürlich teilweise etwas nach den 80ern, einen Sound den ich eigentlich nicht so toll finde - wie das ganze Pop-Jahrzehnt. Aber auf "Ö" überzeugen die Songs. "Sprünge"hingegen klingt so penetrant nach den mittigen 80ern, dass man es kaum noch hören kann.

Mein Lieblingsalbum von Grönemeyer ist aber dennoch "4630 Bochum". Selbst eher unbekannte Lieder auf der Rückseite wie "Jetzt oder nie" höre ich unheimlich gerne ... "Amerika" müsste man auch nur geringfügig umtexten, schon wär's wieder zeitgemäß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 20:16 
Senior Member
Senior Member

Mister Y hat geschrieben:
Klar, "Ö" ist sicherlich eins der richtig guten Herbert-Alben ... "Mit Gott" finde ich zum Beispiel sehr gut oder "Vollmond"

Ja, oder "Komet" oder "Keine Heimat" oder "Halt mich" ... "Mit Gott" ist so richtig schön bissig. :twisted:

Klingt natürlich teilweise etwas nach den 80ern, einen Sound den ich eigentlich nicht so toll finde - wie das ganze Pop-Jahrzehnt. Aber auf "Ö" überzeugen die Songs. "Sprünge"hingegen klingt so penetrant nach den mittigen 80ern, dass man es kaum noch hören kann.

Mir gefällt der Sound bei der "Ö" unheimlich gut. Angenehm gitarrenlastig mit schönen Akustikgitarren. Viel Klavier ... :)

Mein Lieblingsalbum von Grönemeyer ist aber dennoch "4630 Bochum". Selbst eher unbekannte Lieder auf der Rückseite wie "Jetzt oder nie" höre ich unheimlich gerne ... "Amerika" müsste man auch nur geringfügig umtexten, schon wär's wieder zeitgemäß.

Stimmt, früher (GANZ früher! ;) ) in der Schule unheimlich oft gehört, rauf und runter, bei allen Gelegenheiten. Weiß gar nicht, warum das Album bis heute aber nie den Weg in meine Sammlung gefunden hat. Ich glaube, die sollte ich echt mal als nächstes kaufen. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 21:07 
Platin Member
Platin Member

Bei mir ist Grönemeyerr übrigens keinerlei Nostalgie oder Jugenderinnerung. Ich fand den früher akzeptabel, hatte aber keine einzige Platte.

Erst seit ca. 5 Jahren beschäftige ich mich näher mit ihm - damals war "Mensch" rauf und runter und überall zu hören - ich kam gerade aus einem Italienurlaub zurück.

Und in 2002 bin ich von Göttingen nach Bochum gezogen (wie einst Herbert, der zumindest in GÖ zur Welt kam ...(ich hab da nur studiert)), hab mein erstes Bundesligaspiel live gesehen (Bochum-Hertha 3:0) und gerade eine Wohnung eingerichtet ;) Ist schon ok ...

Naja, irgendwie habe ich dann Grönemeyer entdeckt, manche Dinge kann man einfach nicht erklären ... ;) Mittlerweile kenne ich sogar sein Debutalbum - ist genauso grauslich wie das Cover ... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 21:20 
Platin Member
Platin Member

Floyd hat geschrieben:
Mein Lieblingslied vom Grönemeyer ist übrigens: "Ich hab dich lieb".

Ich hab dich auch lieb Floydi! :oops: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007 21:43 
Platin Member
Platin Member

Mal ne Frage:
wie sieht es denn mit dem Beginn des Konzertes aus? Wieviel Zeit sollte ich einplanen? Und was kann man von Clueso erwarten?

Ok, waren jetzt drei Fragen :lol:.
Danke schonmal!

Forums-Prinzessin Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007 21:58 
Platin Member
Platin Member

swani-girl hat geschrieben:
Mal ne Frage:
wie sieht es denn mit dem Beginn des Konzertes aus? Wieviel Zeit sollte ich einplanen? Und was kann man von Clueso erwarten?

Danke schonmal!

Herbert Groenemeyer fängt etwa 20.15 an und hört gegen
23.00 auf. Clueso? Keine Ahnung was die gemacht haben. Hiphop oder so was ähnliches, war auf jeden Fall nicht über der großen Anlage, d.h. die Lautstärke hielt sich in Grenzen. In Bochum hab ich die garnicht gesehen, da ich erst um kurz vor Acht da war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007 22:01 
Platin Member
Platin Member

swani-girl hat geschrieben:
Mal ne Frage:

Danke schonmal!
also, ich war eine Stunde vorm Einlaß da und stand dann im Pit.

Clueso war nicht gerade so mein Fall
http://www.amazon.de/Weit-Weg-Clueso/dp/B000FBH4DA/ref=pd_bbs_sr_1/028-2822128-0704529?ie=UTF8&s=music&qid=1181940980&sr=8-1

besser fand ich die erste Vorband: Kira

http://www.amazon.de/Goldfisch-Kira/dp/B000GUJZZA/ref=sr_1_1/028-2822128-0704529?ie=UTF8&s=music&qid=1181941167&sr=1-1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]