Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2007 20:44 
Platin Member
Platin Member

Die Ära des Pop/Rock,und das ist ja wohl im weitesten Sinne die Musikrichtung die die meisten von uns bevorzugen,beginnt wohl in den 50ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sei es nun Bill Haley,Chuck Berry,Buddy Holly oder Elvis Presley.........diese Leute und natürlich auch viele andere,sind die Vorbilder für nahezu alle nachfolgenden Generationen von Rock und Pop-Musikern. Und wenn die es nicht waren,so waren es dann doch wieder Musiker,deren Vorbilder wiederum Bill Haley,Chuck Berry,Buddy Holly oder Elvis Presley,waren....klingt kompliziert..isses aber nicht.

Also werde ich jetzt eine Best of-Umfrage nach euren Lieblingssongs der einzelnen Dekaden (Fities,Sixties,Seventies,Eighties und Nineties) starten.

Zu den Regeln,die sein müßen damit das ganze nicht ausufert und einigermaßen übersichtlich bleibt...denn vlt. mach ich mir sogar die Mühe die ultimative "Oldie-Hitparade" zu erstellen.

- jeder User ,der möchte und sich in der Lage sieht ,gibt seine max 20 Lieblingssongs des jeweiligen Jahrzehnts ab.

- es sollten Songs sein die einen gewissen Bekannheitsgrad haben (Hits und/oder Evergreens wären von Vorteil). Wohl jeder von uns hat seine ganz speziellen Favoriten,die aber kaum ein Schwein kennt.

- die Songs sollten,zumindest im weitesten Sinne,aus dem Bereich Rock/Pop/Country/Folk/Blues Bereich kommen

- es sollten nicht mehr als max. 3 Songs EINES Musikers oder EINER Band pro Dekade genannt werden.

- Anderungen bzw. Vervollständigungen editieren und nicht jedesmal neu posten.

So....ich denke das reicht......ich leg mal los mit den 50gern.....A-Wop-bop-a-loo-lop a-lop-bam-boo.

1955 Mannish Boy /Muddy Waters
1956 I walk the Line / Johnny Cash
1956 Folsom Prison Blues /Johnny Cash
1956 Heartbreak Hotel /Elvis Presley
1956 Blue Suede Shoes /Elvis Presley
1956 Don´t be cruel /Elvis Presley
1957 That´ll be the Day /Buddy Holly
1957 Peggy Sue /Buddy Holly
1957 I´m Walkin /Fats Domino
1957 Great Balls of Fire /Jerry Lee Lewis
1958 Poor little Fool /Rick Nelson
1958 Summertime Blues /Eddie Cochran
1958 Sweet little Sixteen /Chuck Berry
1958 Johnny B. Good /Chuck Berry
1959 El Paso /Marty Robbins
1959 It doesn´t matter anymore /Buddy Holly
1959 A Teenager in Love /Dion & the Belmonts

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 23:12 
Administrator
Administrator

gute idee...da mach ich mir morgen gedanken :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 09:13 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
- es sollten Songs sein die einen gewissen Bekannheitsgrad haben (Hits und/oder Evergreens wären von Vorteil). Wohl jeder von uns hat seine ganz speziellen Favoriten,die aber kaum ein Schwein kennt.

- die Songs sollten,zumindest im weitesten Sinne,aus dem Bereich Rock/Pop/Country/Folk/Blues Bereich kommen

- es sollten nicht mehr als max. 3 Songs EINES Musikers oder EINER Band pro Dekade genannt werden.

Was sind denn das für Regeln? Der Reiz besteht doch gerade darin, auch unbekannte(re) Künstler zu nennen. Ich persönlich habe durch Nennung mir zuvor unbekannter Bands durch andere User herrliche Entdeckungen gemacht, die ich nicht missen möchte.

Und warum bitte auf Bereiche eingeschränkt? Was macht der Heavy Metal Fan? Darf der nicht mitmachen? Vielleicht mag der eine oder die andere ja auch französischen Chanson...

Nichts für ungut, aber das ganze macht doch nur Sinn, wenn diese Beschränkungen wegfallen, sonst hat man doch nur die Listen, die man ohnehin überall nachlesen kann und in denen sich immer die gleichen Lieder in unterschiedlicher Reihenfolge wiederfinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 11:04 
Platin Member
Platin Member

Andibuss hat geschrieben:
Zitat:

Was sind denn das für Regeln? Der Reiz besteht doch gerade darin, auch unbekannte(re) Künstler zu nennen. Ich persönlich habe durch Nennung mir zuvor unbekannter Bands durch andere User herrliche Entdeckungen gemacht, die ich nicht missen möchte.

Und warum bitte auf Bereiche eingeschränkt? Was macht der Heavy Metal Fan? Darf der nicht mitmachen? Vielleicht mag der eine oder die andere ja auch französischen Chanson...

Nichts für ungut, aber das ganze macht doch nur Sinn, wenn diese Beschränkungen wegfallen, sonst hat man doch nur die Listen, die man ohnehin überall nachlesen kann und in denen sich immer die gleichen Lieder in unterschiedlicher Reihenfolge wiederfinden.

Deine Meinung....meine Meinung und vor allem meine Motivation diese Umfrage zu erstelllen war und ist eine völlig andere.
Wenn du anderen Usern einige "Geheimtipps" näherbringen willst,oder deine Lieblingssongs nennen willst,die außerhalb der von dir bevorzugten Musikrichtung kein oder kaum ein Schwein kennt (so würde es mir wahrscheinlich im Falle einer Heavy-Metall-Liste gehen) dann tue das....aber bitte nicht in DIESEM Thread.
Denn ich will eine Art HITparade......mit Titeln die nahezu jeder kennt...Titel über die man sich freut wenn sie im Radio laufen....Titel die man schon nach ein paar Takten kennt oder bestenfalls erkennt.
Und es ist genau der Sinn des Ganzen,das hier in erster Linie Titel genannt werden,die man ohnehin in diversen Listen findet.
Aber es ist dann die "Stonepony-Hitliste". :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 13:01 
Platin Member
Platin Member

Es geht mir weniger darum, meine Geheimtipps zu benennen, als vielmehr Anregungen von anderen Usern zu erhalten. (Übrigens: Mit Heavy Metal kann ich gar nichts anfangen...)

Die Stonepony/Asbury-Park-Hitliste wäre es außerdem nur dann, wenn man wirklich seine Lieblingshits wählen darf und nicht Songs, die man irgendwie ganz gut findet, die man aber wählen musste, weil die wahren Favoriten nicht genannt werden dürfen.

Es sagt ja auch keiner: "In Ordnung, wir erstellen jetzt mal die deutschen Verkaufscharts, aber gekauft werden dürfen ab heute nur noch bekannte Songs, die man gerne im Radio hört und nach den ersten Takten erkennt. Alle anderen Lieder sind verboten!"

Das kommt ja ganz brutaler Zensur gleich!
:skandl

Ganz abgesehen davon wird auch bei den progressivsten und schrägsten Top-20-Wählern der ein oder andere bekannte Song dabei sein - und mal ehrlich: Ist es nicht interessant, welche bekannten Songs bei jemandem, der sonst nur Unbekanntes auftischt, den Weg in die Hitliste finden.

Eine Hitliste ist (und da empfehle ich die Lektüre von High Fidelity) etwas sehr Persönliches, das sich nicht in Formen pressen lässt. Die Einschränkung der Top-20-Rocksongs würde ich noch verstehen, die Einschränkung auf allseits bekanntes und beliebtes Material nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 21:11 
Platin Member
Platin Member

Andibuss hat geschrieben:
Es geht mir weniger darum, meine Geheimtipps zu benennen, als vielmehr Anregungen von anderen Usern zu erhalten. (Übrigens: Mit Heavy Metal kann ich gar nichts anfangen...)

Die Stonepony/Asbury-Park-Hitliste wäre es außerdem nur dann, wenn man wirklich seine Lieblingshits wählen darf und nicht Songs, die man irgendwie ganz gut findet, die man aber wählen musste, weil die wahren Favoriten nicht genannt werden dürfen.

Es sagt ja auch keiner: "In Ordnung, wir erstellen jetzt mal die deutschen Verkaufscharts, aber gekauft werden dürfen ab heute nur noch bekannte Songs, die man gerne im Radio hört und nach den ersten Takten erkennt. Alle anderen Lieder sind verboten!"

Das kommt ja ganz brutaler Zensur gleich!
:skandl

Ganz abgesehen davon wird auch bei den progressivsten und schrägsten Top-20-Wählern der ein oder andere bekannte Song dabei sein - und mal ehrlich: Ist es nicht interessant, welche bekannten Songs bei jemandem, der sonst nur Unbekanntes auftischt, den Weg in die Hitliste finden.

Eine Hitliste ist (und da empfehle ich die Lektüre von High Fidelity) etwas sehr Persönliches, das sich nicht in Formen pressen lässt. Die Einschränkung der Top-20-Rocksongs würde ich noch verstehen, die Einschränkung auf allseits bekanntes und beliebtes Material nicht.

Du mußt es auch nicht verstehen.
Ich habe mir sehr wohl etwas dabei gedacht.

Wegen mir kann irgenjemand eine Umfrage nach den Lieblingssongs der Stonepony-User aufmachen,und ich werde mitmachen. Aber mich interessieren jetzt nicht irgendwelche Songs die ich nicht kenne und/oder noch nie gehört habe.
Eine Hitparade besteht aus Hits und nicht aus Titeln,die sicherlich oft genug,vlt. sogar meistens, besser sind als die allseits bekannten Ohrwürmer.
Ich persönlich habe auch jede Menge meiner Lieblings- Songs nicht genannt,weil sie der breiten Masse nicht bekannt sein werden.
Machen wir es kurz....ich habe diese Umfrage noch in 2 weitere Foren gestellt und in jedem liefen 1 oder 2 quer. Entweder nervten sie mit ihrem ganz persönlichen Musikgeschmack und gaben z.B. ihre 15 liebsten Heavy Metall Songs der 80ger und 90ger an oder wollten mir irgendwelche Titel als Hits verkaufen nur weil das Video mal auf VIVA oder MTV gelaufen ist.
Die große Mehrheit hat aber verstanden worauf ich hinaus will und dementsprechend gehandelt.

Ich zwinge keinen hier mitzumachen und selbstverständlich hat jeder das Recht seine eigene Umfrage zu starten. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 21:54 
Junior Member
Junior Member

Hallo Tramps -

... die 50-er ...

1953 Outside Of Heaven/Eddie Fisher
1954 Mister Sandman/The Chordettes
1955 Under The Bridges Of Paris/Eartha Kitt
1956 Blue Suede Shoes/Carl Perkins
1956 I Walk The Line/Johnny Cash
1956 Walk Hand In Hand/Tony Martin
1957 Wake Up Little Suzie/The Everly Brothers
1957 Diana/Paul Anka
1957 Great Balls Of Fire/Jerry Lee Lewis
1958 All I Have To Do Is Dream/The Everly Brothers
1958 To Know Him Is To Love Him/The Teddy Bears
1958 Lonely Teardrops/Jackie Wilson
1959 Marina/Rocco Granata
1959 I`m Just A Lonely Boy/Paul Anka
1959 Put Your Head On My Shoulder/Paul Anka
1959 Mona Lisa/Carl Mann

... gute Idee ...

mit freundlichem Gruß

Gerhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007 13:03 
Platin Member
Platin Member

Ich beschränke mich bei jedem Jahrzehnt auf drei Songs:

50er

1.) Elvis Presley - "Don´t be cruel"
2.) Johnny Cash - "Don´t take your guns to town"
3.) Jackie Wilson - "Reet Petite"

BeitragVerfasst: 01.02.2009 17:38 
Platin Member
Platin Member

Wenn es wirklich ne "gute Idee" war..warum hat dann so gut wie keiner mitgemacht?? :? :wink:

BeitragVerfasst: 02.02.2009 10:05 
Full Member
Full Member

:wink: Meine golden Fifties
1954, Bill Haley: Rock around the Clock (damit fing ja alles 1954 an), See you later alligator, Shake Rattle and Roll
1955, Chuck Berry: Maybellene,
1956: Elvis Presley: Hound Dog, My baby left me, Don´t be cruel
1956: Carl Perkins: Blue suede shoes,
1956: Johnny Cash: I walk the line,
1956: Tennessee Ernie Ford: Sixteen Tons,
1956: Fats Domino: My blue heaven, Ain´t that a shame, I´m walking (1957)
1957: Little Richard, Tutti Frutti, Long tall sally
1957: Pat Boone, Love letters in the sand
1958: Everly Brothers: Bye Bye love, Wake up little suzie,
1958: Jerry Lee Lewis: Great Balls of fire, High school confidential, Breathless
1958: Duane Eddy: Rebel rouser,
1959: Johnny and the Hurricanes: Red river rock
1959: Bobby Darin: Splish Splash,
1959: Johnny Preston: Running Bear
Ach, es gibt sooooooo viele, aber diese hier haben es doch schon in sich. Gruß, Klausi 8)

BeitragVerfasst: 17.04.2009 12:51 
Platin Member
Platin Member

gibs so nen Thread auch über die 60er und 70 er ?

BeitragVerfasst: 19.04.2009 13:15 
Platin Member
Platin Member

tougher2504 hat geschrieben:

Jau...mußte suchen :wink:

BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:28 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
tougher2504 hat geschrieben:

Jau...mußte suchen :wink:

Nee..............Ostern ist vorbei

BeitragVerfasst: 20.04.2009 20:31 
Platin Member
Platin Member

Mit den 50er Hits verbinde ich Rock`n`Roll, insbesondere Fats Domino, Little Richard. und Chuck Berry. Mein Faible für Rock`n`Roll habe ich meinem älteren Bruder (Jahrgang 42) zu verdanken. Bei uns zu Hause lief den ganzen Tag Rock`n`Roll. Die unten angeführten 50er Hits von Fats, Little Richard und Chuck habe ich noch als Original-Single in unserem alten Musikschrank von ITT- Schaub Lorenz (ebenfalls 50er Jahre) in meinem Musik und Fernsehzimmer im Keller stehen.

Fats Domino -Blueberry Hill, 1956
Blue Monday, 1957
I’m walkin’, 1957
I want to walk you home, 1959

Little Richard - Tutti-Frutti, 1955
Good Golly, Miss Molly, 1958
Long Tall Sally, 1956

Chuck Berry - Johnny B. Goode, 1958
Sweet Little Sixteen, 1958
Memphis Tennessee, 1959

Werde mal wieder öfter Rock`n`Roll auflegen.

Außer Konkurrenz:
Hazy Osterwald Sextett - Kriminal Tango, 1959
Peter Kraus - Sugar-Baby, 1958

Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.

BeitragVerfasst: 22.04.2009 17:23 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Wenn es wirklich ne "gute Idee" war..warum hat dann so gut wie keiner mitgemacht?? :? :wink:

Kann ich Dir auch nicht beantworten.
Vielleicht sprichst Du mit dem 50er Thread eher die älteren Tramps an.

Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]