Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klimaschwindel - 11. Juni auf RTL
BeitragVerfasst: 11.06.2007 14:11 
Administrator
Administrator

Heute Abend kommt eine interessante Sendung auf RTL:

Zitat:
Montag, 11. Juni, ab 22.15 Uhr bei RTL:
Doku und Diskussion zum Thema 'Klimaschwindel'.

Köln (ots) - RTL rollt am Montagabend ab 22.15 Uhr mit dem "EXTRA
Spezial: Der Klima-Schwindel" und einer anschließenden
Diskussionssendung das Thema Klimawandel unter einem völlig konträren
Blickwinkel auf. In einer Aufsehen erregenden Dokumentation
bestreiten namhafte deutsche und internationale Wissenschaftler
massiv die These, wonach der Mensch durch das industriell produzierte
Kohlendioxid verantwortlich sei für den weltweiten Temperaturanstieg
und seine Folgen.
Ab 23.10 Uhr moderiert RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel die
Gesprächsrunde "Der Klimawandel - alles Schwindel?", in der die
provokanten Aussagen der Dokumentation kontrovers diskutiert werden.
Gäste dort sind Ex-Umweltminister Jürgen Trittin, der Trend- und
Zukunftsforscher Matthias Horx, Claudia Kempfert vom Deutschen
Institut für Wirtschaftsforschung, Dr. Wilfried Thommes, Meteorologe
beim Deutschen Wetterdienst, sowie der Schauspieler Tobias Schlegl
(Rat für nachhaltige Entwicklung).

Die Kernthesen der Dokumentation lauten:
- Klimawandel hat es immer gegeben. Es gab schon viel kältere und
viel wärmere Spannen in der vorindustriellen Zeit. Klimaschwankungen
haben natürliche Ursachen.
- Der Mensch trägt keine Schuld daran.
- Der von Menschen verursachte CO2-Ausstoß ist nicht für die
Erderwärmung verantwortlich. CO2 ist ein untergeordnetes Treibhausgas
im Vergleich zu Wasserdampf.
- Die Sonne verursacht den Klimawandel Der Zusammenhang zwischen
Klimawandel und Sonnenaktivität ist eindeutig.
- Die Politik nutzt den Klimawandel. Die Klimaforschung wird
verfälscht durch politische Ideologien.
- Der Klimawandel ist ein Riesen-Geschäft Wenn man eine gewisse Panik
kreiert, dann fließen Forschungsgelder. Ohne Klimaprobleme bekommen
Forscher keine Gelder bewilligt.

Dazu die wichtigsten Aussagen aus der Dokumentation:

Dr. Hans Labohm, Expertengutachter für den zwischenstaatlichen
Ausschuss der Klimaänderungen (IPPC) der Vereinten Nationen:
"Es gibt
zehntausende von Wissenschaftlern, die nicht einverstanden sind mit
der Hypothese, dass der Mensch einen bedeutenden Beitrag liefert zum
Klimawandel. Unter diesen 10.000 Wissenschaftlern sind allein 70
Nobelpreisträger."

Dirk Maxeiner, Wissenschaftsautor:
"Da adoptiert unser Umweltminister doch glatt Knut und erzählt allen
Kindern, die diesen Knut nun lieben, die Eisbären müssen aussterben.
Jetzt schaut man sich mal die Zahlen an, 1950 gab es 5000 Eisbären,
heute haben wir 25000. Also fünf Mal so viel! "Die Eisbären sind
wirklich ein klassisches Beispiel für Panikmache, also insofern ist
das wirklich ein Beispiel dafür, wie hier schamlos populistisch Panik
geschürt wird"

Prof. Nir Shaviv, Professor für Physik, Jerusalem:
"In der Erdgeschichte gab es Zeiten mit dreimal, ja, sogar zehnmal so
viel CO2 wie heute. Wenn CO2 aber einen so großen Einfluss auf das
Klima hat, dann hätte sich die Erde auch damals massiv erwärmen
müssen."

Prof. Tim Ball, Klimatologe und Klimaskeptiker:
"Bis 1940 stiegen die Temperaturen massiv - zu einer Zeit, als es
wenig CO2-Ausstoß gab. Aber dann, in der Nachkriegszeit......nahmen
Industrieproduktion und Konjunktur weltweit Fahrt auf und mit ihnen
der C02-Ausstoß - doch es wurde nicht wärmer, sondern kälter.
Weltweit. Die Theorie haut also nicht hin."

Dr. Piers Corbyn:
"Die Sonne steckt hinter dem Klimawandel, CO2 spielt keine Rolle."

Prof Philip Stott, emeritierter Prof. für Biogeographie,
Universität London:

"Der Gedanke ist schon ein bisschen albern, dass wir Menschen das
Klima beeinflussen, wenn wir unser Auto voll tanken oder das Licht
anknipsen. Guckt doch mal in den Himmel, das Riesending da, die
Sonne. Dagegen sind wir 6 ½ Milliarden Menschen ein Nichts."

Dr. Gerd-Rainer Weber, ehemaliger Gutachter im Weltklimarat der
Vereinten Nationen, Meteorologe:

"Man muss sagen, dass weltweit Milliarden Dollar ausgegeben werden,
für Klimaforschung und das ist eine signifikante Industrie.
Wenn ich von heute auf morgen sage: Nein, die Klimakatastrophe kommt
nicht, dann wird mir die Regierung sagen, ja wieso, dann brauchst du
auch nicht mehr zu forschen. Dann kannste aufhören damit, dann
brauchen wir dich nicht mehr."

Nigel Calder, britischer Wissenschaftsautor:
"Wenn ich zum Beispiel Forschung betreiben wollte - sagen wir, über
das südenglische Eichhörnchen - müsste mein Förderantrag, um das Geld
zu bekommen, lauten: 'Erforschung des Nusssammelverhaltens des
Eichhörnchens in Bezug auf die Erderwärmung'. Sollte ich diesen Bezug
vergessen, adé Fördergelder."

Dirk Maxeiner, Wissenschafts-Autor:
"Klimamodelle sind noch nicht einmal in der Lage, die Wolkenbildung
nach zu stellen oder zu simulieren. Man muss sich das wie so ein
Poolbillard vorstellen. Wenn man den ersten Stoß nur geringfügig
ändert, kommt ein komplett anderes Ergebnis raus, und wir wissen beim
Klima noch nicht einmal, wie viele Kugeln im Spiel sind."

Termin: Montag, 11. Juni, ab 22.15 Uhr bei RTL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 14:33 
Administrator
Administrator

Erinnert mich stark an eine Szene aus Terry Jones' Komödie "Erik, der Wikinger", als die Insel untergeht: "Das geschieht überhaupt nicht. Die Insel kann gar nicht untergehen." - "Aber sie geht unter, kommt an Bord!" - "Wer glaubt ihr, dass ihr seid? Ihr Panikmacher! Lasst uns in Ruhe!" - "Die Insel geht unter! Seht doch!" - "Nun, mein Freund, es scheint doch eher die Frage zu sein, wem ihr glauben wollt. Ich hab, was diese Sachen betrifft, ein bisschen mehr Erfahrung als ihr und *blubb*blubb*blubb*"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 14:44 
Administrator
Administrator

Ich weiss nur soviel: Anno 1978 und 1979 war die Rede von einer neuen Eiszeit. Damals gabs auch noch Autos ohne Kathalysatoren, Smog war an der Tagesordnung, der ganze Ostblock war durch Heizkraftwerke verdreckt und man konnte nicht mehr in der Isar baden.

Dreissig Jahre später ist die Luft sauber, der Ostblock zusammengebrochen, Autos haben Kathasysatoren - verbrauchen 5 Liter auf 100 KM und man kann wieder in der Isar baden. Es steht uns auch keine Eiszeit mehr bevor, sondern eine furchtbare Klimaerwärmung.

Mehr Infos zu besagtem Film gibts hier: http://www.greatglobalwarmingswindle.co.uk/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 14:47 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:
Ich weiss nur soviel: Anno 1978 und 1979 war die Rede von einer neuen Eiszeit. Damals gabs auch noch Autos ohne Kathalysatoren, Smog war an der Tagesordnung, der ganze Ostblock war durch Heizkraftwerke verdreckt und man konnte nicht mehr in der Isar baden.

Dreissig Jahre später ist die Luft sauber, der Ostblock zusammengebrochen, Autos haben Kathasysatoren - verbrauchen 5 Liter auf 100 KM und man kann wieder in der Isar baden. Es steht uns auch keine Eiszeit mehr bevor, sondern eine furchtbare Klimaerwärmung.

Mehr Infos zu besagtem Film gibts hier: http://www.greatglobalwarmingswindle.co.uk/

Das mag ja alles sein und in mancher Hinsicht wird die Klimaerwärmung sicher auch etwas panisch debattiert. Aber was da oben in den Zitaten zu der Sendung stehen, ist zum Teil eine solch dreiste zynische Unverschämtheit, dass ich diesen Film sicher nicht ernst nehmen kann. Allein schon das mit dem Eisbären ist eine bodenlose Frechheit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 15:15 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
Floyd hat geschrieben:

Das mag ja alles sein und in mancher Hinsicht wird die Klimaerwärmung sicher auch etwas panisch debattiert. Aber was da oben in den Zitaten zu der Sendung stehen, ist zum Teil eine solch dreiste zynische Unverschämtheit, dass ich diesen Film sicher nicht ernst nehmen kann. Allein schon das mit dem Eisbären ist eine bodenlose Frechheit!

warum kannst du den Film nicht ernst nehmen? Kannst du denn die selbsternannten Fachleute der anderen Seite ernst nehmen?

Es wird immer gesagt CO2 ist der Klimakiller Nummer 1:

Code:
Kohlenstoffdioxid ist ein farb- und geruchloses Gas. Es ist mit einer Konzentration von ca. 0,04 % (derzeit 381 ppm entspr. 0,0381 %) ein natürlicher Bestandteil der Luft. Es entsteht sowohl bei der vollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Substanzen unter ausreichendem Sauerstoff als auch im Organismus von Lebewesen als Kuppelprodukt der Zellatmung. Das CO2 wird dabei über den Atem abgegeben. Umgekehrt sind Pflanzen, manche Bakterien und Archaeen in der Lage, CO2 durch die Kohlenstoffdioxid-Fixierung in Biomasse umzuwandeln. So produzieren Pflanzen beispielsweise bei der Photosynthese aus anorganischem CO2 Glukose.

Fakt ist aber, dass der CO2 Anteil in der Luft vor einigen Zehntausend Jahren viel höher war. Auch auf dem Mars ist der CO2 Anteil gut und gerne doppelt so hoch - obwohl es auf dem Mars bekanntlich keine Autos gibt. Umweltschutz hin oder her - aber an der ganzen Diskussion ist irgendwas faul. Deswegen freut es mich, wenn man endlich auch andere Aspekte vorgesetzt bekommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 16:01 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:
warum kannst du den Film nicht ernst nehmen?

Na kuck Dir doch allein mal diese Aussage hier an:

Zitat:
Dirk Maxeiner, Wissenschaftsautor:
"Da adoptiert unser Umweltminister doch glatt Knut und erzählt allen
Kindern, die diesen Knut nun lieben, die Eisbären müssen aussterben.
Jetzt schaut man sich mal die Zahlen an, 1950 gab es 5000 Eisbären,
heute haben wir 25000. Also fünf Mal so viel! "Die Eisbären sind
wirklich ein klassisches Beispiel für Panikmache, also insofern ist
das wirklich ein Beispiel dafür, wie hier schamlos populistisch Panik
geschürt wird"

So was soll ich ernst nehmen? Der Mann verschweigt offenbar ganz bewusst die entscheidende Information, um seine Propagandascheiße zu verbreiten: richtig ist, dass sich der Eisbärbestand in den letzten 50 Jahre einigermaßen erholt hat. Aber warum denn? Bzw. wieso waren die denn in den 50ern fast ausgestorben? Weil man sie massiv gejagt hat. Als sie dann fast ausgerottet waren, hat man sie unter Schutz gestellt und allein deshalb hat sich der Bestand erholt.

Die Eisbären sind in den Bezug ja gerade ein Beleg dafür, wie leicht das menschliche Umweltverhalten Auswirkungen zeigen, jagt man hemmungslos Eisbären, rottet man sie aus, stellt man sie unter Schutz, erholt sich der Bestand.

Und außerdem: keiner da oben bestreitet ja dass sich die Erde erwärmt, nur warum wird bestritten. Wenn sich aber die Erde erwärmt, dann schmilzt das Eis. Und das Eis ist nun mal der Lebensraum des Eisbären. Weniger Eis = weniger Eisbären, kein Eis = keine Eisbären. Jeder andere Behauptung ist schlicht hirnrissig.

So was soll ich ernst nehmen? Mich würde mal interessieren, wer den Mann bezahlt. Der argumentiert mit Halbwahrheiten wie Erich von Däniken zu besten Zeiten.

Schön auch das hier:

Zitat:
Dr. Hans Labohm, Expertengutachter für den zwischenstaatlichen
Ausschuss der Klimaänderungen (IPPC) der Vereinten Nationen: "Es gibt
zehntausende von Wissenschaftlern, die nicht einverstanden sind mit
der Hypothese, dass der Mensch einen bedeutenden Beitrag liefert zum
Klimawandel. Unter diesen 10.000 Wissenschaftlern sind allein 70
Nobelpreisträger."

Ja, aber wieviele von diesen 10.000 Wissenschaftlern sind Klimaforscher? Und dann erst die 70 Nobelpreisträger? Hui, das zieht immer rein, ein Nobelpreisträger wiegt immer schwer... dumm nur, dass es keinen Nobelpreis für Klimaforschung gibt. Das heißt, wir haben hier 70 Leute die eine Meinung zu einem fachfremden Thema haben. Diese Meinung dürfen sie ja haben, dass aber als Argumente gegen die Masse an Klimaforscher, die vom menschlichen Beitrag am Klimawandel überzeugt sind, anzuführen, ist lächerlich.

Und zu guter letzt nehm ich noch dieses schöne Beispiel:

Zitat:
Dr. Piers Corbyn:
"Die Sonne steckt hinter dem Klimawandel, CO2 spielt keine Rolle."

Klar, faktisch ist die Sonne an allem schuld. Gäbe es keine Sonne, wäre es auf der Erde etwa -270 Grad kalt. Darum geht's aber auch gar nicht, sondern darum, wie die Erde die Wärme der Sonne speichert. Der Merkur zum Beispiel ist viel näher an der Sonne dran als die Venus. Auf der Venus ist es im Mittel aber knapp doppelt so warm wie auf dem Merkur. Warum? Wegen der Atmosphäre der Venus, die die Wärme speichert. CO2 ist ein Treibhausgas, trägt also zur Speicherung der Wärme bei. Wie sehr, ist sicherlich diskutabel, aber zu behaupten CO2 spiele keine Rolle, ist blödsinnig.

Und was bleibt? Klar kann man annehmen, dass die Sonne den größten Anteil an der Erderwärmung hat, Fakt bleibt aber trotzdem, dass auch CO2 als Treibhausgas zur Erderwärmung beiträgt und bei einsetzender Erderwärmung noch hemmungslos CO2 in die Luft zu pumpen, ist etwa so, als würde ich auf ein bereits brennendes Haus noch Öl gießen. Da kann ich hinterher dann auch sagen: ja, das Feuer hat das Haus verbrannt. Deswegen habe ich das aber trotzdem mit dem Öl noch schlimmer gemacht.

Zitat:
Kannst du denn die selbsternannten Fachleute der anderen Seite ernst nehmen?

Nicht allen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 16:52 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
So was soll ich ernst nehmen? Der Mann verschweigt offenbar ganz bewusst die entscheidende Information, um seine Propagandascheiße zu verbreiten.

Aber das tun doch andere auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 17:00 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
So was soll ich ernst nehmen? Der Mann verschweigt offenbar ganz bewusst die entscheidende Information, um seine Propagandascheiße zu verbreiten.

Aber das tun doch andere auch.

Aber selten in solch einer Dreistigkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 14:35 
Full Member
Full Member

Floyd hat geschrieben:
Es steht uns auch keine Eiszeit mehr bevor, sondern eine furchtbare Klimaerwärmung.
/

Die Klimaerwärmung gipfelt in der Eiszeit, da die Polkappen schmelzen und das Salzhaltige Wasser des Atlantiks mit Süßwasser verdünnen. Dadurch kommt der Golfstrom zu erliegen, welcher uns mit warmen Wasser versorgt und die "Zentralheizung" für Europa ist und es gibt eine neue Eiszeit.
Der Film ist in der Tat nicht ernstzunehmen, sondern nur Propaganda der Eneregieindustrie oder Quotengeilheit von RTL.

Ich denke kein vernünftiger Mensch kann seine Augen davor verschließen, dass es immer mehr Naturkatastrophen gibt. Außerdem ist es wissenschaftl. Bewiesen dass CO2 und vorallem auch Methan (vorallem ausgestoßen durch die Massentierhaltung) Wärestrahlen, die vond er Erde reflektiert werden wiederum reflektieren und dadurch der Treibhauseffekt entsteht.
Ich glaube gehört zu haben, dass die Auswirkungen von Klimaveränderungen erst Jahre später zu merken sind.

Dennoch denke ich, dass eine bevorstehende Eiszeit Panikmache ist, aber die momentane Sicherheit in der wir uns wähnen spricht und nicht unsere Verantwortung ab, für unsere Kinder und Nachfahren eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Klimaschutz ist nicht nur Selbstschutz, sondern auch Vorsorge. Und es schadet wohl keinem außer den Ölriesen wie Exxon, wnen mehr auf Alternative Energien gesetzt wird, wenn die Autos umweltfreundlicher gestaltet werden.

Klimaschutz ist daher eine langfristige Aufgabe und Verwantwortung, auch wenn im Moment keine EIszeit oder unmittelbare Bedrohung bevorsteht.

Dieser Film ist gleichermaßen populistisch wie auf der anderen Seite "The Day After Tomorrow"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 16:53 
Administrator
Administrator

Mr_Highriser hat geschrieben:
Die Klimaerwärmung gipfelt in der Eiszeit, da die Polkappen schmelzen und das Salzhaltige Wasser des Atlantiks mit Süßwasser verdünnen. Dadurch kommt der Golfstrom zu erliegen, welcher uns mit warmen Wasser versorgt und die "Zentralheizung" für Europa ist und es gibt eine neue Eiszeit.

Naja, das muss man etwas einschränken. Erstens weiß meines Wissens noch kein Mensch, wieviel Eis tatsächlich schmilzen muss, damit der Golfstrom abbricht. Zweitens ist das ein regionales Problem für Europa, die globale Klimaerwärmung aber ist - wie der Name schon sagt - ein globales Problem. Und drittens würde beim Versiegen des Golfstroms über Europa keine Eiszeit hereinbrechen. Die Temperaturen würden hier dann wohl ungefähr kanadische Verhältnisse annehmen.

Spitzfindig könnte man aber sagen, dass wir mitten in einer Eiszeit sind, denn definitionsgemäß herrscht Eiszeit solange es irgendwo auf der Erde eine permanente Eisschicht gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007 17:21 
Senior Member
Senior Member

Was heisst denn hier eigentlich Klimaschwindel? Kann das Klima schwindeln? Die Frage ist viel mehr, wie sich die wissenschaftlichen Daten interpretieren lassen:
Es gibt Analysen von Eiskernbohrungen aus der Arktis und Antarktis, die belegen, dass sich das Klima seit Jahrmillionen staendig rasant veraendert hat. Eiszeiten folgten auf Warmperioden und so weiter. Seit ein paar tausend Jahren leben wir allerdings in einer sehr stabilen Warmperiode, die es so vorher nie gegeben hat. Dieses stabile Klima hat die Entwicklung der erde, so wie wir sie kennen erst ermoeglicht. Innerhalb dieser Warmperiode war der CO2 Gehalt der Atmosphere bis zum Beginn der Industrialisierung Ende des 19. Jahrhunderts ebenfalls stabil. Seit ca. 1880 wird ein periodischer Anstieg des CO2 Gehaltes beobachtet. Dabei sind die Perioden jahreszeitenabhaengig, da CO2 temperaturbedingt mal mehr und mal weniger stark "geloest" in unseren Atemluft vorliegt. In gleicher periodischer Art und Weise ist seit ca. 1960 ein Anstieg der globalen Temperatur zu beobachten. Globale Temperatur bedeutet dabei ein Mittelwert aus ausgewaehlten Wetterstationen, verteilt ueber den gesamten Globus. Soweit die primaeren Fakten.
Klimamodulationen anhand dieser Daten haben eindeutig belegt, dass eine Verbindung/Beziehung zwischen Temperatur und CO2 Gehalt der Atmosphere existiert!
Weiterhin gibt es tatsaechlich wissenschaftlich inzwischen anerkannte Berechnungen, dass bei einer weiteren Temperaturerhoehung um 2Grad (was neusten Berechnungen zufolge in 13Jahren eintreten wuerde, wenn der CO2 Ausstoss nicht verringert wird) die Polarkappen soweit abschmelzen und das Salzwasser der Ozeane so verduennen, dass unter anderem der Golfstrom zum erliegen kommt. Aber nicht nur der Golfstrom sondern auch u. a. der Aequatorialstrom, der Aequatorialstrom-Gegenstrom, der Kurishio und der Westwinddrift. Dieser Effekt wuerde bedeutet, dass es weitesgehend keinen globalen Temperaturausgleich mehr gaebe. Dies resultiert in der verstaerkten Wuestenausbreitung von Sueden nach Norden auf der Nordhalbkugel und von Norden nach Sueden auf der Suedhalbkugel. Im Gegenzug ergibt sich eine erneute Eiszeit aus Richtung der Pole hin zum Aequator.
So, und nun nochmal die Frage, was ist bitte ein Klimaschwindel?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]