Ethan Edwards hat geschrieben:
Holla - da reagiert ja doch jemand auf meinen Einwurf – und fühlt sich auf den Schlips getreten.
Zitat:
Auch wenn du vielleicht von Moslems und Juden und Christen und so weiter und so weiter nicht viel hältst, weil die ja alle keine Ahnung haben,
so darf man dich höflichst an die Religionsfreiheit erinnern.
Kritisieren kannst du so oft wie du möchtest, aber etwas mehr Toleranz wäre angebracht.
Textinterpretation ist offenbar nicht Deine Stärke.
In meinem obigen Beitrag findet sich kein einziges intolerantes Wort über Gläubige irgendeiner Religion - nicht mal zwischen den Zeilen.
Ich hab' mich nur laut darüber amüsiert, dass eine Diskussion über einen belanglosen Film plötzlich in eine halbzarte Debatte über Religion und Gläubigkeit abgleitet.
Wenn Du daraus schließt, ich hielte nix von Moslems, Christen, Juden etc., lag ich mit meinem "Meinung ohne Ahnung"-Einwurf offenbar nicht ganz falsch.
Allerdings habe ich in der Tat eine echte Meinung – wie das jedoch bei diesem Thema für jeden normal ist, eine ohne Ahnung:
Ich glaube an keinen Gott – nicht an den der Juden, den der Christen samt aller Abspaltungen, den der Moslems (ist ohnehin ein und derselbe) oder den irgendeiner anderen Religion.
Ich glaube, dass nach dem Tod alles vorbei ist, und kann mich am ehesten noch mit dem Nirvana der Buddhisten anfreunden – aber auch davon habe ich wenig Ahnung.
Was nicht heißt, dass ich mich als Buddhist bezeichne. Reinkarnation halte ich für Humbug.
Ich bin Atheist, höchstens noch Agnostiker, aber eher nicht – und damit kann ich gut leben.
Und auch das bedeutet keinesfalls, dass ich von Christen, Juden, Moslems etc. nix halte.
Allerdings glaube ich auch, dass Karl Marx nicht ganz falsch lag: "Die Religion ist das Opium des Volkes."
Ich finde dennoch, dass die Bibel ein wichtiges Buch ist, sicher auch ein gewalttätiges.
Allerdings sollte man sie kritisch lesen, weil ihr Inhalt über die Jahrhunderte doch sehr verfälscht und selektiv weitergegeben wurde.
Zum Glück gibt es bei uns kaum Christen, die die Bibel wörtlich auslegen.
In den USA werden die Kreationisten leider immer mehr.
So - jetzt habe ich mich ebenso halbzart geäußert.
Zitat:
Ach ja .... und etwas mehr Sinn für Humor, bitte!
Immer locker und geschmeidig bleiben
Hm - mit Deiner Reaktion auf meinen Beitrag hast doch eher Du selbst wenig Sinn für Humor und mangelnde Lockerheit bewiesen.
Klar, dass sich auch Floyd zu Wort meldet, wenn sich die Gelegenheit bietet, auf mich raufzuhauen.
Aber da er sich in den Threads über die RAF und Saddams Hinrichtung genug abqualifiziert hat, sei ihm die Freude gegönnt.
Edith hat beim ersten Mal aus "sehen" "lesen" gemacht und sich beim zweiten Mal selbst eingefügt.