Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007 10:52 
Platin Member
Platin Member

Hi Ragman!

Zitat:
Und Du hast das wirklich mal gelesen? Ich meine, nicht nur die zwei Dutzend netten, liebenswürdigen Zitate, die von den Predigern immer wieder rausgesucht werden? Was soll an meiner Aussage falsch sein? Die Bibel ist extrem gewalttätig, da wird von Bäuche aufschlitzen und Völkermord gepredigt. Und es ist Propaganda, das fängt bei der Darstellung der Ägypter an und findet ihren Weg über die Kanaaniter zu König Herodes, dem angeblichen Kindermörder und schließlich den Römer, wo manchmal aus religiösen, oft aber schlicht aus politischen Gründen Horrorvisionen dieser Leute dargestellt werden, die aber auch rein gar nichts mit der historischen Realität zu tun haben.

Ich habe nicht geschrieben, dass deine Aussage falsch, sondern einfach zu pauschal ist.

Du hast vollkommen Recht: historische Realität und die Bibel .... mitunter eben schwer vereinbar. Aber, Meister Ragman, das wissen heutzutage die meisten. Die Leute sind nicht so blöd, wie du denkst. :wink:

Und da das Mittelalter längst vorbei ist :lol: :lol: :lol:, können mir Bibel-Hardliner-Theologen den Buckel runterrutschen. Grausige Geschichten aus dem AT interessieren mich nicht, die Lebensgrundsätze von Jesus allerdings schon. Dazu stehe ich auch. :!:

Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007 11:04 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Nu machen wir uns nix vor..ob nun Jesus oder Mohammed. Heute würden die Jungs ein Plätzchen in der Geschlossenen einnehmen.

Alter Schwede, Geronimo ... :shock: :shock: :shock:

Gab es da nicht mal in den letzten Jahren einen "Personal Jesus"...
der kam doch auch nicht in die Klapse :wink: :wink:

Mohammed in der Geschlossenen ..........uuuuuups
.......und Geronimo bald in der Kiste.........
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007 12:21 
Platin Member
Platin Member

So wie sich die Diskussion hier von beiden Seiten entwickelt, gehört sie eher raus aus Kino & Film und rein in Meinung ohne Ahnung ...

:staun :tomato :mrgreen: :tomato :staun

wegduck

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007 13:27 
Administrator
Administrator

Ethan Edwards hat geschrieben:
Grausige Geschichten aus dem AT interessieren mich nicht, die Lebensgrundsätze von Jesus allerdings schon. Dazu stehe ich auch. :!:

Und wann genau trittst Du aus der Kirche aus?

Betreff des Beitrags: Reli
BeitragVerfasst: 11.04.2007 16:15 
Platin Member
Platin Member

Wir reden in Europa nur über die 3 großen Religionen Judentum/Christentum/Islam diese Galubenrichtungen haben den selben Ursprung nämlich das "heilige Buch" Tora
Es gibt noch in der restlichen Welt noch den Buddhismus und den Hindiusmus,die viele Anhänger haben,darüber wird kaum berichtet.

Ich sehe es als ein Übel an,von diesen 3 Religionen versuchen alle gegen jeden zu konkurieren,Propaganda wird verbreitet,Hass geschürt und die Menschen gegeneinander aufgehetzt.

Daher würde ich an keine Instutition glauben,sondern einfach nur still an etwas glauben oder nicht.
Für mich ist Religion Privatsache.

WG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007 21:48 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Nu machen wir uns nix vor..ob nun Jesus oder Mohammed. Heute würden die Jungs ein Plätzchen in der Geschlossenen einnehmen.

Alter Schwede, Geronimo ... :shock: :shock: :shock:

Gab es da nicht mal in den letzten Jahren einen "Personal Jesus"...
der kam doch auch nicht in die Klapse :wink: :wink:

Mohammed in der Geschlossenen ..........uuuuuups
.......und Geronimo bald in der Kiste.........
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ethan

Die Kiste kann ruhig noch ein Weilchen warten. :wink:
Aber nu mal ernsthaft....die Wahrscheinlichkeit das Jesus und Mohammed charismatische Spinner waren ist weitaus höher als das da der "liebe Gott" seine Finger,oder etwas anderes,im Spiel hatte,oder das tatsächlich der Erzengel Gabriel dem alten Araber bei seinen Wüstenwanderungen etwas ins Ohr geflüstert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007 14:21 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Grausige Geschichten aus dem AT interessieren mich nicht, die Lebensgrundsätze von Jesus allerdings schon. Dazu stehe ich auch. :!:

Du fragst aber auch Sachen ........... :lol: :lol: :lol:

Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007 14:41 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
So wie sich die Diskussion hier von beiden Seiten entwickelt, gehört sie eher raus aus Kino & Film und rein in Meinung ohne Ahnung ...

wegduck

Aber Kotelette, das ist doch völlig klar.
Nur du allein hast stets eine echte Meinung und die dazugehörige perfekte Ahnung. :wink:
Das weiß das ganze Forum. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Auch wenn du vielleicht von Moslems und Juden und Christen und so weiter und so weiter nicht viel hältst, weil die ja alle keine Ahnung haben,
so darf man dich höflichst an die Religionsfreiheit erinnern.
Kritisieren kannst du so oft wie du möchtest, aber etwas mehr Toleranz wäre angebracht.

Ach ja .... und etwas mehr Sinn für Humor, bitte!
Immer locker und geschmeidig bleiben, bist doch kein trockenes Schnitzel :wink:

HIER boxt der Papst :lol: :lol:

Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007 15:30 
Administrator
Administrator

wegduck

Nur du allein hast stets eine echte Meinung und die dazugehörige perfekte Ahnung. :wink:

bravo !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007 16:19 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:

Du fragst aber auch Sachen ........... :lol: :lol: :lol:

Man wird doch ein wenig Konsequenz verlangen dürfen. Deine Vorstellungen von Jesus und Gott sind deutlich näher am Gnostizismus dran, als an irgendeiner der gängigen Konfessionen. Zwar wird man für gnostische Gedanken heute längst nicht mehr erbarmungslos verfolgt, mit irgendeiner der großen Konfessionen sind sie aber dennoch nicht vereinbar. Und warum dann eine Kirche unterstützen, die die falschen Dogmen vertritt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007 17:10 
Platin Member
Platin Member

wegduck

Holla - da reagiert ja doch jemand auf meinen Einwurf – und fühlt sich auf den Schlips getreten.
Zitat:
Auch wenn du vielleicht von Moslems und Juden und Christen und so weiter und so weiter nicht viel hältst, weil die ja alle keine Ahnung haben,
Kritisieren kannst du so oft wie du möchtest, aber etwas mehr Toleranz wäre angebracht.
Textinterpretation ist offenbar nicht Deine Stärke.
In meinem obigen Beitrag findet sich kein einziges intolerantes Wort über Gläubige irgendeiner Religion - nicht mal zwischen den Zeilen.
Ich hab' mich nur laut darüber amüsiert, dass eine Diskussion über einen belanglosen Film plötzlich in eine halbzarte Debatte über Religion und Gläubigkeit abgleitet.
Wenn Du daraus schließt, ich hielte nix von Moslems, Christen, Juden etc., lag ich mit meinem "Meinung ohne Ahnung"-Einwurf offenbar nicht ganz falsch.

Allerdings habe ich in der Tat eine echte Meinung – wie das jedoch bei diesem Thema für jeden normal ist, eine ohne Ahnung:
Ich glaube an keinen Gott – nicht an den der Juden, den der Christen samt aller Abspaltungen, den der Moslems (ist ohnehin ein und derselbe) oder den irgendeiner anderen Religion.

Ich glaube, dass nach dem Tod alles vorbei ist, und kann mich am ehesten noch mit dem Nirvana der Buddhisten anfreunden – aber auch davon habe ich wenig Ahnung.
Was nicht heißt, dass ich mich als Buddhist bezeichne. Reinkarnation halte ich für Humbug.

Ich bin Atheist, höchstens noch Agnostiker, aber eher nicht – und damit kann ich gut leben.
Und auch das bedeutet keinesfalls, dass ich von Christen, Juden, Moslems etc. nix halte.
Allerdings glaube ich auch, dass Karl Marx nicht ganz falsch lag: "Die Religion ist das Opium des Volkes."

Ich finde dennoch, dass die Bibel ein wichtiges Buch ist, sicher auch ein gewalttätiges.
Allerdings sollte man sie kritisch lesen, weil ihr Inhalt über die Jahrhunderte doch sehr verfälscht und selektiv weitergegeben wurde.
Zum Glück gibt es bei uns kaum Christen, die die Bibel wörtlich auslegen.
In den USA werden die Kreationisten leider immer mehr.

So - jetzt habe ich mich ebenso halbzart geäußert.
Zitat:
Ach ja .... und etwas mehr Sinn für Humor, bitte!
Immer locker und geschmeidig bleiben
Hm - mit Deiner Reaktion auf meinen Beitrag hast doch eher Du selbst wenig Sinn für Humor und mangelnde Lockerheit bewiesen.

Klar, dass sich auch Floyd zu Wort meldet, wenn sich die Gelegenheit bietet, auf mich raufzuhauen.
Aber da er sich in den Threads über die RAF und Saddams Hinrichtung genug abqualifiziert hat, sei ihm die Freude gegönnt.

Edith hat beim ersten Mal aus "sehen" "lesen" gemacht und sich beim zweiten Mal selbst eingefügt.

Zuletzt geändert von Kotelette am 13.04.2007 07:56, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007 18:29 
Platin Member
Platin Member

Floyd hat geschrieben:

Das weiß das ganze Forum.

Zitat:
bravo !!!

Jetzt nicht parteiisch werden Floyd! :roll:

WG :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007 19:36 
Platin Member
Platin Member

Ethan

Es sollte aber auch jeder die Freiheit haben sich darüber lustig zu machen.
Ich hoffe ja wohl nicht das es hier zu einer Art "Karikaturenstreit" kommt. :wink:

Toleranz und die Wahrung der Religionsfreiheit bedeutet für mich,das jeder seine Religion ausüben kann ohne das ich ihn daran hindere (am besten allerdings im stillen Kämmerlein,denn ebenso wie Woody bin ich der Ansicht das das eine sehr private Sache sein sollte)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007 11:07 
Platin Member
Platin Member

Hi Kotelette!

DU fühlst dich auf den Schlips getreten. Musst doch keinen Roman schreiben, um dich zu rechtfertigen.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich kritisiere aber, unabhängig von der Qualität deiner Argumente, deine arrogante und vor allem apodiktische Besserwisser-Art.
Beispielsweise kommentierst du Floyds "bravo" sofort damit, dass er sich ja an anderer Stelle bereits abqualifiziert habe. Rate ihm doch gleich, überhaupt keine Beiträge mehr zu schreiben.
Falls du so nicht gesehen werden möchtest, solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :wink:

Eine gewisse Würze in den Beiträgen gibt der Diskussion sicher etwas Schwung, aber dir fehlt dabei mitunter der nötige Respekt.

@Ragman: Ich habe definitiv nicht vor, ... ........ .....

....aber da kommen wir zu

Geronimo!
Hast Recht. Privatsache.
Werde diesen Thread nicht weiter beachten.

Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007 11:40 
Administrator
Administrator

Ich bin Atheist, höchstens noch Agnostiker, aber eher nicht – und damit kann ich gut leben.
Und auch das bedeutet keinesfalls, dass ich von Christen, Juden, Moslems etc. nix halte.

Wahnsinn....dann glaubst du ja ganz schön viel.
Während die Christen nur an Gott glauben, glaubt der Atheist an alles und nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]