Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 27.11.2024 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uncut im TV: "Die Passion Christi"
BeitragVerfasst: 08.04.2007 18:20 
Full Member
Full Member

Was haltet ihr denn davon, dass dieser Film uncut im TV lief?

Ich mein okay, als Fernsehsender würd ich meine Filme auch möglichst uncut senden, und da die "Passion" ja frei ab 16 ist (da es ja wie im Film gechildert in der Bibel steht; laut FSK) kann man ihn ja bedenkenlos ab 22 Uhr senden.

Trotzdem find ich es ein hartes Brot.

Was meint ihr und wie fandet ihr den Film?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007 18:47 
Platin Member
Platin Member

Ich will nicht nochmal den Film diskutieren, aber ich finde es okay, ihn mit allen Details zu zeigen - egal, ob das jetzt 100%-realistisch ist, oder nicht, Kreuzigungen waren keine Kaffeefahrt, für mich geht das in Ordnung. Und SO schlimm sind die Bilder jetzt auch nicht...

BeitragVerfasst: 08.04.2007 18:55 
Administrator
Administrator

Archie hat geschrieben:

Tja, was halt ich davon? Weiß nicht, diese Tatsache ruft jetzt irgendwie keine spontane Emotion bei mir hervor.

Zitat:
und da die "Passion" ja frei ab 16 ist (da es ja wie im Film gechildert in der Bibel steht; laut FSK)

Watt? Im Film wird geschildert, dass in der Bibel steht, dass der Film frei ab 16 ist? Ähh, da ist in meinem Gehirn wohl wieder irgendwas durcheinander geraten, ist ja nicht das erste Mal, aber im Ernst: es sollte einem klar sein, dass die Bibel längst verboten wäre, wenn sie nicht neben dem Koran die bedeutenste religiöse Schrift der Welt wäre. Das ist ein extrem gewalttätiges, nicht selten propagandistisches Machwerk.

So ist es aber nicht verboten, sondern das am weitesten verbreitete Buch überhaupt - mit Abstand. Und warum soll man nicht das im Film darstellen, was fast jeder ohnehin im Bücherschrank stehen hat? Ist ja niemand gezwungen, sich das anzusehen.

BeitragVerfasst: 08.04.2007 21:05 
Platin Member
Platin Member

Archie hat geschrieben:

Ich mein okay, als Fernsehsender würd ich meine Filme auch möglichst uncut senden, und da die "Passion" ja frei ab 16 ist (da es ja wie im Film gechildert in der Bibel steht; laut FSK) kann man ihn ja bedenkenlos ab 22 Uhr senden.

Trotzdem find ich es ein hartes Brot.

Was meint ihr und wie fandet ihr den Film?

Habe es mir nicht im TV angesehen,nur im Kino.
Ab 16 ist ein Witz,dieser Film müsste ab 18J sein,brachial gewaltätig ist der Blockbuster.
Habe selten so einen brutalen Film gesehen,hatte bisschen den Charakter der Splatter-Movies.

WG :roll:

BeitragVerfasst: 08.04.2007 23:25 
Full Member
Full Member

Ragman hat geschrieben:
Archie hat geschrieben:

Tja, was halt ich davon? Weiß nicht, diese Tatsache ruft jetzt irgendwie keine spontane Emotion bei mir hervor.

Zitat:
und da die "Passion" ja frei ab 16 ist (da es ja wie im Film gechildert in der Bibel steht; laut FSK)

Watt? Im Film wird geschildert, dass in der Bibel steht, dass der Film frei ab 16 ist? Ähh, da ist in meinem Gehirn wohl wieder irgendwas durcheinander geraten, ist ja nicht das erste Mal, aber im Ernst: es sollte einem klar sein, dass die Bibel längst verboten wäre, wenn sie nicht neben dem Koran die bedeutenste religiöse Schrift der Welt wäre. Das ist ein extrem gewalttätiges, nicht selten propagandistisches Machwerk.

So ist es aber nicht verboten, sondern das am weitesten verbreitete Buch überhaupt - mit Abstand. Und warum soll man nicht das im Film darstellen, was fast jeder ohnehin im Bücherschrank stehen hat? Ist ja niemand gezwungen, sich das anzusehen.

Ja, meine Aussage hast du echt nicht kapiert. Die FSK begründete ihre 16er Einstufung damit, dass der Film nur zeige, was ohnehin in der Bibel stehe. Das war die Langfassung meiner obigen Kurzaussage in Klammern.

Stimmt, niemand ist gewzungen, sich das anzusehen. "Freier Wille" (nettes Zitat auf "Im Auftrag des Teufels", was? *g*). Aber hey: dann soll sich auch keiner beschweren, wenn in z.B. "Hostel" auch Menschenfolterungen gezeigt werden...

BeitragVerfasst: 09.04.2007 09:27 
Administrator
Administrator

Archie hat geschrieben:
Ja, meine Aussage hast du echt nicht kapiert. Die FSK begründete ihre 16er Einstufung damit, dass der Film nur zeige, was ohnehin in der Bibel stehe.

Ach? So steht das in der Bibel? Die Bibel ist ja, ähnlich wie Joyce' Ulysses, eines der Bücher, das fast jeder kennt, jeder als eines der wichtigsten Werke empfindet, aber kaum jemand wirklich gelesen hat. Das trifft wohl auch auf die FSK-Leute zu.

Zitat:
Stimmt, niemand ist gewzungen, sich das anzusehen. "Freier Wille" (nettes Zitat auf "Im Auftrag des Teufels", was? *g*).

Ich glaube nicht, dass die Drehbuchautoren von Im Auftrag des Teufels das Zitat "Freier Wille" erfunden haben, auch nicht in diesem Zusammenhang. Das ist einfach theologischer Grundquatsch, am besten noch in Time Bandits dargestellt, wenn Gott dann am Ende auf die Frage, warum all die Leute sterben mussten und warum er auch das Böse geschaffen hat, meint: "Ich weiß nicht mehr genau, ich glaub, es hat irgendwas mit dem freien Willen zu tun oder so".

Zitat:
Aber hey: dann soll sich auch keiner beschweren, wenn in z.B. "Hostel" auch Menschenfolterungen gezeigt werden...

Tja, ich sag das mal so: ich finde es akut bedenklich, dass sich Leute - das gilt gerade für die Passion Christi - sich offenbar cineastisch an solchen Gewaltdarstellungen regelrecht ergötzen. Ich persönlich sehe auch keinen künstlerischen Sinn darin, eine Kreuzigung bis ins letzte Detail darzustellen (ganz abgesehen davon, dass Gibson sie ja teilweise falsch darstellt), nur weiß ich nicht, was es ändern würde, wenn man anderen Leuten verbieten würde, sich so was anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007 12:48 
Administrator
Administrator

Horrorfilme hin oder her...
Aber Mel Gibsons "Passion Christi" braucht die Welt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007 20:57 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:
Horrorfilme hin oder her...
Aber Mel Gibsons "Passion Christi" braucht die Welt nicht.

Genau, die alten Charlton Heston Bibelfilme waren wenigstens noch komisch, wenn auch unfreiwillig. Warum ist eigentlich der ganze an den Haaren herbeigezogene Müll gelaufen und nicht der einzige, fast authentische Bibelfilm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007 21:19 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
Warum ist eigentlich der ganze an den Haaren herbeigezogene Müll gelaufen und nicht der einzige, fast authentische Bibelfilm.

Welcher da wäre?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007 21:24 
Administrator
Administrator

jerseylady hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Warum ist eigentlich der ganze an den Haaren herbeigezogene Müll gelaufen und nicht der einzige, fast authentische Bibelfilm.

Welcher da wäre?

Na... "Das Leben des Brian" natürlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007 21:35 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:

Welcher da wäre?

Na... "Das Leben des Brian" natürlich...

Ni! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 09:48 
Administrator
Administrator

Nach "Passion Christi" konnte ich jedenfalls gaaaanz schlecht einschlafen. Übrigens hab ich über Ostern gar nicht gut geschlafen :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 16:46 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Das ist ein extrem gewalttätiges, nicht selten propagandistisches Machwerk.

Ragman,
deine Beurteilung der Bibel ist ebenso unnötig drastisch wie vielleicht die Gewaltszenen in Gibsons Film.

Für einen Christen sind in der Bibel die Worte Jesu ausschlaggebend.
Wie Jesus z.B. über extreme Gewalt dachte, dürfte wohl klar sein, zumindest denjenigen, die die Bibel nicht nur zum Einstauben im Regal haben. Die Bibel wird von mehr Leuten gelesen, als du denkst.

Insofern solltest du etwas differenzierter zur Sache gehen... :wink:

Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 17:22 
Administrator
Administrator

Ethan Edwards hat geschrieben:
deine Beurteilung der Bibel ist ebenso unnötig drastisch

Und Du hast das wirklich mal gelesen? Ich meine, nicht nur die zwei Dutzend netten, liebenswürdigen Zitate, die von den Predigern immer wieder rausgesucht werden? Was soll an meiner Aussage falsch sein? Die Bibel ist extrem gewalttätig, da wird von Bäuche aufschlitzen und Völkermord gepredigt. Und es ist Propaganda, das fängt bei der Darstellung der Ägypter an und findet ihren Weg über die Kanaaniter zu König Herodes, dem angeblichen Kindermörder und schließlich den Römer, wo manchmal aus religiösen, oft aber schlicht aus politischen Gründen Horrorvisionen dieser Leute dargestellt werden, die aber auch rein gar nichts mit der historischen Realität zu tun haben.

Zitat:

Immer diese Blasphemie! Dogma der Dreieinigkeit, Leute, Gott Vater, Gott Sohn und der Heilige Geist sind nicht voneinander zu trennen, Gott ist ewig und unveränderlich, soll heißen, alles was er im Alten Testament gesagt hat, gilt auch für die Christen, weil Gott sich nicht irren kann. Das Alte Testament auszuklammern, ist Blasphemie, im Mittelalter wäre man dafür hingerichtet worden!

Zitat:
Die Bibel wird von mehr Leuten gelesen, als du denkst.

Aber scheinbar ohne Verstand...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007 20:56 
Platin Member
Platin Member

Ethan Edwards hat geschrieben:
Wie Jesus z.B. über extreme Gewalt dachte, dürfte wohl klar sein, zumindest denjenigen, die die Bibel nicht nur zum Einstauben im Regal haben.

Wie dachte der Zimmermannssohn denn über Gewalt?

Nu machen wir uns nix vor..ob nun Jesus oder Mohammed. Heute würden die Jungs ein Plätzchen in der Geschlossenen einnehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]