Archie hat geschrieben:
Ja, meine Aussage hast du echt nicht kapiert. Die FSK begründete ihre 16er Einstufung damit, dass der Film nur zeige, was ohnehin in der Bibel stehe.
Ach? So steht das in der Bibel? Die Bibel ist ja, ähnlich wie Joyce' Ulysses, eines der Bücher, das fast jeder kennt, jeder als eines der wichtigsten Werke empfindet, aber kaum jemand wirklich gelesen hat. Das trifft wohl auch auf die FSK-Leute zu.
Zitat:
Stimmt, niemand ist gewzungen, sich das anzusehen. "Freier Wille" (nettes Zitat auf "Im Auftrag des Teufels", was? *g*).
Ich glaube nicht, dass die Drehbuchautoren von Im Auftrag des Teufels das Zitat "Freier Wille" erfunden haben, auch nicht in diesem Zusammenhang. Das ist einfach theologischer Grundquatsch, am besten noch in Time Bandits dargestellt, wenn Gott dann am Ende auf die Frage, warum all die Leute sterben mussten und warum er auch das Böse geschaffen hat, meint: "Ich weiß nicht mehr genau, ich glaub, es hat irgendwas mit dem freien Willen zu tun oder so".
Zitat:
Aber hey: dann soll sich auch keiner beschweren, wenn in z.B. "Hostel" auch Menschenfolterungen gezeigt werden...
Tja, ich sag das mal so: ich finde es akut bedenklich, dass sich Leute - das gilt gerade für die Passion Christi - sich offenbar cineastisch an solchen Gewaltdarstellungen regelrecht ergötzen. Ich persönlich sehe auch keinen künstlerischen Sinn darin, eine Kreuzigung bis ins letzte Detail darzustellen (ganz abgesehen davon, dass Gibson sie ja teilweise falsch darstellt), nur weiß ich nicht, was es ändern würde, wenn man anderen Leuten verbieten würde, sich so was anzusehen.