Apropos Boxerfilme.
Heute Abend um 23.00 Uhr gibts auf RBB den schönen Film "Wie ein Wilder Stier" - der ist zwar lange nicht so gut wie Rocky 3 - aber anschauen lohnt auf jeden Fall
Zitat:
Di 22.05.07 23:00
StarKino
Wie ein wilder Stier
Spielfilm USA 1979
Martin Scorseses mehrfach preisgekröntes Boxer-Drama mit Robert De Niro in der Hauptrolle.
Jake La Motta ist ein Kind der Bronx mit Dynamit in den Fäusten. Gemanagt von seinem Bruder Joey kämpft er als Profi verbissen um seinen Aufstieg, den ihm die Box-Mafia schwer macht. So aggressiv, wie er über seine Gegner im Ring herfällt, zeigt er sich auch zu Hause, daran zerbricht seine erste Ehe.
Durch Joey lernt er die junge Vickie kennen und gewinnt sie zur Frau. An seiner Seite erlebt sie La Mottas Aufstieg, der 1949 im Gewinn der Weltmeisterschaft im Mittelgewicht gipfelt. 1951 nimmt ihm Sugar Ray Robinson den Titel in einem erbarmungslosen Kampf wieder ab, und damit beginnt La Mottas Abstieg.
Von seiner quälenden Eifersucht zermürbt, verlässt ihn seine Frau, auch Joey trennt sich nach einem von Jakes Amokläufen von seinem Bruder. La Motta gibt das Boxen auf, kauft einen Nachtclub und produziert sich, früh gealtert, aufgeschwemmt und vom Alkohol gezeichnet, vor seinen Gästen als unbeholfener Entertainer. Selbst das Gefängnis bleibt ihm nicht erspart.
Martin Scorseses („Taxi Driver”, „The King of Comedy”) meisterhafte filmische Biografie des ehemaligen Weltmeisters im Mittelgewicht ist eine eindringliche Studie eines selbstzerstörerischen gewalttätigen Menschen und seines sozialen Umfelds. Robert De Niro erhielt für die Darstellung La Mottas den Oscar für die beste Hauptrolle.
Wie ein wilder Stier
(RAGING BULL)
Spielfilm USA 1979
Jake La Motta (Robert De Niro)
Vickie la Motta (Cathy Moriarty)
Joey La Motta (Joe Pesci)
Salvy (Frank Vincent)
Tommy Como (Nicholas Colasanto)
Mario (Mario Gallo)
Patsy (Frank Adonis)
Lenore (Theresa Saldana)
Toppy (Frank Topham) u. a.
Musik und Kamera: Michael Chapman
Buch: Paul Schrader, Mardik Martin
Regie: Martin Scorsese