Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.10.2024 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 18:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2006 22:43
Beiträge: 3018
Wohnort: Coburg
Geschlecht: Weiblich
jerseylady hat geschrieben:

Hmmm, Bruce ist Rock'n Roller - das sollte er mal wieder zeigen, ja. Naja, die Seeger-Konzerte waren ja wirklich gut, aber ich habs mehr als Musikantenstadl-Gaudi auf amerikanisch empfunden, denn als Rock'n Roll-geprägt.


Ja, das war eher ne Zirkus-Kasperle-Truppe :oops: . Aber ich glaub "ver-E-Streetet" könnten die Songs nochmal ganz anders wirken. Ich denk, da läßt sich was draus machen...

_________________
Bild

Forums-Prinzessin Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 18:34 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
swani-girl hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:

Hmmm, Bruce ist Rock'n Roller - das sollte er mal wieder zeigen, ja. Naja, die Seeger-Konzerte waren ja wirklich gut, aber ich habs mehr als Musikantenstadl-Gaudi auf amerikanisch empfunden, denn als Rock'n Roll-geprägt.


Ja, das war eher ne Zirkus-Kasperle-Truppe :oops: . Aber ich glaub "ver-E-Streetet" könnten die Songs nochmal ganz anders wirken. Ich denk, da läßt sich was draus machen...


Naja, schon möglich, aber Bruce hat halt selber sooooo viele Lieder, nach denen ich bei der nächsten E-Street-Tour nur so lechzen würde, dass ich da durchaus auf umarrangierte Seeger-Songs verzichten kann. :wink:
Vielleicht mal das ein oder andere als Gag, aber mehrere? Nein, lieber nicht.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 19:40 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2006 22:43
Beiträge: 3018
Wohnort: Coburg
Geschlecht: Weiblich
Keine Frage. Darauf verzichten könnte ich auch. Man beachte nur was ich mir für Songs weiter oben gewünscht habe. Aber nach 2,5 Stunden dürfte er auch einen ver-E-Streeten Song spielen. Und mit einem Song, mein ich einen :!:

Als Opener vielleicht, dann kann es anschließend nur besser werden :lol:

_________________
Bild

Forums-Prinzessin Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 22:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
Dass er im großen Stil Songs von seinen Soloprojekten bringt - die Akustiktouren und Seeger waren ja was sehr eigenständiges und individuelles - kann ich mir nicht vorstellen.

Er hat ja nach 1997 auch kaum Songs von TGOTJ mit der E Street Band gespielt, außer den Titelsong und dem rockigen "Youngstown" - und das sind auf dem Album schon die am meisten instrumentierten Songs. Der Großteil der Songs ist für die E Street Band wenig geeignet, zB "New Timer", "Balboa Park" - das sind Folkballaden und dabei sollte es auch bleiben.

Und selbst "Nebraska" hat er - von Ausnahmen wie "Atlantic City" abgesehen - nie großartig für die E Street Band aufbereitet. Der Nebraska-Block während der USA-Tour klang so ganz anders als der Rest des Konzertes und die Songs waren allenfalls hintergründig instrumentiert. Und richtig war das so ! - denn "Nebraska" ist was besonderes und die Tiefe der Songs kommt m.E. nur sparsam arrangiert zur Geltung. Ich brauche kein elektrisches "Nebraska".

Deswegen ist es nur konsequent, wenn er seine Solopfade im großen und ganzen auf sich beruhen lässt und mit der E Street Band hauptsächlich Songs spielt, die dem Sound der Band entsprechen. Wie gesagt, ein Überraschungs-Ei während der Zugaben halte ich für möglich - mehr ist aber nicht zu erwarten.

Im Mittelpunkt wird sowieso das neue Album stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 22:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Ja, das war eher ne Zirkus-Kasperle-Truppe


Traurig, dass man sowas nach fast einem Jahr Seeger Sessions immer noch lesen muss. Diese handwerklich großartige Band einfach als Kasper-Gaudi abzutun - dazu gehört schon ein gewisses Mass an musikalischer Blindheit ... äh Taubheit ... ;)

Wenn man aufgrund seines persönlichen Musikgeschmacks diese Art von Musik nicht mag, sollte man sich trauen, dies auch frei heraus sagen - aber bitte ohne die Qualitäten der Musiker zu beleidigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 14:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2006 22:43
Beiträge: 3018
Wohnort: Coburg
Geschlecht: Weiblich
Ich hab nie behauptet, dass mir die Musik nicht gefällt. IMO wurden die Seeger-Sessions von Show zu Show besser und ich möchte nichts missen. Aber irgenwie fehlte mir ein wenig der Ernst bei der Sache. Ich hab das immer als eine große Gaudi angesehen und deshalb nenn ich es "Zirkus-Truppe" -- so what :? ? Damit möchte ich nun wirklich nicht die Band verunglimpfen.

_________________
Bild

Forums-Prinzessin Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 15:54 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
swani-girl hat geschrieben:
Ich hab nie behauptet, dass mir die Musik nicht gefällt. IMO wurden die Seeger-Sessions von Show zu Show besser und ich möchte nichts missen. Aber irgenwie fehlte mir ein wenig der Ernst bei der Sache. Ich hab das immer als eine große Gaudi angesehen und deshalb nenn ich es "Zirkus-Truppe" -- so what :? ? Damit möchte ich nun wirklich nicht die Band verunglimpfen.


Aber wenn Bruce und Miami Steve auf der Bühne ihren Schabernack treiben, dann ist das doch genauso eine große Party. Eine E Street Show, die mit "Ernst bei der Sache" daher kommt, ist eine geradzu groteske Vorstellung ... ;) Die E Street Band ist docheine große Chaoten-Gang - schau Dir mal das Foto auf der Rückseite der Platte "The Wild, The Innocent & the E Street Shuffle" an - keinem dieser Piraten auf dem Bild würde ich auch nur einen Cent anvertrauen ... :D

Der Sound der Seeger Sessions Band war bestimmt etwas spontaner und jazzig-improvisierter, aber handwerklich war das genauso "ernst zu nehmen" wie alles was Springsteen sonst so macht ... (Tuba hin oder her). ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 17:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2006 12:51
Beiträge: 1495
Wohnort: Graz
Geschlecht: Weiblich
den E Streetern hauts doch allen im Kollektiv auf der Bühne die Sicherung raus ... allen voran Mr. Springsteen ;) ...
... also "Ernst bei der Sache" ... nö ... außer dem Ernst jeden Abend eine geniale Show hinzulegen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 19:54 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2006 22:43
Beiträge: 3018
Wohnort: Coburg
Geschlecht: Weiblich
Mit "Ernst bei der Sache" meinte ich im Grunde: was kommt anschließend? Meint ihr die Seeger-Truppe wird weiterhin in der Besetzung auftreten? Sie haben tolle Musik gemacht, Spaß und gute Laune verbreitet, aber doch wohl als einmalige Gelegenheit.
Deshalb fehlte mir bei der Seeger-Truppe ein wenig "der Ernst bei der Sache". Aber musikalisch will ich ihnen mit meiner Bemerkung überhaupt nichts absprechen. Versteh mich bitte nicht falsch, Mister Y :knuddel .

Ich glaub wir sind uns doch hier alle einig, dass wir eine Tour mit E Street Band nur allzu gern sehen würden. Seeger war großartig aber in keiner Weise vergleichbar.


:arrow: Back on topic: Die Frage war, glaub ich, welche Songs wollt ihr auf der nächsten Tour hören :

_________________
Bild

Forums-Prinzessin Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007 11:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
... was nach der - noch nicht mal feststehenden - E Street Tour kommt, ist wirklich spekulativ. Dass Springsteen weiterhin Musik macht ist anzunehmen. Kann ja sein, dass er mit einigen jüngeren und fitteren Musikern der E Street Band weiter macht (Nils Lofgren, Soozie Tyrell), kann aber auch sein, dass er wenigstens mit einigen der jüngeren Seeger-Musiker weiterarbeitet (hat K2 nicht sowas gesagt ?). Mit irgendwem muss er schließlich weiter Musik machen, eine Band braucht er schließlich.


Zu den Songs auf der Tour:

Als allererstes wünsche ich mir viele Songs vom neuen Album, die mir gefallen. Und diese neuen Songs können ruhig noch mehr nach E Street Band klingen als "The Rising", also mehr Sax, mehr Blues Harp, mehr scheppernde E-Gitarren - weniger Keyboards und Streicherteppiche.

Ansonsten würde ich mir eine stark aufgelockerte Setlist wünschen, also zB kein obligatorisches "Badlands" an einer bestimmten Stelle des Sets, sondern ein buntes Durcheinanander, "Badlands" mal als Opener, mal als Zugabe, oder auch mal ein paar Abende gar nicht. Springsteen hat genug Auswahl um zu variieren.

Gerne kann er auch die Songs stark umarrangieren ... ansonsten wünsche ich mir ...

"Incident On 57th Street" (full band)
"Rosalita" (ja, zum Teufel, ich will es einmal live erleben)
"Long Time Coming" (sowieso ein heimlicher E Street Song)
"This Hard Land" (full band)
"Sherry Darling"
"Nothing Man" (bisher live vernachlässigt)
"The Price You Pay"
"Stolen Car" (vielleicht mal die Tracks-Version ?)
"Spirit In The Night" (weil's in Ludwigshafen so schön war)
"Youngstown" (vielleicht mal als akustische Band-Version)
"4th Of July, Asbury Park (Sandy)" als Zugabe
"Land Of Hope & Dreams" (weil's dazu gehört)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007 12:41 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Mister Y hat geschrieben:
Als allererstes wünsche ich mir viele Songs vom neuen Album, die mir gefallen. Und diese neuen Songs können ruhig noch mehr nach E Street Band klingen als "The Rising", also mehr Sax, mehr Blues Harp, mehr scheppernde E-Gitarren - weniger Keyboards und Streicherteppiche.



Kann mich dem fast anschließen, mit einer Ausnahme:
Sollte Bruce mit seinem neuen Album nicht zufrieden sein, trotzdem würde ich mir wünschen, dass er sich mit der E-Street-Band baldmöglichst, neues Album hin oder her, auf Tour begibt.

Auf Big Man verzichten zu müssen, weil er es dann vielleicht gesundheitlich nicht mehr hinbekommt, auf Kosten eines neuen Albums?
Nein, bin ich nicht dafür.

Und überhaupt - Bruce kann mit den E-Streetern aus dem Vollen schöpfen, er könnte trotz alledem genügend musikalische Überraschungen bieten, von daher würde ich die Tour dem neuen Album auf jeden Fall vorziehen.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007 18:23 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2003 15:15
Beiträge: 569
Wohnort: Niederrhein
@ Jerseylady

Yep - sehe ich ähnlich, wobei ..... Beides wäre mir schon lieber.

Und wenn ich mir nur ein Stück aussuchen möchte, das ich live hören dürfte, täte ich mich tierisch schwer zwischen "Blood Brothers" oder mein wirklich erstes bewusst gehörte Stück vom Boss "Rosalita" oder "Blinded by the light" - oder noch besser ich dürfte mindestens 10, besser noch 50 Stücke aussuchen. Aber die drei von vorhin, das wäre für mich schon was :D

Hope to cu on the Road soon, Bruce
Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007 18:28 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
@Guido:

Blood Brothers mal live zu hören, wäre auch ein Wunsch von mir. Ich glaube, da müßte man in jedem Fall dann beim letzten Konzert der Tour mit dabei sein. Was ich übrigens auch nicht ganz von mir weise, nur müßte ich da wohl meine Flugangst überwinden.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007 19:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7132
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
@Guido:

Blood Brothers mal live zu hören, wäre auch ein Wunsch von mir. Ich glaube, da müßte man in jedem Fall dann beim letzten Konzert der Tour mit dabei sein. Was ich übrigens auch nicht ganz von mir weise, nur müßte ich da wohl meine Flugangst überwinden.


Also Blood Brothers zu hören - Gänsehaut pur !

habs damals in NY 2003 gehört, absolut starkes Ende des Konzerts und der Tour. Denke bestimmte Songs spielt er nur drüben, aber wer weiss was kommt.

Also rüberfliegen lohnt sich auf jedenfall jerseylady 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007 20:04 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
racin hat geschrieben:
habs damals in NY 2003 gehört, absolut starkes Ende des Konzerts und der Tour. Denke bestimmte Songs spielt er nur drüben, aber wer weiss was kommt.



Erwähnte er so nebenbei und lapidar...
Hey, da hätte ich gerne mehr darüber erfahren, über deine Eindrücke, vielleicht schreibst mal mehr darüber, z.B. im "Rocker"-Thread? :wink:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de