Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 20:41 
Platin Member
Platin Member

Engel hat geschrieben:
Ich glaub ja fast, die haben "Born in the U.S.A." als Endlosschleife laufen lassen. Das mag für einen eingefleischten Amerika-Hasser schon ziemlich ätzend sein... :sniper

Mit BITUSA kann man echt Leute quälen; ich meine das jetzt gar nicht als Wertung, sondern rein objektiv: Jagt das Lied mal durch eine vernünftige Anlage und dreht auf, da fliegen einem echt die Trommelfelle weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 20:47 
Administrator
Administrator

Engel hat geschrieben:
Stelle mir gerade vor, wie einer in Abu Ghraib auf seinem Hocker sitzt und in einem von der Gefängnisbücherei ausgeliehenem Englisch-Irakisch-Wörterbuch blättert und versucht, BITUSA zu übersetzen :usa

Gefängnisbücherei in Guantanamo? :shock: Und abends treffen sich die Gefangenen zum Gedankenaustausch im Buchklub, diskutieren den Unterschied zwischen der Gedankenwelt Platos und Aristoteles, bevor sie gepflegt ein Mozartmedley auf der Klarinette spielen. Ich kann's mir lebhaft vorstellen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 21:17 
Full Member
Full Member

Floyd hat geschrieben:
nochmal:

Got in a little hometown jam so they put a rifle in my hand

Weil ich in diesem kleinen Nest wohnte
Drueckten sie mir ein Gewehr in die Hand

Ich habe die Zeile "got in a little hometown jam so they put a rifle in my hand" immer so verstanden, dass der Protagonist in Schwierigkeiten mit dem Gesetz kam und er dann vom Richter vor die Wahl gestellt wird verurteilt zu werden oder sich für den Krieg in Vietnam zu melden".

Würde mich interessieren wie andere diese Zeile verstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007 21:37 
Platin Member
Platin Member

Seh ich auch so..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 10:02 
Platin Member
Platin Member

Ganz ehrlich...wenn ich mehrmals die Dröhnversion von BitUSA,oder auch beispielweise "The Fuse" und "Murder Incorporated " hören müßte,wäre ich auch zu vielem bereit....meine Frau bei der Live-Fassung von "57 Channels" zu allem.....!! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 20:16 
Junior Member
Junior Member

Geronimo hat geschrieben:
Ganz ehrlich...wenn ich mehrmals die Dröhnversion von BitUSA,oder auch beispielweise "The Fuse" und "Murder Incorporated " hören müßte,wäre ich auch zu vielem bereit....meine Frau bei der Live-Fassung von "57 Channels" zu allem.....!! :wink:

Ganz schlimm ist die Live-Version der 57 Kanäle auf der "BROADCASTING LIVE"-DVD.

Schon komisch. Eigentlich sind in meinen Ohren die Live-Versionen von Bruce oftmals ergreifender oder besser als die Studioversionen. Aber 57 Channels gefällt mir ausschließlich als Studioversion. Ausnahme ist die Version auf "ACCOUSTIC TALES" (Vorveröffentlichung des Songs). Die hat irgenwas...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 20:19 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:
Engel hat geschrieben:
Stelle mir gerade vor, wie einer in Abu Ghraib auf seinem Hocker sitzt und in einem von der Gefängnisbücherei ausgeliehenem Englisch-Irakisch-Wörterbuch blättert und versucht, BITUSA zu übersetzen :usa

Gefängnisbücherei in Guantanamo? :shock: Und abends treffen sich die Gefangenen zum Gedankenaustausch im Buchklub, diskutieren den Unterschied zwischen der Gedankenwelt Platos und Aristoteles, bevor sie gepflegt ein Mozartmedley auf der Klarinette spielen. Ich kann's mir lebhaft vorstellen...

Genau ! :vernei :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007 21:45 
Platin Member
Platin Member

also mein Vorgesetzter war persönlich bei der verhaftung dabei.. der erzählt mir andere Sachen als in den Medien auftauchen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007 17:53 
Platin Member
Platin Member

bossfan21 hat geschrieben:
also mein Vorgesetzter war persönlich bei der verhaftung dabei.. der erzählt mir andere Sachen als in den Medien auftauchen!!

Erzähl mal.

WG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007 19:40 
Platin Member
Platin Member

PointBlank hat geschrieben:
Floyd hat geschrieben:
nochmal:

Got in a little hometown jam so they put a rifle in my hand

Weil ich in diesem kleinen Nest wohnte
Drueckten sie mir ein Gewehr in die Hand

Ich habe die Zeile "got in a little hometown jam so they put a rifle in my hand" immer so verstanden, dass der Protagonist in Schwierigkeiten mit dem Gesetz kam und er dann vom Richter vor die Wahl gestellt wird verurteilt zu werden oder sich für den Krieg in Vietnam zu melden".

Würde mich interessieren wie andere diese Zeile verstehen.

Also ich hätte "I got a little hometown jam" so übersetzt: Ich hatte Stress zu hause / in meiner Heimatstadt

Oder wird hometown jam als Schwierigkeit mit dem Gesetzt übersetzt?

Für mich ist grade in dieser Zeile viel Platz zum Interpretieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007 20:25 
Platin Member
Platin Member

er war damals als KSK-Soldat mit von der Partie (ich bin beim Bund) ! Er hat ihn persönlich festgenommen... und abgeführt! Er erzählte halt, dass wir nur die hälfte (wenn überhaupt) von den presse-berichten glauben sollen.

Komischerweise muss der Häftling mit seinen Kameraden unter waffen-beschuss (was teilweise nicht berichtigt wurde) massive Gegenwehr geleistet haben und türkische/arabische und deutsche Fluche und andere nicht jugendfreie Sprüche etc abgelassen habe!! Auch über die damals nationalen sowie internationalen Pressevertretern. Usw halt.. für mich hat so jemand immer Dreck am stecken. Leider kann ich den Rest nicht erzählen, da ich in Teufelsküche komm. Bin ja eigentlich zur schweigepflicht.... verpflichtet! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007 18:15 
Full Member
Full Member

Davy hat geschrieben:

Oder wird hometown jam als Schwierigkeit mit dem Gesetzt übersetzt?

Für mich ist grade in dieser Zeile viel Platz zum Interpretieren.

Hometown Jam muss irgend eine umgangssprachliche Umschreibung sein. Habe schon mehrfach im Netz gesucht um etwas dazu zu finden, leider noch ohne Erfolg. Mit "so they put a rifle in my hand" ist für mich klar, dass er nicht freiwillig zur Waffe greift/zur Armee geht, sondern durch äußere Umstände gezwungen wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]