Nils Lofgrens Gitarrenarbeit ist für sich gesehen nicht zu ersetzen, jedenfalls nicht in der Weise, dass Springsteen einfach alles selbst spielt. Das kann der gute Bruce nämlich nicht, jedenfalls nicht so gut wie Nils.
Nils ist vielleicht etwas überqualifiziert für die Musik der E Street Band - aber was soll's. Wenn er spielt passt es wie Arsch auf Eimer.
Rein gitarrentechnisch könnte die Band auf Van Zandt wohl verzichten. Aber nicht auf Miami Steve als Maskottchen und Backgroundsänger. Bruce und Steve zusammen am Mikro hat eben was, das gehört zur Show. Und dann darf er meinetwegen auch mal daneben greifen ...
Wenn die neue Platte konventionell produziert wird - also nicht live als Band aufgenommen wird wie die letzte - dann kann Nils ruhig touren. Seine Gitarrenparts können dann auch nachträglich eingespielt werden oder vorher. Ich glaube das bei Albenproduktionen selten die ganze Band im Studio anwesend sein muss.
Mal sehen was überhaupt 2007 passiert. Fest steht: Die Marke Springsteen steht und fällt mit ihm selbst. Egal ob mit E Street Band, Seeger Sessions Band oder solo - wenn er was mit dem gleichen Enthusiasmus veröffentlicht wie sonst auch immer, soll's mir recht sein.
(... wobei ich die E Streeter gern auch mal wieder sehen würde, solange es sie noch gibt ...)