Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006 17:58 
Senior Member
Senior Member

jimmythesaint hat geschrieben:
Ich bin froh, wenn überhaupt was kommt. Egal was. Sonst kann er von mir aus auch noch nen Jahr SSB dranhängen. :D (Bitte nicht erschießen) :D

Warum erschießen? War doch 'ne geile Tour (fanden nicht nur Jimmy, ich und viele andere im Forum - so!).

Aber beim Gedanken, dass es wirklich etwas werden sollte mit einem neuen ESB-Album? Adrenalinausschüttung und viel Vorfreude.
Und wenn es wirklich schon 2007 so weit sein sollte? Noch mehr Adrenalinausschüttung.
Bis danhin schau ich mir schon mal ein Stückchen E-Street-Band an: Die Pappe für Nils in Essen ist schon da :D . Vielleicht sieht die Zeitplanung ja so aus, dass man von Mitte März bis Anfang April Pause macht - zum Sammeln, und dann im Juni alles fertig ist. Siehe 2002 - und wir können uns auf einen geilen Herbst freuen.

May all our dreams come true.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2006 18:19 
Platin Member
Platin Member

Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten und nicht spekulieren..aber wenn es hier schon wieder um Nils geht, dann muss ich auch was dazu sagen.

Nils Lofgren passt absolut in die Band. Sein E-Gitarren-Spiel passt in die Liveshows, allerdings finde ich, ist es immer an der falschen Stelle. Steve spielt immer ein bisschen und müht sich ab, dann kommt Bruce und zeigt, wie es "richtig geht". Steven bereitet so zu sagen immer den Boden für den Boss.
Nils kann das denk ich auch, aber jeder merkt, dass er viel besser spielt als Bruce, darum funktioniert das nicht.

Ich fand Nils Rolle auf der letzten Tour eigentlich ganz ok. Er spielt häufig die Akkustik und bereichert so den Klang.
Verzichten will ich auf ihn in keinem Fall. Er ist einfach zu gut und ich denke, dass Nils kein Problem damit hat, wenig im Vordergrund zu stehen. Zumindest kommt das so rüber, wenn man ihn ein bisschen kennenlernen darf. Das durften ja einige hier auf der letzten Tour. Er wirkt nicht so, als wolle er unbedingt in den Vordergrund.

Auf der nächsten Platte wird er sicher auch wieder seine Soli bekommen. Auf The Rising hatte er einige (das Sliden bei Lonsome Day, dann bei Worlds Apart und auch bei Countin' on a miracle). Und ich denke dass er zumindest das Solo bei Countin' on a miracle selbst auch eingespielt hat. Das klingt nicht wie Bruce Tele.

Also..Nils muss dabei sein. Viele sind dabei, weil sie nunmal dazu gehören. Außerdem war Nils für Bruce Gitarren-Setup auf der letzte Tour zustädig. Hinter den Kulissen ist er also nicht ganz unwichtig.
Ob im nächsten Jahr was kommt..naja...dass Bruce ins Studio geht, heißt ja noch lange nicht, dass er das dann auch veröffentlicht.

Schön wäre es. Ich denke die Zeit ist reif.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006 02:18 
Junior Member
Junior Member

Nils ist für mich zu sehr der technik orientierte "Virtuose". Steve dagegen liegt mir mehr mit seinem technisch vielleicht nicht so sauberen, aber gefühlvolleren Spiel. Nicht umsonst ist einer seiner Vorbilder Keith Richards.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006 10:50 
Platin Member
Platin Member

Davy hat geschrieben:
Nils Lofgren passt absolut in die Band. Sein E-Gitarren-Spiel passt in die Liveshows, allerdings finde ich, ist es immer an der falschen Stelle. Steve spielt immer ein bisschen und müht sich ab, dann kommt Bruce und zeigt, wie es "richtig geht". Steven bereitet so zu sagen immer den Boden für den Boss.
Nils kann das denk ich auch, aber jeder merkt, dass er viel besser spielt als Bruce, darum funktioniert das nicht.

Naja, also ich denke nach wie vor, dass Nils zu filigran ist und sein Stil nicht so recht zur Band passt; ich habe mir neulich mal "Prove it All Night" aus dem Shea Stadium angeguckt, da hat Bruce ihn und Steve sein langes Solo am Ende spielen lassen. Was Nils da spielte, war zwar gut, passte aber vorne und hinten einfach nicht. Ich finde auch, dass -bei aller technischer Brillianz, mit der Nils ohne Zweifel an der Gitarre auftwarten kann- zu wenig Emotion in seinem Spiel ist, vieles klingt für mich einfach blutleer. Große Ausnahme ist da natürlich "Youngstown".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006 11:25 
Platin Member
Platin Member

Nils Lofgrens Gitarrenarbeit ist für sich gesehen nicht zu ersetzen, jedenfalls nicht in der Weise, dass Springsteen einfach alles selbst spielt. Das kann der gute Bruce nämlich nicht, jedenfalls nicht so gut wie Nils. ;) Nils ist vielleicht etwas überqualifiziert für die Musik der E Street Band - aber was soll's. Wenn er spielt passt es wie Arsch auf Eimer.

Rein gitarrentechnisch könnte die Band auf Van Zandt wohl verzichten. Aber nicht auf Miami Steve als Maskottchen und Backgroundsänger. Bruce und Steve zusammen am Mikro hat eben was, das gehört zur Show. Und dann darf er meinetwegen auch mal daneben greifen ... ;)

Wenn die neue Platte konventionell produziert wird - also nicht live als Band aufgenommen wird wie die letzte - dann kann Nils ruhig touren. Seine Gitarrenparts können dann auch nachträglich eingespielt werden oder vorher. Ich glaube das bei Albenproduktionen selten die ganze Band im Studio anwesend sein muss.

Mal sehen was überhaupt 2007 passiert. Fest steht: Die Marke Springsteen steht und fällt mit ihm selbst. Egal ob mit E Street Band, Seeger Sessions Band oder solo - wenn er was mit dem gleichen Enthusiasmus veröffentlicht wie sonst auch immer, soll's mir recht sein.

(... wobei ich die E Streeter gern auch mal wieder sehen würde, solange es sie noch gibt ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2006 15:27 
Platin Member
Platin Member

Ja Nils, das ist so ein Ding, hab mir gestern die Toronto DVD von 84 mal reingezogen und ich finde irgendwie Bruces Gitarrenspiel hört sich rockiger an, des groovet, ich finde z.B. Bils hat das Solo von Jungleland total versaut, da waren viel zu viel Töne drin während mir das Solo von Steve bei dem Song wesentlich besser gefällt, ein kleines Rock n Roll Lick dann paar Bendings und gut ist!

Trotzdem Nils ist ein guter Gitarrist und äußerst virtuos aber das ist ja nicht alles, das einzigste Solo was mir von ihm gefällt ist das bei Youngstown, Bruce und Steve verhacken zwar auch schon mal was aber es klingt in meinen Ohren einfach cooler!

Das ist wie wenn man jemanden ein Lied von Steve vai vorspielt und Highway to Hell meinetwegen, welches prägt sich besser ein?

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 15:03 
Platin Member
Platin Member

Ein Gerücht aus dem "Rolling Stone":

Ok, was man an der Ostküste munkelt, wirds kein neues Album geben, sondern nun doch wahrscheinlich "Tracks II" mit Schwerpunkt abermals auf den 70ern!
Aber wie schon 99 - natürlich ein guter Grund für eine Tour mit den E-Streeters - und es deutet alles darauf hin!

Mal sehen was dran ist,wollte euch nicht vorenthalten.

WG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 15:05 
Platin Member
Platin Member

Wobei ich K2 doch deutlich mehr vertraue ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 15:07 
Platin Member
Platin Member

Woody Guthrie hat geschrieben:
Ein Gerücht aus dem "Rolling Stone":

Ok, was man an der Ostküste munkelt, wirds kein neues Album geben, sondern nun doch wahrscheinlich "Tracks II" mit Schwerpunkt abermals auf den 70ern!

Ach so ´ne Scheisse ... aus den ´70ern gibt´s schon so viel Bootleg-Zeugs, aus den ´90ern gibt´s ganze unveröffentlichte Alben und die werden (oder besser gesagt wurden) noch nicht angerührt - angerührt im Sinne von "nicht veröffentlicht".

Hast Du ´nen Link zu diesem Gerücht oder ist das aus dem deutschen Rolling Stone, Woody?

P.S.: Bruce hat sich doch schon während oder nach der Reunion-Tour beschwert, dass er kein aktuelles Material vorstellen kann, wieso er das jetzt wieder macht, wäre diesmal nur gerechtfertigt, wenn er mit der E Street Band nichts gescheites mehr hinkriegt.

Zuletzt geändert von Chris am 05.01.2007 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 15:08 
Platin Member
Platin Member

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Wobei ich K2 doch deutlich mehr vertraue ;-).

Ganz genau. Die Sessions haben vielleicht noch nicht Mal begonnen oder laufen gerade und schon kommt ein Gerücht, das ausschließt, dass diese Sessions (dieses Jahr) veröffentlicht werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 15:10 
Platin Member
Platin Member

So wie ich den dt. RS kenne, stammt das von Arschpirat Willander, der nicht unbedingt das hat, was man Ahnung von Springsteen nennt ;-). Auch, wenn's meistens sehr positiv war, der hat sich schon einen solchen Müll zusammengeschrieben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 15:30 
Administrator
Administrator

Woody Guthrie hat geschrieben:
Aber wie schon 99 - natürlich ein guter Grund für eine Tour mit den E-Streeters - und es deutet alles darauf hin!

So'n Mumpitz, der deutsche Rolling Stone weiß mal wieder was, was Springsteen wohl selbst noch nicht so genau weiß. Wenn man alles ernst nehmen würde, was so "an der Ostküste" gemunkelt wird, hätten wir schon 2004 ein Rockalbum mit der E-Street-Band gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 19:48 
Platin Member
Platin Member

Außerdem wäre "Tracks II" wohl kaum ein tagfüllendes Projekt für Springsteen. Er hat sicher seine Schlümpfe die erstmal das brauchbare Material durchhören, filtern, remastern und zusammenstellen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich der Boss selbst hinsetzt und das Material ausgräbt.

Mag sein, dass Springsteen das Ergebnis am Ende absegnet, vielleicht etwas Feinschliff am Material vornimmt, oder mal vereinzelt was neu einspielt (wie "Gave It A Name" oder "The Promise"). Den Löwenanteil einer solchen Bootleg Series hat der Soundmann, nicht Springsteen selbst.

Außerdem hat K2 gesagt, dass sowas wenn überhaupt ein Hobby sein kann und so isses auch. Und da K2 entweder Jan Landau selbst ist oder einer aus Springsteens engerem Umfeld, wird er schon wissen, was er sagt.

K2 hat damals sogar das "Seeger"-Projekt vorausgesagt. Und das konnte man sich nicht wirklich aus den Fingern saugen - denn das kam damals für alle sehr unerwartet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 20:03 
Administrator
Administrator

K2 könnte auch Sam Ryan Springsteen sein. Der feiert heute übrigens seinen 14. Geburtstag.

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 20:04 
Platin Member
Platin Member

Was K2 vorausgesagt ist schon manchmal von beängstigender Richtigkeit. Ich vertrau ihm (warum eigentlich soll das ein Mann sein? :wink: ) da auch mehr.
Spekulationen um Tracks II gibt es ja schon länger. Ich glaube, dass wird Bruce nach der nächsten ESB-Tour rausbringen. Schon aus wirtschaftlichen Gründen. Er bringt doch jetzt nicht etwas raus, was nur Fans interessiert, wenn er mit einem ESB-Album und Tour genug Aufmerksamkeit erzeugen kann, um Tracks II richtig gut zu verkaufen.
Man denke nur mal an diese "The Essential" Box. Das war auch gut platziert, um die Aufmerksamkeit, die The Rising erzeugt hatte, zu nutzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]