Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.12.2006 15:07 
Platin Member
Platin Member

:arrow:
Habe mal eben so in alten Topics ´rumgelesen
und festgestellt, dass ich bereits seit dem 09.September 2002
diesem Forum angehöre mich aber nie vorgestellt habe... :oops:

Für das damalige "The Wish-Mag" habe ich zum Thema "Wie ich zu Bruce gekommen bin" beigefügten Artikel geschrieben.

Diesen habe ich ein wenig aktualisiert und poste ihn nun mal als offizielle Vorstellung:

8) 8) 8)

THEMA: Wie ich zu Bruce gekommen bin…
( By Mr.Outside-PS / August 2002 / aktualisiert 2006)

Was die Entwicklung des Musikgeschmacks betrifft wurde ich von Geburt an super verwöhnt.
Vater: Großer Bob Dylan - Fan ! Mutter: sorgte für klassischen Einfluss (Smetana: " DIE MOLDAU " für Kinder!) Älterer Bruder: gelangte von Heavy Metal über Punk zum Folk Rock mit Punkeinflüssen. Ich war Mittendrin und hörte mal dies, mal das.

Anfang der 80´er dann die Neue Deutsche Welle. Super, da fuhr man damals ´drauf ab!
Unsere Familienurlaube unternahmen wir immer mit dem Auto. Frankreich (Pays Basque) und Dänemark (Vestjylland) unsere bevorzugten Ziele.
Je weiter entfernt, desto besser.
Denn was gibt es schöneres als mit dem Auto durch die Landschaft zu fahren und dabei selbstzusammengestellte Tapes (damals Kassetten!)
zu hören. Noch heute sehe ich, wenn ich Neil Youngs AFTER THE GOLDRUSH höre, in Gedanken die gelben Sonnenblumenfelder entlang der RN10 vor mir. Aber auch schon das Aufnehmen der Tapes war immer ein Erlebnis.

Es muss 1985/1986 gewesen sein, ich war damals 13 Jahre alt. Wir fuhren
zum Vejers Strand an die dänische Nordsee, als mir ein Song auf dem Tape auffiel welches grade lief. Es war eine sehr eigenartig gemischte Mixkassette. Ich erinnere mich an die Kopplung:
Hannes Wader/ irgendwas aus Carmen/ und eben dieser großartige Song.
Ich fragte meinen Vater wer das auf dem Tape denn sei. Wer denn diesen Song singt?
Antwort: " Bruce Springsteen… ! " . Gegenfrage: " Bruce…wer ??? "
Ich wünschte mir den Song sofort noch mal. Und wir hörten ihn nun immer wieder und zwar richtig laut! Nachdem wir den Song mehrmals hintereinander hörten, folgten noch zwei Songs von Bruce. Die Urlaubswoche verbrachte ich nun fast nur noch im Auto. Dort gab es Musik. Im Ferienhaus nicht.

In Vejers kann man mit dem Auto auf den Strand fahren, direkt ans Meer. Dort parkten wir oft für Strandspaziergänge. Ich blieb im Auto bei der Musik, guckte auf die Wellen und hörte immer wieder diese drei Bruce Songs von diesem Tape.
Song 1: Er brachte Gänsehaut… / Song 2: Er steigerte sich so intensiv und besaß so viel Kraft im Gesang…/ Song 3: Er war erfüllt von Traurigkeit…
Es handelte sich bei diesen Songs um THE RIVER, DRIVE ALL NIGHT und WRECK ON THE HIGHWAY !!! Großartig !!!

Wieder zu Hause ging es gleich an Papa´s Plattensammlung. Ich entdeckte THE RIVER und NEBRASKA. Die Cover kannte ich. Hatte ich schon oft gesehen. Ich legte die Scheiben auf und da waren diese Songs, die ich unterbewusst schon lange kannte - und plötzlich hatten sie Namen: RAMROD, FADE AWAY, NEBRASKA, MY FATHER´S HOUSE…
Es gab noch mehr Alben in meinem Elternhaus. Ich hörte mich in GREETINGS, DARKNESS, und BORN TO RUN ein. Jetzt war es soweit. Von nun an bezeichnete ich mich als Bruce Springsteen Fan! Und so trat ich auch der Öffentlichkeit gegenüber auf.

In der Schule, auf der Straße, und überhaupt überall erzählte ich all meinen Freunden von Bruce und seinen Songs. Sie stimmten mir zu: " BORN IN THE USA " was für ein Song !!!
Es passierte mir nun das Peinlichste was einem frischen Springsteen - Fan in den Achzigern so passieren konnte. Ich stellte die Gegenfrage: " BORN IN THE USA…? Kenne ich nicht…"
Wie peinlich…! Da renne ich 1986 auf der Straße ´rum, erzähle der halben Welt von Bruce, und kenne seinen Millionseller nicht… Also kaufte ich mir sofort die LP. Ich war natürlich begeistert und kaufte mir kurze Zeit später die LIVE ´75-´85 (als 3-CD Box / ich besaß noch keinen Player!) dazu.
Nun genoss ich alles von BLINDET BY THE LIGHT bis JERSEY GIRL (T.W.). Riesig die Vorfreude auf ein neues Album.

1987 war es dann endlich soweit: TUNNEL OF LOVE erschien. Nun konnte ich auch schon richtig fachsimpeln. CAUTIOUS MAN passt auf NEBRASKA, SPARE PARTS ein absoluter Rock - Spaß mit ernstem Hintergrund, und AIN´T GOT YOU ein genialer Start für ein Album.
Mein Traum hieß nun: BRUCE LIVE SEHEN!
So wie ich BORN IN THE USA nicht kannte, dachte ich Bruce sei bisher noch nie in Europa gewesen und spielt nur in den USA.
Ich nahm an einem Preissauschreiben unserer Fernsehzeitung teil. Man sollte seinen Wunsch auf eine Postkarte schreiben. Sollte man gezogen werden, versuchen Sie den Wunsch, sofern erfüllbar, zu erfüllen. Ich gewann zwar nicht, dennoch erfüllte sich der Wunsch ein Jahr
später !

Wieder in Dänemark, lass ich in einem Schaufenster (Reisebüro/ Ticketshop oder so was) "Busfahrt zu Bruce Springsteen nach Hamburg" . Kaum in Deutschland schrieb ich an den NDR. Wann spielt Bruce in Hamburg? Wo gibt es Karten? Doch leider stellte sich mit dem Antwortschreiben des NDR heraus, dass Bruce gar nicht nach Hamburg kommt. Nun war ich aber heiß…Ich schrieb sämtlichen Radiosendern. WDR, BR, HR. Der HR war es der mir den Flyer schickte. Da hatte ich es schwarz auf weiß: BRUCE SPRINGSTEEN & THE E STREET BAND LIVE 12.JULI 1988 FRANKFURT WALDSTADION!
Doch wo gibt es Karten (so was wusste ich damals nicht…). Ich unterhielt mich mit meinem Großvater aus Hamburg und erzählte ihm das. Er sagte er fragt mal in der örtlichen Theaterkasse nach. So besorgte mir tatsächlich mein Opa die Konzertkarte für mein 1. Bruce Konzert! Jung wie ich war, benötigte ich Erwachsenenbegleitung (steht sogar auf den Konzertbedingungen auf der Kartenrückseite.). Somit planten meine Eltern und ich einen kurzen Miniurlaub in Frankfurt um (alle zusammen natürlich!) Bruce und die E STREET BAND im Waldstadion zu erleben. Ich schmückte das Auto mit dem Waldstadion-Flyer (damit jeder wusste wo ich denn hin wolle…), nahm Tapes auf, und es ging los.

Kurz vor dem Waldstadion dann Stau. Sommerhitze, Fenster unten… Überall ertönte Bruce-Musik aus den Autos. Was für eine Atmosphäre !!! Endlich im Stadion. Ich lief mit meinen 15 Jahren so schnell wie möglich, und so weit wie möglich nach vorne. Da stand ich nun klein und aufgeregt (bin heute vor Bruce - Konzerten nicht weniger aufgeregt…Aber damals, das war mein 1. Konzert!), zwischen Menschenmassen, ca. 15 m vor der Bühne. Konnte aber sehr gut sehen! Irgendwann begann das Intro zu TUNNEL OF LOVE. Gänsehaut… Gleich steht er echt vor mir. THE BOSS !!! Nach und nach bauten die E STREETER sich auf. Dann kam Bruce und ich hatte das Gefühl, das gesamte Stadion wird gleich über mich ´rübertrampeln um auf die Bühne zu kommen. Doch Bruce begrüßte uns mit Rosen die er ins Publikum warf und alle waren in Ekstase…Bruce Springsteen´s TUNNEL OF LOVE EXPRESS nahm alle in seinen Bann…Ich erlebte etwas so großartiges, so geniales, so unglaubliches….Mein 1. Bruce - Konzert : A HOT SUMMER NIGHT IN FRANKFURT
( Bruce´s Worte ! ) !!!

Das war vor 18 Jahren. Seit dem war ich auf jeder Tour dabei, habe einige Konzerte erlebt, und Bruce´s Tour war immer der Höhepunkt des Jahres. Fragen mich heute meine damaligen Freunde (ich war grade auf einem Klassentreffen), ob ich denn immer noch so Bruce Springsteen verrückt sei, so sage ich Ihnen immer: "Ohhh, habe grade erst wieder ´drüber nachgedacht und festgestellt wie genial Bruce doch eigentlich ist. Das war mir damals gar nicht mal bewusst…".
Und das Schöne daran ist, egal ob mit E STREET BAND, SEEGER SESSIONS BAND, sonstiger Tourband oder Solo-Acoustic. Bruce begeistert mich noch immer. Es ist seine Stimme, es sind seine Songs, und es sind nicht zuletzt seine unbeschreiblichen Konzerte. Dazu seine Fans und immer wieder die Überraschung was kommt als Nächstes...

In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere Alben, Live-Konzerte
und gemeinsame Erlebnisse!

" HEY HO ROCKN` ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE…"

Greetings
Mr.Outside

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 15:48 
Platin Member
Platin Member

Na dann, Mr. Ouside,auch Dir viel Spaß hier und willkommen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 15:54 
Platin Member
Platin Member

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 17:16 
Administrator
Administrator

Willkommen, Mitglied Nr. 122.
hoffentlich hattest du Spass während den letzten vier Jahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 17:30 
Platin Member
Platin Member

Herzliches Willkommen Mr. Outside, schön dass du da bist ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 17:46 
Administrator
Administrator

Sehr schön geschrieben, @Mr. Outside.
Schön, dass dich nun auch mal "richtig" vorgestellt hast. :wink:

Dich "willkommen" zu heissen, ist ja nun schon ein bissl überholt - aber weiterhin viel Spass hier. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 18:11 
Full Member
Full Member

Ein sehr schöner Bericht .... hat Spaß gemacht ihn zu lesen :wink:

Liebe Grüße, bis bald
Easy Bild & Luxus Bild

And I wait for paradise

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006 19:37 
Platin Member
Platin Member

Tach Neuling :lol: 8) 8)

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006 16:50 
Junior Member
Junior Member

ja schöner Bericht und herzlich willkommen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006 23:37 
Platin Member
Platin Member

Hey, hab jetzt gar nicht mit so vielen Willkommensgrüßen
gerechnet. Ging´mir mehr um den Bericht. Wußte nicht wo ich ihn plazieren sollte...

Also lieben Dank Euch allen.
Habe die bisherigen Jahre nicht bereut. :wink:

Greetings
Mr.Outside :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006 17:55 
Platin Member
Platin Member

ECHT TOLLER BERICHT..

So und nicht anders lief es im Prinzip bei mir auch ab :shock: Bin damals immer mit Eltern nach Portugal runter..Mörderstrecke über 3 Tage.Und die tapes hatte ich vorher Sorgfältig gemixt :)
Mein erstes mal war dann Berlin 88 Waldbühne.Mit jeder menge Amis um mich rum.Doch ich hatte im gegensatz zu dir,mich noch nicht so reingehört :oops:

Aber seit diesem Abend Fr.22 Juli bin ich sowas von KRANK :wink: Na ihr wisst schon der Boss hält mich am Leben :P Das Tourposter mit der Eintrittskarte (Vorverkauf 20euro!!) ziert seit dem im Rahmen mein Wohnzimmer.

Ps.Nur schade das man die Momente nicht zurückspulen kann,mist :?

BeitragVerfasst: 23.08.2008 13:26 
Platin Member
Platin Member

Mr.Outside hat seinen "Glückskreuzer" gefunden !!!!

War letzten Mittwoch zu Besuch bei meinen Eltern im Boss-Camp Kamen.
Dort habe ich in einer Schublade, in der mein Vater alte Tapes aufbewahrt, meine Nummer 1 gefunden !!!!
Eben die Kassette die ich in obigem Bericht beschrieben habe. Das Tape, das ca. 1985 dafür verantwortlich war, dass ich zum Bruce-Fan wurde - und von da an dauerpleite.... :wink:

Anders als im Bericht war die Bruce-Setlist aber auf dem Tape wie folgt: "The River" (meine definitive Nr.1) und "Wreck On The Highway". Das großartige "Drive All Night" folgte nach "The River" und "Wreck On The Highway" auf einem anderen Mix.

Wollt´Euch die Setlist des Tapes aber nicht vorenthalten.Die Zusammenstellung die mein Vater damals aufgenommen hat ist schon witzig. Der Hammer ist, dass auf Seite 1 eine "How Can A Poor Man Stand Such Times And Live" Version von Ry Cooder ist...!!! Hier schließt sich doch der Kreis!
Bin Völlig begeistert. Dieses Tape bekommt bei mir nun einen Sonderplatz und wird gehegt und gepflegt.

Titel:
"Gudi/ Wader & Co." -> so hatte mein Vater es beschriftet.

Side 1:
01) Stefan Waggershausen & Alice: Zu Nah Am Feuer
02) Stefan Waggershausen: Leider Nur Liebe
03) Ry Cooder: Volver, Volver
04) Ry Cooder: How Can A Poor Man Stand Such Times And Live :idea:
05) Fabrizio De Andre: Franziska
06) Fabrizio De Andre: Hotel Supramonte
07) Mink De Ville: Mazurka
08) Mink De Ville: Just To Walk That Little Girl Home
09) Jeff Beck: Girl From Mill Valley
10) Carmen:
-------
Side 2:
01) Van Morrison: Scandinavia
02) Jackson Browne: Before The Deluge
03) Juliette Greco: Donne Moi
04) Lydie Auvray:
05) Bruce Springsteen: The River :!:
06) Bruce Springstten: Wreck On The Highway :!:
07) Hannes Wader: Ballade Vom Fisch
08) Hannes Wader: Begegnung
09) Hannes Wader: Es Ist An Der Zeit
10) Hannes Wader: Im Garten

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Greetings
Mr.Outside

BeitragVerfasst: 23.08.2008 13:44 
Gold Member
Gold Member

Musste leicht grinsen, als ich Deinen Bericht las. Hannes Wader ist auch mir nicht unbekannt. :oops:
Aber nun: :bruce

BeitragVerfasst: 24.08.2008 13:31 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Doch Bruce begrüßte uns mit Rosen die er ins Publikum warf und alle waren in Ekstase…Bruce Springsteen´s TUNNEL OF LOVE EXPRESS nahm alle in seinen Bann…Ich erlebte etwas so großartiges, so geniales, so unglaubliches….Mein 1. Bruce - Konzert : A HOT SUMMER NIGHT IN FRANKFURT
( Bruce´s Worte ! ) !!!

War auch mein erstes Konzert.
Und es war wirklich ein heißer Tag, alter Schwede. Da ich vormittags während des Schulabschlussumtrunks gut einen gehoben hatte, ging ich beim Konzert auf die Bretter. Hab echt gedacht, ich geb den Löffel ab.
Aber die kleine Spazierfahrt im Krankenwagen und ein kleines Päuschen im Lazarett haben mich wieder fit gemacht. :lol: :lol: :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]