Das kann ich mir nicht vorstellen, dass er das nicht genehmigt haben könnte.
1988 beim DDR-Fernsehen war das vielleicht was anderes. Wer das Video hat, weiß, dass dort manchmal minutenlang Menschenmassen gezeigt werden, weil nur eine bestimmt Anzahl von Bildern gezeigt werden durften - total bekloppt, wenn ihr mich fragt. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn er Angst vor Bootleg(videos) gehabt haben sollte, dann sollte er das einfach selbst veröffentlichen, anstatt etwas zu reglementieren.
MTV hat diese Sendung 2002 aber Tage vorher angekündigt, das wird schon alles seine Richtigkeit gehabt haben und es erscheint mir plausibler, dass ein Sender keinen Platz für ein über 3stündiges Konzert hatte. Sowas langes hat es auf MTV noch nie gegeben.
Es war eine Direktübertragung, so dass kein Toningeniuer nochmal drübergehen konnte - darin liegt es wahrscheinlich, dass unsere DVD-verwöhnten Ohren das als etwas schlechter einschätzen als eben die DVDs von 2000.
Insgesamt ist Bruce wohl etwas freizügiger mit seinen TV und Radioauftritten geworden, die TV Show auf NBC, die paar Songs aus berlin im Radio, oder eben Barcelona live auf MTV. Warum auch nicht ? Bessere Werbung gibt es nicht und er verkauft deswegen bestimmt keine CD weniger, weil wir das Konzert auf MTV mitschneiden, eher mehr, weil ihn so neue Fans entdecken können.
Selbstveröffentlichen wäre übrigens die einzige wirksame Methode, was gegen Bootlegs und Field Recordings zu unternehmen. Pearl Jam hat es vorgemacht. Und was würde man für anständige, offizielle Livemitschnitte bezahlen, meinetwegen in kleiner Auflage veröffentlicht ... Wäre eine gute Nebeneinnahme von Sony, davon könnte man jeden Kopierschutz der Welt finanzieren