Bruuuce! hat geschrieben:
Klar, so ist`s auch ok, aber das first come - first in-Prinzip wird nur über ein System funktionieren!
Warum?
Ein RollCall ist da kein Allheilmittel, erhöht durch die Gruppendynamik aber die Chance auf Fairness.
Auf diesen Punkt hat "Ragman" gerade m.E. schon gut geantwortet.
Nochmals, meine Definition von Fairness ist diesbezüglich eine andere:
Wer zuerst kommt und bleibt (von Toilettengängen abgesehen, klar!), der hat es sich verdient! Hat bislang bei allen (!) Bruce-Gigs, auf denen ich war, und auf denen eben keine Roll-Calls gestartet wurden, perfekt geklappt! Wo es Roll-Calls gab, wurde es unübersichtlich (z.B. Mailand 03) oder aber nur noch konfus (Frankfurt 06).
Und was spricht gegen ein System, welches denen, die daran glauben, ein Stück mehr Freiheit und Sicherheit gibt? Immerhin kann das jeder in Anspruch nehmen, der dies für sinnvoll hält. Oder es einfach sein lassen und trotzdem sein Glück versuchen.
Aber genau dies war es ja, was hier einige (auch ich) in Frankfurt so verdammt ungerecht fanden: Dass eben auf einmal wie aus dem Nichts ganz viele "Bändchenträger" kamen und laut im Kasernenton "go back!"
riefen.
Von "locker machen" meine ich speziell mal einen notwendigen Gang zum Klo oder sich ggf. mal durch ein paar Schritte aufzuwärmen, ohne gleich um seinen Platz zu fürchten.
Ist klar, dass dies in der Theorie so gesehen wird. Wenn dann aber doch einige schwarze Schafe für mehrere Stunden abwandern (und mir ist klar, dass jetzt von einigen Usern hier sofort wieder die "Stimmt nicht! War so nicht!"-Kelle rausgeholt werden wird!), bleibt mehr als nur ein fader Beigeschmack! Wie gesagt - ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch bei Bruce-Konzerten ohne künstliche Eingriffe von außen und mit Vertrauen auf den gesunden Menschenverstand bzw. ordentliche Sozialisation auf sehr viel Fairness bei allen Beteiligten trifft! Im Gegenteil: Durch aufkommenden Roll-Call-Ärger werden alle Beteiligten (sowohl die Initiatoren als auch die durch die schwarzen Schafe wirklich benachteiligten Leute) nur aggressiver und sagen sich irgendwann "Jetzt ist´s mir auch egal. Denen zeig ich´s!", was wohl im Interesse von Niemandem sein dürfte.