Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 20.11.2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2006 14:09 
Administrator
Administrator

Es war mal ein Konzert der ganz anderen Art, das mein Freund und ich vorgestern in Verona erlebt haben. Denn, so relaxt und stresslos war ich wohl noch nie vorher an einem Bruce Konzert.

Eine völlig entspannte Anreise, bei Trient von der Autobahn abgefahren, um bei herrlichem Wetter entlang des Gardasees zu fahren, was die Laune schon gehörig auf Vordermann brachte. Nach kurzem Check-In in unserem Hotel in Sirmione, direkt am Gardasee gelegen, gings dann genauso entspannt weiter, gen Verona.

Im Parkhaus nahe der Arena eingeparkt, gings dann zu Fuss zur Piazza Bra. Und dann der beeindruckende Moment, vor der Arena zu stehen. Man sah dann auch schon sehr viele Bruce-Fans, die an den verschiedenen Einlässen bereits warteten. Wir schlenderten dann mal zum nächsten Strassencafe, um uns mit Pizza und Pasta und einem guten Vino zu stärken. Und dann zum Einlass D – wo wir liebe Freunde trafen, die dort bereits warteten. Leider ging sich nur ein kurzer Smalltalk aus, wir mussten dann zu unserem Einlass weiter, der auf der anderen Seite war.
Dort hielt sich die wartende Menge noch in Grenzen. So haben wir noch eine andere Bar aufgesucht, inzwischen hatte ich wieder Durst, der in Form von Cappuccino und Grappa gelöscht wurde. Man merkt schon, ich musste mich ein klein wenig „warm“ trinken, schliesslich stand einem womöglich gerade ein „Walzerfluss“ bevor, vor dem mir immer noch ein wenig graute...

Zurück zum Einlass, der dann gerade anfing. Überhaupt kein Stress, ganz locker gings vonstatten. Über steile alte Steinstiegen fanden wir unseren Weg hinauf zur obersten Tribüne. Suchten uns einen sehr guten Platz, mit super Sicht auf die Bühne und die ganze Arena im tollen Überblick. Bin sonst kein Freund von Tribünenplätzen, diesmal machte es mir aber gar nichts aus. Wollte schon immer mal Bruce auch von einem Tribünenplatz aus erleben, bei einem Konzert mit E-Street-Band werde ich das wohl nie machen, aber hier, beim bevorstehenden Seegersession-Konzert in dieser beeindruckenden Arena war dies mal ein Erlebnis der anderen Art. Wir sahen einen bestuhlten Innenraum, wo mir der Gedanke kam, dass dort wohl die in der ersten Reihe sitzenden etwas enttäuscht sein würden, weil vor denen noch ein Gang und ein Pit aufgebaut war, also doch schon einige Entfernung zur Bühne. Es war ein Pit, der sich dann so nach und nach füllte, für einige auserwählte Fans oder solche, die etwas Glück hatten, dort hinein zu geraten.

Die Wartezeit wurde dann auch gut überbrückt. Kamen ins Gespräch mit italienischen Fans (darunter auch Südtiroler, die dann auch teilweise als Dolmetscher fungierten). Aber wir hatten eine gute Unterhaltung, die auf Englisch, brockenweise Italienisch mit Händen und Füssen und gegenseitigem Zuprosten geführt wurde.
So hatten die italienischen Tramps doch auch ihren Vino in Mineralwasserbottles mitgebracht, wo wir mit gegenseitigem Zuprosten bald nicht mehr fertig wurden. Dazwischen wurde auch fleissig die Laola geübt, die dann irgendwann auch sehr gut funktionierte und die Welle ging durch die Arena, toll anzusehen.

Dennoch galt es sich zu gedulden, etwas verspätet ging das Konzert dann los, gegen 21.35h. Jo, und das dann auch wie sichs für ein italienisches Konzert gehört, mit tobendem Applaus und stimmungsvollem Beginn. Um alles dann auch noch perfekt zu machen, schien der Mond „la luna“ über der Arena, man könnte es schon fast als kitschig bezeichnen, aber die Kulisse wurde noch wunderschöner, als sie schon war.

Die Setliste ist ja inzwischen bekannt. Aus meiner Sicht – die Seegersongs gewohnt gut. Die Stimmung perfekt (wenn ich diese auch in Mailand im Frühjahr noch intensiver in Erinnerung hatte). Die Akkustik lies dort oben ein klein wenig zu wünschen übrig. Kam manchmal etwas undeutlich an.
Seine eigenen Songs auf dieser Tour sind „live“ gehört sicherlich besser, als nur vom Bootleg, dennoch waren das die Momente, wo ich die meiste Zeit dann gesessen habe. Beim „river“ hab ich versucht, einfach nicht so intensiv hinzuhören. War auch eine Premiere, das erstemal an einem Bruce-Konzert, wo er von mir keinen Beifall bekam.
Entschädigt wurde ich aber dann doch, „Bobby Jean“ war gut anzuhören (wenn auch etwas einfallslos heruntergedudelt, aber doch) und „Fire“, DAS war dann mein Highlight. Schön fand ich auch seine Geste, dass er das erstemal Patti einen ihrer eigenen Songs zum Besten geben liess, da sie ja dann wieder auf weiteren Konzerten fehlen wird, um die „Bambinis“ zu hüten. Bin zwar nach wie vor der Meinung, dass sie auf dieser Tour nicht unbedingt einen bedeutenden Part hat – ihr Song „Valerie“ war aber schön anzuhören.

Zusammenfassend war es ein sehr gutes Konzert, hatten viel Spass mit den italienischen Tramps, es wurde gefeiert, getanzt, mehr oder weniger textsicher mitgesungen, also in Italien auch auf Tribünen die Stimmung fantastisch.

Es hatte sich gelohnt, die Reise zu machen. Gestern hatten wir auch mit lieben Freunden noch eine wunderschöne Zeit am Gardasee, so wird mir die Reise nach Verona doch in guter Erinnerung bleiben und ich habe vorläufig wieder meinen Frieden mit Bruce gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 14:36 
Platin Member
Platin Member

Jerseylady,schöner Bericht! :respekt

Freut mich auch,dass Du jetzt mit "vorläufig wieder deinen Frieden mit Bruce gemacht hast". :D

Bei "The river" nicht applaudiert ist nicht die feine englische Art. :wink:

Woody Guthrie 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 14:41 
Platin Member
Platin Member

Dem kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Ein paar Bilder hab ich (Dank pete`s Hilfe :wink: ) hier schon gepostet:

http://www.asbury-park.de/forum/viewtop ... c&start=30

Sehr schön fand ich kurz vor dem Konzert auch die La ola Welle die von jerseyladies Seite der Arena aus losging :vernei

Dann wurde es auf einmal sehr laut und unruhig in der Arena. Blitzlicht von vielen Kameras war zu sehen. Und dann fragte ich einen Italiener wer denn da grade seine "Ehrenrunde" durch die Arena dreht.

Der schaute mich verwundert an und sagte -fast verständnislos- Zucchero! Als ob ich den erkannt hätte :D

Nachdem der dann seinen Platz in der Ehrenloge eingenommen hatte, ging das Konzert auch endlich los.
Ich hab sehr weit unten, rechts neben der Bühne auf der Tribune gesessen. Im unteren Bereich der Arena war der Sound einfach umwerfend.
Über die Setlist und die Interpretation der Songs wurde genug geschrieben. Nur soviel: :respekt
Aber das ist ja bekanntlich alles sehr subjektiv. Aber wir drei (meine Frau, Tulpe und ich) fanden es sehr gelungen.

Da in der Arena sehr viel Kameras standen (mehr als sonst üblich) hoffe ich noch auf eine offizielle Touraufnahme. Wenn nicht von so einer Lokation, von wo dann??!!

Schön fand ich auch, das man bereits Mittags in die arena konnte und so den Aufbau der Bühne miterleben konnte. Außerdem konnte man sich im Vorfeld bereits "seine" Plätze ansehen.

Ansonsten ist Verona eine wunderschöne Stadt, die immer wieder einen Besuch wert ist. Hier ist alles ein bischen anders als woanders. Dies war auch daran zu sehen das es keine Probleme mit Taschen, Kameras usw. gab. Das hat die Security nicht interessiert.

Im Gegensatz zu anderen Locations konnte mann hier sogar seine Pizza mit in die Arena nehmen. Hier haben Leute mit Picknickkörben und Pizzakartons gesessen :shock:

Die Stimmung insgesamt fand ich super, jedoch kam sie nicht an die Stimmung in Barcelona ran. Aber Barca ist da auch ne Ausnahme.
Trotz dessen könnte man in Verona für die Stimmung auch fast die Höchstpunktzahl vergeben.

Ein komisches Gefühl kommt in mir auf wenn ich jetzt an Hamburg denke. Eigentlich kann es nur schlechter werden - denn zu toppen ist dieser Abend nicht

GRACIE BRUCE !!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 15:28 
Administrator
Administrator

eastwood hat geschrieben:

Dann wurde es auf einmal sehr laut und unruhig in der Arena. Blitzlicht von vielen Kameras war zu sehen. Und dann fragte ich einen Italiener wer denn da grade seine "Ehrenrunde" durch die Arena dreht.

Der schaute mich verwundert an und sagte -fast verständnislos- Zucchero! Als ob ich den erkannt hätte :D

Richtig, die Aktion mit Zucchero hab ich auch mitbekommen. Allerdings, ich kenne Zucchero, hab auch schon Konzerte von ihm besucht. Er ist DER Musiker in Italien schlechthin, manche nennen ihn auch den "Joe Cocker Italiens" und wird beinahe wie der Papst verehrt, nicht mal der gute Eros Ramazottl kommt an ihn ran.
Ich hätte mir ja gewünscht, Bruce mit Zucchero auf der Bühne zu sehen, aber er wird wohl nicht mit ihm befreundet sein, wie der gute Wulfjäng. :wink:

Die Stimmung war nicht sooo intensiv wie in Mailand (oder auch Barcelona), glaube aber, dass dies wohl auch am bestuhlten Innenraum gelegen hat. Aber trotz allem, Italiener wissen einfach, wie man "seinen" Boss zu feiern hat. :D

Danke auch für die Bilder @eastwood, ich konnte mangels schlechter Quali meiner Digi in der Arena keine guten Aufnahmen machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 15:33 
Platin Member
Platin Member

Ich kann dir gern ein paar Bilder zukommen lassen :D

BeitragVerfasst: 07.10.2006 17:12 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Bild

Schade, dass solche schönen, alten Gebäude mit Werbung zugepflastert werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 17:12 
Administrator
Administrator

eastwood hat geschrieben:
Ich kann dir gern ein paar Bilder zukommen lassen :D

Vielen Dank für die Übermittlung der Bilder! Sind ja wirklich ein paar tolle Aufnahmen dabei. :D

BeitragVerfasst: 07.10.2006 17:14 
Administrator
Administrator

Chris hat geschrieben:

Ich hoffe, du meinst jetzt nicht den T-Shirt-Träger. :roll: :lol:

BeitragVerfasst: 07.10.2006 17:16 
Platin Member
Platin Member

Chris hat geschrieben:

Ich hoffe, du meinst jetzt nicht den T-Shirt-Träger. :roll: :lol:

:mrgreen:
Okay, der Witz war echt mal richtig gut, ich musste echt auflachen. :lol:
Bei ihm ist die Werbung ja wohl sinnvoll, aber nein, Quatsch, ihr wisst dass ich die Arena rechts im Hintergrund meine. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 17:18 
Platin Member
Platin Member

Die "Werbung" is eigentlich keine Werbung. Die Arena wird grad renoviert und abgehangen. Ähnlich wie letztes Jahr das Brandenburger Tor.

BeitragVerfasst: 07.10.2006 17:18 
Administrator
Administrator

Chris hat geschrieben:
Bei ihm ist die Werbung ja wohl sinnvoll, aber nein, Quatsch, ihr wisst dass ich die Arena rechts im Hintergrund meine. :wink:

Du meinst den Gore-Tex-Dom...? Ach, watt iss den so schön daran an dieser verfallenen Bude, zugig ist das, da holt man sich ja den Tod! Vom Nahen Osten bis nach Spanien, von Sizilien bis zu den britischen Inseln: überall die gleiche Architektur, römischer Kulturfaschismus!

BeitragVerfasst: 07.10.2006 17:22 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
Vom Nahen Osten bis nach Spanien, von Sizilien bis zu den britischen Inseln: überall die gleiche Architektur, römischer Kulturfaschismus!

Jo, man sieht halt, wer früher das Sagen hatte.

Salve, Cäsar! :wink:

BeitragVerfasst: 07.10.2006 17:37 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
Vom Nahen Osten bis nach Spanien, von Sizilien bis zu den britischen Inseln: überall die gleiche Architektur, römischer Kulturfaschismus!

Jo, man sieht halt, wer früher das Sagen hatte.

Ja, dieses Barbarenvolk, die Römer waren doch wie die Borg, alles assimilieren, technische und kulturelle Errungenschaften anderer Völker, aber selbst geschaffen? Püh, nüschts. Nur ihre Plattenbauten da überall.

Zitat:
Salve, Cäsar! :wink:

Veni, vidi, vici... Alea iacta est... Morituri te salutant... verflixt, ich hatte vier Jahre lang Latein, aber außer den Zitaten aus Asterix weiß ich nix mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 18:52 
Platin Member
Platin Member

sehr schoener Bericht und schoene Bilder.

Hoert sich nach einem gelungen Konzert mit allem drum herum an.

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006 12:40 
Administrator
Administrator

Apropos Bilder, hier kann man auch ganz tolle Bilder finden:

http://springsteen.milano19852003.forum ... 80752&st=0

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]