Zitat:
Also, um ehrlich zu sein, glaube ich, dass der Einfluss von VIVA verschwindend gering ist. Die waren einmal die wichtigste Plattform, aber das Musikfernsehen hat sich größtenteils selbst überlebt.
Das ist richtig. Musikfernsehen ist auf dem absteigendem Ast. Aber einflussreich sind die trotzdem noch. Ich habe sehr oft das Gefühl, dass ein schrilles oder originelles Video heute immer noch einen Hit machen kann.
Christina Aguilera's Schnulze "Beautiful" macht zB rein textlich keinen Sinn, denn warum sollte eine junge 20jährige singen, dass sie schön ist ??? Erst zusammen mit dem Video mit all den Gestalten macht das Lied wenigstens etwas Sinn. Nur als Beispiel dafür, wie abhängig Popmusik heute vom Video ist.
Genauso wie mit den erotisch angehauchten Videos eine Menge Geld verdient wird. Jennifer Lopez, Britney, Kylie, die oben genannte CA, Wonderwall und Atomic Kitten haben ja wohl kein nennenswertes musikalisches Talent, das sind singende Sprech-Models, aber keine Musiker im engeren Sinne. Vielleicht Tanzbären, aber keine Berufsmusiker. Und diese ganze Masche hätte ohne das Visuelle keinen Erfolg. Deren Liedchen sind billig zusammengeschusterte Schlagermelodien, die auf HR4 auf deutsch geträllert werden, und würden sie nicht sexy dazu tanzen, würde das kein Mensch mehr kaufen.
Zitat:
Für den Verkauf in Deutschland ist heute hauptsächlich das Radio entscheidend und überraschenderweise die DJs in Diskos, oder Neudeutsch: Clubs. Ich denke da werden die meisten Hits gemacht.
Werden in Clubs die oben genannten gespielt ? In der Mainstream-Disse vielleicht oder auf Studi-Partys, aber dort auch erst, wenn sie bereits ein Hit sind ... Aber ehrlich gesagt kenne ich mich in der Clubszene nicht besonders aus ... Vielleicht weren auch dort Hits gmacht.
Zitat:
Ansonsten gibt's noch ein paar Begleiterscheinungen wie Bohlens pickeliger Pädophilen Zoo. Das ist aber kein grundsätzlich erfolgreiches Konzept, dass massenweise Hits produziert, ähnlich wie bei Big Brother
Vorallem kein dauerhaftes Konzept. Das sind alles Eintagsfliegen, die man bald nicht mehr kennen wird. Das ist übrigens eine das bedenklichste: Es gibt überhaupt keine Nachhaltigkeit mehr in diesem Business. Die meisten kommen und gehen ganz schnell wieder, es wird immer nur eine Platte gepusht, danach wird eine neue Seifenblase aufgeblasen, die ebenso schnell zerplatzt. Und in ihrer Konzeptlosigkeit beschwert sich die Plattenindustrie über Umsatzeinbußen, an der natürlich nur das Internet schuld ist, nicht die eigene Ware. Aber das ist ein anderes Thema.