Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Parfum
BeitragVerfasst: 14.09.2006 08:31 
Administrator
Administrator

Heute ist der offizielle Start der Verfilmung von Patrick Süskinds Roman.

http://www.filmstarts.de/kritiken/Das%20Parfum.html

Ich habe "das Parfum" vor einigen Jahren gelesen und überlege, ob es besser wäre, mir den Roman nochmal vorzunehmen oder doch erst den Film anzusehen.

Ich glaube zwar nicht, dass die Verfilmung an diese aussergewöhnliche "Geschichte" heranreichen wird, aber man wird sehen.

Wäre auf weitere Meinungen hier gespannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 08:36 
Administrator
Administrator

Also, was ich davon bisher an Ausschnitten gesehen habe, hat mich nicht dazu bewegen zu können, dafür ins Kino zu gehen. Der Film ist zu sehr auf Hollywood getrimmt, zu glattpoliert, zu klischeehaft in der Darstellung... hmm, aber andererseits verständlich, denn diese drei Eigenschaften sind meistens ein Erfolgsgarant. :twisted:

Kubrick wollte mal die Rechte an dem Buch haben, das wäre ein Film geworden, aber Eichinger *puh*, der langweilt mich nur...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 08:55 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
Kubrick wollte mal die Rechte an dem Buch haben, das wäre ein Film geworden...

Schade, dass da nichts draus geworden ist.
Jedenfalls hätte er es keinesfalls "klischeehaft" umgesetzt.

Nun, ich schau mir den Film vermutlich am Wochenende mal an, die Neugier ist doch zu gross.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006 11:39 
Administrator
Administrator

Nun habe ich mir den Film gestern, in einem zum Bersten vollen Kinosaal, angesehen.

Kurzes Statement:
Sehenswert, auf jeden Fall. Vor allem denke ich, wenn man das Buch (wie ich) vor längerer Zeit oder (wie mein Freund) gar nicht gelesen hat, hinterlässt er einen überaus starken Eindruck.
Mein Freund meinte beeindruckt, einen Film in der Art noch nie gesehen zu haben.

Es ist ein bildgewaltiges Epos, keine Minute langweilig. Ben Wishaw eine neue Entdeckung und eine der guten Entscheidungen, keinen bekannten Schauspieler für diese schwierige Rolle zu wählen. Dustin Hoffmann als Alt-Parfumeur-Meister Baldini ebenfalls top. Otto Sander, als Erzählstimme während des Films, auch sehr gut.

Ich werde mir das Buch jetzt dann wieder zu Gemüte führen. Ich meine aus meiner Erinnerung heraus, ist Grenouille im Buch wesentlich düsterer als im Film dargestellt. Schwierig ohne Zweifel, die Welt der "Gerüche" filmisch darzustellen.

Für mich ein Film, den man durchaus gesehen haben sollte und das auf grosser Leinwand. Er ist nicht DER Film aller Zeiten, aber die schlechten Kritiken, die ich gelesen habe, kann ich keineswegs nachvollziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006 12:05 
Platin Member
Platin Member

Mh... ich wollte das Buch schon länger mal lesen, habs aber irgendwie nie getan.
Ich weiß nicht, ob ich mir den Film so ansehen soll....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006 12:36 
Administrator
Administrator

der Film gewegt sich ziemlich nah an der Buchvorlage. Das Buch muss man deswegen nicht lesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006 13:43 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Kubrick wollte mal die Rechte an dem Buch haben, das wäre ein Film geworden, aber Eichinger *puh*, der langweilt mich nur...

Ich habe das irgendwie anders in Erinnerung... Süskind wollte wohl selbst immer, das Kubrick seinen Roman verfilmt, und er hat auch erst nach dessem Tod die Rechte anderweitig verkauft, als er endgültig wusste, dass sein Traum unerfüllt bleiben würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006 17:20 
Administrator
Administrator

Spiritchaser hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:

Ich habe das irgendwie anders in Erinnerung... Süskind wollte wohl selbst immer, das Kubrick seinen Roman verfilmt, und er hat auch erst nach dessem Tod die Rechte anderweitig verkauft, als er endgültig wusste, dass sein Traum unerfüllt bleiben würde.

Also Kubrick hat definitiv daran gearbeitet, gerüchteweise gab es sogar schon ein Script. Allerdings hat Kubrick in den letzten Jahre nicht gerade schnell gearbeitet, sehr freundlich ausgedrückt, und hat wohl lieber an A.I., Wartime Lies und Eyes Wide Shut gearbeitet, und selbst davon hat er nur eines noch selbst verfilmen können. Das Parfum war aber definitiv kurz nach Full Metal Jackett eine Option, und Anfang der 90er noch mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006 22:20 
Platin Member
Platin Member

Komme gerade aus dem Kino; vorab: es ist durchaus ein sehenswerter Film, aber irgendwie...welches Adjektiv trifft das jetzt..."abgefuckt" könnte das gesuchte Wort sein.

Reichlich merkwürdig, der Streifen, aber nicht schlecht. Ohne das Buch zu kennen, behaupte ich mal mutig: Das Buch ist um Klassen besser. Der Film hatte viel von magischem Realismus (die Massenorgie auf dem Marktplatz, z.B.) und der funktioniert meines Erachtens nur in verschriftlichter Form, weil ein Leser sich die Bilder im Kopf formen kann, während sie dem Zuschauer in doch sehr wirrer Form präsentiert werden, die mehr oder weniger lächerlich wirkt...

Auch diese Sache vor der Orgie mit dem Parfum: Die Szene fand ich völlig lächerlich. Alle wollten den Mann im wahrsten Sinne des Wortes zu Kreuze kriechen sehen und dann geraten sie alle in Ekstase. Jesses.

Vielleicht bin ich da der falsche Typ und hab' keinen Bezug dazu, aber wenn ich so ein Zeug rieche, bin ich jedesmal kurz davor, Nasenbluten zu kriegen. Wenn meine Mum so ein Zeug vor einer Feier aufträgt, dauert das, bis der penetrante Gestank von dem Zeug aus der Bude ist. Und meine Mum hat echt teuren Krams im Schrank stehen :wink: .

Kurz: Ein sehenswerter, aber reichlich merkwürdiger Film.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 09:02 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Vielleicht bin ich da der falsche Typ und hab' keinen Bezug dazu, aber wenn ich so ein Zeug rieche, bin ich jedesmal kurz davor, Nasenbluten zu kriegen. Wenn meine Mum so ein Zeug vor einer Feier aufträgt, dauert das, bis der penetrante Gestank von dem Zeug aus der Bude ist. Und meine Mum hat echt teuren Krams im Schrank stehen :wink: .

Aber so eine Mixtur, wie Grenouille sie hergestellt hat, ist sicher nicht in Mutterns Schrank oder? :wink:

Im nachhinein betrachtet finde ich allerdings auch, dass im Gegensatz zum Buch, die Szene mit der "Massenorgie" tatsächlich schon beinah was Lachhaftes hatte. Die Filmmusik war an sich nicht schlecht, aber teilweise schon auch ein bisschen zuviel des Guten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 09:57 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:

Aber so eine Mixtur, wie Grenouille sie hergestellt hat, ist sicher nicht in Mutterns Schrank oder? :wink:

Nö, aber sie hat ja auch keine zig Frauen dafür hops gehen lassen :lol: . Und die Parfümerie wahrscheinlich auch nicht :wink: ...hoffe ich :mrgreen: .

Zitat:
Im nachhinein betrachtet finde ich allerdings auch, dass im Gegensatz zum Buch, die Szene mit der "Massenorgie" tatsächlich schon beinah was Lachhaftes hatte. Die Filmmusik war an sich nicht schlecht, aber teilweise schon auch ein bisschen zuviel des Guten.

Yep, aber zur Massenorgie: Gerade die Szenen mit dem Priester, frei nach dem Motto: "Das gibt Ärger vom Chef" trugen dazu bei, dass die Szene mich absolut nicht überzeugte.

Unklar auch, ob sie die Szene aus Scham "vergessen" haben oder ob sie wirklich nicht mehr in den Erinnerungen vorhanden war. Warum hat man sonst den anderen Typen baumeln lassen? Ich meine, im Film fiel der Satz "Sie beschlossen, [...] zu vergessen". Reichlich merkwürdig...

Klasse allerdings der Hauptdarsteller, toll, was er mit soviel Mimik und Gestik erreicht hat, Sprechzeit hatte er ja nicht wirklich viel ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 09:59 
Administrator
Administrator

Klasse allerdings der Hauptdarsteller, toll, was er mit soviel Mimik und Gestik erreicht hat, Sprechzeit hatte er ja nicht wirklich viel ;-).

Absolut richtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 10:01 
Platin Member
Platin Member

Wie ist denn das im Buch? Lässt die Erzählinstanz ihn da mehr reden oder ist er genauso wortkarg?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 10:05 
Administrator
Administrator

Wie ist denn das im Buch? Lässt die Erzählinstanz ihn da mehr reden oder ist er genauso wortkarg?

Leider hab ich mir das Buch noch immer nicht wieder vorgenommen, ist schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe. Ich erinnere mich aber daran, dass Grenouille im Buch sehr düster und wortkarg war, im Film war er ja schon richtig sympathisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 10:29 
Administrator
Administrator

jerseylady hat geschrieben:
Ich erinnere mich aber daran, dass Grenouille im Buch sehr düster und wortkarg war, im Film war er ja schon richtig sympathisch.

Bäh, sympatische Menschen sind mir unsympathisch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]