Also, ich habe mir eben die Bonus-DVD angesehen, die mit der neuen Tour-Edition von The Rising verkauft wird.
Ich bin ein bisschen zwiegespalten, aus mehreren Gründen. Zum einen ist diese Veröffentlichung vom Marketing her gesehen sehr geschickt und zum absolut richtigen Zeitpunkt, zum anderen hat man natürlich das Gefühl, dass hier ein bisschen Geld aus der Tasche der Fans gezogen werden soll, die die CD ja ohnehin schon haben und nun noch einmal den vollen Preis für 5 DVD-Tracks hinblättern müssen. DVD-Tracks, die zumindest teilweise vielleicht schon bald in einer kompletten DVD vom Barcelona Auftritt zu sehen sein werden.
Auch die Tracks selbst sind ähnlich zu sehen.
Da wäre zunächst
The Rising von den Video Music Awards: absolut genial, Bild- und Tonqualität hervorragend und die Performance selbst auch unglaublich. Dazu der deutlich sichtbare strömende Regen, der eine einmalige Atmosphäre hinein bringt. Allein hierfür lohnt sich der Kauf der CD eigentlich schon.
Dann
Waitin' On A Sunny Day von Barcelona: eine positive Überraschung, der Ton wurde nachbearbeitet und klingt deutlich besser als in der Fernsehübertragung (fällt natürlich nur auf, wenn man wie ich seinen DVD-Spieler an der Stereoanlage angeschlossen hat
). Dazu ist das Bildmaterial zwar alles vom Barcelona Auftritt, aber nicht allein von Waitin On A Sunny Day, vielmehr sind auch Bilder aus anderen Liedern hineingeschnitten, so sieht man Bruce einmal kurz am Piano sitzen, scheinbar die Stelle als er sich bei Spirit In The Night verspielt hat, zumindest schließe ich das aus dem Gesichtsausdruck
. Das Ganze soll wohl evtl. auch als Video für die Single dienen und erinnert ein wenig an das Born To Run Video.
Lonesome Day Video: war ja schon bei der Maxi dabei, hier noch mal in DVD-Qualität, auch schön, ist ein Super-Video
Mary's Place: ziemliche Enttäuschung. Im Gegensatz zu Sunny Day wurde der Ton hier nicht mehr nachbearbeitet und klingt genauso wie bei der Fernsehübertragung. Das allein wäre zwar noch nicht schlimm, denn auch diese Tonqualität ist noch recht gut, absolut enttäuschend ist aber, dass die
Bandvorstellung komplett rausgeschnitten wurde. Das ist für mich unverständlich, denn auf der DVD muss ja bei gerade Mal 5 Liedern noch eine Menge Platz gewesen sein.
Dancing In The Dark: die Fernsehübertragung auf DVD, das Bild wirkt natürlich etwas besser als wenn man von MTV mit VHS aufgezeichnet hat, gleiches gilt für den Ton. Eine sonderlich sichtbare Verbesserung gegenüber der Fernsehübertragung ist jedoch nicht erkennbar.