Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder eine Ausgabe der "eclipsed", einem selbsternannten Rock-Magazin gekauft. Was ich da über das nicht mehr ganz so neue SSB-Album lesen musste, will ich Euch nicht vorenthalten:
Zitat:
"Springsteen macht jetzt auf Country
, mögen Kleingeister meinen. Doch wer zumindest beim genialen Spätwerk Johnny Cashs seine Erleuchtung erfuhr
, der weiß um den Anspruch des Genres, das nicht nur aus Trucker- und Patriotenkitsch besteht. Doch wer außer "The Boss" wäre wohl befugt, Hand an die Roots amerikanischer Volksmusik zu legen? Allenfalls Dylan, der mit "Born in the U.S.A.", seiner sensiblen Aufarbeitung des 9-11 Dramas ("The Rising") und seinen Akustikalben schon bewiesen hat, dass er ein sauberer Berichterstatter amerikanischer Historie ist
. Springsteen eifert dem nun mit den "Seeger Sessions" nach
, einem Tribut an einen großen amerikanischen Folk-Sänger, und liegt damit zwischen Dylans countryeskem Stil und dem Fisherman's Blues der Waterboys
. "Old Tan
Tucker" ist herrlicher Country-Folk mit allem Drum und Dran. "Jesse James" hätte Dylan, "Eric
Canal" gar Tom Waits gestanden."Mrs. Mc Grath" ist eines dieser berührenden Stücke, bei denen einem, von der Fiddle getrieben, die Tränen kommen. Dafür darf bei anderen beschwingt das Tanzbei geschwungen werden. Und "Shenandoah", "Froggy
Went A Courtin
'" und der Titelsong sind große Vermächtnisse
, perfekt von Springsteen intoniert."
(Walter Sehrer - Eclipsed Nr. 84)
Ach, wenn der Alte Gebräunte Tucker oder mein Freund Erich Kanal doch mitbekommen hätten, wie Dylan die schönen Alben von Springsteen nachgespielt hat.
Aber: Wer zum Teufel ist Froggy - der Bruder von Fozzy aus der Muppet-Show? Wo sind auf dem Album die Songs versteckt, in denen Springsteen "auf Country macht"? Was hat das Ganze mit Johnny Cashs Spätwerk zu tun? Warum kann man die aufgezählten berühmten Dylan-Alben nicht kaufen? Seit wann ist "Froggie went a-courtin'" ein *hüstel* großes Vermächtnis? Wer hat den Bindestrich geklaut?
Fragen über Fragen - Immerhin spielt bei den Waterboys auch mal die Fiddle 'ne Rolle...
Wer sich mit solchen Artikeln an die Öffentlichkeit traut, verdient doch eigentlich