Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 10:39 
Platin Member
Platin Member

Wenn die Bruce-Security auf der Herbst-Tour einen Pit einrichtet, Pit-Bändchen verteilt und ein Roll-Call (selbst oder durch Fans)veranstaltet dann macht Ihr, die das ja alles so kindisch, lächerlich und elitär finden, dagegen .... NICHTS! So einfach ist das.

Das Gute an dieser mittlerweile öden Diskussion ist, daß Ihr jetzt wisst,

- was ein Roll-Call ist,
- wie er funktioniert,
- daß es sehr wahrscheinlich einen gibt, wenn es ein Pit-Bereich eingerichtet ist,
- daß es nur an Euch selbst liegt, ob Ihr dann in einen Pit kommt oder nicht.
- daß vormogeln nicht toleriert wird und praktisch unmöglich ist.
- daß uns 12 Seiten Thread mit Unterstellungen und Anfeindungen erspart bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 10:47 
Administrator
Administrator

Nightdancer hat geschrieben:

Dabei übersiehst Du leider das zentrale Problem an der ganzen Geschichte: nämlich, dass es, ob Du's glaubst oder nicht, viele Menschen gibt, die weder die Möglichkeit noch die Zeit haben, sich mühevoll durch Internetforen durchzukämpfen, um auf dieses merkwürdige System zu stoßen.

Das ist das Einzige, was mich an der ganzen Geschichte wirklich ärgert: dieses absolute Unverständnis der "anderen Seite" gegenüber. Versetz Dich doch endlich mal in die Lage von jemanden, der mit dem Internet nichts am Hut hat, der noch nie was von "Roll-Call" gehört hat und auf ein Konzert kommt, wo er plötzlich gesagt bekommt, er muss nach hinten, weil er sich nicht in eine Liste eingetragen hat, von der er noch nie was gehört hat!

Ich meine, das muss einem doch dann vorkommen, als wenn sich irgendwelche Leute im Internet, noch dazu in vornehmlich englischsprachigen Foren, regelrecht verschwören, um sich nach Vorne zu mogeln.

Dass Ihr das nicht kapiert, dass Ihr absolut unfähig seid, sich mal in diese Leute hineinzuversetzen, das spricht nicht nur gegen das Roll-Call-System, sondern auch gegen Eure Fähigkeit, das irgendwie noch objektiv beurteilen zu können.

Hugh, ich habe gesprochen. :P

Zuletzt geändert von Ragman am 24.05.2006 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 10:58 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:

Dabei übersiehst Du leider das zentrale Problem an der ganzen Geschichte: nämlich, dass es, ob Du's glaubst oder nicht, viele Menschen gibt, die weder die Möglichkeit noch die Zeit haben, sich mühevoll durch Internetforen durchzukämpfen, um auf dieses merkwürdige System zu stoßen.

Das ist das Einzige, was mich an der ganzen Geschichte wirklich ärgert: dieses absolute Unverständnis der "anderen Seite" gegenüber. Versetz Dich doch endlich mal in die Lage von jemanden, der mit dem Internet nichts am Hut hat, der noch nie was von "Roll-Call" gehört hat und auf ein Konzert kommt, wo er plötzlich gesagt bekommt, er muss nach hinten, weil er sich nicht in eine Liste eingetragen hat, von der er noch nie was gehört hat!

Ich meine, das muss einem doch dann vorgenommen, als wenn sich irgendwelche Leute im Internet, noch dazu in vornehmlich englischsprachigen Foren, regelrecht verschwören, um sich nach Vorne zu mogeln.

Dass Ihr das nicht kapiert, dass Ihr absolut unfähig seid, sich mal in diese Leute hineinzuversetzen, das spricht nicht nur gegen das Roll-Call-System, sondern auch gegen Eure Fähigkeit, das irgendwie noch objektiv beurteilen zu können.

:respekt :respekt :respekt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 11:07 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Ich meine, das muss einem doch dann vorkommen, als wenn sich irgendwelche Leute im Internet, noch dazu in vornehmlich englischsprachigen Foren, regelrecht verschwören, um sich nach Vorne zu mogeln.

Anzumerken wäre hierzu noch daß es Leute gibt die trotz Internet-Forum auch noch nie was von einem Roll-Call gehört hatten -ja ich oute mich- :oops: und trotzdem ein Nümmerchen bekommen haben, da frühzeitig anwesend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 11:29 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Kann ich sehr gut! Ist mir beim ersten Mal auch passiert.
Zitat:
Ich meine, das muss einem doch dann vorgenommen, als wenn sich irgendwelche Leute im Internet, noch dazu in vornehmlich englischsprachigen Foren, regelrecht verschwören, um sich nach Vorne zu mogeln.

War damals allerdings mein Eindruck.
Zitat:

Siehste und hier ist Schluß mit lustig. Beim nächsten Mal war ich früh genug da und konnte den Ablauf eines Roll-Calls von Anfang an miterleben, und mußte meine bis dahin negative Einstellung dazu von Grund auf ändern: Es ging gerecht zu. Alle Befürchtungen, die hier in unserer Diskussion als Vorwurf zu lesen sind, wurden vor meinen Augen widerlegt.
Ich wunderte mich über den fairen Umgang der Fans untereinander. Es war für Spätankömmlinge so selbstverständlich, daß die Fans, die schon länger da waren und somit auf diesen Listen standen, auch vorher ins Stadion kamen. Da gab es überhaupt keine Diskussion.

Muß ich jetzt nochmal mit dem Aldi-Vergleich kommen? Wenn um 8Uhr bei einer Computeraktion schon 50 Leute vor Dir stehen, kommst Du dann auch mit dem Argument, daß Du den selben Preis zahlst und drängelst Dich nach vorne?
Wirst Du beim nächsten Mal Dir nicht auch überlegen früher dorthin zu gehen oder das zu nehmen, was Du nachmittags noch vorfindest?

Zitat:

Dito ....!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 11:31 
Administrator
Administrator

Born2Run hat geschrieben:
Anzumerken wäre hierzu noch daß es Leute gibt die trotz Internet-Forum auch noch nie was von einem Roll-Call gehört hatten -ja ich oute mich- :oops: und trotzdem ein Nümmerchen bekommen haben, da frühzeitig anwesend.

Das freut mich... an der Problematik an sich ändert das aber in meinen Augen nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 11:39 
Administrator
Administrator

Siehste und hier ist Schluß mit lustig. Beim nächsten Mal war ich früh genug da und konnte den Ablauf eines Roll-Calls von Anfang an miterleben, und mußte meine bis dahin negative Einstellung dazu von Grund auf ändern: Es ging gerecht zu.

Von Gerechtigkeit red ich gar nicht. Dass es auf einem Konzert bei der jeder im Innenraum das gleiche zahlt, gerecht zugeht, ist sowieso eine Utopie. Aber das ist einem mit Erwerb des Tickets klar. Die Roll-Call-Geschichte ist einem nicht klar, oder steht seit neustem auf den Tickets: "für das erste Drittel der Halle muss sich in Listen eingetragen werden?" Ich denke nicht. Und das meinte ich mit "elitärem Getue". Dass sich da ein Grüppchen "Wissender" zusammenmauschelt, wer vorne stehen darf.

Zitat:
Ich wunderte mich über den fairen Umgang der Fans untereinander. Es war für Spätankömmlinge so selbstverständlich, daß die Fans, die schon länger da waren und somit auf diesen Listen standen, auch vorher ins Stadion kamen. Da gab es überhaupt keine Diskussion.

Dass dem offensichtlich nicht so war, zeigen ja einige Beiträge hier. Dass die Leute so vernünftig waren, wegen diesem Kinkerlitzchen keinen Streit anzufangen und nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" nach hinten gegangen sind, willst Du ihnen wohl nicht vorwerfen.

Zitat:
Muß ich jetzt nochmal mit dem Aldi-Vergleich kommen? Wenn um 8Uhr bei einer Computeraktion schon 50 Leute vor Dir stehen, kommst Du dann auch mit dem Argument, daß Du den selben Preis zahlst und drängelst Dich nach vorne?

Ein ziemlich hinkender Vergleich, denn durch das Vordrängeln würde in diesem Fall ja niemand ein anderwertiges Produkt erhalten. Ob man bei einem Konzert aber in der ersten oder letzten Reihe steht, halte ich dagegen schon für ziemlich "anderwertig".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 12:45 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Zitat:

Ein ziemlich hinkender Vergleich, denn durch das Vordrängeln würde in diesem Fall ja niemand ein anderwertiges Produkt erhalten. Ob man bei einem Konzert aber in der ersten oder letzten Reihe steht, halte ich dagegen schon für ziemlich "anderwertig".

Ansichtssache, mir geht es um Einsicht und Akzeptanz einer Situation oder Tatsache, die ich vor Ort antreffe.
Es waren schon Leute vor Dir da, also kommen diese Leute auch zuerst an die Reihe.

Warum und seit wann die Leute schon da waren ist doch völlig wurscht, genauso ob es dabei um ein begrenztes Ticketkontingent der Bahn, 100 Schlepptops, 100 PCs oder 300 Plätze in einem abgesperrten Pit-Bereich geht.

Ob man für EUR 49 ICE mit Aldi-Ticket oder andernfalls nur Regionalbahn mit DB-Ticket fahren kann, oder einen Schlepptop mit Super-Ausstattung oder nur mit Regelausstattung für den Preis X bekommt ist auch "anderwertig".

Roll-Calls, in unserem Fall, sind ein Hilfsmittel dieser Situation/ Tatsache "Es waren schon Leute vor Dir da, also kommen diese Leute auch zuerst an die Reihe" eine gewisse Ordnung zu geben.

Wo ist das Problem sich das nächste Mal auf so eine Situation einzustellen?

Kaufe ich Innenraumtickets und möchte in so einen Pit (von dem ich jetzt weiß, daß es sowas und Roll-Calls gibt) , muß ich mir darüber klar sein, früh da sein zu müssen, um eine Chance auf den von mir begehrten Platz zu haben.
Kann ich das aufgrund Anreise/ oder Arbeit am Konzerttag nicht, muß ich akzeptieren, daß ich je nach dessen Größe dort vermutlich nicht stehen werde, sondern bestenfalls hinter dem Pit-Gitter.
Und wenn das für mich nicht akzeptabel ist, muß ich Sitzplatzkarten ordern oder gar zuhause bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 12:52 
Administrator
Administrator

Es waren schon Leute vor Dir da, also kommen diese Leute auch zuerst an die Reihe.

Genau das ist aber bei dem Roll-Call-System für die Leute, die davon nix wissen, aber eben nicht ersichtlich (dass diese Leute zuerst da waren). Und das ist der Kern des Problems. Und, da kannst Du mir erzählen, was Du willst, Du hättest dieses Problem, das in erster Linie ein Informationsproblem ist, nicht, wenn Du einfach auf dieses System verzichten würdest.

Da es zum einem so oder so zu Gedränge beim Einlass kommt und zum anderen, wie ich bereits erklärt habe, so was wie Gerechtigkeit bei freier Platzwahl eh nie praktizierbar ist, bleibt die Frage: warum? Warum etwas machen, dessen Sinn zweifelhaft ist und das zudem für Unmut sorgt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 13:02 
Full Member
Full Member

Ansichtssache, mir geht es um Einsicht und Akzeptanz einer Situation oder Tatsache, die ich vor Ort antreffe.

Wie Ragman es vorher schon treffend hervorbrachte scheint zumindest Dir, wenn ich all Deine Postings zum Thema so sehe, diese "Akzeptanz" in Bezug auf die Situation anderer Wartenden leider vollkommen zu fehlen. Nicht ein Wort der Einsicht oder zumindest ein Wink von "sich in den anderen hineinversetzen"!

Es ging vielen hier v.a. um diejenigen, die zwar MAL vor einem waren, aber dann andauernd "austraten"...

Das Problem ist, dass man nicht unbedingt alles als perfekte Lösung abnicken und sich damit abfinden muss. Einige Ereignisse (die ja so schon so oft besprochen wurden, dass sie Dich langweilen. Vielleicht werden sie aber auch so oft angesprochen, weil Du auf die Vorwürfe nur partiell eingehst und diesbezüglich wunderbar selektierst!) sind nämlich sowas von ärgerlich abgelaufen - und zwar für alle Beteiligten - dass sie beim nächsten Konzert vielleicht mit ein wenig Toleranz und Einfühlungsvermögen von BEIDEN Seiten verhindert werden könnten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 13:23 
Gold Member
Gold Member

Kompanie ABZÄHLN! 1: MÜLLÄ..2: SCHMIDT... 3... MEYER...
Sind wir auf Tour oder beim Bund? ;)

2002 Eckstein, ich höre das erste mal von der "Sheffield-Psychopathin" Nathalie, die vor der Halle Nummmern vergibt. Nachts um 2 Uhr düs ich da hin, weil ich dachte, es sei eine organisatorische Notwendigkeit seitens der Konzertveranstalter. Die Folge war, dass ich am nächsten morgen da war, die Roll-Calls über mich ergehen ließ und als ich dann gegen 15:00 kurz auf klo war, sah ich auf dem Rückweg einen Freund in der dritten Reihe im Gate stehen, der allerdings frühestens um 14:00 erst kam. Als Einlass war: Chaos pur, es wurde gerannt, gestolpert und ohne Rücksicht auf Verluste alles niedergetrampelt was nicht niet- und nagelfest war. Nummernabfrage und Bändchen? Keine Spur.

2003 Gelsenkirchen. Dasselbe Spiel, vor der Hallle übernachtet und Nummer auf der Hand. Rooll-Calls, Einlass, Chaos, viele ohne Nummern im PIT und erste Reihe.

2003 Hamburg Dasselbe Spiel, vor der Hallle übernachtet und Nummer auf der Hand. Rooll-Calls, Einlass, Chaos, viele ohne Nummern im PIT und erste Reihe.

2005 Düsseldorf keine Nummern, weil bestuhlt.

2006 Frankfurt. Selbbes Spiel, diesmal ich ohne Nummern und keiner weiß wirklich ob es ein PIT oder einen Wellenbrecher oder gar nichts gibt. Ich selbst rein und stehe neunte Reihe vor dem Wellenbrecher.

Ihr könnt Euch hier streiten ohne Ende. Das Nummernsystem funktioniert nicht und wird auch nicht funktionieren, denn einzelne Menschen mögen ja intelligent sein, aber wenn die Gruppendynamik erst mal losschwallt, gibt es kein Halten mehr.

Ich habe bisher noch keine Konzerte im Ausland gemacht, wage aber zu bezweifeln, dass es in Europa irgendwo funktioniert.
Dafür ist der Mensch viel zu sehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht und nicht bereit jemanden anderes Plazt zu machen, wenn er nicht muss.

genau aus diesem Grund halte ich die Nummernaktion für sinnlos und werde mich nicht mehr dem Roll Call unterordnen.
Wer früher kommt, geht früher in die Halle, steht ja direkt im Gate und wer später kommt geht später in die Halle. So regelt sich das (fast) von allein.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 13:59 
Junior Member
Junior Member

Stefan Seeger hat geschrieben:
...
Ich habe bisher noch keine Konzerte im Ausland gemacht, wage aber zu bezweifeln, dass es in Europa irgendwo funktioniert.
Dafür ist der Mensch viel zu sehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht und nicht bereit jemanden anderes Plazt zu machen, wenn er nicht muss.

Stefan

Hi!
Zum aktuellen Roll Call will ich gar nichts sagen, da wir erst ca. um 19h in der Halle waren und noch einen relativ guten Platz am linken Bühnenrand bekommen haben, ohne vorzudrängeln - Bier holen war anstrengender...

Im Mai 2003 war ich bei zwei Bruce Konzerten in London - dort hat der roll call meiner Meinung nach sehr gut geklappt - kurz vor Konzertbeginn kamen natürlich einige und wollten drängeln, aber ansonsten hat sich die große Masse an die Spielregeln gehalten.

Beim gemütlichen Gang in die Halle ist mir nur aufgefallen, dass die Sprintstrecke ziemlich lang ist - das war bei LT/HT 1992 in der Festhalle noch anders...

Wahrscheinlich wäre ich auch beim Roll call dabei gewesen, wenn die E-Street Band erschienen wäre, so sah ich es entspannter.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 14:49 
Senior Member
Senior Member

Wenn es im Herbst wieder eine Tour geben sollte,was noch keiner so genau sagen kann , dann werde ich mich wieder in der pit-lane zum rollcall einfinden.Auch wenn es wieder nicht klappen sollte mit der Organisation,egal. Es waren acht interessante Stunden mit zum Teil sehr netten Leuten, die mir auch nicht durch den Gutanamo-Gedächnis-Lauf mit Footballeinlagen kaputt gemacht wurden.
Denn letzten Endes sind die die sich nach vorne drängeln ohne Rücksicht auf Verluste immer dabei.-Idioten sind eben unbelehrbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 15:31 
Platin Member
Platin Member

Finde es schon richtig,wenn Fans früh an der Reihe anstehen,mit dem Pit belohnt werden.
Warum denn nicht,diese Menschen nehmen es in Kauf,strapazieren sich bei schlechtem Wetter z.B. bis auf das äusserste.

Ich kann euer Ärger verstehen.

Ich bin ca.16h an die Festhalle gekommen,habe mich ganz ohne Hektik in die Reihe gestellt.Mein "Lohn" war relativ zentral kurz hinter der Absperrung. :D

Woody Guthrie :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 16:28 
Platin Member
Platin Member

something_in_the_night hat geschrieben:

Wie Ragman es vorher schon treffend hervorbrachte scheint zumindest Dir, wenn ich all Deine Postings zum Thema so sehe, diese "Akzeptanz" in Bezug auf die Situation anderer Wartenden leider vollkommen zu fehlen. Nicht ein Wort der Einsicht oder zumindest ein Wink von "sich in den anderen hineinversetzen"!

Mitnichten, musst Du mein letztes Posting hinsichtlich meines ersten Eindrucks zum Roll-Call noch mal lesen.

Zitat:

Es ging vielen hier v.a. um diejenigen, die zwar MAL vor einem waren, aber dann andauernd "austraten"... .

Genau das ermöglicht Dir ein Roll-Call. Ohne diesen bist Du darauf angewiesen, daß Dich Leute, die Dich nicht kennen, wieder an Deinen alten Platz zurücklassen.

Zitat:

Das Problem ist, dass man nicht unbedingt alles als perfekte Lösung abnicken und sich damit abfinden muss. Einige Ereignisse (die ja so schon so oft besprochen wurden, dass sie Dich langweilen. Vielleicht werden sie aber auch so oft angesprochen, weil Du auf die Vorwürfe nur partiell eingehst und diesbezüglich wunderbar selektierst!) sind nämlich sowas von ärgerlich abgelaufen - und zwar für alle Beteiligten - dass sie beim nächsten Konzert vielleicht mit ein wenig Toleranz und Einfühlungsvermögen von BEIDEN Seiten verhindert werden könnten.

Über den Ablauf in Frankfurt (Ton etc.) mag man sich ja auseinandersetzen aber das ändert nichts an der Tatsache, daß es Roll-Calls gibt und daß man anderswo zur Unterstützung eines friedlichen besonnenen Einlaß damit gute Erfahrungen gemacht hat ( auch bei dieser Tour).

Ja, es ist keine perfekte Lösung und er wäre auch mehr wie unnötig, wenn Spätankünftlinge mit Fairness und Einsicht den bereits Anwesenden begegnen würden.
Aber das ist ja leider der Punkt. Fairness und Einsicht sind offenbar keine deutschen Tugenden. Das erlebe ich jeden Morgen und Abend auf der Fahrt von zuhause zur Arbeit, wenn ich in das Gemetzel um die Sitzplätze im freien Abteil gerate.
Ich bin mit Euch auf den Barrikaden, wenn diese Nummernvergabe willkürlich erfolgen würde, das ist aber nicht der Fall.
Und da es mir selbst liegt ob ich an diesem Ablauf profitiere oder nicht, erscheint es mir immer noch als die beste praktizierte Lösung.

Viele Kritikpunkte wären hier mit Sicherheit nicht zu lesen, wenn der Roll-Call mit aller Konsequenz bis zum Ende durchgeführt worden wäre, wenn es tatsächlich geheißen hätte: " Müller, Meier, Schmidt vortreten - Bändchen abholen" und Vormogler keine Chance gehabt hätten und man hätte erleben können, daß es tatsächlich funktioniert!

Wäre, hätte, könnte - war aber nicht - Frankfurt hatte keinen Pit-Bereich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]