Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 10:11 
Platin Member
Platin Member

Der Einlass war wirklich eine Katastrophe, aber fast noch schlimmer war das Gedränge am Merchandising-Stand nach dem Konzert!
Da hätte mich die Masse fast am Gitter zerquetscht. Ich konnte kaum mein Geld aus der Tasche bekommen, geschweige denn nach dem Kauf wieder aus dem Chaos rauskommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 10:15 
Administrator
Administrator

racin hat geschrieben:
"Jetzt muss ich aber auch mal was dazu sagen. Was auch schon von "Nightdancer" mehrmals gesagt worden ist. Die Nummern wurden nicht willkuerlich vergeben, so ein Bloedsinn !

Aber auch mal ganz ehrlich: würde man keine Nummern verteilen, würde es auch keine Probleme geben, oder? Ist doch auffällig, dass alle, die von dem System profitiert haben, es für richtig halten und alle, die sich davon benachteiligt fühlen, es kritisieren. Für mich, der nicht beim Konzert war, erscheint es, ehrlich gesagt, das Blödsinnigste zu sein, was ich seit langem gehört habe, aber das ist nur meine Meinung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 10:22 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
racin hat geschrieben:
"Jetzt muss ich aber auch mal was dazu sagen. Was auch schon von "Nightdancer" mehrmals gesagt worden ist. Die Nummern wurden nicht willkuerlich vergeben, so ein Bloedsinn !

Aber auch mal ganz ehrlich: würde man keine Nummern verteilen, würde es auch keine Probleme geben, oder? Ist doch auffällig, dass alle, die von dem System profitiert haben, es für richtig halten und alle, die sich davon benachteiligt fühlen, es kritisieren. Für mich, der nicht beim Konzert war, erscheint es, ehrlich gesagt, das Blödsinnigste zu sein, was ich seit langem gehört habe, aber das ist nur meine Meinung.

Vor allem, weil dieses System einfach nie perfekt funktionieren kann.
Wie schon geschrieben - in Mailand wurden ja auch Nummern aufgemalt und scheints auch vorher die Pitbänder vergeben. Alles gut und schön.
Nach dem Einlass sind viele aber bereits auf den guten Tribünenplätzen gesessen (man hatte in Mailand freie Platzwahl, ob Innenraum oder unnumerierte Tribüne). Ich gelangte ohne Probleme in die Pit, die noch halbleer war, mein Freund nicht. Trotz alledem waren dann sehr viele Leute, ohne Nummer, ohne Bänder in der Pit. Also, so gesehen ist das ganze Nummerndings für die Katz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 10:29 
Platin Member
Platin Member

Nightdancer hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:

Genau das möchten uns hier einige Leute durch ihre Postings nachdrücklich Glauben machen.

Nochmal für all die, die Threads erst ab Seite 8 lesen:
In Milano, Badalona und Amsterdam gab es jeweils einen echten "Pit" , d.h. ein abgesperrter Bereich mit von Security bewachten Zugängen. Um in diesen Bereich zu gelangen, mußte man einfach zu den ersten (in Amsterdam 300) vor der Halle gehören, keine Verdienste auf irgendwelchen Boards, keine Seilschaften oder Vetternwirtschaft, das persönliche rechtzeitige Erscheinen reichte.
Jeder trägt sich in der Reihenfolge mit Namen in eine Liste ein und man erhält die entsprechende Nummer auf den Handrücken geschrieben. Diese Liste wird regelmäßig (stündlich) verlesen und somit die Anwesenheit der Leute nachvollzogen, wobei es erlaubt ist EINMAL bei so einem Roll-Call zu fehlen. Geschieht dies ein zweites Mal wird der Betreffende von der Liste gestrichen. Diese "Spielregeln" werden den Neuankömmlingen vorher bekannt gegeben und bei den Roll-Calls wiederholt.
Um die Verteil-Aktion der Pit-Bänder recht zügig und ohne Chaos durchzubekommen, setzen oder stellen sich die Leute FÜR die (stündlichen) Roll-Calls einigermaßen sortiert in der Reihenfolge ihrer Nummern auf.
In Amsterdam kam dann im Laufe des Nachmittags jemand vom Bruce-Management mit NUMMERIERTEN Pit-Bändern, die daraufhin nach Aufruf der Nummern von der Liste an die entsprechenden Fans verteilt wurden.
Und da glaubt jemand wirklich, daß man mit einer fiktiven aufgemalten Nummer auf dem Handrücken sich bei so einem Roll-Call durchmogeln kann? :roll: :roll:
So hätte es sein sollen und so ist es fair und funktioniert international einwandfrei und führt zu einer herrlich entspannten Vorphase vor einem Konzert.

Jedem Fan steht es frei zu entscheiden, wie sie/er den Tag des Konzertes verbringen will, vieleicht noch verbunden mit einem Besuch in der Stadt, oder vorher noch lecker essen gehen, nur bitte, welcher Grund berechtigt Euch zu der Erwartung, daß die Leute, die früher da waren, Euch bereitwillig Platz machen, damit Ihr mit ganz vorne stehen könnt?
Bitte, welcher Grund??
Offenbar fällt es vielen schwer, sich einzuordnen und denen gegenüber, die früher da waren, Fairness walten zu lassen. Stattdessen um 17 Uhr kommen und mit Ellbogen nach vorne "Hoppla, jetzt komm ich" durchdrängeln.
Ein deutsches Phänomen? Wenn man den Fanberichten aus Europa glauben darf - JA! Leider.
Weiter zu den Ereignissen in Frankfurt:
Zwei Sachen trafen gegen 16 Uhr zusammen: Die Anzahl der uneinsichtigen Neuankömmlinge stieg und der Ton der eigentlich friedlichen Roll-Call-Aktion wurde immer schärfer, zum anderen sickerte durch, daß es in Frankfurt nun definitiv keinen echten Pit geben würde.
Stattdessen, so der Ordnungsdienst der Messe Frankfurt, würde man die Wartenden in Gruppen verzögert in den Messebereich Sektor für Sektor einlassen und man wollte um 18 Uhr vor dem Messeeingang mit Kartenkontrolle und Personencheck für die ersten 300 damit beginnen.
Das ging mächtig in die Hose. Die Leute wurden wie wir es ja alle erlebt haben nicht One-by-One eingelassen (eine Ansage per Megaphon über das "How -to-go" gab es ja leider nicht), sondern eine ganze Menschenlawine ergoß sich in den Messe-Eingangsbereich, wo man mit der Einrichtung weiterer Schleusen noch nicht so weit war und den Menschenschwall erst ca. 30 Meter vor dem Innenraumzugang zum Stehen brachte, Brezen-Stände Deko-Blumenkübel, Tische mit Infomaterial wurden in diesem Zuge beinahe buchstäblich aufgerieben.
Nun standen wir da also, hinter einem rot-weißen Absperrband, mitten im Gang, bis zu 30 Leute Reihe bei Reihe nebeneinnander.
Jo, eine Megaphondurchsage, wie es weitergeht, hätte wiederum einmal geholfen, war aber nicht. Schon in der dritten Schlangenreihe konnte man nicht sehen, daß das Absperrband vor den provisorisch aufgestellten Drehkreuzen gespannt war. Ja, und es kam was kommen mußte, sobald die ersten durch waren traf die Menschenmenge auf dieses Provisorium, dies wurde zur Stolperstelle, Leute lagen auf dem Boden, ein lebensgefährliches Chaos.

Die ganzen Unterstellungen, die ich hier lesen mußte, und die mich wirklich richtig sauer machen, daß zwei Leute da selbstherrlich die Ankömmlinge drangsaliert hätten, Listen vorher präpariert waren und Leute sich vorgedrängelt hätten sind absoluter Blödsinn.
Wäre es so wie in Amsterdam von statten gegangen, hätten diese Neunmalklugen dumm aus der Wäsche geschaut, denn Mogelei ist bei einem Roll-Call nicht möglich.
Stattdessen trafen Ellbogen und Egoismus auf einen dilettantischen Messe-Ordnungsdienst und das Chaos war perfekt und toppte noch den Einlaß beim U2-Konzert 2005 in Berlin.

racin hat geschrieben:

Und mir ist es dabei scheiss egal ob ich nun in der ersten, dritten oder zehnten Reihe stehe. Ich denke wenn das mit dem Einlass ordentlich funktioniert haette, Nummern oder nicht, immer 20-30 Leute ordentlich mit Kontrolle, Karten abreissen usw. wuerde es hier sicher nicht soviel negative Stimmung geben. Dann haetten sicher alle gesagt (Ausnahmen bestaetigen die Regel) hey das war gut, so sollte das immer sein.

"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 10:44 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
racin hat geschrieben:

Vor allem, weil dieses System einfach nie perfekt funktionieren kann.
Wie schon geschrieben - in Mailand wurden ja auch Nummern aufgemalt und scheints auch vorher die Pitbänder vergeben. Alles gut und schön.
Nach dem Einlass sind viele aber bereits auf den guten Tribünenplätzen gesessen (man hatte in Mailand freie Platzwahl, ob Innenraum oder unnumerierte Tribüne). Ich gelangte ohne Probleme in die Pit, die noch halbleer war, mein Freund nicht. Trotz alledem waren dann sehr viele Leute, ohne Nummer, ohne Bänder in der Pit. Also, so gesehen ist das ganze Nummerndings für die Katz.

ja denke in Mailand sind bestimmt auch Nummern bis in die 300 vergeben worden (mehr oder weniger weiss ich nicht). wie du sagst hatte man anscheinend freie Platzwahl, also sind einige von den 300 auf die Tribuene anstatt vorne in den Pitbereich. also wenn jetzt 100 Leute auf die Tribuene sind und nicht in den Pitbereich koennen also noch 100 Leute ohne Nummern und Baendchen in den selbigen, oder ? weil man will ja keinen halbleeren Pitbereich, was ja auch Bloedsinn ist, also hat man natuerlich noch Leute wie dich ohne Nummern und Baendchen reingelassen um diesen Bereich aufzufuellen. warum allerdings dein Freund nicht reingelassen wurde kann ich dir leider auch nicht sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 10:54 
Administrator
Administrator

racin hat geschrieben:
warum allerdings dein Freund nicht reingelassen wurde kann ich dir leider auch nicht sagen.

Das hat sich mir auch nicht erschlossen, darum auch meine Zweifel an all diesen Nummernsystemen. Nun ja, an der Absperrung hatten wir dann allerdings auch einen tollen Platz mit fantastischer Sicht. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 16:56 
Newbie
Newbie

Um mal beim Thread-Titel zu bleiben: ich konnte an dem Konzert absolut nichts katastrophales finden, ganz im Gegenteil. Es war eine echte Freude, diese Gruppe von excellenten Musikern live erleben zu dürfen. Bruce war gut drauf und prima bei Stimme, was bei anderen Bands und ihren Frontleuten auch nicht immer selbstverständlich ist. Ich bin zwar kein "Hardcore-Tramp", besuche aber seit Jahrzehnten verschiedenste Rockkonzerte (Bruce zum dritten Mal) und kenne kaum jemanden, der live auf so hohem Niveau arbeitet wie er. Sollte ich in seinem Alter noch so von Energie sprühen, wäre ich dankbar. :wink:

Und wenn dieses Publikum nicht enthusiastisch war, weiß ich auch nicht mehr... :shock: Wir standen im Innenraum, ungefähr in der Mitte zwischen Wellenbrecher und Mischpult und um mich rum waren alle, aber wirklich alle, von der ersten Minute an am Singen und Zappeln. Außer bei meinen U2-Konzerten hab ich noch kein so fanatisches Publikum erlebt.

Zum Einlass kann ich nix sagen, wir kamen erst an der Festhalle an, als das Chaos offensichtlich vorüber war. Generell war es bescheuert, dass man so lange durch diesen überdachten Gang musste, auch beim Rausgehen hat das unheimlich lange gedauert und total genervt. Aber bei der Festhalle ist der Einlass eh bei jedem Konzert anders, je nachdem, was bau- und messetechnisch gerade los ist. Ich finde die Halle generell komisch und wegen der mangelhaften Lüftung geh ich nicht gerne hin, aber viele große Acts scheinen drauf zu stehen, oder sie ist einfach nur günstig, keine Ahnung.

Alles in allem hat mich das Konzert total begeistert und ich finde Bruce zunehmend interessanter, seitdem ich mich aufgerafft habe, ihn endlich mal live zu sehen. Auf Platte/CD höre und liebe ich seine Musik schon seit über 20 Jahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 07:40 
Platin Member
Platin Member

Ich hatte Nummer 171 und geholfen hat es nichts! Naja, ich war auch erst sehr angetan von der Nummerngeschichte, aber ich hätte mir im Nachhinein gesagt, viel erspart wenn ich die nicht gehabt hätte. Einfach nur peinlich diese Aktion! Als der Run dann losging, dachte ich, ich sei bei einem Tokio Hotel Konzert gelandet. Wenn da einer gestürzt wäre........nicht auszudenken. Ich sah eine Frau mit einem Brezelstand, die hatte ganz schön zu tun als die Meute vorbeikam. Dann ein 20 minütiger Stop, und weiter gings, alles wurde über den Haufen gerannt, Ordner, Tische, Tramps.........Man konnte dem nicht mal entgehen! Ich weiß nicht wer den ganzen Schei... verbockt hat, aber ich weiß eins ganz ganz sicher.......nie mehr Stehplatz Arena, nie mehr Frankfurt!

Das Konzert war megageil, allerdings wurde ich von heftigen Kopfschmerzattacken geplagt, was mir ganz schön zu schaffen machte.
Ich besuche Bruce das nächste Mal in München wieder denn da habe ich bei einigen Konzerten noch nie sowas wie in Frankfurt erlebt....................

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 08:47 
Administrator
Administrator

SilverPalomino hat geschrieben:
Ich weiß nicht wer den ganzen Schei... verbockt hat, aber ich weiß eins ganz ganz sicher.......nie mehr Stehplatz Arena, nie mehr Frankfurt!

Man darf einfach nicht so früh kommen und sich die Beine in den Bauch stehen. In Berlin 2002 kam ich 10 Minuten vor Beginn an und stand irgendwo kurz vor'm Mischpult. In Ludwigshafen 2003 war ich kurz vor 17:00 Uhr, also kurz vor Einlass da und stand kaum weiter vorne. Soll ich mich stundenlang langweilen, um 10 Meter weiter vorne zu stehen und dann doch von dem langen Stehen schon müde zu sein, bis das Konzert überhaupt anfängt? So ein Quatsch!

In Dublin 2003 war ich übrigens auch erst 10 Minuten vor Beginn im Stadion und weiter vorne als in Ludwigshafen, weil man da deutlich entspannter war als in Deutschland. Warum also dieser Stress? Vor allem dann in stickigen Hallen wie die Ölsardinen zu stehen, nur um ein paar Meter näher an Bruce dran zu sein? Dafür bin ich, glaub ich, zu alt und außerdem bin ich in erster Linie wegen der Musik da. Die hör ich ein paar Meter weiter hinten aber genauso gut, auch ohne dass Bruce mich anspucken kann und ich Gefahr laufe, einen Kreislaufkollaps zu bekommen und dann gar nichts mehr vom Konzert mitzukriegen.

Also, Leute, E.N.T.S.P.A.N.N.T. E.U.C.H. Das mit diesen Nummern ist so was von kindisch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 10:54 
Newbie
Newbie

also ich sage mal sch...... auf die Leinwand,alleine Bruce timme reicht doch schon :-))

ich war auch in frankfurt und mir war es egal ob die leinwang ging oder nicht hauptsache man hat ihn gehört :-)))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 11:41 
Platin Member
Platin Member

Ich hatte Nummer 171 und geholfen hat es nichts! Naja, ich war auch erst sehr angetan von der Nummerngeschichte, aber ich hätte mir im Nachhinein gesagt, viel erspart wenn ich die nicht gehabt hätte. Einfach nur peinlich diese Aktion! Als der Run dann losging, dachte ich, ich sei bei einem Tokio Hotel Konzert gelandet. Wenn da einer gestürzt wäre........nicht auszudenken. Ich sah eine Frau mit einem Brezelstand, die hatte ganz schön zu tun als die Meute vorbeikam. Dann ein 20 minütiger Stop, und weiter gings, alles wurde über den Haufen gerannt, Ordner, Tische, Tramps.........Man konnte dem nicht mal entgehen! Ich weiß nicht wer den ganzen Schei... verbockt hat, aber ich weiß eins ganz ganz sicher.......nie mehr Stehplatz Arena, nie mehr Frankfurt!

Wer den ganzen Schei...verbockt hat? Einzig und alleine der Ordnungsdienst der Messe (der durch die gleichzeitig stattfindende Messe für unser Konzert personell hoffnungslos unterbesetzt war).

@Ragman

Falls Du mal ein Konzert außerhalb Deutschland besuchen solltest, kannst Du das "Kindische" eines Roll-Calls mit den entsprechenden Leuten diskutieren, oder Du bestellst besser von vornherein nur Sitzplatzkarten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 11:53 
Platin Member
Platin Member

Wer den ganzen Schei...verbockt hat? Einzig und alleine der Ordnungsdienst der Messe (der durch die gleichzeitig stattfindende Messe für unser Konzert personell hoffnungslos unterbesetzt war).

@Ragman

Falls Du mal ein Konzert außerhalb Deutschland besuchen solltest, kannst Du das "Kindische" eines Roll-Calls mit den entsprechenden Leuten diskutieren, oder Du bestellst besser von vornherein nur Sitzplatzkarten.

DANKE "Nightdancer"

genau meine Meinung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 11:54 
Platin Member
Platin Member

Ach das mit den Nummern war ein netter Versuch, der bestimmt gut gemeint war und geklappt hätte wenn die Ordner entsprechend mitgespielt hätten.

Ich seh das so, daß es schön gewesen wäre wenn es geklappt hätte, einen Versuch war es allemal wert und niemand wurde dazu gezwungen sich eine Nummer aufmalen zu lassen!

Ds nunmal nicht geklappt hat, aber habe ich auch nichts dabei
verloren!

Ein bißchen wurmt mich, daß wir unsere guten Plätze ziemlich weit vorne wegen der Numerierung aufgegeben hatten, aber immerhin kamen wir trotzdem ziemlich nah zur Bühne hin.

Nun ja, daß der Einlass ein ziemliches Chaos war ist ja schon desöfteren erwähnt worden, ich wurde von meinem Freund getrennt (die Menge in der er aufgereiht war wurde von meiner abgetrennt) und so stand ich erstmal da "warten, oder um einen Platz kämpfen" ich hab kurz gewartet bin aber dann trotzdem ab in die Menge wobei ich meine Position mit Ellenbogen verteidigen mußte um nicht erdrückt zu werden.

Aber das sowas wie letzten Mittwoch mache ich ja auch nicht ständig sondern nur bei Bruce, sonst wärs mir doch zu stressig!

Ragman's Tipp werde ich wohl am kommenden Sonntag bei Bon Jovi befolgen! :wink:

@ Sanna, Dein Beitrag hat mir gut gefallen, noch dazu von jemanden der nicht so die "Bruce-Brille" auf hat! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006 12:56 
Administrator
Administrator

@Ragman

Nagut, wenn das Wort kindisch so schwer ist, dann nenn ich's halt elitäres Getue, das vollkommen ohne Not und Sinn für Stunk sorgt. Das trifft es dann wohl eher... und ich war schon auf "ausländischen Konzerten" und hab das immer deutlich entspannter erlebt als in Deutschland...

BeitragVerfasst: 23.05.2006 02:11 
Newbie
Newbie

MarkHibbing hat geschrieben:
Zu guter letzt. Dass diese Leute mit negativen Meinungen eine wirklich kleine, lautstarke Gruppe sind, beweisen Mitschnitte des Konzertes gestern.
Es wird schon bei "Tucker" und später bei "Money" nur allzu deutlich: Ihr Nörgler wart eine maximal fünf-prozentige
Minderheit.
Markus Siebler, München, 18/05/2006

Hier ist dieses Problem mal sehr richtig erkannt. Danke für Dein Posting!

Es liegt geradezu in der Natur der Sache, dass solche Internet-Foren einen etwas "verschobenen" Eindruck der Realität vermitteln. Negativ eingestellte Menschen greifen nun mal schneller und "lautstärker" in die Tasten. Und sie greifen zur Unterstreichung ihrer Enttäuschung auch gerne mal auf verlogene Referenzen zurück.

Michael Kastner ist ein klassisches Beispiel dafür. Mag ja sein, dass ihm das Konzert nicht gefallen hat. Ich gestehe ihm auch zu, dass er nach Zahlung seines Eintrittspreises die Funktionalität der Video-Leinwände in Anspruch nehmen will. Alles normale "Konsumenten"-Kritik.

Aber dann die recht typische Hochstapelei:

Michael Kastner hat geschrieben:
Als jahrzehntelanger Springsteen- und Weaver/Guthrie/Seeger-Hörer fand ich die Idee, daß Springsteen einige von den Folk-Klassikern aufnimmt klasse.

Und in seinem nächsten Posting:

Michael Kastner hat geschrieben:
Ich glaube die Innenraum-Tickets begannen bei 69,- Euro. Meins jedenfalls hat 96,- Euro für den Block K gekostet. Das sind fast zweihundert Mark!!!

"Put your eyes on the price ... hold on" Die Zeile stammt nicht von mir

Dafür kann ich doch erwarten, daß vorher mal ein Soundcheck gemacht und die Video-Anlage getestet wurde.

Kastner Michi: Es heisst "Prize". Nicht "Price". Nur ein kleiner Buchstabe - aber so ergibts halt einen ganz anderen Sinn und macht Deine ganze "Reputation" als "jahrzehntelanger Hörer" kaputt. Hast halt was gesucht, um Deinen Frust zu untermauern und dem Künstler zusätzlich noch eine Kluft zu seinen Aussagen nachweisen zu wollen. Pech nur, dass Du Dich an einer der ESSENTIELLEN Zeilen der amerikanischen Folk-Music vergriffen hast. Was im für Dich besseren Fall belegen würde, dass Du den Song einfach "jahrzehntelang" nicht begriffen hast. Im realistischeren Fall bist Du aber nur ein Schwätzer, der den Song auf der "We Shall Overcome" erstmals im Leben gehört hat und ihn prompt für abwegige Argumentationen missbrauchen will.

Mit solchen Hochstaplern hat man es in der Anonymität des Internet leider regelmässig zu tun. Hier gibt es ja kein "persönliches Umfeld", dem es vielleicht seltsam vorkäme, beispielsweise vom kleinen Bruder, der bislang als Bon Jovi-Fan auffällig war, plötzlich Statements zu Pete Seeger und den Weavers zu hören.

In diesem Forum hat ja auch schon mal jemand die Behauptung aufgestellt, die "Nebraska-Tour" wäre der "Tom Joad-Tour" überlegen gewesen.

Kurzum: Das Geschreibsel hier nicht ZU ernst nehmen. Sich am persönlichen Erlebnis und der Reaktion des Publikums vor Ort erfreuen und es ganz tief in sich speichern. Das ist allemal mehr wert, als sich hier Negativ-Kommentare von Schizzos anzutun, die möglicherweise nicht mal auf dem Konzert ihrer Kritik waren.

Btw: FRANKFURT WAR HAMMERGEIL!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]