Michael Kastner hat geschrieben:
Erstmal waren einige der Plätze auf den Rängen nicht besetzt, obwohl die Veranstaltung _mal wieder_ offiziell nach wenigen Minuten ausverkauft war.
Wenn Du selber keinen Spaß haben kannst, wenn nicht alle Plätze besetzt sind, dann wirst Du auf Konzerten sehr selten viel Freude haben. Es wäre mir zudem neu, dass die Konzerte der Devils&Dust-Tour ausverkauft gewesen sind. Das gilt übrigens z.B. auch für die 'Rising'-Tour.
Der Sound war im ersten drittel des Konzerts einfach lausig abgemischt und die es kam nur ein Klangbrei rüber. Danach wurde es langsam besser. Aber als gut würde ich den Sound nicht bezeichnen.
Und das, obwohl der Veranstalter bzw. die Soundtechniker doch wissen müßten, daß die Festhalle in Frankfurt für ihre miserablen akustischen Verhältnisse berüchtigt ist. Ich hätte auch erwartet, daß man sich gerade bei einem Konzert mit hauptsächlich akustischen Instrumenten, etwas mehr Mühe gibt und vorher einen ordentlichen Soundcheck macht.
Aber das kann in Frankfurt definitiv nicht der Fall gewesen sein.
Die Akustik war zumindest andernorts sehr gelungen. So Du nicht bei dem sog. Soundcheck dabei gewesen bist, halte ich die These für sehr vermessen, es hätte definitiv keinen ordentlichen Soundcheck gegeben.
Dazu fiel der linke Großbildschirm des öfteren aus, bzw., was noch schlimmer war, er flimmerte oft minutenlang. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das vorher nicht getestet werden konnte. Und das passierte nicht irgendwann plötzlich mitten im Konzert sondern schon gleich am Anfang. Das Problem muß also vor Konzertbeginn bereits bestanden haben.
Das ist Unfug. Genauso gut kann dieser technische Fehler erst während bzw. zu Beginn des Konzertes aufgetreten sein.
Es ist einfach extrem nervig, wenn man direkt neben dem recht ruhigen Bühnenbild so eine Flackerorgie hat. Wie bereits erwähnt: teilweise fiel der linke Schirm ganz aus. Es wäre vielleicht besser gewesen den Bildschirm ganz abzuschalten.
Zwischenzeitlich waren doch beide Bildschirme ausgefallen. Es gibt Leute, denen kann man auch gar nichts recht machen....
Das hat bei mir den Eindruck verfestigt, daß sie die Crew nicht sorgfältig auf das Frankfurter Konzert vorbereitet hat - weder was den Sound, noch was die Bildqualität angeht.
Du solltest lockerer werden.
Da ist es kein Wunder, daß es etwas gedauert hat, bis die Stimmung in der Halle gut war. Das lag sicherlich nicht am Publikum, sondern an der Technik.
Und Du solltest beim nächsten Mal gleich von Anfang an in die richtige Halle gehen. In der Frankfurter Festhalle zumindest war die Stimmung vom ersten (gezupften) Akkord an mehr als nur vorhanden.
Und als ich gerade gedacht hatte, daß es doch noch ein annehmbares Konzert geworden ist, kam diese Hohlbirne Niedecken auf die Bühne, der zu dämlich ist, zwei Zeilen Text und zwei Akkorde zu lernen.
Punktabzug.
Es ist doch immer wieder schön, wenn Beiträge durch niveauvolle Zeilen deutlich an Wert gewinnen. Leider stehen Deine (letzten) Zeilen nicht dafür.
Als jahrzehntelanger Springsteen- und Weaver/Guthrie/Seeger-Hörer fand ich die Idee, daß Springsteen einige von den Folk-Klassikern aufnimmt klasse.
Aber das Konzert hat den guten Eindruck der Platte getrübt.
Ich hatte den Eindruck, daß man sich für das Frankfurter Konzert nicht wirklich Mühe gegeben hat.
Ganz abgesehen davon, daß Springsteen einen auf Sozialrevolutionär macht, sich in linker Gutmenschenmanier über Bill Gates lustig macht und selbst einen Vertrag mit der Plattenfirma hat, der über hundert Millionen Dollar schwer ist.
Das paßt nichts zusammen. Ich finde es gut, wenn jemand mit seiner Arbeit erfolgreich ist und Millionen verdient, aber dann sollte er dazu stehen und nicht so tun als wäre er der Held der Arbeiterklasse und käme direkt aus den Slums von New Orleans.
Gerade der letzte Absatz steht eher dafür, dass es Dir weniger um eine Konzertkritik, als vielmehr um eine Kritik an Herrn Springsteen selber geht. Das ist ja auch völlig legitim. Nur, braucht es dazu eine derart lange 'Einleitung'? Die Aussagen der letzten beiden Absätze werden bzw. würden wohl dann auch schon vor dem Konzert gegolten haben und werden Dir dann wohl auch schon vorher bekannt gewesen sein.
Sorry, aber da hat einiges nicht zusammengepaßt.
Hier stimmen wir überein. Allerdings nur dann, wenn Du Deinen Beitrag meinst.
storyteller