Cadillac Ranch hat geschrieben:
Hier im Forum werden die Alben Human Touch und Lucky Town ja des öfteren mal verrissen
M.E. ist das nicht unbedingt immer objektiv..:
Musikkritik ist niemals objektiv sondern höchst subjektiv. Mir fehlt insbesondere bei HT die ganz besondere Springsteen-Magie, was immer das auch bedeuten mag. Es ist einfach eine Ansammlung von Liedern, die zT wirklich ziemlich schlecht sind ("All Or Nothin' At All", "Real Man", "Gloria's Eyes"). Da passt einfach nicht viel zusammen, es ist kein Album, kein Gesamtwerk. Einzelne Songs sind gut "Real World" zB, aber nicht gut produziert: Man nehme zB das uninspirierte Gitarrensolo von RW ... Das alles fällt wahrscheinlich nur auf, wei alles andere vorher so unheimlich gut war. Und da fällt HT einfach etwas ab, ohne das es wirklich schlecht wäre, aber eben nicht so gut wie die Alben davor und danach.
Der einzige Song, der mühelos die Magie anderer Alben erreicht ist "With Every Wish" - ein kleines Meisterwerk, textlich und überhaupt. Es sind also mit Ausnahmen gar nicht die Songs die nicht so gut sind wie anderes von Springsteen, sondern einfach die Chemie des Albums. Es fehlt nicht an Qualität, sondern an Inspiration.
Dass Springsteen auch während der HT-Epoche erstklassiges geschrieben hat, beweist für mich Tracks CD 4 - ein heimliches Album. Diese CD höre ich mir lieber an als HT, sie wirkt - wahrscheinlich eher zufällig - für mich homogener und besser zusammengestellt als HT. HT scheitert vielleicht auch ein bißchen an der Songsauswahl. Am ehesten ist das Album evtl. noch mit River zu vergleichen, nur dass bei River die guten Songs auf's Album gekommen sind ...
LT ist schon anders. Das sprüht von Ideen und Musikalität und soll auch in wenigen Wochen fertig gewsen sein. Kein jahrelanger Studiokrampf, sondern frisch eingespielt und fertig. Das einzige was fehlt ist ein Sax
Zitat:
Zumindest kann ich mit den beiden Alben besser leben, als mit The Ghost Of Tom Joad.
Intellektuelle Bedürfnisse ? Versteh' ich nicht ganz.
TGOTJ ist einfach ein sparsam instrumentiertes leises Album, Springsteen pur, inspiriert und auch textlich gelungen. Kein Nebraska II - wie man oft lesen musste - denn sowas kann es gar nicht geben, aber dennoch ein inspiriertes Album das auch in seiner Gesamtheit passt.
Letztendlich kann ich mit allen Alben leben, solange Springsteen draufsteht
Das muss jeder selber für sich wissen.
Zitat:
Aber egal, Lebbe gehd weider (nur was für Hessen und Fußballfans)
Willst Du Eintracht an deä Spitze seh'n, musst Du die Tabelle dreh'n. Der nordhessische Fußball kommt wieder, verlasst Euch drauf